Zweiten ZV-Schalter hinten verbauen

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

da ich die Innenraumüberwachung habe und nachts gerne den Bulli verschließe, aber meistens schlecht an den fahrerseitige ZV-Schalter komme geschweige denn an den Schalter in der B-Säule zum einmaligen deaktivieren der Innenraumüberwachung, habe ich mir überlegt einen zweiten Schalter einfach einzubauen.

Frage: muss ich da iwas beachten oder kann das einfach an den Schalter parallel geschaltet werden? Hat jemand einen Tipp, welche Kabel das sein könnten. Habe keine Kabelpläne und bislang konnte mir das Forum gut helfen.

Plan wäre einfach 3 Kabel (Auf, Zu, Masse (wahrscheinlich)) vom ZV-Schalter zur Beifahrerseitigen B-Säule zu ziehen und dort einen Wippschalter einzubauen damit man beim Verlassen und Betreten des Buses alles verschließen kann ohne Innenraumüberwachung. Ein ähnliches unterfangen habe ich schon mit der Heckklappe gemacht, wo ich einen zweiten Schalter in die D-Säule verbaut habe.

Viele Grüße!
 
Moin zusammen,

hat jemand den Kabelplan für den ZV Schalter oder kann mir den zukommen lassen? Würde gerne einen zweiten ZV-Schalter einbauen.
Gerne ohne Kabelziehen aus der Tür. Wird ja wohl was in der Kupplungsstation sein, wo ich im Zweifel ran kann.
Viele Grüße!
 
Hi,
Wird ja wohl was in der Kupplungsstation sein
Nö. In der "Elektrischen Schnittstelle (UF1)" unterm Sitz ist nix für ZV.

Du kannst entweder aus der Tür ein Kabel ziehen, oder vom BCM.

3 Kabel (Auf, Zu, Masse (wahrscheinlich))
Nö, es sind nur 2 (bzw. nur 1 was du verlegen musst), "Auf/Zu" und Masse. Zum Schließen muss ein 770 Ohm Widerstand dazwischen, dadurch wird das "Signal" erkannt.
(Oder du nimmst ein Originalschalter, der dann parallel angeschlossen wird.)

VG
Aron
 
Moin,

habe mal geschaut, dass entsprechend in der Kupplungsstation nichts dabei war, was ich abgreifen konnte. Entweder dummerweise von der Tür ziehen oder vom BCM. Wie hoch ist eigentlich die Chance das richtige Kabel am BCM zu erwischen. Hatte schon Schwierigkeiten die Kabelwurst zu fassen. Da hängen ja etlichen Kabel drin. Und alles auf Kante genäht xD

Danke und viele Grüße!
 
Und, schon weiter gekommen?

Schau mal, hier ist nicht der Klappstuhl ausgegraben worden, sondern ein älterer Beitrag...

Hab ihn nicht gelesen, aber vlt hilft er ja ein wenig. 😉
 
Mega! Danke. Ich werds probieren :-)
 
Moin,

also das trifft leider nicht ganz den Kern der Sache. Der besagte Thread zeigt zwar genau den elektrischen Einbau vom Grundgedanken her, jedoch wird dort von einem Komfortsteuergerät gesprochen. Wenn ich es recht verstanden habe, gibt es das nur beim T5.1.
Beim T5.2 ist das lediglich das Bordnetzsteuergerät hinter dem Lichtschalter, richtig?

Ich habe auch schon nach einer Pinbelegung gesucht und bin auf folgenden Thread gestoßen. Kann es sein, dass ich A24 brauche?
Ansonsten weiß ich nicht wirklich weiter.

Ist das Bordnetzsteuergerät eigentlich "einfach" auszubauen? Das sieht mir doch ziemlich verbaut aus.

Viele Grüße!
 
Hallo,

habe zwar schon an anderer Stelle das nachgefragt, aber vllt wird mir hier eher geholfen.

Ich bin auf der Suche nach dem Kabel für den ZV-Schalter in der Fahrertür. Neues Kabel will ich nicht ziehen, das geht ja eh iwo in den Wagen rein.
Zunächst dachte ich an das Komfortsteuergerät, aber das gibt es wohl angeblich seit T5.2 nicht mehr. Außer ich finde es unterm Beifahrersitz nicht. Desweiteren dachte ich dann an das Bordnetzsteuergerät über dem Kupplungspedal. Aber da wüsste ich nicht welcher Stecker der richtige ist. Hat da jemand einen heißen Tipp?
Außerdem: ist das eigentlich sportlich das Teil auszubauen?

Vorhaben: einen zweiten ZV-Schalter nahe des Schiebetür verbauen.

Danke und viele Grüße!
 
Meinst du mit einem zweiten fast identischen Beitrag wird es besser?

Denke mal, diejenigen die im anderen helfen wollten, werden es hier nicht nochmal schreiben.

Wenn ich dich drüben richtig verstanden habe, liegt dir ein SLP vor, darin sollten die Pins am bnsg erkennbar sein.
 
Ne, das nicht. Dass man Beiträge nicht doppelt schreibt weiß ich.
Ich denke aber, dass dieses Thema hier besser aufgehoben ist. Ich kenn mich ja selber, ich schaue nicht in allen Foren nach, sondern nur dort, wo es mich interessiert. Habe die leise Hoffnung einfach, dass dadurch ein wissender auf mich stößt ;-)

Ne, ein SLP liegt mir leider nicht vor. Deswegen die Frage ob meine Vermutung, dass ich ans BNSG ran muss korrekt ist für den ZV-Schalter. Dann die Frage wie leicht dieser auszubauen ist bzw. ein Kabel ran zu klemmen oder ob man einfach sagen muss: ne, zu viel Aufwand.

hatte die leise Hoffnung, dass vllt eine der Kopplungsstecker hinterm Armaturenbrett Fahrerseitig vllt ein ganz heißer Kandidat sein könnten. Aber Fehlanzeige. Egal welchen man zieht, die ZV funktioniert trotzdem. Schade eigentlich und nervig. Die Tür deswegen auseinanderzubauen und dann vor allem ein Kabel durch die Tür zu ziehen ist abnormal.
 
Ne, das nicht. Dass man Beiträge nicht doppelt schreibt weiß ich.
Ich denke aber, dass dieses Thema hier besser aufgehoben ist. Ich kenn mich ja selber, ich schaue nicht in allen Foren nach, sondern nur dort, wo es mich interessiert. Habe die leise Hoffnung einfach, dass dadurch ein wissender auf mich stößt ;-)
Hättest aber mit melden auch höflichst um Verschiebung bitten können. 😁
(hätte Fahrrad.....🤪)

Frag mal @Slaughtercult - von ihm weiß ich dass er Unterlagen zum 2er hat.
In meinen sind die SLP nicht dabei.
Vlt kann er dir ja wenigstens den Verlauf vom Schalter nach "x" suchen und auch für andere hier beschreiben. 👍 (... oder du schreibst es, wenn du es gefunden hast😅)
 
Frag mal @Slaughtercult - von ihm weiß ich dass er Unterlagen zum 2er hat.

Hier wird man wieder in Sachen reingezogen, nenene... :D

Gut, zum Schalter:

soweit ich das im SLP überblicke, hat das ding 3 Pins, fangen wir mit den einfachsten an:
2 - Geht zur SB 35, Für die Beleuchtung. Über T10ad Steckverbindung, 10fach, rot, in der Kupplungsstation, A-Säule Pin 10
links
3 - geht zum BNS, Pin 25 im T73a (der schwarze Stecker). ÜberT17l Steckverbindung, 17fach, schwarz, in der Kupplungsstation, A-Säule Pin 8
links

So, zum Sorgenkind: Pin 1 geht als "Masse"verbindung zum Türsteuergerät in Stecker T16k Steckverbindung, 16fach, schwarz Pin 7. Mangels entsprechender Austattung kann ich aber nicht gegenprüfen, ob die sich dazwischen einfach an einem Massepunkt treffen oder ob das Türsteuergerät da evtl noch ein Wörtchen mitredet.

Zugriff BNS und Kupplungsstaion: einfach mal links den Seitendeckel am Amaturenbrett abmontieren, da lacht die einen dann an.
 
Moin zusammen,

danke schon mal. Fühlt sich an, als würde das schon mal in eine richtige Richtung hier gehen...
Genau, müssten 3 Pins sein. Sofern ich das an anderer Stelle richtig verstanden habe wird entsprechend der Schalter gegen Masse geschaltet. Um den Zustand AUF und ZU zu unterscheiden hängt da noch ein ~700 Ohm Widerstand dazwischen. Wurde aber auch erfolgreich mit einem 1k Ohm Widerstand verbaut. Wohlgemerkt an einem T5.1 sonst hätte ich hier nicht so einen Wirbelwind veranstaltet.

Kommen wir zu Deinem Beitrag, @Slaughtercult:
Was brauchst Du denn noch für Ausstattungen?
Was die Kupplungsstation angeht: ich habe eigentlich dort schon alle Stecker einmal abgemacht und probiert. Nachdem jeder Stecker entfernt worden ist, hat trotzdem der ZV Schalter funktioniert. Deswegen bin ich ja auch am Ende meines Lateins. Unterm Strich habe ich jetzt das BNS im Visier, aber das ist so kompliziert dort iwie verankert. Ich habs noch nicht gerafft, wie ich das einigermaßen einfach ausbauen kann und dazu noch sämtliche Steckverbindungen in Crimpzugänglicher Nähe hätte...

Für weitere Unterstützung sehr dankbar! Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gerne her damit mit den Fragen :-)
 
Aaaaaachso. Habe Dich falsch verstanden. Sorry.
Gut, also sollte ich doch nochmal genau mir die Kupplungsstation hinter dem Lichtschalter ansehen und vor allem den schwarzen Stecker?!
 
Oder für weitere Hilfe mal ein Bild der vorhandenen Kupplungssteckee machen
 
Hier ist der Stecker. Nicht wundern, habe da meine Beleuchtung auf die zweite Batterie gelegt...

Habe nach dem Ausschlussprinzip alle Stecker einzeln entfernt. Aber keiner war für die ZV verantwortlich. Wenn man die zv drückt hört man aber deutlich ein relais klicken.
 

Anhänge

  • 20200628_171427.jpg
    20200628_171427.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 83
Hast du denn schon mal die Türverkleidung demontiert und die Kabel ansich verfolgt?

Ohne SLP wäre das meine erste Arbeit gewesen.
 
Na ich dachte man kann das einfacher haben weil ja das kabel von der Tür kommt. Habe ehrlicherweise keine Lust die Tür auseinander zu bauen weil da bei mir schon so viele Kabel dran hängen...
 
Habe den schwarzen Stecker gefunden... boah was eine schwere Geburt...
 

Anhänge

  • 20200628_173921.jpg
    20200628_173921.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben