Bi Turbo und AGR defekt, Fahrzeug ist auf der Strecke vom Verkäufer zu mir nach Hauese liegengeblieb

Moin,

Je mehr ich mitlese, desto mehr glaube ich, hier wird sich etwas in die falsche Richtung gewendet.

das Ding klingt für mich eher nach einem falsch diagnostizierten Ölsäufer im Endstadium.
Der Turbo war vllt nie defekt, und ein neues AGR macht aus einem toten Block keinen lebendigen.


Gruß

Das ist auch mein Gedanke. Irgendwie kommen diese Reparaturen immer wieder um die Ecke und am Ende ist es doch die Maschine.
Apropos Maschine: In der AB hat einer mit dem 2.0BiTDI im Amarok 688.000km gemacht und fährt weiter damit. Also grundsätzlich ist das Ding offensichtlich haltbar, nur das besondere AGR im Bus halt nicht.
Gruß Robert
 
Moin...

kann man jmanden eigentlich helfen, wenn man eine BiTurbo aus 2010 mit 104Tkm gekauft hat....

Gruß Ulli
Ein bischen mehr Höflichkeit gegenüber einem arg gebeutelten Neumitglied wäre wohl angemessen. Nicht jeder kommt schon vor dem Kauf eines Fahrzeuges mit so gutem Namen auf die Idee, sich vorher lange schlau zu lesen. Zumal die Zeit, die man bei gerade bei einem vermeintlich günstigen Cali für die Entscheidung zur Verfügung steht, in der Regel wohl sehr knapp bemessen sein dürfte.
 
Hallo Multilo, gute Tiips: In den Werkstattrechnungen für TL und AGR Ventil sind die Km-Stände nicht verzeichnet! Muss eine Werkstatt sowas speichern oder ist das automatisch im <Computer - ist keine VW Werkstatt?
Wie finde ich das jetzt noch heraus?

Das Gutachten für den defekten TL stammt aus August, repariert wurde er am 23. 10. erst. Angeblich weil Verkäufer VW Gutachten abwaten wollte ob sie einen Teil der Reparatur aus Kulanz bezuschussen. Ich weínatürlich nicht ob der Wagen in dem Zeitraum bewegt wurde. LG
Jede Werkstatt wird m.E. die km-Stände immer notieren, es gehört einfach aus Beweisgründen dazu, u.a. wg. Gewährleistungspflichten der Werkstatt. Und einfach mal fragen kostet nichts, später kann man immer noch schauen, ob man es erzwingen kann (Anwalt, Gericht etc.). Und Tüv-Berichte etc. sollte es übrigens ja auch geben, auch hier sind die Stände bei der jeweiligen Prüforganisation hinterlegt, wenn der Verkäufer die Berichte nicht rausrücken will. Außerdem hat der Verkäufer einen Kulanzantrag bei VW gestellt, dann ist auch hierbei der km-Stand registriert worden und natürlich der Grund des Antrages. Eine ggf. durchgeführte Ölverbrauchsmessung in diesem Zusammenhang dürfte übrigens ausschließlich von einer VW-Werkstatt durchgeführt worden sein, da VW fremde Messungen sicher nicht akzeptieren dürfte. Insoweit müsste die dann auch in der Historie vermerkt sein. Ob diese im Zusammenhang mit dem TL oder dem AGR durchgeführt wurde, kann allerdings trotzdem fraglich bleiben. Ich würde erst mal alle Informationen sammeln, die du bekommen kannst und dann abgleichen.
 
Wenig Zeit ist das denkbar schlechteste Argument für einen Kauf.

Ansonsten sehe ich wenig Chancen bei einem Privatverkauf.
Das Auto hat bei Übergabe funktioniert.
Für alles was danach passiert kann der Verkäufer nichts.
Rückgabe scheint mir aussichtslos.
 
Morgen höre ich aus der Werkstatt genaueres. Befürchte, dass der Motor etwas wegbekommen hat - muss ich das dem Verkäufer nachweisen?
Der Motor hat nix "wegbekommen", der war wahrscheinlich schon die ganze Zeit die einzige Ursache.

Laut Werkstatt und Verkäufer sind sowohl der TL als auch AGR Original VW Teile, das lässt sich ja nachweisen oder?
Bestellung aus der Werkstatt müsste das belegen?

Das Gutachten für den defekten TL

Das hat wer und vor allem wie "begutachtet"? Ich tippe mal das übliche, nämliche Öl im Ansuagtrakt (aus der KGE wegen Blowby) und Wellenspiel ohne Öldruck (Ölgelagert ohne Druck, klar hat das dann Spiel, hat es aber immer).


Ich bleib bei meiner Ferndiagnose: freie Werkstatt mit Unkenntnis des Problems, tauscht wild drauf los, Vorbesitzer verlässt sich auf deren Urteil. Eigentlich hätte der Motor getauscht gehört.
Nix zu holen...

Gruß
 
Ein bischen mehr Höflichkeit gegenüber einem arg gebeutelten Neumitglied wäre wohl angemessen. Nicht jeder kommt schon vor dem Kauf eines Fahrzeuges mit so gutem Namen auf die Idee, sich vorher lange schlau zu lesen. Zumal die Zeit, die man bei gerade bei einem vermeintlich günstigen Cali für die Entscheidung zur Verfügung steht, in der Regel wohl sehr knapp bemessen sein dürfte.

Das ist von mir noch nicht mal Sarkastisch gemeint.

Gruß Ulli
 
Nach 150 km ist die Leistung weg, der Wagen fängt an zu qualmen, wir schaffen es noch rechts ran und er geht aus.

Welche Anzeigen im Kombiinstrument sind denn aufgeleuchtet? Motorkontrollleuchte und/oder DPF-Leuchte?

Es könnte tatsächlich etwas schwerwiegendes sein, das BiTDI. Dan allerdings liegt arglistische Täuschung nahe. Sollte es etwas anderes sein, als Ölverbrauch, ist es beim Privatkauf eine wirklich schwierige Angelegenheit, eine Beweisführung zu bekommen, die eine Rückgabe rechtfertigt.

Hast Du mal den (aktuellen) Ölstand kontrolliert?
 
@Kwalker:

Bitte beachten: BiTDI aus 2010, potentiell betroffen von der Ölverbrauchsproblematik, zwischendurch außerhalb VW repariert (und evtl. gewartet?) = kaum bis keine Aussicht auf Kulanz beim Motortod (siehe BiTDI Thread mit hunderten Seiten). Selbst wenn der aktuelle Schaden woanders herrührt und behoben werden kann, so schwebt das Damoklesschwert mit >8k€ Motortausch in der freien Werkstatt über eurem neuen Cali. Sollte der Privatverkäufer aufgrund der Aktion ein so schlechtes Gewissen haben, das er die Rückabwicklung eingeht, dann machen und nach 140PS Cali Ausschau halten!

Bucky
 
@Kwalker:

Bitte beachten: BiTDI aus 2010, potentiell betroffen von der Ölverbrauchsproblematik, zwischendurch außerhalb VW repariert (und evtl. gewartet?) = kaum bis keine Aussicht auf Kulanz beim Motortod (siehe BiTDI Thread mit hunderten Seiten). Selbst wenn der aktuelle Schaden woanders herrührt und behoben werden kann, so schwebt das Damoklesschwert mit >8k€ Motortausch in der freien Werkstatt über eurem neuen Cali. Sollte der Privatverkäufer aufgrund der Aktion ein so schlechtes Gewissen haben, das er die Rückabwicklung eingeht, dann machen und nach 140PS Cali Ausschau halten!

Bucky
Also mittlerweile fahren doch auch wirklich genug T5.2 BTDI´s mit gerade frisch verbautem ATM von VW herum, da wird sich doch auch einer finden. Und das ist dann doch super mit einer neuen Maschine.
 
Wenn der Motor den typischen BiTDI AGR - Tod gestorben ist, und der Verkäufer das gewusst hätte, wäre das Betrug. Dagegen kann man vorgehen.

Wenn der Motor bereits im August einen hohen Ölverbrauch hatte, dann hat der VK das vielleicht bei VW moniert und eine Verbrauchsmessung machen lassen - das wiederum wäre in der Historie abgelegt und könnte zumindest beim Freundlichen eingesehen werden. Hatte der VK die Messung machen lassen - egal welches Ergebnis - Thema sofort dem Anwalt übergeben.

