T5 Antriebswelle defekt

Hi

Bei der Montage meiner Zwischenwelle, habe ich den Halter mit dem Kugellager grade nach oben gedrückt, so das sich beide Schrauben an den unteren Kanten der Durchgangslöcher angelegt haben.

Fatal ist es, wenn das Lagerblech beim Festziehen nach vorne oder hinten kippt, dann ist der Fluchtungsfehler am größten.

Beim mir funktioniert es jetzt schon 15 Tkm gut, ich melde mich in fünf Jahren und gebe Bericht ;-)

PS: Wenn sich das rechte Rad, wenn es angehoben und ein kleiner Gang eingelegt ist, auf den Umfang bezogen ca. 8 cm hin und her drehen lässt, ist es höchst Zeit die Keilverzahnung zu erneuern.

Kastenfahrer88
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

So jetzt habe ich es doch noch geschafft, ich hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.






Kastenfahrer88
 
Sodale, meiner hat nun nach genau 199.950 km auch eine neue Steck- und Antriebswelle bekommen. Ahhh....fährt sich wieder schön ....:):)
Ich kann nicht sagen ob mein Vorbesitzer die schon mal getauscht hat (lt. seiner Aussage wurde nichts dergleichen gemacht). Wenn nicht dann hat die Welle aber gut gehalten nach dem was hier teilweise so liest.

IMG_9625_k.jpg IMG_9626_k.jpg
 
Hallo Busgemeinde,
Kann mir jemand sagen wie ich die korrekten Teilenummern ermitteln kann für Antriebswelle + Steckwelle?

Ich wohne in DK und habe deswegen keinen deutschen Fahrzeugschein. Kann ich irgendwo anhand der FIN die richtigen Teile ermitteln?
Ich habe bei verschieden Shops angefragt und widersprüchliche Angaben bekommen.
Antriebswelle: 7H0407272BL
Steckwelle/Flanschwelle: 0A5409343A

Kann mir hier jemand weiterhelfen ob die Nummern passen?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!!!
Gruss
Janne
 
Hallo miteinander,

nun hat es meinen Cali auch erwischt, bei km-Stand von 101.000 km. Er hat keinen Vortrieb mehr. Ein kurzer Schlag beim (normalen) Start an der Ampel und dann nur noch Rasseln von Zahnrädern oder dergleichen. Zum Glück noch einen Platz zum Ausrollen gefunden, von dem mich der angerufene Abschleppdienst abholte.
Gerade ruft mich mein Freundlicher an und teilt das Ergebnis mit: Antriebswelle rechts defekt, Kosten ca. 800 - 900 €.
Ärgerlich ist nur, dass ich gerade vor drei Monaten die Life-Time-Garantie gekündigt hatte.

Gruß
wima
 
Liebe Gemeinde,

am 18.04.2016 hat es mich nun ebenfalls erwischt, mitten auf einer großen Berliner Kreuzung mit Straßenbahn!

Kosten insgesamt 821,64 EUR

Teilenummern:

7E0498104PX Gelenk
0A5409343A Steckwelle

ansonsten Kleinkram plus Einbau.

Kann jemand sagen, ob diese Teile inzwischen etwas haltbarer sind?
 
Hallo,
also bei mir machte es bei 287.000 auf der Kreuzung einen Knall.
Die Preise, die ihr berichtet sind ja gesalzen...
Ich hab bezahlt :
Gelenksatz vom Zubehörhändler 225€
Steckwelle von VW 205€
Für den Einbau noch 75€ + meine Mithilfe ;)
Schöne Grüße
Tom
 
ab 190t km wurde von verschiedensten fachleuten auffälliges geräusch als "sich ankündigender getriebeschaden" bis "schadhafter 2massenschwung-ui-ui" identifiziert!
allerdings wurde auch schon das in einem vorherigen beitrag angeführte "8cm-spiel" als "normal" festgestellt - plusminus.
gestern (215t km) wegen sabbernden simmering linke halbachs ausgebaut und da war dann alarm - letzter zacken, heute beide halbachsen neu rein (lagerhaus, - nah für mich da) und geräusch ist geschichte.

rechnung kommt per post, pfingst-urlaub nicht versaut!
 
ab 190t km wurde von verschiedensten fachleuten auffälliges geräusch als "sich ankündigender getriebeschaden" bis "schadhafter 2massenschwung-ui-ui" identifiziert!
allerdings wurde auch schon das in einem vorherigen beitrag angeführte "8cm-spiel" als "normal" festgestellt - plusminus.
gestern (215t km) wegen sabbernden simmering linke halbachs ausgebaut und da war dann alarm - letzter zacken, heute beide halbachsen neu rein (lagerhaus, - nah für mich da) und geräusch ist geschichte.

rechnung kommt per post, pfingst-urlaub nicht versaut!

Diese "Gelenkwellenschäden" sind ein generelles Problem bei den 5-Zylindern mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Bei einem 75kw Fahrzeug ist das eher ungewöhnlich, aber 190 tkm sind ja auch schon eine Hausnummer.

Gruß Ludger
 
Nabend,

und wie ist das jetzt mit dem Spiel, sind die 8cm immer noch vorhanden und somit "normal".

