Zweiten ZV-Schalter hinten verbauen

Na ich dachte man kann das einfacher haben weil ja das kabel von der Tür kommt. Habe ehrlicherweise keine Lust die Tür auseinander zu bauen weil da bei mir schon so viele Kabel dran hängen...
Na aus der Tür kommt ja nicht nur eben das Kabel von dem einen dummen Schalter, wie willst du dann aus dem Kabelbaum wissen, welches Kabel vom Schalter kommt.
Da hilft nur Tür öffnen und die Kabel vom Schalter aus verfolgen. 🙄

Aber es könnte sich was getan haben ...
Habe den schwarzen Stecker gefunden... boah was eine schwere Geburt...
... und da sind die Kabel mit den entsprechenden Farben dran? 😳
 
Wenn ich hinten im Bus liege, drücke ich 2-mal die FFB.
Der Bus antwortet mit 3-mal "klack" und alle sind froh.

Dann sind IRUE und NGS aus. Nur "einfach die Tür aufreissen" darf man nicht, sonst ist der Campingplatz wach (die DWA brüllt los).

Daher vor dem Pipimachen "aufschliessen" mit der FFB ... liegt ja aber hinten schon parat.

Voll bequem.
Grüße
m;
 
So. Operation geglückt.
Im schwarzen Stecker ist es der 8. Pin wie vorher hier von @Slaughtercult beschrieben. Das Kabel war gelb. Da habe ich einfach ein Kabel dran gebastelt und in die Beifahrerseitige B-Säule gezogen und in einen doppelt tastenden Schalter angeschlossen. Der eine schaltende Kontakt geht direkt auf masse und den anderen habe ich noch mit einer 750 Ohm Brücke angelötet. Siehe Bild. Man muss nur Masse und das gezogene Kabel anschließen.

Warum die das in dem Sack nun haben... Keine Ahnung. Ärgerlich einfach nur weil lange gesucht.

@dieselmartin : joa. Also bei mir ist dann komischerweise die IRUE immer noch an. Habe ich mit den Kids ausprobiert. Gibt's da einen zeitlichen Abstand der beiden Klicks auf die FBB? Ansonsten ist es so besser. Mein Wagen piept beim verschließen mit FBB xD könnte die Nachbarn unangenehm werden lassen xD so ists fein und sieht gut aus. Außerdem ist der Schalter an der Tür. Man muss ihn nachts nicht suchen...
 

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Der Widerstand befindet sich versteckt im Schrumpfschlauch und brückt linken und rechten Kontakt am Schalter. Sauber gelöst!
 
@dieselmartin : hast recht. Hatte damals jemanden aufgesucht, der mir den airbag Fehler rauslöscht. Wir kamen ins Gespräch und er hat mir mehr Möglichkeiten gezeigt. Ich finde das piepen eigentlich praktisch, beim campen kann das aber klar von Nachteil sein. Da aber der alltägliche Gebrauch überwiegt und ich kein VCDS habe muss ich damit leben :P

@Worschtel : die Idee ist ein Kabel zu sparen. In die Mitte kommt das Kabel was zur Kupplungsstelle über den Pedalen geht und an einen der beiden äußeren Kontakte legt man Masse. Über den anderen habe ich einfach einen Stecker gesetzt.

@Michaneu : danke :)
 
Der Widerstand befindet sich versteckt im Schrumpfschlauch und brückt linken und rechten Kontakt am Schalter. Sauber gelöst!

die Idee ist ein Kabel zu sparen. In die Mitte kommt das Kabel was zur Kupplungsstelle über den Pedalen geht und an einen der beiden äußeren Kontakte legt man Masse. Über den anderen habe ich einfach einen Stecker gesetzt
Bin ich blöd?
Die Idee und die Umsetzung kann ich mir vorstellen, aber ich sehe einen nicht angeschlossenen Schalter und ein Bild von "unter Lenkrad", jedoch nicht das Ergebnis des angeschlossenen Schalters. 😳 🤔
 
Oooookay.
Holen wir mal aus. Was muss man tun um einen zweiten ZV-Schalter einzubauen?
Es ist der schwarze Stecker hinter dem Lichtschalter zu suchen. Manche haben den in der Kupplungsstation, ich hatte den in einem Stoffschlauch mit Reißverschluss. Siehe Bilder.

20200628_173921.jpg
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Der schwarz Stecker ist durchnummeriert, das Kabel, was im 8. Pin steckt, ist das gesuchte Kabel. War bei mir gelb. Ich habe es aufgetrennt und ein anderes Kabel mit 0,75mm² angeschlossen. Dieses wurde über die A-Säule - Dach - Beifahrerseitige B-Säule geführt.
In der Beifahrerseite braucht man noch Masse, da habe ich einfach ein Kabel von einer existierende Verschraubung in der B-Säule genommen (Befestigung Handgriff).
Der Original ZV-Schalter in der Tür hat nur zwei Kontakte, den Steuerkontakt (aus dem schwarzen Stecker schon gezogen) und Masse. Die Unterscheidung zwischen Auf und Zu geschieht über einen Ohmschen Widerstand. 770 Ohm sind es Original, ich habe 750 Ohm verbaut, andere Nutzer haben es schon erfolgreich mit 1.000 Ohm gemacht. Scheint also nicht ganz so sensibel zu sein. Als Stecker habe ich einen Wippschalter SPDT genommen, tastend und nicht rastend. Da der Steuerkontakt entweder blank gegen Masse geschaltet wird oder aber gegen Masse mit Widerstand davor, habe ich einfach den besagten Widerstand zwischen linkem und rechtem Kontakt verlötet. Siehe Bild.

20200628_182514.jpg

Loch bohren, Schalter einbauen, beide Kontakte anstecken (egal auf welchen der beiden äußeren) und freuen!

Kleiner Hinweis: selbst wenn die Fahrertür zu ist und man mittels des ZV schließen will, verschließen sich nicht die Türen. Die Türen verschließen sich erst, wenn alle Türen verschlossen sind. Ich hatte schiss, dass eventuell man sich ausschließen könnte, aber nein. Ist also sicher.
 
Mach mal ein Bild vom fertigen Einbau ;)
 
Alles klar. Also zur Erklärung:
Schalter mit der II-0-I schaltet die Innenraumbeleuchtung entweder auf die erste oder zweite Batterie. Der Schalter darüber bekommt erst dann eine Funktion, wenn auf die Zweitbatterie geschaltet wird, weil dann kann man entweder die vier Flutlichter anschalten oder eben aus. Die Leseleuchten sind aber davon unbeeindruckt und sind dann die ganze Zeit auf der Zweitbatterie, außer man schaltet eben wieder alles auf die Erstbatterie.
Der neue Schalter ist nun seitlich angebracht. Um einen deutlichen räumlichen Unterschied zu haben, da ja auch funktionell der sich definitiv abhebt.

20200629_130924.jpg

Ansonsten habe ich jetzt die Zeit auch genutzt und die andere B-Säule verschönert. Dahinter passen tatsächlich 2x die 12V-Steckdose rein (das eine ist eine USB-Steckdose aber gleichermaßen tief) und eine 230V-Steckdose. Zwar eine knappe Kiste, aber geht. Vorher mit Holzbrettchen ausgemessen, indem ich sie dahintergesteckt habe von der Tiefe der Einbaumodule und geschaut habe ob die Verkleidung noch drauf geht.

20200629_131025.jpg

Elektrisch bin ich fast durch, es fehlt nur noch eine Markisenbeleuchtung die ich ebenfalls in der B-Säule anschließen will. Die liegt quasi bereit, muss nur schauen ob die Beleuchtung geil ist oder nicht.
 
In die B-Säule passt ne Schuko? Nicht schlecht. Welches Modell hast du da verbaut? Ich kenne nur die häßlichen Stromerzeuger-Steckdosen.
 
Kann ich Dir leider nicht sagen. Das hatte mal mein Ausbauer verbaut (Saltyblue aus Lübeck - ätzend schlechter Typ. Absolut keine Empfehlung!) und zwar in einem Brett verbaut in der Fahrerkonsole unten wo die Blenden sonst drauf sind. Da ich da immer ein Schränkchen davor habe war weder Schuko noch die 12V oder USB zu nutzen. Das habe ich mal umgelegt und ich bin mehr als Happy.

Die Schuko war nicht tief. Müsste auch eine günstige Steckdose sein, der Typ hat nur billo für teures Geld verbaut. Hat glaube auch nur 4cm Tiefe. Als Maßstab würde ich immer die 12V Steckdose nehmen. Alles was kleiner ist, passt auch rein.
Und kleiner Hinweis: dass die Dinger so weit links sind ist pure Absicht. Ansonsten geht es nicht, weil der Holmen dort etwas blöd gebogen ist.
 
4cm ist aber auch nicht ohne. Ich hab in der D-Säule einen kleinen Kippschalter (wie deinen) verbaut (vieleicht 1,5cm tief), das war fast gar kein Platz für
 
Wundert mich. Du hast doch auch den Multivan? Also es war eine knappe Angelegenheit, ohne Frage, ich glaube die Kontakte musste ich etwas in die Mitte biegen (von 12V und USB), aber es ging. Wie gesagt, man muss sehr weit links das ansetzen und dann passt das. ICh meine dass die 12V Geschichten sogar 5cm Tiefe haben. Deswegen war ich mir sicher, dass die 230V Steckdose weiter oben, wo es sich weiter verjüngt auch passen wird.

Ich habs eigentlich so gemacht, dass ich erst unten mit dem sichersten angefangen habe und dann einmal durchgemessen...

Meint ihr, da lohnt sich einen Artikel darüber zu verfassen. @rik84 was hast Du denn so neues? ;-)
 
@Worschtel : nicht schlecht aber wie vercrimpt man die denn ordentlich? Checke ich gerade nicht.

@Michaneu : ich bin eigentlich auch Freund von Löten. Da ich aber doch häufiger die Verkleidungen schon abgebaut habe, brauche ich etwas zum temporären entfernen. Hatte auch schon Wagoklemmen aber iwie mag ich die nicht.

Wegen der Anleitung: eigentlich nichts besonderes dran. Könnte max später mal genauer auf den Stecker schauen und paar mehr Fotos machen... ansonsten kabel ziehen und anschließen xD da war der zv Schalter komplizierter.
 
@Worschtel : nicht schlecht aber wie vercrimpt man die denn ordentlich? Checke ich gerade nicht
Na....
"Montageart: Quetschen mit Crimpzange oder aber auch mit Kombizange, Seitenschneider, Kneifzange"
... lass dir was einfallen. 🤪 😅😁
 
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