Grüße,
Jochen
 
Also mittlerweile fahren doch auch wirklich genug T5.2 BTDI´s mit gerade frisch verbautem ATM von VW herum, da wird sich doch auch einer finden. Und das ist dann doch super mit einer neuen Maschine.

Klar, ATM ab 2016 mit AGR D ab dem ersten KM würde ich auch kaufen.
 
Hatte der VK die Messung machen lassen - egal welches Ergebnis - Thema sofort dem Anwalt übergeben.
Nein, das Ergebnis ist nicht egal. Bis 0,5 L/1000 km ist hochoffiziell pumperlgesund :eek:. In dem Falle hätte der Verkäufer sogar eine Art Zertifikat, dass alles o.k. ist.

Was ich mir im vorliegenden Fall nicht vorstellen kann.

Da wurde in einer freien Werkstatt vor sich hin gewurschtelt nach dem Motto: "try and error."
 
Nein, das Ergebnis ist nicht egal

:rolleyes: Wir werden doch nicht streiten ...

VW sieht das so, ist auch ein technischer Wert, der in der Doku steht und damit eine Verbindlichkeit hat. Dennoch, springt der Verbrauch aber urplötzlich hoch, wird ein Richter das anders sehen, nicht zuletzt weil das eine Entwicklung nach oben ist die ja nicht aufhört. Mag vielleicht VW noch egal sein, der VK dürfte gewusst haben was blüht, und wenn ihm das damit nachgewiesen werden kann - Tschaka !

Wäre dieses Jahr dann erst das 3. Mal dass ich einem Anwalt darlege, wie er eine (erfolgreiche) Verhandlungsstrategie entwickelt .... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Selbst wenn das alles bei VW gelaufen wäre, würden die nicht so einfach mit den Info´s rausrücken - Datenschutz (!).

Da müsste schon ein schlecht geschulter Mitarbeiter noch im Halbschlaf sein.
 
Moin,
Ich verstehe nicht, warum niemand empfiehlt den Bus zurückzugeben?
Lieber Kwalker, ich hoffe, du hast den Verkäufer sofort angerufen und die Lage mit ihm besprochen.
Wenn du es nicht mal bis nach hause schaffst, sollte er den Wagen anstandslos zurücknehmen.
Ich habe das auch schon mal gemacht, also zurückgenommen.
Hier im Osten sind aber auch die Menschen noch menschlicher.

Gruß Kuddel
 
Moin,
Ich verstehe nicht, warum niemand empfiehlt den Bus zurückzugeben?
Lieber Kwalker, ich hoffe, du hast den Verkäufer sofort angerufen und die Lage mit ihm besprochen.
Wenn du es nicht mal bis nach hause schaffst, sollte er den Wagen anstandslos zurücknehmen.
Ich habe das auch schon mal gemacht, also zurückgenommen.
Hier im Osten sind aber auch die Menschen noch menschlicher.

Gruß Kuddel

Hat man schon gemacht und er wollte gestern beim Anwalt sein, siehe T5 Biturbo nach Turbolader und AGR Tausch qualmt Motor und geht aus

Doppelthreads sind halt blöd...

Gruß
 
Was mir aufstößt:
Es ist ein BIturbo, aber der TE redet immer von DEM Turbo, also Singular. Ein BiTurbo hat dem Namen nach aber zwei Turbos. Wieso ist dann nur einer getauscht oder der andere als Fehler ausgeschlossen?
(unabhängig von der Motorproblematik)
 
Was mir aufstößt:
Es ist ein BIturbo, aber der TE redet immer von DEM Turbo, also Singular. Ein BiTurbo hat dem Namen nach aber zwei Turbos. Wieso ist dann nur einer getauscht oder der andere als Fehler ausgeschlossen?
(unabhängig von der Motorproblematik)

Weil man die nicht unabhängig voneinander tauschen kann, das ist eine Komponente, auch wenn sich darin 2 Lader verstecken.
 
Zurück
Oben