Motor hat Schluckauf alle 90 Sekunden

Ja das ist klar... aber
Wenn Scheibenwischer auf off gestellt ist sollte die trocknung doch nicht stattfinden denke ich mal.
Wenn es dann doch passiert könnte vielleicht ein Fehler in dem System das auslosen. Ich frage dann gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
Ich teste das aber erstmal so und melde mich übermorgen. Danke
 
So, die Rückmeldung von der heutigen 700 km Tour.

Es ist definitiv die Bremsscheibentrocknung.
Sobald Scheibenwischer auf off UND der kleine Kippschalter auf dem Scheibenwischerhebel der für die Intervallstufe der Automatik da ist, nach ganz links gestellt ist hört die Bremserei alle 90 Sekunden auf.
Sobald ich irgendwas davon wieder anschalte dann passiert es wieder.

Also...Problem gefunden. Dank euch......Prima.

Komisch das der VW Meister das nicht wusste.

Was kann man tun um den Effekt zu minimieren? Anscheinend funktioniert es bei neueren Modellen ja ohne merklichen Eingriff.
Kann man in der Steuerungssoftware den Anpressdruck des ABS verringern oder ändert das auch den Bremsdruck an sich?
 
Wozu brauch ich den Smiley?
 
Weil ich es nicht komisch finde, wenn ein VW-Meister mal nichts weiß!
 
Ah..ok...Sarkasmus...tschuldigung lange Leitung

Naja so eine Frage wird der Werkstatt sicher nicht nur einmal gestellt. Das ist ein Nutzfahrzeugzentrum, die haben nur mit Bussen und Transportern zu tun.

Naja....ich habe schon ne weile gesucht aber ne Lösung zu dem Problemchen habe ich nicht gefunden.

Gibts es diese Lösung überhaupt oder muss ich damit leben?
 
Moiner!
Also Du hast ja selber schon ein paar Erfahrungen mit den Werkstätten durch... Was den T5 angeht bin ich mittlerweile ganz aus Kiel weg und nur noch in Bordesholm bei der K-Grp..
Oder in NMS bei Ford Fr. (ehem. Boschdienst) der Meister dort liebt es zu "fummeln" ;-) Und hat sich grade selbst auch einen T5 geholt - und diverse in Betreuung. Die Wissen auch um die Ölproblematik bei den alten T5.x
Was das Steuergerät angeht schaue ich mal morgen rein, ob ich etwas finden kann. Laut Stemei.de stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Bremsscheibentrocknung - Fahrzeug Codierungen, Webdesign soll es zumindest für den Golf 7
dort etwas geben.
 
Ah sehr gut ein "Nordi"
Dann kennst du ja das Nutzfahrzeugzentrum selber.
Mit Ford in Kiel hatte ich auch sehr schlechte erfahrung aber nun ist es ja wieder ein VW.
Prinzipiell habe ich kein Problem mein Fahrzeug bis NMS zu bringen nur komme ich da ja nciht mehr weg.
Wenn du was findest dann freu ich mich. Dann habe ich wenigsten was in der Hand.

Ich habe ne kleine Werkstatt in Kiel die meinen alten zuletzt in der Mache und immer gute Arbeit abgegeben hat.
Der will sich auch im den Tempomateneinbau kümmern und ich werde ihn mal fragen ob er auch was bei der Bremserei machen kann aber wenn er das selber nicht kennt habe ich wenigstens was in den Flossen was ich ihm zeigen kann.

Ich bin bisher 2500 km gefahren aber bis jetzt hat er noch kein öl gebraucht. Muss ich da was wissen?
 
bzgl. Öl bei unseren Motoren? Nö! Das war nur als Hinweis gemeint, dass nur weil in NMS "Ford" drauf steht, die sich trotzdem mehr als vernünftig mit unseren Bussen auskennen ;-)
 
Probleme mit dem Öl hatten die frühen 5 Zylinder ,(da würde gerne das falsche Öl eingefüllt) und die 2l BiTdi mit 132kw. Die fangen irgendwann an und bekommen einen furchtbaren Öl-Durst. Dann ist die Maschine platt.

Der 2l Tdi mit 103 kW (und die darunter) sind diesbezüglich unauffällig. Ok, die AGR-Ventile verrecken auch hier am laufenden Band. Aber das hat nix mit dem Öl zutun.
 
Jo das mit den Biturbos weiss ich davon haben wir 2 auf wache. Ich dachte gerade das haben die 140er auch.
 
Ne, glücklicherweise nicht...;)
 
Hatte genau den gleichen Effekt/Problem, mein Freudlicher hat das jedoch tatsächlich selbst gefunden... hat zwar gedauert, aber immerhin :)

Es wurde dann Zitat "das ABS Steuergeräte neu codiert", dort ist wohl etwas durcheinander gekommen bzw. war falsch (nicht passend zum Fahrzeug). Seit dem ist alles in Ordnung, dh Wischerhebel ist immer auf "Automatik" und wenn es regnet, geht er UND die Bremsentrocknung eigenständig an. Wenn kein Regen, passiert nichts...

Gruß,
Kermit
 
Ok,
wie gesagt (warum sagt ihr eigentlich immer der freundliche?) die Werkstatt hier im Ort ist solala...
Ich werde heute mal rumfahren und bei Bosch und VW das klären.

Danke
 
Ok,
wie gesagt (warum sagt ihr eigentlich immer der freundliche?) die Werkstatt hier im Ort ist solala...
Danke

Fachmann oder Spezialist würde ja u.U. nur einen kleineren Teil der Werkstätten abdecken, freundlich sein schaffen immerhin die meisten:D:uuups:
 
Ok, ich dachte die Nennung einer Werkstatt auch ohne den Namen waere ein nogo.
Deshalb pauschal der freundliche.
 
Ok, ich dachte die Nennung einer Werkstatt auch ohne den Namen waere ein nogo.
Deshalb pauschal der freundliche.
Na sagen wir mal, es wäre zumindest auch mit Vorsicht zu genießen.
 
Ja logisch....will ja niemanden behelligen.
ich werde in zukunft darauf achten...
 
Ich sitze gerade beim:D und versuche ihm zu verklickern das bei der automatische n bremstrocknung etwas schiefläuft. Von einem Steuergerätupdate oder einer Einstellung daran weiss der meister nichts. Auch die Rückfrage beim Werk ergab nichts. Er meint das wenn mich das stört er mir ein neues Steuergerät einbauen müsste. Er will nochmal Fehler Speicher auslesen....
Aber ich weiß jetzt das mein AGR 11.2012 getauscht worden ist.
 
Zurück
Oben