Kastenfahrer88
 
Diese "Gelenkwellenschäden" sind ein generelles Problem bei den 5-Zylindern mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Bei einem 75kw Fahrzeug ist das eher ungewöhnlich, aber 190 tkm sind ja auch schon eine Hausnummer.

Gruß Ludger

Mein 75kw hatte bei 105tkm auch schon ein sehr ausgeprägtes Sägezahn Verschleissbild. Hätte sicherlich noch eine ganze Weile gehalten, aber vertrauenerweckend sah das nicht mehr aus.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Da meine Welle und der Rest wieder hin ist bin ich auf der suche nach was vernünftigem neuen. Meine Teiledealer Matthies hat da zwei Steckwellen von Spidan im Programm . Eine ist länger. Kann mir einer sagen ob das schon die verbesserte Version ist?
Klick

Und dann gibt es da noch Antriebswellen wo eine 907mm lang und die andere 645mm lang ist aber ich denke letztere ist für 4Motion oder?

VG Jan
 
Guten Abend,
Bei 192000 krachte es bei meinem T5 gewaltig.
Urteil: Antriebswelle rechts.
Gezahlt habe ich inkl. Einbau 820 € netto.
Das war im Rahmen was die Kollegen hier schreiben.
Danke für alle Infos.
Dieses Forum ist für mich sehr hilfreich.
Grüße.
 
Hallo,

Da meine Welle und der Rest wieder hin ist bin ich auf der suche nach was vernünftigem neuen.
Meine Teiledealer Matthies hat da zwei Steckwellen von Spidan im Programm .
Eine ist länger. Kann mir einer sagen ob das schon die verbesserte Version ist?
Klick
Und dann gibt es da noch Antriebswellen wo eine 907mm lang und die andere 645mm lang ist aber ich denke letztere ist für 4Motion oder?

Seit 2 Tagen habe ich vorne links eine neue Antriebswelle und Steckwelle drin (KM-Stand: 145.000).
Das innere Kreuzgelenk war ausgeschlagen, was zu richtig heftigem Rumpeln führt.
Bezahlt habe ich für Material + Einbau komplett 760 Euro brutto bei einer freien Werkstatt.

Die neue verbesserte Steckwelle hat auf beiden Seiten eine grobe Verzahnung!!
Die alte Steckwelle hat auf der Seite zur Antriebswelle eine feine Verzahnung, die auf Dauer zu schwach ist.
Es empfiehlt sich deshalb dringend, Antriebswelle und Steckwelle zusammen zu tauschen!!

Die Antriebswellen vorne sind beim 4-Motion wohl unterschiedlich lang, auf der rechten Seite länger, weshalb die rechte
Welle angeblich schneller fällig sein soll. Bei mir war die linke Seite zuerst fällig, rechts ist meine Welle noch in Ordnung.
Das liegt eventuell an meinem zu großen Gewicht / Ranzen. :D

Gruß Bullifant
 
Die Antriebswellen vorne sind beim 4-Motion wohl unterschiedlich lang, auf der rechten Seite länger, weshalb die rechte
Welle angeblich schneller fällig sein soll. Bei mir war die linke Seite zuerst fällig, rechts ist meine Welle noch in Ordnung.
Das liegt eventuell an meinem zu großen Gewicht / Ranzen.

Du hattest einen ganz anderen Schaden an der AW - normalerweise ist die Verzahnung an der rechten Seite defekt.

Das passiert beim 4motion nicht da die rechte Welle da kürzer ist.

Schäden an den Gleichlaufgelenken sind eher selten.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Beim 4Motion sind die Schäden aber tatsächlich relativ selten und wenn, dann erst bei höheren KM-Ständen.
Ich vermute, dass das Seikel-Fahrwerk schon etwas stärker die Antriebswellen belastet.
Der Winkel der Wellen ist nicht der gleiche wie beim originalen Fahrwerk.
Ziemlich krass war das Seikel-Fahrwerk im T4.
Neue Antriebswellen waren regelmäßig zusammen mit neuen Reifen fällig.

Gruß Bullifant
 
Hallo,

Du hattest einen ganz anderen Schaden an der AW - normalerweise ist die Verzahnung an der rechten Seite defekt.
Das ist richtig, bei mir war das innere Kreuzgelenk in der AW defekt.
Die feine Verzahnung auf der Steckwelle sah aber auch nicht mehr so frisch aus.

Naish79 hat nach den Steckwellen gefragt.
Die neuen verbesserten Steckwellen haben jetzt auf beiden Seiten eine grobe Verzahnung!
Die alten Steckwellen hatten auf der einen Seite die schwache feine Verzahnung.
Ich würde die alten Steckwellen nicht mehr verbauen.

Gruß Bullifant
 
Hallo Leute,
auf die Gefahr hin das das hier schon wo steht, aber ich habe gerade keine Lust mir 64 Seiten durchzulesen.
Tritt das Problem bei den 4motion auch auf?
Oder ist da die Kraftverteilung anders?

Man verzeihe mir meine Faulheit ;)
 
Zurück
Oben