T5 Antriebswelle defekt

Puhh geschafft, alle 61 Seiten gelesen....

Meiner scheint auch fällig zu sein BJ'12 und 105tkm. War bei meinem Schrauber auf der Bühne und habe mal an der Welle geruckelt, und die hat eindeutig spiel wenn man an der Gelenkwelle am Getriebeausgang ruckelt. Und zwar nicht nur Torsionsspiel, sondern auch quer zur Welle (vor/zurück). Das Lastwechsel Geräusch wurde in den letzten Tagen auch Stärker. Montag geht der Dicke zu einem Getriebespezialisten. Der Meister Da hat gleich auf die Welle getipt, nachdem ich die Vermutung eines Lagerschadens am Getriebeausgang äusserte. Lagerschaden am Getriebeausgang würde "Mahlende Geräusche verursachen". Ich höre zwar Geräusche vor allem beim Bremsen, aber ich schiebe das auf die "Strassenstein" Korea Winterreifen, die vorne drauf sind (Hören sich wirklich an als wären sie aus Stein)...

Da ich noch Gebrauchtwagen Garantie habe, wird's mich wohl nix kosten.
Mein Händler (Frei) erwähnte noch was von einem "Mitnehmer" in den die Steckwelle gesteckt wird (im Getriebe)... Jetzt die Frage, hat irgendwer hier Verschleiss an der Steckwelle auf der Getriebeseite beobachtet. Sollte mann den "Mitnehmer" gleich mit wechseln?

Ausserdem, hat hier irgenwer schon die Verstärkten APV Wellen länger als 100Tkm im Einsatz. Wenn die was bringen für die Dauerhaltbarkeit (der Lagersitz am Gelenk sieht stabiler aus als beim Original) Wären die vielleicht die bessere option. Ausserdem Welche Firma ist jetzt der Original OEM Hersteller von VW?

Cheers Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz langsam.
Mein Dicker hat nun 206000km mit den ersten Wellen runter. Seit ich ihn habe, das sind nun 10000km, klappern die Wellen.
Die Steckwellenverzahnung verschleist IMHO weil sie nie nachgeschmiert wird, aber ziemlich viel Spiel hat.
Achsialspiel ist notwendig, um Längenänderungen beim Einfedern auszugleichen und ein wenig Radialspiel ist auch normal.
Das innere Gelenk hat viel Achsialspiel, es soll die Längenänderungen ausgleichen. Das äußere Gelenk gleicht den Lenkeinschlag aus.

Ende April 2010 wurden die Antriebswellen von VW geändert, weil es sehr viele Reklamationen über knackende Wellen gab. Das war noch im ersten Produktionsjahr des T5.2. Angeblich seinen die danach verbauten Wellen auch bei der Arbeit zu hören gewesen (lautes Knacken bei eingeschlagener Lenkung). Bis Ende April 2010: links: 7E0407271F danach 7E0407271H, rechts 7E0407272N ab Mai 2010 7E0407272AB (alle für 5Gang-Schaltgetriebe). Den Unterschied konnte mir jedoch bislang niemand nennen. VW besteht darauf -451(X) und -452G als Ersatz einbauen zu wollen. Für die Wellen ab 5/2010 gibt es die Gelenke auch einzeln.

Die Steckwelle und die Antriebswelle kann man fast vollständig auseinander ziehen, wenn man das Zwischenlager abschraubt und das rechte Rad anhebt. Dann kannst Du die Verzahnung kontrollieren und nach schmieren.

Ich habe für mich beschlossen, erst mal weiter zu fahren und die Wellen regelmäßig zu kontrollieren sowie die Steckwelle zu schmieren.

Grüße tjf
 
Da sich bei mir das Geräuschbild in den letzten Tagen deutlich verschlimmert hat, werde ich da auf Nummer sicher gehen. Ausserdem kann ich mir nicht leisten mit dem Ding liegenzubleiben, und der Finanzielle Aspekt (Abschleppkosten) ist ja auch nicht von der Hand zu weisen...

Cheers Daniel
 
Moin,

ich war jetzt auch mit bei 115.000 km mit der Antriebswelle dran. Natürlich auf ner mehrspurigen Fahrbahn beim Linksabbiegen kein Vortrieb mehr.

In der Not wendet man sich also an seinen :D. Haben die auch alles schnell und gut gemacht für "nur" 988,44 Euronen.

Gelenkwelle allein (7E0 407 452 HX) netto 413,60 (492,19). Ich hab hier immer ganz andere Preise gelesen.

Gibt es verschiedene Gelenkwellen vom :D?

Gruß
Menzi
 
soo dann darf ich mich jetzt auch mal hier einreihen, im Gegensatz zu meinem Vorredner aber mit einem Grinsen im Gesicht, denn es ist zum Glück a) noch nichts passiert und b) hab ich durch die grandiose Unterstützung von @globerocker durchaus preisgünstiger einen Weg aus der drohenden Misere gefunden, denn es war Zitat @globerocker "1 vor 12".
Die Laufleistung ist bei meinem MV übrigens verhältnismässig gering mit 125.000 in 10 Jahren, was aber bei hauptsächlich gefahrenen Kurzstrecken wohl auch nicht gerade schonend für die AW ist.
Ich hatte mich über die Zeit wohl an das schlechte Fahrverhalten gewöhnt und erst seit gestern weiß ich, wie es sich mit einer intakten AW fährt...himmelweiter Unterschied!

aber schaut selber auf die Bilder Verzahnung AW 1.jpg Verzahnung AW 2.jpg Antriebswelle alt.jpg und greift lieber prophylaktisch zum Werkzeug.

Gruß
jogem
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an alle die sich schon mit ihrer Antriebswelle beschäftigt haben.

Was für ein Fett nimmt man denn für die getriebeseitige Verzahnung am Besten? Eines auf Teflonbasis damit Staub und Schmutz nicht so gut anheften können, oder besser ein Haftfett für hochbelastete Teile? Oder etwas ganz Anderes?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ein Teflonfett benötigst Du eigentlich nicht.
Die Verzahnung ist ja quasi innen in der Welle, von außen kommt noch die Staubschutzkappe drüber.

Lieber nimmst Du ein Hochleistungsfett, welches hohe Drücke abkann.
 
Hallo zusammen,

auch ich werde eine neue Antriebswelle einbauen. Die alte hat schon deutlich spürbar Spiel in der Verzahung und klonkert schon ordentlich hörbar beim Lastwechsel, 1. Gang im Stand einlegen und beim Einkuppeln. Ok die Welle hat nun 193.000 km runter. Die neue Welle und Steckwelle ist von SB. Die weiteren Teile (Simmerring Steckwelle, Schraube Steckwelle, Mutter Antriebswelle, und ein paar Kleinteile) sind dann direkt neu vom :D da ich auch gleich die Traggelenke mit tauschen werde. Eine Frage habe ich aber dennoch: Bei der Welle war kein Sicherungsring für die Verbindung Steckwelle - Antriebswelle. Original ist ja auch scheinbar keiner verbaut. Braucht man den nun? Teilweise liest man vom Sicherungsring.
 
Hallo,

den Sicherungsring brauchst Du rechts nicht, da hier die AW am Zwischenlager fixiert ist.

Den Ring brauchst Du nur links.
 
Hallo Yves,

danke für die rasche Antwort. Das habe ich mir zwar schon gedacht, war aber dennoch etwas verunsichert.
 
Hallo wollte mal fragen wo habt ihr eure Antriebswelle gekauft beim freundlichen VW Händler oder in der bucht oder Stahlgruber oder so Zubehör Firmen
Danke für die antwort
Robert
 
Hallo Robert,

ich habe meine bei SB geholt. SB-autoteile.de
 
Danke hab nachgeschaut von SKF Preis 185.- der preis is ja top da weiß ich gleich wo ich bestellen muß wenns bei meinen MV soweit ist
Danke nochmal Gruß Robert
 
