Eigenausbau - vom Transporter zum Womo

Durch die ganzen Neuerungen und Optimierungen mußte natürlich auch unser Schalt- und Anzeigepanel aufgefrischt/erneuert werden.
20140423_084336.jpg
Wir haben neben 2 Steckdosen 220 Volt,
- Schalter für Wohnraumlicht (die originalen Lampen von VW)
- Schalter für Ambientelicht (LED Beleuchtung, dimm- und fernbedienbar)
- Schalter für Schranklicht (dimmbar)
- Schalter für Markisenlicht (dimm- und fernbedienbar)
- Schalter für WC Licht (dimmbar), damit man Nachts auch das PortaPotti findet :D
- Schalter für Ladegerät
- Temperaturanzeige (jeweils 1 für Temperatur im Kühlschrank und 1 für Temperatur hinter dem Kühlschrank)
- Je 1 Anzeige für Spannung der Fahrzeug- und der Bordbatterie (abschaltbar, stört sonst Nachts)
- 2 Schalter für zweistufigen Betrieb der Kühlschranklüfter

Zu guter Letzt bekam auch die Kühlschrankblende unser gewähltes Stoffdesign verpasst. Die silberne Originalblende war zwar schön, aber doch schon leicht mit kleinen Beulen versehen.

Vor neugierigen Blicken sind wir jetzt durch ein Plissee am Fenster der Schiebetür geschützt :p

20140423_084629.jpg
 
Hallo,
Kompliment SUPER-Ausbau, auch farblich. Und... und...und.
Hast Du auch Fotos von den 2 Rückfahrtkameras, ev. Oben angebracht?
Würde mich sehr interessieren?
Gruss Mäxu
 
Vor neugierigen Blicken sind wir jetzt durch ein Plissee am Fenster der Schiebetür geschützt :p

Anhang anzeigen 118550[/quote]

Hi Mark,sehe ich das richtig,hast du einen Holzrahmen im Fenster angebracht um das Plissee richtig zu montieren ?
Falls ja,teile dein Geheimniss ;-) wie ? Ich finde das ne klasse Lösung.Freu mich auf deine Antwort...
Gruß Olli
 
Vor neugierigen Blicken sind wir jetzt durch ein Plissee am Fenster der Schiebetür geschützt :p

Anhang anzeigen 118550

Hi Mark,sehe ich das richtig,hast du einen Holzrahmen im Fenster angebracht um das Plissee richtig zu montieren ?
Falls ja,teile dein Geheimniss ;-) wie ? Ich finde das ne klasse Lösung.Freu mich auf deine Antwort...
Gruß Olli[/quote]
Hi Olli,

ja, hab ich :).
Habe die Holzlatten so lange mit meinem Bandschleifer bearbeitet, bis diese in die gebogene Fensterlaibung von der Schiebetür gepasst haben. War ne schöne Schleiferei, aber irgenwann hats gepasst. Das ganze wurde dann mit Klarlack mehrfach lackiert und mit Montagekleber eingeklebt.
Zum Schluß noch mit Silikon versiegelt - Fertig.
 
Hallo,
Kompliment SUPER-Ausbau, auch farblich. Und... und...und.
Hast Du auch Fotos von den 2 Rückfahrtkameras, ev. Oben angebracht?
Würde mich sehr interessieren?
Gruss Mäxu
... mach demnächst mal ein Bild davon ...
 
Hallo, danke marle66,

Neu gespritzter Dachspoiler liegt bereit für die Retourkamera. Kann es aber erst im Frühling montieren!!
Gruss Mäxu
 
Alle Achtung, toller Ausbau! Ich freue mich ja immer solche Ausbauten zu sehen. Man bekommt so viele Ideen.
Zu zweit genau der richtige Bulli. Da ist son Fertig-Cali ja manchmal richtig langweilig gegen ;)
 
Hallo, danke marle66,

Neu gespritzter Dachspoiler liegt bereit für die Retourkamera. Kann es aber erst im Frühling montieren!!
Gruss Mäxu

Hallo Mäxu,
mach mal bitte ein Bild von deinem Spoiler.
Passt der auch für das Hochdach?
Meine Halterung finde ich eher suboptimal...
2014-12-25 10.01.45.jpg
 
Hallo marle66,

Danke für das Foto von den Rückfahrtkameras. Sehe da leider zuwenig, da von unten aufgenommen. Mein Heckspoiler sitzt ob dem 3ten Bremslicht, in die Rundung vom Dach aufgeklebt. Danach beginnt bei mir das Aufstelldach. Foto davon kann ich Dir leider keine senden (PC Problem!, muss zuerst neue Programme aufschalten lassen!!!!! ??? hab da was verbockt.) X(:evil:;(

vgv Mäxu
 
Hallo Mäxu,

hab noch mal ein Bild mit offener Tür gemacht (ein bisschen dreckig und gefroren :().
Da siehst du das die Halterung für die Kameras von unten an das Hochdach geklebt und zusätzlich geschraubt ist. Der Durchgang für die Kabel geht direkt durch das Dach nach innen hinter meine Verkleidung. Dort habe ich eine kleine Klappe eingebaut, um auch an die dritte Bremsleuchte zu kommen. Da kann man ebenfalls an die Verkabelung für die Kameras kommen. Die Videokabel werden dann hinter der Verkleidung nach vorne zum Monitor geführt.
Hoffe man kann jetzt etwas mehr mehr erkennen..
.20141228_111419.jpg
 
Super Ausbau! Halte uns bitte mit Updates und PHOTOS :D auf dem Laufenden! :danke:
 
Super Ausbau! Halte uns bitte mit Updates und PHOTOS :D auf dem Laufenden! :danke:
Vielen Dank :pro:,
bald startet die neue Saison mit längeren Fahrten und Übernachtungen und dann wird sich bestimmt die eine oder andere Verbesserung oder Änderung ergeben.
Im Moment sind wir aber sehr zufrieden mit Einbauten und Ausstattung - aber man weiß ja nie :D auf was für "irre "Dinge ich wieder komme :D:D:D.
Werde dann natürlich berichten.
Allen Ausbauern und die es noch werden wollen viel Spass mir Ihren Unikaten!
 
shinglebach hallo marle66,
habe deinen einbau-thread gelesen, sehr interessant. ich bin mit einem ähnlichen Projekt beschäftigt. Aktuell bin ich dabei zwei Lüftungsgitter für die Gasanlage einzubauen. Wie hast du das obere Lüftungsgitter eingebaut, an der Position deines (oberen) Lüftungsgitters ist ja noch eine Verstärkung für die Außenwand, hast du die rausgeschnitten oder nur das Außenblech?
Gruss Stephan


Hallo Stephan,

die Verstärkung die du ansprichst habe ich mit entfernt, da das Gitter sonst ja auch nicht wirklich eingebaut werden kann.
Viel Spaß bei Deinem Ausbauprojekt!
 
Seit langem mal wieder ein kleines Update:
-Einbau einer zweiten Verbraucherbatterie
Da wir unsere autonome Standzeit verlängern wollten, haben wir uns zum Einbau einer zweiten Verbraucherbatterie entschlossen. Platz dafür war unter dem Porta Potti neben dem Ladegerät gefunden. So war auch der Weg zur Verbraucherbatterie unter dem Fahrersitz nicht allzu weit entfernt.
Ich denke Bilder sagen mehr als weitere Worte...
Position hinter dem Fahresitz20150326_143746.jpg
hier verblendet 20150326_144219.jpg
zu- oder abschaltbar per Schalter 20150326_144227.jpg
20150326_144415.jpg
 
Super umgesetzt! Auch dein "Gestell" fürs Klo gefällt mir sehr gut! :)
 
wieder mal ein kleines Update unseres Ausbaues...

nachdem wir gerade wieder zurück sind aus dem Urlaub, sind uns doch kleinere Verbesserungen aufgefallen, die man umsetzen kann.
Unsere Bettkonstruktion wurde schon vor einiger Zeit geändert, von der Version mit ansteckbaren Füssen hin zu einer ausziehbaren Konstruktion, die es viel einfacher macht das Rückenteil einzusetzen:
20151018_180321.jpg
Hinter einer Sfoffblende sitzt die ausziehbare Konstruktion für die Bettverlängerung (in Sitzstellung ist das die Rückenlehne)
20151018_180334.jpg 20151018_180405.jpg
ganz ausgezogen arretiert diese in der Stellung, in der man die Rückenlehne einlegt und somit fixiert wird.
Nun dachten wir uns, das man dieses doch wunderbar "missbrauchen" könnte um Abends, wenn man im Bus sitzt und in die Glotze guckt, seine Füße darauf abzulegen ;).

Da das so zu unbequem ist, habe ich kurzer Hand noch eine Fußbank dafür gebaut, die jetzt dort eingelegt werden kann.
20151018_180630.jpg
Diese Bank ist so gefertigt, das sie passgenau auf die Kontruktion passt, zusätzlich mit Klettbank fixiert.
20151018_180645.jpg
Wenn sie nicht gebraucht wird (tagsüber), hängt sie an dem Rückenteil als Kopfteil.
20151018_180524.jpg 20151018_180429.jpg
So, das war erstmal wieder von mir, hoffe ihr könnt es nachvollziehen, wie es funktioniert :).
 

Anhänge

  • 20151018_180436.jpg
    20151018_180436.jpg
    202 KB · Aufrufe: 471
Hammer...top Ausbau.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben