T5 Antriebswelle defekt

Hallo,



nun gibt es da ja sicher mehrere Angebote;). Vielleicht könntest du das Teil ein wenig mehr (im rechtlich zulässigen Rahmen) präzisieren, damit andere wissen wer gemeint ist.

Gruß Ulli
 
Wenn es eine Echte Spidan ist jedenfalls.
Eine Abgekupferte, da kann das geiche wieder passieren.
Kläre mal, an was man erkennt, dass die Original sien sollte.
Es werden heute ja selbst die Hologramme schon gefälscht.....
Wenn was zu günstig ist, muss es wohl einen Haken haben.
 
Da hast Du recht. Da aber die Originalen auch nicht lange halten ,hab ich gedacht ich probiere es mal. Vielleicht hält sie 30.000km :D. Ok, für 90€ ist es nur halb ärgerlich. Hab mir jetzt eine von Spidan bestellt. Die sollte ein wenig länger halten!
Alte Bauernregel, ... Mit der Zeit, lernt auch der dümmste Ochse das Ziehen.
Also, ... doppelte Arbeit und 3facher Preis.
 
Das hab ich jetzt mal überlesen!:mad:
Naja,wer den Schaden hat....
@ ulli.bully
Die Welle ist von Eurodriveline. Das werde ich ja wohl noch sagen dürfen!
Die Spidan habe ich jetzt von dem Händler...
http://www.autoteile-teufel.de/SPIDAN/Antriebswelle/24155/?categoryId=3798&vehicleId=17270

und da bin ich mir sicher das es keine nachgemachte Spidan ist, ich habe da viele Teile her und um das mal zu betonen nicht die billigsten!Wer mich kennt weiss das ich sonst nie billig kaufe. Bei der Billigwelle war es mir ein Versuch Wert.
Gruß
 
Hallo,
welche Laufleistungserfahrungen gibt es denn schon mit der Eurodrive...?
Ich habe die auch verbaut.....man wird sehen.
 
Hallo,
welche Laufleistungserfahrungen gibt es denn schon mit der Eurodrive...?
Ich habe die auch verbaut.....man wird sehen.


Hallo Frank,

ich habe bisher ca. 20.000 problemlose Kilometer mit der Eurodriveline.
Als Langzeiterfahrung geht das natürlich noch nicht durch...
 
Heute hat es mir die Antriebswelle zerrissen ,beim Anfahren plötzlich kein Vortrieb mehr nur noch ein komisches Geräusch so ein rattern oder ratschen
Der T5 Karavelle langer Radstand ist von Bj 2011 März zugelassen ,habe ihn mit 17 tausend km als Jahreswagen gekauft er hat jetzt nicht ganz 84 tausend auf der Uhr.
Neue Teile habe ich schon bestellt kommen morgen und dann gehts ans einbauen ,wie lange werden so die Ersatzteile halten an km , gibts da schon Erfahrungen ???
Oder sind die neuen Teile besser oder hat sich da was geändert das sie länger halten .Bei meinem T4 war da kein verschleiß und hat bei mir 240 tausend km gehalten.
Ich habe mir hier fast alles durchgelesen aber nicht alles ,ist auf die kürze leider zuviel ,gibt es Tipps die ich beachten sollte ???

Mfg Burghard
 
Bei meinem gechipten T4 Generation TDI 170 Ps hat sich die rechte Antriebswelle bei 180tsd verabschiedet.
 
Moin Moin
So mein Bus Rollt wieder ,aber Freitag Mittag die Teile bei einer VW Werkstatt bestellt ,konnte sie Samstag 8.30 abholen ,war natürlich nich billig der ganze kram
666,89 Euro ist ja mal kein Schnäppchen ,naja was soll ich brauch ja das Auto .
Der Einbau war ja relativ einfach wir hatten ja eine sehr gute Anleitung hier aus dem Forum mit sehr guten Bildern ,Danke dafür.
Es waren so Knappe 2 Stunden Arbeit . Wenn ich hätte alles bei VW machen lassen wären es 1000 bis 1100 Euro gewesen so die Auskunft am Telefon .
Nun will ich hoffen das das jetzt lange hält .
Wenn einer die Rechnung sehen möchte könnte ich die hier reinsetzten dann bitte melden .

Mfg Burghard
 
AW: T5 Antriebswelle defekt

Moin,

die Frage kommt mir aber seltsam vor. Hast du diesen kleinen Fred hier etwa nicht aufmerksam durchgelesen?

Sonst hättest du mitbekommen, dass das keiner merken muß, sondern VWN das selbst weiß und in Form einer TPI seinen Händlern mitgeteilt hat, dass die Wellen aufgrund einer ab Werk nicht vorhanden Fettung kaputt gehen.
Der Mann, der das Fett einspritzen soll, ist bereits seid 2003 in Rente, seine Position wurde in der Produktion nie neu besetzt.

Auf Deutsch: Die lassen Deine Karre ganz bewußt verrecken, wissen es und ändern trotzdem nix dran.

Gruß Tom

Für mich steht fest das war der letzte aus dem VW Konzern .
 
Hallo, ich habe ein Problem, und da ich hier mit dem Handy in Verbindung diesem Forum nicht klar komme, schreibe ich einfach mal in paar Gruppen bis ich fündig werde

Sicher NICHT.

Daher habe ich den Beitrag hier auch gelöscht. Ein Thread genügt!

Gruß, Marcus
 
Für mich steht fest das war der letzte aus dem VW Konzern .
Gemach, Gemach! Wenn Deine Welle nach 84.000 km aufgibt, liegt das definitiv auch an der Fahrweise. Meine hat 200.000 km gehalten, mein Schwager ist 250.000 km weit gekommen. Richtig ist, dass das eine der bekannten Schwachstellen ist und VW sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Aber der Bus hat eben auch viele gute Seiten.

Gruß,

Mike
 
Gemach, Gemach! Wenn Deine Welle nach 84.000 km aufgibt, liegt das definitiv auch an der Fahrweise. Meine hat 200.000 km gehalten, mein Schwager ist 250.000 km weit gekommen. Richtig ist, dass das eine der bekannten Schwachstellen ist und VW sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Aber der Bus hat eben auch viele gute Seiten.

Gruß,

Mike
Aber sicher doch ,der Bus hat viele gute Seiten ,deswegen hab ich ihn ja nur das auf die Fahrweise zu schieben halte ich für total falsch, ich hatte ja einen T4 vorher 11 Jahre lang gefahren 240000 km und da war aber nichts an der Welle und der musste richtig ran sehr viel mit Anhänger Wohnwagen usw. nur das muss der T5 nicht der brauch nix ziehen nur einfach fahren .Nur mal so zur Anmerkung .
 
Gemach, Gemach! Wenn Deine Welle nach 84.000 km aufgibt.......
Mike
Dem möchte ich zustimmen, wie auch gerne so klitzekleine Drehmomentverändernde Modifikationen, auch Chiptuning genannt, welche den Drehmoment erhöhen, dieser Schwachstelle zusetzen.
Unser Schwächling hatte die Welle über 200tkm drin und musste immer schwer, teils überladen, vermutlich sogar mit Chip arbeiten.
Dafür war halt weniger Drehmoment auf der Welle, da immer eingefedert, da zumindest immer 400 kG im Fahrzeug wohnten die Überdeckung der Verzahnung etwas mehr überdeckend, etc.etc.

Fahrweise, jedenfalls.
Wobei es einen riesigen Unterschied macht ob Stop an go ( und dann wie, ohne Frage) oder auf der BAB dahingecuist wird.
 
Hallo,

Gemach, Gemach! Wenn Deine Welle nach 84.000 km aufgibt, liegt das definitiv auch an der Fahrweise.

also es gibt das Problem wie den ganzen Thread ja schon sehr lange, und der Schaden tritt, wenn man den Thread verfolgt hat;), auch nicht unbedingt erst mit hoher Laufleistung auf.
Insoweit ist ein Defekt bei 84.000km normal, das andere im T5 6G länger halten ist unbestritten, aber nicht sicher. "Sicher" war das beim T4, der kannte die Problematik nicht.

Dem möchte ich zustimmen, wie auch gerne so klitzekleine Drehmomentverändernde Modifikationen, auch Chiptuning genannt, welche den Drehmoment erhöhen, dieser Schwachstelle zusetzen.

Das würde stimmen, wenn das Getriebe zb auf ein Eingangsdrehmoment von 340 NM wie bei den 103 KW werkseitig ausgelegt wäre.

dem ist aber nicht so: Das 6-Gang Getriebe im T5.1 und 2 "OA5" ist auf ein Eingangsdrehmoment von 500 NM ausgelegt SSP 320 S. 5.
Es werden auch keine unterschiedlichen Antriebswellen bei den Versionen mit 130/140 PS (340 NM) oder 174/180 PS (400NM) verbaut. Das Gleiche gilt für die Steckwelle (die es nun in einer etwas verlängerten Version und dem entspr.länger verzahnten Gegenstück der re.Antriebswelle) gibt.