Ich habe heute Hand angelegt und beide Wellen plus Steckwelle ausgetauscht. Zeitaufwand 5 Stunden mit Auf- und Abbau, davon eine Stunde nur um die rechte Bremsscheibe ab zu bekommen. Das war nötig um mit dem Abzieher ans Traggelenk zu kommen.

besonderes Werkzeug:
M12 Innenvielzahn für die Schrauben am Getriebeflansch links
30mm 12-Kant Nuss oder Ringschlüssel für die Mutter am Radlager
7mm Inbus-Schlüssel für Bremssattel und zum Gegenhalten am unteren Traggelenk.
M10 Innenvielzahn für Bremsscheibe.
Abzieher für die unteren Traggelenke oder M14 Innenvielzahn um das Traggelenk ab zuschrauben (dann muss aber beim Zusammenbau die Lenkung eingestellt werden).

sonstiges Werkzeug:
Hebel
13 und 22 Nuss, 22er Ringschlüssel
8mm
langer 6er Inbus (für die Schraube in der Steckwelle)
Wagenheber
Unterstellböcke und Auffahrrampen
Drehmomentschlüssel mit 19er Nuss für Radschrauben und.
Öldienstschlüssel (17er Inbus) zum Getriebeöl auffüllen - wenn die Steckwelle raus ist, läuft etwas Getriebeöl aus - bei mir war es 1/4 Liter.

In Stichworten:
Den Dicken auf die Auffahrrampen. Motorverkleidung abschrauben

Ablauf linke Seite:
Linker Getriebeflansch: Schrauben lösen. 5 konnte ich so lösen, für die 6. musste ich das Rad drehen.
Radmuttern Lösen, Auto anheben, Rampe weg und auf Bock absetzen,
Rad ab, Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Spritzschutzblech ab, unteres Traggelenk abziehen.
Unteren Querlenker runter drücken und Federbein nach außen wegziehen.
Mit etwas Glück ist die Welle im Radlager leichtgängig und lässt sich herausschieben.
Um mehr Platz zu bekommen: rechtes Rad mit Wagenheber anheben (vorher Radmuttern rechts leicht lösen) und Lenkung einschlagen.
Die Welle geht gerade so raus.
Einbau der neuen Welle in umgekehrter Reihenfolge.

Ablauf rechte Seite:
wenn das Rad schon angehoben ist (siehe Linke Seite): Rad ab, Rampe weg und auf Bock absetzen,
Mutter auf der Welle lösen. das geht gut, wenn der erste Gang drin ist und das Linke Rad auf der Auffahrrampe steht.
Bremssattel ab, Bremsscheibe ab, Spritzschutzblech ab, unteres Traggelenk abziehen, Zwischenlager abschrauben (2 M8 Schrauben)
Unteren Querlenker runter drücken und Federbein etwas nach außen wegziehen.
rechts ist mehr Platz vorhanden Welle von der Steckwelle abziehen und ein wenig zur Seite biegen, dann kann man die Radseite herausschieben.
An der Steckwelle die innen liegende Schraube heraus drehen. Die Welle kommt wegen ihrer Feder von alleine heraus, ein Teil Getriebeöl gleich mit. Also neue Welle vorher bereit legen, einen Hebel und einen Klotz dazu, damit man die Steckwelle gegen die Feder rein drücken kann. Die Schraube ist zu kurz - sie fasst nicht, solange die Feder nicht zusammengedrückt ist.
Einbau der neuen Gelenkwelle in umgekehrter Reihenfolge.
Getriebeöl auffüllen. Motorverkleidung wieder anschrauben.

Die Verzahnung der Steckwelle habe ich mit Mehrzweckfett üppig geschmiert, die Verzahnung der Radlager habe ich etwas geschmiert.

Beide Wellen hatten 208000km drauf. Wenn die Neuen wieder so lange halten ist es gut.

