Motor hat Schluckauf alle 90 Sekunden

Der Freundliche wird so genannt, weil es in den Achtzigern mal eine Werbung mit dem "freundlichen VAG Partner" gab.
 
Hallo @Alohatyp,

um im Ausschlussverfahren überhaupt erstmal festzustellen, ob die hier ins Feld geführte automatische Bremsscheibentrockung für dein "Problem" ursächlich ist, würde ich eine VCDS Log-/Probefahrt machen und insbesondere den Messwertblock Bremsdruck im Bremssteuergerät beobachten bzw. aufzeichnen. Gleichzeitig würde ich Dehzahl- und Geschwindigkeitssignal aufzeichnen. Bei der Aufzeichnung bzw. Beobachtung der Signale durch einen Beifahrer geht es darum, das Symptom mit einer Veränderung des Bremsdrucks in Einklang zu bringen.

Sollte sich das Steuergerät je nach gefahrener Geschwindigkeit einer Auslesung sperren, bliebe die Möglichkeit des Abgriffes (Druckgeber 201) über ein Oszilloskop.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesung des Fehlerspeichers ergab 0 Fehler, die ganze Software ist Up2Date. VW weiss nichts von einem Software Update.
Der Meister hat nun nochmal meine ausgelesenen Fahrzeug Daten an VW geschickt und um Stellungnahme gebeten.
Er meinte das es da aber maximal eine Reparaturbeteilung gibt falls man auf Verdacht das ABS Steuergerät tauschen wolle.
 
Hallo @Alohatyp,

um im Ausschlussverfahren überhaupt erstmal festzustellen, ob die hier ins Feld geführte automatische Bremsscheibentrockung für dein "Problem" ursächlich ist, würde ich eine VCDS Log-/Probefahrt machen und insbesondere den Messwertblock Bremsdruck im Bremssteuergerät beobachten bzw. aufzeichnen. Gleichzeitig würde ich Dehzahl- und Geschwindigkeitssignal aufzeichnen. Bei der Aufzeichnung bzw. Beobachtung der Signale durch einen Beifahrer geht es darum, das Symptom mit einer Veränderung des Bremsdrucks in Einklang zu bringen.

Gruß

Nun da es sich ja über den Scheibenwischer/Regensensor aus bzw anschalten läßt gehe ich mal stark davon aus aber ich bin natürlich auch gewillt dies Empirisch zu beweisen.
Dafür bräuchte ich jemanden der das hier im Norden machen kann. Optimal wäre jemand der so ein Gerät privat hat und sich vielleicht ne kleinigkeit dazu verdienen möchte. Eine Werkstatt wird für so eine Probefahrt wohl einiges verlangen.
Wenn es nicht anders geht spreche ich mal mit der Werkstatt die mir nächste Woche den Tempomaten einbaut.
Übrigens für nur 230 Euro incl Material.
 
Hallo

Ok, da habe ich die vorherigen Beiträge nicht genau genug gelesen. Mein Fehler. Sorry. Wenn man sich über die Ursache halbwegs im Klaren ist, wäre trotzdem abzuklären, wie hoch der durch das Pumpenmodul erzeugt Druck überhaupt sein darf und ob es für unterschiedliche Fahrzeugtypen auch entsprechend unterschiedlich Codierungen gibt. Die Anfrage an VW kann da durchaus hilfreich sein.

Die Intensität sollte sich im entsprechenden Anpassungskanal verändern/codieren lassen. So wie @Kermitthefrog schon geschrieben hatte: Vielleicht ist da etwas durcheinander oder falsch codiert

Auswahlmöglichkeiten: nicht aktiviert, schwach, mittel, stark

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklärung ist immer gut.
Wie gesagt, wenn du einen Tipp hast wo ich jemanden her bekomme der bereit ist das zu machen fänd ich das juut.
Es gibt bestimmt einige User in S-H die so ein Gerät haben und vielleicht hat ja einer in absehbarer Zeit mal Lust mir da zu helfen.
 
@Alohatyp Wie schon gestern geschrieben: Ich schau mal was ich im STG mit VCDS finde.. Und dann melde ich mich zwecks Anpassung. Geht nur erst heute Abend!
 
Achja.. hatte ich schon vergessen. Danke
 
Der Freundliche wird so genannt, weil es in den Achtzigern mal eine Werbung mit dem "freundlichen VAG Partner" gab.
Und weil sich das gegrinse über alle Marken hinweg sehr stark ähnelt, wird der Begriff heute in allen Foren verwendet (wobei ich das persönlich eher für ein Verlegenheitsgrinsen halte:rolleyes:).
 
Medium 21495 anzeigen
@Alohatyp folgendes ist im Anpassungskanal des Steuergeräts für die Bremsenelektronik zu finden. Der Bereich
für die Codierung ist undokumentiert bzw. wohl aus Sicherheitsgründen "unkenntlich". Dazu müsste man vielleicht
im VAG-Forum eine Frage stellen.
Hier geht leider nur On/Off. Eine Intensitätseinstellung wie im Golf VII ist, zumindest über den Anpassungskanal, nicht drin.
 
Super duper...danke...nu weiss ich das ich dass ich es zumindest abschalten kann. Aber eigentlich ist das ja keine gute Idee.

Interessant wäre es zu wissen ob es bei späteren Modellen ein anderes ABS Steuergerät eingebaut wurde. Irgendwas muss ja da anders sein sonst wäre das Problem ja "bekannter"

Macht es jetzt noch Sinn bei einer Probefahrt Empirische Daten über das Bremsverhalten zu erheben?
 
Ich merke von dem Bremsscheibenwischer :rolleyes: (BSW) ehrlich gesagt nüscht. Und wir sind schon recht oft auch in richtige "Wasserfälle" auf der Autobahn gefahren.
Kann dir gerne noch die Teilenummer von meinem Stg auslesen, sodass Du mal beim :D schauen kannst.
 
mal eine andere frage .sorry das ich den fred hier benutze .macht das überhaubt ein sinn ,oder hat vwn nur wieder was erfunden um schneller zum bremsenwechsel zu kommen .
 
mal eine andere frage .sorry das ich den fred hier benutze .macht das überhaubt ein sinn ,oder hat vwn nur wieder was erfunden um schneller zum bremsenwechsel zu kommen .

Hallo,

Nein, das ist gängige Praxis. Das soll bei Regen einfach nur die Bremsscheibe trocken halten, um im Notfall sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung zu haben.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben