Motor hat Schluckauf alle 90 Sekunden

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Besitze seit mitte Dezember einen 2009 T5.2 2.0 140PS 4Motion Schalter.

Sobald ich längere Strecken auf der Autobahn fahre und beständig eine Gaspedalstellung halte bekommt der Wagen ziemlich genau alle 90 Sekunden einen
kurzen, ich nenne es jetzt mal Schluckauf.
Macht sich bemerkbar indem es scheint das ganz kurz jemand am Auto zieht oder Wind auf die Frontscheibe drückt. Der Effekt ist ca 1 Sekunde lang und verringert die gefahrene Geschwindigkeit um ca 1-2 km/h.
letzteres ist aber schwer messbar (digital Anzeige im MFD) aber das Fahrzeug muss sich dazu auf einer ebenen Strecke befinden.
Egal..auf jedenfall bremst etwas das Fahrzeug minimal ab. Man spürt das deutlich...
Da es regelmäßig kam habe ich irgendwann mal die Stoppuhr genommen und festgestellt das der Fehler wirklich genau all 90 Sekunden auftritt.
Vielleicht mit einer Varianz von 2 ode 3 Sekunden aber das kann auch daran liegen das meine Messung während der Fahrt mit dem drücken der Stoppuhr immer leicht verzögert ist.
Es wurden auf 2 Fernfahrten ca 30 bis 40 Messungen durchgeführt alle bestätigen das 90 Sekunden auftreten des Problems. Ein Freund hat das bei einer Fahrt bestätigt aber kann sich darauf keinen auch keinen Reim machen.
Beim Händler habe ich versucht das zu erklären aber nur ein erstaunten Gesicht beim Meister geerntet. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen aber meinten das sie nichts gefunden hätten was das bewirkken könnte.
Der Meister meinte das er keine Zeit hätte mal eben eine Probefahrt von einer Stunde zu machen um das selber zu testen.
Dazu müsste ich das Fahrzeug mal länger dalassen.

Ich habe aber das Gefühl das man mich da für nicht zurechnungsfähig erklärt hat (einer der Flöhe husten hört) und da will ich mein Auto irgendwie nicht lassen.

Ich habe mal das ASR ausgeschaltet (mein Kumpel meinte das das ABS so einen Effekt auslösen könne) und ASR ja damit zu tun hat. Aber das ausschalter bracht aber keinen Effekt.
Schlupf im Antriebsstrang würde ich aufgrund der sehr regelmäßigen Funktionsstörung auch ausschliessen.

Gibt es eine Funktion in dem Motormanagment was irgendwie mit einer Zeitsteuerung zusammenhängt?

Ich hatte diese Frage vor ein paar Wochen hier schonmal gestellt aber nie Antworten bekommen.

Anscheinend ist so ein Fehler nicht bekannt und alle die ich gefragt habe konnten sich nicht im geringsten einen Reim auf das ganze machen.

Ich kann doch nicht alles austauschen um auszuprobieren wo da der Hase im Pfeffer liegt.
 
Wenn ich jetzt raten müsste: Regensensor und Wischer auf Automatik bzw Scheibenwischer an? -> Bremsentrocknung.

Gruß
 
ist das das bei v-max ?evtl.abgeregelt
 
Hallo @Alohatyp,

macht sich dieses Verhalten auch in der Momentanverbrauchsanzeige bemerkbar, etwa kurzzeitig weniger oder mehr Verbrauch? Passiert das auch mit aktiver GRA (falls vorhanden)?

Viele Grüße
René
 
Hallo,

Als allererste Regel bei Problemen: Es ist unabdingbar, dass du, um Antworten zu bekommen, ein vernünftig ausgefülltes Profil (links, unter deinem Namen) erstellst, auch wenn die groben Daten im Text stehen.

So einen "Aussetzer" hatte ich beim T5 auch schon einmal während der Tempomat für viele Kilometer auf 85km/h gestellt war. Es war auch nur ein einziges Mal und ich habe nicht weiter danach geschaut. Beim T4 früher genau das selbe, auch nur ein Mal während Tempomatfahrt.
Daher denke ich, dass es villeichtmit der Kraftstoffzumessung oder der Ladedruckregelung zusammen hing.
Da es bei dir regelmäßig auftritt, ist es schon schwieriger.
Tritt es bei warmen Motor auf, haben außere Einflüsse Auswirkungen? Wieviel km hast du? Sind Luft- und KS-Filter i.O.? Irgendwelch anderen Auffälligkeiten?
Da wird nur eine Probefahrt mit einem Log relevanter Daten helfen (Gaspedalstellung, Drehzahl, Ladedruck, Einspritzmenge, Motorlast, Einspritzzeitpunkt,...) Evtl. kann man da etwas rauslesen.