Ach so: Beim T5.2 war bis 26.4.2010 bei 5-Gang-Getrieben links die 7E0 407 271 F und rechts die 7E0 407 272 N verbaut. Die 7E0 407 271 H, die danach eingebaut wurde, passt - oder 7E0407451 (ohne Revisions-Buchstabe bzw mit X für Austauschteil). Das ist in manchen Ersatzteilkatalogen widersprüchlich dargestellt. Rechts habe ich die 7E0 407 452 CX eingebaut- die 7E0 407 272 AB ersetzt die 7E0 407 272 N ab 26.4.2010 und sollte ebenfalls passen. Bei der -271F und der -272N können die Gelenke nicht einzeln ausgetauscht werden. Es ist immer eine ganze Welle erforderlich. Bei der -271H und -272AB gibt es einzelne Gelenke als Ersatz.

Teilekatalog:
http://www.partscats.info/volkswage...731&bf=40725&hgug=407&ug=07&parent_id=3332098

Grüße

tjf
 
Abzieher für die unteren Traggelenke oder M14 Innenvielzahn um das Traggelenk ab zuschrauben (dann muss aber beim Zusammenbau die Lenkung eingestellt werden).

Hallo,
man kann das Traggelenk (richtiger ist Führungsgelenk, denn zu tragen hat das Gelenk beim T5 nichts) vom Radlagergehäuse schrauben ohne daß eine Einstellung nötig ist. Das Führungsgelenk ist durch seine Form eindeutig positioniert, da kann nichts verstellt werden. Allerdings sollte man beim Zusammenbauen neue Schrauben verwenden.

Gruß Hannes
 
Hallo,
man kann das Traggelenk (richtiger ist Führungsgelenk, denn zu tragen hat das Gelenk beim T5 nichts) vom Radlagergehäuse schrauben ohne daß eine Einstellung nötig ist. Das Führungsgelenk ist durch seine Form eindeutig positioniert, da kann nichts verstellt werden. Allerdings sollte man beim Zusammenbauen neue Schrauben verwenden.

Gruß Hannes
Ich hab es nicht abgebaut, also kann ich das weder bestätigen noch widerlegen. Visuell ist das Gelenk plan auf die Unterseite des Radlagergehäuses aufgeschraubt. Der Hinweis war eher zur Vorsicht. Schraubt man das Gelenk am Radlagergehäuse ab, dann kann man sich das Zerlegen der Bremse sparen. Den M14 Innenvielzahnschlüssel hätte ich gar nicht gehabt.

Themawechsel:
Geknackt hat die linke Welle. Die Rechte hab ich mehr zur Vorsicht gewechselt. Heute hab ich das alte Fett entfernt. Obwohl die Steckwelle noch ganz gut aussah: In der Zwischenwelle war fast nichts mehr von der Verzahnung vorhanden. Die hätte es nicht mehr lange gemacht.

Grüße tjf
 
PC150685.JPG PC150684.JPG Nicht mehr viel übrig von der Verzahnung. Am unteren Bild sieht man hinten die Originalverzahnung.

Des Rätsels Lösung, warum die Steckwelle in deutlich besserem Zustand ist: Die Steckwelle ist von 2012, wurde also schon mal getauscht, vermutlich zusammen mit dem Getriebe, das auch 2012 produziert wurde. Die Gelenkwelle war von Februar 2010, dürfte also 208tkm drauf haben.

Grüße tjf

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/t5-antriebswelle-defekt.26981/page-62#post-1090020
 
Wahnsinn.. Die AW von Ebay hat sage und schreibe 6000km gehalten! Diesmal Spiel zwischen Steckwelle und Aussenwelle. Hut ab! Die Aussenwelle ist auch richtig schön verrostet. Bilder setze ich noch ein wenn ich sie nächste Woche tausche. Ist das Rekord mit 6000km? :D
 
Hast gute Voraussetzungen dafür, wie ich denke .
Mein Moto ist immer ... wer billig kauft kauft zweimal ...
Zuletzt hat man denn doch teuer gekauft / meine Meinung
 
Da hast Du recht. Da aber die Originalen auch nicht lange halten ,hab ich gedacht ich probiere es mal. Vielleicht hält sie 30.000km :D. Ok, für 90€ ist es nur halb ärgerlich. Hab mir jetzt eine von Spidan bestellt. Die sollte ein wenig länger halten!
 
Zurück
Oben