Bi Turbo und AGR defekt, Fahrzeug ist auf der Strecke vom Verkäufer zu mir nach Hauese liegengeblieb

walk12

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hi zusammen, es ist eine schräge Geschichte - aber wirklich so passiert: Ich habe mir einen T5 California Comfortline Bi Turbo gekauft (gestern unterschrieben und abgeholt!)
BJ 2010, 179 PS, 104.000 km, Bei dem gerade der TL gewechselt wurde. Kurz vor der Probefahrt letzte Woche leuchtete die rote Lampe, Werkstatt,
AGR defekt und gewechselt.
Danach alles ok, den Vertrag unterzeichnet und gestern am frühen Abend losgefahren gen HH.

Nach 150 km ist die Leistung weg, der Wagen fängt an zu qualmen, wir schaffen es noch rechts ran und er geht aus.

Wir haben ihn per ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lassen, von dort wird er heute früh von dem Menschen geholt, der das AGR eingebaut hat.

Meine Frage: Soll ich dem Bus überhaupt eine Chance geben - egal was bei dem Check jetzt rauskommt? Odersofort vom Kauf zurücktreten? Die AGR Werkstatt ist keine VW Werkstatt - auf jeden Fall nochmal zu VW? Kann beim AGR Wechsel der Motor kaputt gegangen sein, weil Schmutzeile sich gelöst haben?

Ich bin völlig ratlos und habe keinen Plan, was ich machen soll. Der Bus ist extrem gepflegt, die Besitzer haben immer alles gecheckt. Danke für Ratschläge, was jetzt unbedingt zu tun ist.
 
Hallo,

wurde nur das AGR getauscht oder der Kühler auch ?
Welche Farbe hatte der Rauch ? Blau oder weiß ?
Da kommen jetzt viele Faktoren/Folgen zusammen die wichtig wären.
Von den AGR Kühlern dieser BJ. hört man öfter das sich Beschichtungen lösen
und den Motor beschädigen.

Gruß
Wolfgang
 
Vom Händler oder privat gekauft?
 
2x derselbe Thread macht wenig Sinn, oder?
 
Privatkauf. Laut Rechnung Kühler Abgarsrückführung Ers. Und ein abgerechnetes AGR Ventil.
 
Der Rauch war dunkel.
 
Dann verbrennt der Diesel mit zu wenig Luft, das geht eher Richtung Turbolader, das würde auch zum Leistungsverlust passen.

Gruß
Wolfgang
 
Danke, aber der TL wurde vor 4 Wochen neu eingebaut! Das AGR kam jetzt noch hinterher, drei Wochen nach dem getauschten TL. Und jetzt ist der Wagen wieder liegen geblieben.

Morgen höre ich aus der Werkstatt genaueres. Befürchte, dass der Motor etwas wegbekommen hat - muss ich das dem Verkäufer nachweisen?
 
Bin kein Rechtsexperte, aber auf jeden Fall Teile aufbewahren lassen, falls es zum Streit kommt und ein Gutachter eingeschaltet wird.

Viel Glück
Wolfgang
 
Wolfgang, vielen Dank!
 
Na ja, bei einem Privatkauf gibt es eh kaum eine Handhabe. Der Nachweis einer arglistigen Täuschung ist in der Praxis fast nie zu führen.

Gruß, Marcus
 
Danke, aber der TL wurde vor 4 Wochen neu eingebaut! Das AGR kam jetzt noch hinterher, drei Wochen nach dem getauschten TL. Und jetzt ist der Wagen wieder liegen geblieben.

Morgen höre ich aus der Werkstatt genaueres. Befürchte, dass der Motor etwas wegbekommen hat - muss ich das dem Verkäufer nachweisen?

Ersatz Turbolader muss nicht unbedingt heißen, dass ein Originalteil verbaut wurde. Es sind leider genug 'neue' Lader auf dem Markt, die nicht viel taugen und die deswegen ihr Geld nicht wert sind.
Gruß Robert
 
Laut Werkstatt und Verkäufer sind sowohl der TL als auch AGR Original VW Teile, das lässt sich ja nachweisen oder?
Bestellung aus der Werkstatt müsste das belegen?
 
Aha. Dann müsste z. B. das AGR Typ D sein. Das lässt sich durch Ablesen der Teilenummer und Bezeichnung ablesen. Ferner haben auch die TL eine Teilenummer, die ja auch auf einer Rechnung auftauchen müssten und abgeglichen werden können. Details dazu (AGR) findest Du im Ölverbrauchs-Thread zum BiTDI.
Gruß Robert
 
Werde ich überprüfen, danke und LG
 
Na ja, bei einem Privatkauf gibt es eh kaum eine Handhabe. Der Nachweis einer arglistigen Täuschung ist in der Praxis fast nie zu führen.

Gruß, Marcus
Das hängt ganz von den Beweisen ab, so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn die Historie z.B. unreparierte Fehlerdiagnosen zum Vorschein bringt, oder ein defekter Turbolader festgestellt wurde, aber keiner ersetzt wurde o.ä. (eine vorliegende Rechnung muss ja z.B. nicht zwingend von diesem Bus stammen, wenn das nicht schon geprüft/ bewiesen wurde).
So kann u.U. sehr schnell eine erdrückende Beweislage gefunden werden, bei welcher der Verkäufer es sicher nicht auf eine Klage ankommen lassen wollte. Abseits der Reparaturen würde ich auch mal die Kilometerstände der Historie prüfen. Wenn hier Unstimmigkeiten zu finden wären, könnte das allein ja schon ein Grund zur Wandlung sein.
 
Hallo Multilo, gute Tiips: In den Werkstattrechnungen für TL und AGR Ventil sind die Km-Stände nicht verzeichnet! Muss eine Werkstatt sowas speichern oder ist das automatisch im <Computer - ist keine VW Werkstatt?
Wie finde ich das jetzt noch heraus?

Das Gutachten für den defekten TL stammt aus August, repariert wurde er am 23. 10. erst. Angeblich weil Verkäufer VW Gutachten abwaten wollte ob sie einen Teil der Reparatur aus Kulanz bezuschussen. Ich weínatürlich nicht ob der Wagen in dem Zeitraum bewegt wurde. LG
 
Moin...

kann man jmanden eigentlich helfen, wenn man eine BiTurbo aus 2010 mit 104Tkm gekauft hat....

Gruß Ulli
 
Moin,

Je mehr ich mitlese, desto mehr glaube ich, hier wird sich etwas in die falsche Richtung gewendet.

das Ding klingt für mich eher nach einem falsch diagnostizierten Ölsäufer im Endstadium.
Der Turbo war vllt nie defekt, und ein neues AGR macht aus einem toten Block keinen lebendigen.


Gruß
 
Zurück
Oben