Alohatyp
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Besitze seit mitte Dezember einen 2009 T5.2 2.0 140PS 4Motion Schalter.
Sobald ich längere Strecken auf der Autobahn fahre und beständig eine Gaspedalstellung halte bekommt der Wagen ziemlich genau alle 90 Sekunden einen
kurzen, ich nenne es jetzt mal Schluckauf.
Macht sich bemerkbar indem es scheint das ganz kurz jemand am Auto zieht oder Wind auf die Frontscheibe drückt. Der Effekt ist ca 1 Sekunde lang und verringert die gefahrene Geschwindigkeit um ca 1-2 km/h.
letzteres ist aber schwer messbar (digital Anzeige im MFD) aber das Fahrzeug muss sich dazu auf einer ebenen Strecke befinden.
Egal..auf jedenfall bremst etwas das Fahrzeug minimal ab. Man spürt das deutlich...
Da es regelmäßig kam habe ich irgendwann mal die Stoppuhr genommen und festgestellt das der Fehler wirklich genau all 90 Sekunden auftritt.
Vielleicht mit einer Varianz von 2 ode 3 Sekunden aber das kann auch daran liegen das meine Messung während der Fahrt mit dem drücken der Stoppuhr immer leicht verzögert ist.
Es wurden auf 2 Fernfahrten ca 30 bis 40 Messungen durchgeführt alle bestätigen das 90 Sekunden auftreten des Problems. Ein Freund hat das bei einer Fahrt bestätigt aber kann sich darauf keinen auch keinen Reim machen.
Beim Händler habe ich versucht das zu erklären aber nur ein erstaunten Gesicht beim Meister geerntet. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen aber meinten das sie nichts gefunden hätten was das bewirkken könnte.
Der Meister meinte das er keine Zeit hätte mal eben eine Probefahrt von einer Stunde zu machen um das selber zu testen.
Dazu müsste ich das Fahrzeug mal länger dalassen.
Ich habe aber das Gefühl das man mich da für nicht zurechnungsfähig erklärt hat (einer der Flöhe husten hört) und da will ich mein Auto irgendwie nicht lassen.
Ich habe mal das ASR ausgeschaltet (mein Kumpel meinte das das ABS so einen Effekt auslösen könne) und ASR ja damit zu tun hat. Aber das ausschalter bracht aber keinen Effekt.
Schlupf im Antriebsstrang würde ich aufgrund der sehr regelmäßigen Funktionsstörung auch ausschliessen.
Gibt es eine Funktion in dem Motormanagment was irgendwie mit einer Zeitsteuerung zusammenhängt?
Ich hatte diese Frage vor ein paar Wochen hier schonmal gestellt aber nie Antworten bekommen.
Anscheinend ist so ein Fehler nicht bekannt und alle die ich gefragt habe konnten sich nicht im geringsten einen Reim auf das ganze machen.
Ich kann doch nicht alles austauschen um auszuprobieren wo da der Hase im Pfeffer liegt.
Sobald ich längere Strecken auf der Autobahn fahre und beständig eine Gaspedalstellung halte bekommt der Wagen ziemlich genau alle 90 Sekunden einen
kurzen, ich nenne es jetzt mal Schluckauf.
Macht sich bemerkbar indem es scheint das ganz kurz jemand am Auto zieht oder Wind auf die Frontscheibe drückt. Der Effekt ist ca 1 Sekunde lang und verringert die gefahrene Geschwindigkeit um ca 1-2 km/h.
letzteres ist aber schwer messbar (digital Anzeige im MFD) aber das Fahrzeug muss sich dazu auf einer ebenen Strecke befinden.
Egal..auf jedenfall bremst etwas das Fahrzeug minimal ab. Man spürt das deutlich...
Da es regelmäßig kam habe ich irgendwann mal die Stoppuhr genommen und festgestellt das der Fehler wirklich genau all 90 Sekunden auftritt.
Vielleicht mit einer Varianz von 2 ode 3 Sekunden aber das kann auch daran liegen das meine Messung während der Fahrt mit dem drücken der Stoppuhr immer leicht verzögert ist.
Es wurden auf 2 Fernfahrten ca 30 bis 40 Messungen durchgeführt alle bestätigen das 90 Sekunden auftreten des Problems. Ein Freund hat das bei einer Fahrt bestätigt aber kann sich darauf keinen auch keinen Reim machen.
Beim Händler habe ich versucht das zu erklären aber nur ein erstaunten Gesicht beim Meister geerntet. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen aber meinten das sie nichts gefunden hätten was das bewirkken könnte.
Der Meister meinte das er keine Zeit hätte mal eben eine Probefahrt von einer Stunde zu machen um das selber zu testen.
Dazu müsste ich das Fahrzeug mal länger dalassen.
Ich habe aber das Gefühl das man mich da für nicht zurechnungsfähig erklärt hat (einer der Flöhe husten hört) und da will ich mein Auto irgendwie nicht lassen.
Ich habe mal das ASR ausgeschaltet (mein Kumpel meinte das das ABS so einen Effekt auslösen könne) und ASR ja damit zu tun hat. Aber das ausschalter bracht aber keinen Effekt.
Schlupf im Antriebsstrang würde ich aufgrund der sehr regelmäßigen Funktionsstörung auch ausschliessen.
Gibt es eine Funktion in dem Motormanagment was irgendwie mit einer Zeitsteuerung zusammenhängt?
Ich hatte diese Frage vor ein paar Wochen hier schonmal gestellt aber nie Antworten bekommen.
Anscheinend ist so ein Fehler nicht bekannt und alle die ich gefragt habe konnten sich nicht im geringsten einen Reim auf das ganze machen.
Ich kann doch nicht alles austauschen um auszuprobieren wo da der Hase im Pfeffer liegt.