Ulli
 
Dann hatten wir halt einfach Glück.
Mit 5- Gang- Getrieben. Welche dafür Regelmäßig, und Halbachsen welche bei über 200.000 präventiv getauscht wurden.
Komisch dass die Getriebe verreckten wenn die so überdimensioniert sind..........
 
Wobei es einen riesigen Unterschied macht ob Stop an go ( und dann wie, ohne Frage) oder auf der BAB dahingecuist wird.

Selbst das wissen wir nicht.

Es spricht einiges für ein dynamisches Problem (Schwingungen). Das wird bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB schlimmer sein. Vielleicht aber auch bei bestimmten Geschwindigkeiten - wer weiß das schon.

Gruß, Marcus
 
Hi
Vielleicht kann ich was dazu beitragen, um den zum Teil großen Unterschied im Verschleiß zu erklären.
Früher als ich noch in der Instandhaltung tätig war, haben wir solche Keilwellenverzahnungen mit der Meßuhr ausgerichtet, das heißt wir haben versucht jede axiale Abweichen auszuschließen und dies aufs Hundertstel.

Wie ist es im VW Bus, der Lagerbock in dem das Kugellager der Zwischenwelle sitzt, lässt in seinen beiden Schraubenlöchern ein starkes Verschieben zu, das bedeutet die Axialeflucht ist reiner Zufall. Aus einer linienförmigen Berührungsfläche in der Keilverzahnung wird eine punktuelle Belastung, der Verschleiß erhöht sich um ein Vielfaches.
Durch Fett kann das Ganze verbessert werden, aber Fluchtungsfehler, bleibt Fluchtungsfehler.

Da die Position des Kugellagers nicht 100%tig sicher gestellt ist, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler mit dem wir Leben müssen.

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88
 
Hi
Wie ist es im VW Bus, der Lagerbock in dem das Kugellager der Zwischenwelle sitzt, lässt in seinen beiden Schraubenlöchern ein starkes Verschieben zu, das bedeutet die Axialeflucht ist reiner Zufall. Aus einer linienförmigen Berührungsfläche in der Keilverzahnung wird eine punktuelle Belastung, der Verschleiß erhöht sich um ein Vielfaches.
Durch Fett kann das Ganze verbessert werden, aber Fluchtungsfehler, bleibt Fluchtungsfehler.

Da die Position des Kugellagers nicht 100%tig sicher gestellt ist, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler mit dem wir Leben müssen.
Kastenfahrer88
Das ist sicher ganz wesentlich! Ich habe einige 1000 km nach dem Einbau der neuen Welle den Bus rechts aufgebockt und den Motor im 1. Gang laufen lassen, damit sich das rechte Rad dreht. Dann habe ich die beiden genannten Schrauben gelockert und die Position gesucht, in der sich die Welle am wenigsten (!) bewegt hat und wieder festgezogen.
 
Hi
Vielleicht kann ich was dazu beitragen, um den zum Teil großen Unterschied im Verschleiß zu erklären.
Früher als ich noch in der Instandhaltung tätig war, haben wir solche Keilwellenverzahnungen mit der Meßuhr ausgerichtet, das heißt wir haben versucht jede axiale Abweichen auszuschließen und dies aufs Hundertstel.

Wie ist es im VW Bus, der Lagerbock in dem das Kugellager der Zwischenwelle sitzt, lässt in seinen beiden Schraubenlöchern ein starkes Verschieben zu, das bedeutet die Axialeflucht ist reiner Zufall. Aus einer linienförmigen Berührungsfläche in der Keilverzahnung wird eine punktuelle Belastung, der Verschleiß erhöht sich um ein Vielfaches.
Durch Fett kann das Ganze verbessert werden, aber Fluchtungsfehler, bleibt Fluchtungsfehler.

Da die Position des Kugellagers nicht 100%tig sicher gestellt ist, handelt es sich um einen Konstruktionsfehler mit dem wir Leben müssen.

Schöne Grüße aus dem Spessart

Kastenfahrer88

Kein schlechter Ansatz. Ich vermute, dass noch Schwingungen dazu kommen. Ein Versatz der Welle wird es aber sicher nicht besser machen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben