Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

chefhl

Jung-Mitglied
Hallo,

stecken aktuell in Überlegungen zur Anschaffung eines neuen T5.
Der größte Knackpunkt ist die zweite Schiebetür und die Tatsache, dass es diese im Startline nicht gibt. Beim Startline geht sich ein Preis < 40.000 gerade noch aus, der CL sprengt dann diesen Rahmen. Das könnte den ganzen "Busplan" zunichte machen.
Mich würden jetzt die Erfahrungen von euch interessieren. Nutzungsszenario: zwei Erwachsene, zwei Kinder.
Wenn ihr die zweite Schiebetür habt was sind die großen Vorteile oder könntet ihr auch ohne sie auskommen?
Wenn ihr sie nicht habt vermisst ihr sie oder geht es locker ohne?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Patrick
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hi Patrick,

ich habe die zweite Schiebetür noch nie vermisst, evtl. mit Kindersitzen ist es etwas leichter, das korrekte Anschnallen durchzuführen.

Ein anderer Lösungsansatz wäre, das Auto z.B. in Holland zu bestellen, dann ist mit ca. 30% die Tür wieder im Budget:D

Gruß
Helge
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo chefhl,

ich bin 28 Jahre mit nur einer Schiebetür ausgekommen :).

Nun habe ich 2 und würde die nicht missen wollen.

Bei der Frage: Eine oder kein Bus - klare Aussage: eine und Bus! Es ist ein nice to have, nicht mehr und nicht weniger.

Klarer Vorteil:
Zum Kinderausladen musst Du nicht um den Bus herumlaufen.
Sitze und Sitzbank lassen sich wesentlich komfortabler ausbauen.

Der Nachteil: Der Tisch steht immer in der Mitte im Weg (oder im Keller) und verschwindet nicht in der Seitenwand bzw. in der Schiebetür.

Soweit...
Gruß
Multifun
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo,

also für den Startline muß man keine 40TEURO auslegen schau mal hier:

Volkswagen Multivan T5 Startline *STH*2x Klima*PDC*Neuwagen als Van/Kleinbus in Altensteig

oder hier:

Volkswagen T5 Multivan Startline Doppelklima NEU SOFORT als Van/Kleinbus in Konz

oder hier:

Volkswagen Multivan T5 Startline*STH*SHZ*Neu*Doppelklima* als Van/Kleinbus in Altensteig


Die Autos sind sogar sofort verfügbar, dafür kann man schon mal auf die 2. Schiebetür verzichten.

Grüsse Juppi
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hey,
meine persönliche Meinung --> unbedingt 2. Schiebetür.
Habe damals beim Kauf meines T5 auf dies besonders geachtet.
Hat sich im Nachhinein auch wirklich bewährt, und möchte die 2. Schiebetür auf keinen Falls missen.
Gerade bei teilweise engen Platzverhältnissen hat man immer 2. Optionen !
Beim Parken in meiner Garage kann ich sehr nah an der Seite parken, und die Kinder
können bequem auf der "Fahrerseite" aussteigen.
Mir war damals eher die Motorsierung nicht so wichtig. Hätte auch einen 128kW genommen, bin aber mit meinem (96kW) auch sehr zufrieden.

gruß
wonderboy
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

hallo,

meine Erfahrungen sind bei 2 Kindern auch nur positiv mit 2. Tür.
ABER: verzichte auf die elektrischen Gimmicks, Zuziehhilfe ok, aber nicht elektrisch zu öffnende Türen, Austausch von Seilen und Motor kosten mal schnell 500,-€. Einmal im Winter die taste gedrückt bei eingefrorenen Seilen, und schon alles kaputt. hatte ich 2x.
Und dass Kinder darauf nicht achten, muß ich hier nicht erwähnen...
viel Spaß beim bestellen, mfG Revilo
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo,

schließe mich Multifun uneingeschränkt an: Zweite Tür ist fein, aber im Zweifel nimm' einen Bus und verzichte drauf ;)

Hier mal weiteres zum Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/32973-2te-schiebetuer.html
und auch lesenwert ist dieses Thema, verweise aber mal auf meinen eigenen Beitrag, um damit auch Dir hier eine Antwort zu geben (nutze dort vielleicht auch noch die Querverweise) http://www.t5-board.de/board/t5-new...che-farbkombination-zwillinge.html#post587040

Wir genießen bereits bei "nur zwei" Kindern, das Händling, gerade auch mit den Kindersitzen. Siehe einfach, wie oft man beim PKW die fahrerseitige Tür verwendet...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo,

ich selbst verfüge über 2 (elekt.) Schiebetüren und bin neulich den Bus eines Kollegen mit einer Türe gefahren. Was soll ich sagen... Du muss IMMER um die Kiste aussen rum laufen. Vor allem auch dann wenn es regnet, schneit und du keine Zeit hast.

Egal wo ich auch parke, die 2 Türe ist eigentlich nicht wegzudenken.

Fahr doch einen mit 2 Türen Probe und versuche auf linke Schiebtüre zu verzichten - es wird dir nicht gelingen.

Einer meiner :D hatte mir auch noch gesagt dass ein T5 mit 2. Türe "steifer" ist als einer mit nur einer Türe... Ob´s stimmt.. ich weiss es nicht.
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo,
Einer meiner :D hatte mir auch noch gesagt dass ein T5 mit 2. Türe "steifer" ist als einer mit nur einer Türe... Ob´s stimmt.. ich weiss es nicht.
meine Nachfrage bei Polyroof, ob am langen Radstand mit zwei Schiebetüren irgendwelche Bedenken bzgl. der Fahrzeugstabilität bestünden, wenn man das Dach wegnimmt (also HD nachrüsten): Klares nein beim persönlichen Gespräch in Dransfeld. Und die Jungs haben Erfahrung (vermutlich mehr, als so ein Tresen-:D ).

Für mich ist das Anglerlatein ;)

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Für mich ist das Anglerlatein ;)

na siehste... hat mich der :D wieder mal verarscht... nix neues. was bin ich froh das es das Board gibt.

is ja auch Jacke wie Hose - beim nächsten Bus werden es sicherlich wieder 2 Türen. :pro:
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Vielen Dank für das viele Feedback und auch die Links!
Hatte über die Suche keine ähnlich sinnvollen Threads gefunden.

Viele Grüße
Patrick
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Da melde ich mich auch mal kurz zu Wort bei diesem Thema.
Nach über 11 Jahren T4 und nur einer Schiebetür, könnte ich ohne zweite in meinem T5 gar nicht mehr leben. Und das, obwohl ich mich anfangs strikt weigerte, ein weiteres Loch in der Karosserie zu haben. Die Bedenken meinerseits waren damals mehr Instabilität und Undichtigkeit.
Dafür bin ich heute umso mehr von der "Zweiten" angetan, da sie beim Be- und Entladen vieles einfacher macht.


Viele Grüße
Theo
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo,

Einer meiner :D hatte mir auch noch gesagt dass ein T5 mit 2. Türe "steifer" ist als einer mit nur einer Türe... Ob´s stimmt.. ich weiss es nicht.

.....mit Steif hat es evtl. nur ein bisschen zu tun, allerdings klappert halt eine Tür weniger ?(.

Ich möchte auf diese 2. Tür nicht mehr verzichten, da ich den T5 gewerblich nutze und überall Zugriff auf die verschiedenen Ersatzteilkoffer benötige.
Logisch ginge es auch mit nur einer Tür, aber nach 7 Jahren und dem 3. T5 brauche ich diese 2. Tür und ist bei der Suche nach einem "neuen T5" in meinem Fall ein muss.

Ich stelle es mir recht schwierig vor, ohne die 2. Tür die Bank aus zu bauen, ohne Klimmzüge im T5 zu veranstalten.
Wer Kinder hat, ist auch schnell mal über die 2. Tür am "Ort des Geschehens".

