Zweiten ZV-Schalter hinten verbauen

4cm ist aber auch nicht ohne. Ich hab in der D-Säule einen kleinen Kippschalter (wie deinen) verbaut (vieleicht 1,5cm tief), das war fast gar kein Platz für

Wundert mich aber etwas, da auf der Fahrerseitigen D-Säule genügend Platz sein sollte. Habe da sogar eine USB-Steckdose verbaut. Etwas knifflig, aber geht. Habe leider kein Bild von der Verkabelung.

Die unteren beiden Schalter sind für Licht in der Heckklappe und in der Verkleidung genau über dem Kopf am Heck. Gab mal einen größeren Artikel darüber.
Der nächste Schalter ist für die USB-Plätze. Der mit dem leuchtenden Punkt ist für eine 12V-Steckdose in der hinteren, fahrerseitigen Verkleidung, wo eine Wasserpumpe oder vergleichbares angeschlossen werden soll (Das ist so auf der Höhe über dem Wagenheber. Daneben ist noch eine andere 12V Steckdose die aber keinen Schalter dazwischen hat. Da geht die Kühlbox direkt ran)
Und ganz oben ist noch ein Schalter, der geht auf den Heckklappenöffner. Damit kann ich von drinnen die Heckklappe öffnen morgens.

20190409_021538.jpg
 
Was hast du da alles verbaut, blickst du da noch durch? :D Ich war leider so blöd, mich für die rechte Seite* zu entscheiden und da liegt das Lüftungsrohr für den Klimahimmel.
*Weil dort bereits ein schönes Stromkabel von der 12V-Dose liegt, dass ich anzapfen konnte.
 
Klaro, wobei ich mittlerweile so viele Schalter habe, dass die Leute häufig immer nachfragen: was ist das, was ist das...
Das es auf der Beifahrerseitigen D-Säule nicht so viel Platz gibt weiß ich auch mitterweile. Aber man kann im vorderen Bereich was verbauen und das Lüftungsrohr etwas zusammendrücken.
Ansonsten kann man das Stromkabel auch gut von der Fahrersitzkonsole nach hinten übers Dach ziehen. Erst vor kurzem für einen Freund gemacht. Einbau von Licht und 12V Steckdose hat dann doch knapp 5h gedauert. Da war dann aber auch alles dabei...
 
Moin,

interessante Sachen hier 😉

Ich würde in meinem T6 Beach auch gerne einen zweiten ZV Schalter einbauen.
Funktioniert dies genauso wie bei Darksilder?

Gruß Martin
 
Such mal den schwarzen Stecker unterm Armaturenbrett! Wenn Du den findest, kannst Du mal Pin8 durchmessen. Wenn das alles funktioniert, sollte Deinem Vorhaben nichts im Wege stehen.
 
Oooookay.
Holen wir mal aus. Was muss man tun um einen zweiten ZV-Schalter einzubauen?
Es ist der schwarze Stecker hinter dem Lichtschalter zu suchen. Manche haben den in der Kupplungsstation, ich hatte den in einem Stoffschlauch mit Reißverschluss. Siehe Bilder.

Anhang anzeigen 298658
Anhang anzeigen 298659

Der schwarz Stecker ist durchnummeriert, das Kabel, was im 8. Pin steckt, ist das gesuchte Kabel. War bei mir gelb. Ich habe es aufgetrennt und ein anderes Kabel mit 0,75mm² angeschlossen. Dieses wurde über die A-Säule - Dach - Beifahrerseitige B-Säule geführt.
In der Beifahrerseite braucht man noch Masse, da habe ich einfach ein Kabel von einer existierende Verschraubung in der B-Säule genommen (Befestigung Handgriff).
Der Original ZV-Schalter in der Tür hat nur zwei Kontakte, den Steuerkontakt (aus dem schwarzen Stecker schon gezogen) und Masse. Die Unterscheidung zwischen Auf und Zu geschieht über einen Ohmschen Widerstand. 770 Ohm sind es Original, ich habe 750 Ohm verbaut, andere Nutzer haben es schon erfolgreich mit 1.000 Ohm gemacht. Scheint also nicht ganz so sensibel zu sein. Als Stecker habe ich einen Wippschalter SPDT genommen, tastend und nicht rastend. Da der Steuerkontakt entweder blank gegen Masse geschaltet wird oder aber gegen Masse mit Widerstand davor, habe ich einfach den besagten Widerstand zwischen linkem und rechtem Kontakt verlötet. Siehe Bild.

Anhang anzeigen 298666

Loch bohren, Schalter einbauen, beide Kontakte anstecken (egal auf welchen der beiden äußeren) und freuen!

Kleiner Hinweis: selbst wenn die Fahrertür zu ist und man mittels des ZV schließen will, verschließen sich nicht die Türen. Die Türen verschließen sich erst, wenn alle Türen verschlossen sind. Ich hatte schiss, dass eventuell man sich ausschließen könnte, aber nein. Ist also sicher.
Hallo! Ich finde so einen Schalter zu kaufen gar nicht, sind alle einrastend in die AN Position. Könntest du bitte die Internetseite nennen wo du er gekauft hast? Danke sehr.
 
Hallo! Ich finde so einen Schalter zu kaufen gar nicht, sind alle einrastend in die AN Position. Könntest du bitte die Internetseite nennen wo du er gekauft hast? Danke sehr.
Den Tastschalter? Findest du doch mit dem Link. 🤷‍♂️
 
Alles klar. Also zur Erklärung:
Schalter mit der II-0-I schaltet die Innenraumbeleuchtung entweder auf die erste oder zweite Batterie. Der Schalter darüber bekommt erst dann eine Funktion, wenn auf die Zweitbatterie geschaltet wird, weil dann kann man entweder die vier Flutlichter anschalten oder eben aus. Die Leseleuchten sind aber davon unbeeindruckt und sind dann die ganze Zeit auf der Zweitbatterie, außer man schaltet eben wieder alles auf die Erstbatterie.
Der neue Schalter ist nun seitlich angebracht. Um einen deutlichen räumlichen Unterschied zu haben, da ja auch funktionell der sich definitiv abhebt.

Anhang anzeigen 298678

Ansonsten habe ich jetzt die Zeit auch genutzt und die andere B-Säule verschönert. Dahinter passen tatsächlich 2x die 12V-Steckdose rein (das eine ist eine USB-Steckdose aber gleichermaßen tief) und eine 230V-Steckdose. Zwar eine knappe Kiste, aber geht. Vorher mit Holzbrettchen ausgemessen, indem ich sie dahintergesteckt habe von der Tiefe der Einbaumodule und geschaut habe ob die Verkleidung noch drauf geht.

Anhang anzeigen 298679

Elektrisch bin ich fast durch, es fehlt nur noch eine Markisenbeleuchtung die ich ebenfalls in der B-Säule anschließen will. Die liegt quasi bereit, muss nur schauen ob die Beleuchtung geil ist oder nicht.
Vielen Dank für deine Hinweise!!! Ich habe 2 weitere ZVtaste im Bus eingefügt 🥳🥳🥳
 
Vielen Dank für deine Hinweise!!! Ich habe 2 weitere ZVtaste im Bus eingefügt 🥳🥳🥳
Hallo, ich habe auch vor eine weitere ZV-Taste einzubauen, welchen Widerstand brauche ich? klar 705 Ohm aber habe gesehen die gibts mit unterschiedlicher Watt, 1/2 Watt, 1/4 Watt und 3 Watt.
 
Wozu Tasten ?
Habt ihr keine Schlüssel für Euren Bus ?
 
Wozu Tasten ?
Habt ihr keine Schlüssel für Euren Bus ?
Doch klar haben wir Schlüssel, aber es ist einfacher und bequemer wenn noch ein Taster im hinteren Bereich ist um die IRUE zu deaktivieren.
 
Ich mag das Blinken außen dabei nicht.
OK, das ist ein Argument ... meiner quietscht dann auch noch.

Aber dann codier ich das schnell mal weg - Laptop und Kabel sind eh immer (meistens, hust) dabei.
 
OK, das ist ein Argument ... meiner quietscht dann auch noch.

Aber dann codier ich das schnell mal weg - Laptop und Kabel sind eh immer (meistens, hust) dabei.
Hab ich auch, ist mir aber wie gesagt zu viel Aufwand. Nutze den ja für viele Nächte im Jahr im Campingmodus. Hab mir aber angewöhnt, beim Verdunkeln der vorderen Scheiben eben auch den Schließtaster zu drücken, geht dann schnell nebenbei, blinkt nicht und der Alarm bleibt aus (vor allem auch die rot blinkende LED, die sonst meine Frau nervt). Danach wird dann zwar oft noch die Schiebetür genutzt, aber die kann man später dann ja auch schnell einzeln wieder abschließen.
 
Zurück
Oben