ZV - unplausibles Problem

Dobbie

Top-Mitglied
Ort
Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
falsches Öl :-w
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Black-Magic-Perl. // Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16" //
Standheizung // el. Schiebetüre
Umbauten / Tuning
Selbstleuchtendes Kennzeichen->nicht mehr, schlechte Qualität // LED-Kennzeichen- und Innenbeleuchtung // Folia-Tec Bremssattellack
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Bulli! T5-Board Edition"
Hallo zusammen,

ich muss das Forum mal wieder fordern, nachdem mich weder die Suche noch VCDS wirklich weitergebracht haben.

Folgendes Problem: mein T5.1 öffnet und schließt nicht mehr verlässlich. Sowohl über die Fernbedienung als auch über den Schlüssel gibt es Verhaltensweisen, die ich bislang nirgends als Problembeschreibung nachlesen konnte. Wenn ich per FB schalte oder mit Schlüssel schließe, geht manchmal alles zu oder auf, manchmal die eine, manchmal die andere Tür zu. Die jeweiligen Türpinne bleiben dann oben und die Tür ist nicht verriegelt, die Alarmanlage ist jedoch scharf geschaltet und löst aus, wenn man die jeweilige unverschlossene Tür öffnet (oder sich in das Fahrzeug reinbewegt🤔?).
Ich erkenne jedoch keine Systematik dahinter, wann welche Tür nicht verschließt, oder ob zufällig doch alle verschließen. Und wie gesagt, es ist unabhängig davon, ob ich das per FB oder manuell mache. Den Strom der Hauptbatterie hatte ich bereits schon mal getrennt, aber es hat nichts gebracht. Gibt es hier eine Fehlfunktion in einem zentralen Steuergerät? Ein Steuergerät ZV ist in VCDS für mich nicht erreichbar.

Danke für Tipps und Hinweise und Grüße


vom Dobbie
 
Was sagt dein VCDS Scan, wenn der keinen Fehler gespeichert hat sind halt einfach deine Türschlösser wie so oft in dem Forum schon behandelt defekt und gehören einfach ausgetauscht. Die sind für eine bestimmte Anzahl an Schließungen ausgelegt, somit kommen die innerhalb eines halben Jahres alle fast gleichzeitig daher.
 
Moin Dobbie,

Möglicherweise...

- Schlösser/Microschalter
- Kabelbruch in Türen/Durchführungen
- defektes Kabel zum "Komfortsteuergerät" (das zeigt dir die Schlösser - niggese ZV-StG)
- mit VCDS die Stellung der Schlösser auslesen/anschauen
- KFStG kannst du als einziges auch ohne Zündung mit VCDS auslesen, da du ja ggf den Schlüssel brauchst
- Türen ggf "offen" mit verriegeltem Schloss (einfach mit Schraubendreher schließen) prufen

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein - reicht aber wohl um sich nen ganzen Tag damit zu beschäftigen.
Ist ja Ostern, da hast du das ganze Wochenende dafür Zeit 😂
 
So, dann melde ich mich mal wieder zurück🙃.
Ich habe es jetzt noch mal getestet und bin im "46-Kofortsystem" fündig geworden. Da habe ich nun die erweiterten Messwerte eingeschaltet. Ich habe folgende Werte anzeigen lassen:
-Innenverriegelung Fahrer- und Beifahrerseite (007-3 und -4)
-Rückmeldung Fahrer / Beifahrer / beide hinteren Türen (009 1-4)
-Fahrer- und Beifahrertür (10 1+2)
-Zentralverriegelung (011-2)

Was ich getestet habe:

- Fahrzeug offen -> alles wird "unbetätigt", "entriegelt", "Tür zu" angezeigt

- Fahrerfenster runter, Verriegelung an der Tür betätigt
- - Pin Fahrerseite geht runter
- - Pin Beifahrerseite bleibt oben
- - Fahrertür und hinten rechts werden als verriegelt angezeigt (links ist offen, weil ich da den Laptop auf dem Sitz habe😊)
- - ZV "unbetätigt"

- gleicher Test, mit Taste wieder geöffnet und wieder geschlossen
- - nur die hintere rechte Tür wird verriegelt angezeigt
- - Pins vorne bleiben oben

- mehrfach der gleiche Test:
- - beim Betätigen des Schalters in der Tür geht der Pin der Fahrertür nicht hoch oder nach manuellem öffnen teilweise nicht
wieder runter

- manuelles Drücken des Türpinne an der Fahrertür
- - nur die Fahrertür verriegelt, die anderen Türen bleiben unverriegelt - sollten dann nicht alle mit runter gehen🤔?
- - geht über die Taste an der Fahrertür wieder hoch

- nun das Ganze ohne Zündung, erstmal ohne Schlüssel
- - Fahrertürpin gedrückt, nur dieser geht runter
- - die Türen, die verriegelt werden, werden dann auch als "safe" angezeigt

- Verriegelungstaste gedrückt
- - nur hinten rechts und Heckklappe verriegeln (die habe ich jetzt erst entdeckt😂)

-nun etwas bemerkenswertes: Fahrzeug wieder entriegelt, beide vorderen Türen ein Mal geöffnet und wieder geschlossen
- - beide Pinne gehen nun wieder runter und das Fahrzeug ist komplett verschlossen


Was kann ich noch testen um einzugrenzen, ob der Fehler an den Schlössern oder am Steuergerät liegt? Wie gesagt und dargestellt, funktionieren beide vorderen Schlösser ja mal ganz normal und manchmal wechselweise nicht. "Defekt" würde für mich bedeuten, die ließen sich gar nicht mehr elektronisch ansprechen, aber nicht in Wechselweise mit der jeweils anderen Seite!? Das würde doch eher dafür sprechen, dass die Steuerung verwirrt ist, oder? Andererseits muss ich natürlich auch feststellen, dass die hinteren beiden Türen und die Heckklappe augenscheinlich bei jeder Schließung und egal ob mit Taste oder Schlüssel, tun was sie sollen.

Wie wäre es denn, wenn ich die vorderen Schlösser prophylaktisch tauschen würde, ist das nur die Mechanik in der Tür, oder müssen dann auch die Schlüssel getauscht werden? Und wie ist der Preisansatz? Ist das selber machbar?
 
Sorry, da fehlt mir jetzt der Durchblick...
 
Zurück
Oben