Gruß
Daniel
 
Wenn ich jetzt raten müsste: Regensensor und Wischer auf Automatik bzw Scheibenwischer an? -> Bremsentrocknung.

Gruß
Ernsthaft jetzt, sowas gibt es? Ich habe gerade mal Bremsentrocknung gegooglet und tatsächlich komme ich dadurch auf Threads die über ähnliche Probleme berichten aber anscheinend nicht mit den Zeitintervallen. Beim ersten Auftreten war es auf jeden Fall trocken...vor 2 Tagen war es sehr nass.
Kann das vielleicht ein Fehler im System dieser trocknung sein ?
Ich probiere das morgen aus ob der Regensensor (Automatik) da einfluss drauf hat.
Melde mich danach....

Profil fülle ich sofort aus,sorry
 
Der Meister meinte das er keine Zeit hätte mal eben eine Probefahrt von einer Stunde zu machen um das selber zu testen.
Dazu müsste ich das Fahrzeug mal länger dalassen.

Ich habe aber das Gefühl das man mich da für nicht zurechnungsfähig erklärt hat (einer der Flöhe husten hört) und da will ich mein Auto irgendwie nicht lassen.
Nein, das glaube ich weniger. Vielmehr schätze ich, dass der Meister ahnt, dass er den Fehler eh nicht lokalisieren können wird und dass er mit dir dann wohl auch hässliche Diskussionen um die ggf. 120€ Kosten und für die Probefahrt und weitere erfolglose Suchstunden führen muss. Das überlässt er gern freiwillig einem anderen Händler. Das er dich als Kunden verliert ist für ihn auch kein Problem, denn das wäre ja sonst auch passiert, ggf. nachdem er gearbeitet, diskutiert und am Ende kein Geld bekommen hätte. Dann lieber gleich so.8)

Zu deinem Problem: Ich könnte mir vorstellen, dass die Reifendruck-Erkennung vielleicht mit einem Zeitintervall arbeitet = Drehzahlunterschied-Erkennung bei unterschiedlichen Reifendurchmessern. Aber auch nur geraten, keine Idee, ob dass auf die Motordehzahl wirken kann.

Frage doch mal bei Bosch, die bauen doch die Steuergeräte und wissen vielleicht am ehesten, was das sein könnte.
 
Ernsthaft jetzt, sowas gibt es? Ich habe gerade mal Bremsentrocknung gegooglet und tatsächlich komme ich dadurch auf Threads die über ähnliche Probleme berichten aber anscheinend nicht mit den Zeitintervallen. Beim ersten Auftreten war es auf jeden Fall trocken...vor 2 Tagen war es sehr nass.
Kann das vielleicht ein Fehler im System dieser trocknung sein ?
Ich probiere das morgen aus ob der Regensensor (Automatik) da einfluss drauf hat.
Melde mich danach....

Profil fülle ich sofort aus,sorry

Das Problem ist, das nur die Stellung des Bedienhebels (nicht auf AUS) für das Bremsentrocknen ausgewertet wird (weil das in allen T5.2 drin ist), nicht aber der Regensensor.

Gibt ja schon ein paar Threads dazu mit wilden Spekulationen über Turbolöcher und so weiter...

Gruß
 
Ich arbeite jetzt mal all die netten Antworten nacheinander ab...

VMAx ist nicht abgeregelt.

GRA ist nicht vorhanden (wird aber bald nachgerüstet), Verbrauchsanzeige kann ich nicht sagen muss ich drauf achten. Ich gehe aber mal davon aus
das dies eine ähnlich ungenaue Antwort geben wird wie mit der Speedverringerung. Das könnte ich erst genauer sagen eine GRA installiert ist. Ansonsten ist der Faktor Mensch da zu beeinflussend.

Ja warmer Motor und ich versuche mal jemanden aufzutun der sich die Zeit nimmt mit dem Laptop angeschlossen eine Probefahrt zu unternehmen.
Falls jemand hier mitliest der sich im umfeld von Kiel befindet und interesse hat gegen eine Aufwandsentschädigung so etwas zu tun wäre ich sehr dankbar.

Mit dem VW Meister könntest du recht haben, aber die 100 Euro wären es mit wert gewesen wenn er das erwähnt hätte.
Wenn er selber den Fehler ebenfalls bestätigt sollte ja zumindestens der Wille geweckt sein den Fehler zu finden aber so fühlte ich mich irgendwie als Idiot abgestempelt.
Mit dem Boschdient in Kiel habe ich nicht unbedingt gute Erfahrungen von meiner T4 Zeit her. Haben mir Geld abgenommen für die Reparatur meine DieselStandheizung aber im nachhinein wurde gar nichts repariert sondern nur die Batterie getauscht. Man glaubte wohl der Fehler liegt daran hat mir aber gleichzeitig noch einiges anderes aufgeschrieben um die Rechnung zu erhöhen. Diese Dinge wurden definitiv aber nicht gemach und funktioniert hat die Heizung danach auch noch nicht richtig.
Ist schon 10 Jahre her aber ichs immer noch im Kopf.

Die Idee mit der Reifendruckerkennung ist auf jeden Fall auch gut. Denn das ist ja wirklich Zeitabhängig. Kann man diese mal Testweise ausschalten?
 
Das Problem ist, das nur die Stellung des Bedienhebels (nicht auf AUS) für das Bremsentrocknen ausgewertet wird (weil das in allen T5.2 drin ist), nicht aber der Regensensor.

Gibt ja schon ein paar Threads dazu mit wilden Spekulationen über Turbolöcher und so weiter...

Gruß
Genau über den Thread bin ich eben auch gefallen. Es fühlt sich auch wie ein Turboloch an, aber das ist ja nicht Zeitgesteuert somit hatte ich das ausgeschlossen.
Der Regensensor funktioniert doch nur in der Stellung 1 über Aus (also da wo man am Hebel mittels des kleinen Schalters die Positionen einstellen kann)
Wenn man also auf aus stellt sollte der Regensensor doch auch aus sein.

Wie kann ich testen ob da der Hase im Pfeffer liegt?
 
Trockene Strecke und den Fehler je einmal mit Hebel auf aus und Hebel auf ein provozieren. Du kennst ja den Unterschied im Verhalten.
 
Hallo,

Als allererste Regel bei Problemen: Es ist unabdingbar, dass du, um Antworten zu bekommen, ein vernünftig ausgefülltes Profil (links, unter deinem Namen) erstellst, auch wenn die groben Daten im Text stehen.
Unabdingbar für Antworten stimmt ganz offensichtlich nicht - du hast ja geantwortet:D:p
Nicht immer gleich so streng sein zu Neuen.;)
So einen "Aussetzer" hatte ich beim T5 auch schon einmal während der Tempomat für viele Kilometer auf 85km/h gestellt war. Es war auch nur ein einziges Mal und ich habe nicht weiter danach geschaut. Beim T4 früher genau das selbe, auch nur ein Mal während Tempomatfahrt.
Daher denke ich, dass es villeichtmit der Kraftstoffzumessung oder der Ladedruckregelung zusammen hing.
Da es bei dir regelmäßig auftritt, ist es schon schwieriger.
Tritt es bei warmen Motor auf, haben außere Einflüsse Auswirkungen? Wieviel km hast du? Sind Luft- und KS-Filter i.O.? Irgendwelch anderen Auffälligkeiten?
Da wird nur eine Probefahrt mit einem Log relevanter Daten helfen (Gaspedalstellung, Drehzahl, Ladedruck, Einspritzmenge, Motorlast, Einspritzzeitpunkt,...) Evtl. kann man da etwas rauslesen.
Gruß
Daniel
Alles was du hier beschreibst, sind m.E. zufällige, einmalige Fehler, die können von Verunreinigungen im Kraftstoff bis zu Wackelkontakten an Steckern und in Sensoren usw. verursacht worden sein. Was der TE beschreibt ist völlig regelmäßig und kann insofern keine vergleichbare Ursache haben. Da zudem eine hohe Zeitkonstanz nachgewiesen wurde, kann eigentlich nur ein zeitgeführtes elekronisches System in Frage kommen, denn alles andere ließe immer deutlich stärkere Zeitschwankungen erwarten.
 
Die Raddrehzahlen (Eingangsgröße für Reifendrucküberwachung) sollten auch mal mit bei der Testfahrt aufgezeichnet werden um da Probleme festzustellen bzw. auszuschließen. Gleiches gilt für die Bremsentrocknung, dort lässt sich ebenfalks der Pumpendruck/drehzahl auslesen.


Alles was du hier beschreibst, sind m.E. zufällige, einmalige Fehler, die können von Verunreinigungen im Kraftstoff bis zu Wackelkontakten an Steckern und in Sensoren usw. verursacht worden sein. Was der TE beschreibt ist völlig regelmäßig und kann insofern keine vergleichbare Ursache haben. Da zudem eine hohe Zeitkonstanz nachgewiesen wurde, kann eigentlich nur ein zeitgeführtes elekronisches System in Frage kommen, denn alles andere ließe immer deutlich stärkere Zeitschwankungen erwarten.

Hallo,
Richtig, diese Ausführungen tat ich nur, um den TE mitzuteilen, dass er nicht "die Flöhe husten hört" und hier ernst genommen wird, daher auch der Vorschlag mit der Log- Fahrt.

Und über die Profilfrage wurde hier schon genug diskutiert...;)

Gruß
Daniel
 
Trockene Strecke und den Fehler je einmal mit Hebel auf aus und Hebel auf ein provozieren. Du kennst ja den Unterschied im Verhalten.
...und/oder vielleicht die Scheibe vor dem Regensensor mal mit schwarzem DC-Fix bekleben? Vielleicht misst das Teil ja sogar, wenn der Schalter aus ist - wer weiß(?)
Nur so eine Idee und kostet ja auch nix:)
 
Ich hoffe das ich das Profil ausreichend ausgefüllt habe, wenn nicht nochmal bescheid geben dann trage ich alles nach besten Wissen und gewissen nach.

Danke erstmal für die vielen Anregungen damit ist mir schonmal das Gefühl gegeben das ich nciht total gaga bin.

Bisher glaube ich nciht das irgendwas an der Karre zeitgesteuert ist aber offensichtlich ist dies doch der Fall. Das läßt hoffen das ich den Fehler vielleicht doch in absehbarer Zeit finde und beheben kann.

Denn sonst habe ich ein superduper Auto gekauft, das war das einzige was mir etwas Sorgen bereitete.

ich fahre morgen wieder zurück nach Kiel und werde auf der Fahrt mal die Regensensor funktionen testen und versuchen das abzukleben usw.
Wetter soll ja ganz gut werden (ich hoffe) so das ich den Wischer auslassen kann.

Aber wie gesagt bei der ersten fahrt war es auch trocken. Vielleicht ist der Sensor ja wirklich kaputt.

Wir kann man das mit dem Reifendrucksensor testen? Warscheinlich nur mit der Software oder?
 
Vielleicht ist der Sensor ja wirklich kaputt.

Der ist nicht kaputt, der wird ignoriert... :rolleyes:
Nochmal: Bremsentrocknen ist immer dann scharfgeschaltet, wenn der Wischerhebel nicht 0 ist!
 
Ok... aber der Fehler tritt ja auch bei trockener strasse auf wo ich den Scheibenwischer auf off habe
 
Der ist nicht kaputt, der wird ignoriert... :rolleyes:
Nochmal: Bremsentrocknen ist immer dann scharfgeschaltet, wenn der Wischerhebel nicht 0 ist!
Er hat doc aber den Sensor. Und dann wird er auch nicht ignoriert. Oder wie meintest du das?
 
Bisher glaube ich nciht das irgendwas an der Karre zeitgesteuert ist
Wie kommst du nur darauf? Du hast einen T5.2 und damit Canbus und eine ganze Elektronikhandlung voll mit Steuergeräten. Ich schätze, eine Liste aller zeitdiskreten Steuerkreise könnte ganze Seiten füllen.
 
Er hat doc aber den Sensor. Und dann wird er auch nicht ignoriert. Oder wie meintest du das?

Normal stellt man den Wischerhebel bei Regensensor nicht auf 0, Damit die Scheibenwischer bei Bedarf anlaufen. Deswegen hat man den ja.

Nun sieht das (ich vermute) ABS-steuergerät: "Wischer is auf an, lass mal Bremsen trocknen." Dem ist wurscht, ob der Regensensor sagt "kein Regen, kein Wischen."

Klar soweit?
 
Zurück
Oben