Ich nutze aktuell sogar erheblich oft die elektrische Schiebetür .......vor den Türen wird aber vermutlich meine Fernbedienung den Geist aufgeben.=)
Außer Fehler in den Mikroschaltern war da bis jetzt noch nichts unauffindbares und kostspieliges dran.

Rein vom Komfort und dem praktischen Nutzen möchte ich daher für die 2. Tür stimmen.

Gruß
Claus
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hi Patrick,

haben mittlerweile den 4ten T5 und nur der erste hatte 2 Schiebetüren, weil er ein Vorführer und halt "da" war.
Bei den ersten T5 waren die Türen richtige Klapperteile. Deshalb wurde der nächste nur mit einer Tür bestellt.
Seit dem hat sich das Geklapper gebessert, bzw. ist nicht mehr existent, aber mir ist es lieber, die Kidis können nur nach rechts aussteigen (haben also keine Option) und ich habe den Tisch in der Seitenverkleidung, anstatt dieses "Wunderwerk der Technik" in der Mitte rum stehen.
Wir haben die zweite Tür noch NIE vermisst. Weder die Kidis, noch meine Frau hat je was dergleichen verlauten lassen, obwohl im Freundeskreis T5 mit zwei Türen im Einsatz sind.

Von mir also ein klares Pro "nur eine Schiebetür"!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo,

habe zwei elektrische Schiebetüren. Die Elektrik (bei Bj. 2005) und Seilzüge sind anfällig, die 2. Tür bringt Mehrgewicht und kostet damit Sprit, auch wenn mir der direkte Vergleich fehlt.

Eine Tür ist was für Tischbenutzer und Alleinfahrer. Zwei Türen sind was für Sitzausundeinbauer und Siebenleutefahrer und Amlinkenfahrbahnrandparker mit Kindern , die dann auf den Gehweg aussteigen können. Ums Auto laufen finde ich nicht so schlimm, und ein Tisch in der Wand wäre echt praktisch (versorgt aber nur zwei Plätze, während das Aufblastischchen in der Mitte alle 5 Plätze versorgen kann, aber grundsätzlich und immer im Weg ist - wir fahren ohne Tisch).

Insofern kein klares Ja oder Nein von mir - ich würde auch einen Bus mit nur einer Tür nehmen, Hauptsache er hat 'ne Zuziehhilfe.

Viele Grüße

raven
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo Leute,

ich hatte vor meinem T5 mit nur einer Schiebetür einen Caddy Life mit 2 Schiebetüren. Die Umgewöhnungszeit war zugegeben blöd. Da ich aber keine Kinder habe und mir die 3 Meter ums Auto auch nicht weh tuen vermisse ich die 2. Tür überhaupt nicht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dir Sache mit dem Tisch in der Mitte auch blöd ist.

Fazit:

Ebenfalls - Lieber einen Bus mit einer Tür als gar keinen ;)

VG

Der Polt
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hi chefhl,

habe im T5.1 zwei Schiebetüren und ich kann und will nicht ohne.

Täglich: einsteigen, natürlich links, und das Arbeitswerkzeug ab nach hinten durch die Schiebetür (links) (Notebooktasche)
Urlaub: Motorräder im Kofferraum. Ohne zweite Tür nur wenig Chancen zwei davon zu fixieren.
Hin und wieder: Sitzbank ausbauen ist eine Herausforderung. Alleine kaum Möglich, nur mit Spezialkonstruktionen, dann reicht aber eine Tür. Zu Zweit geht's ganz gut mit zwei Türen, möchte es nicht ausprobieren mit der geschlossenen linken.

ABER: Ein Kollege mit T5 hat ein unschlagbares Argument: Seine zwei Kinder werden NIE in den Verkehr laufen, da sie immer nur rechts aussteigen können! (mach keinen Urlaub in UK oder IRL ;) )

Und ohne elektrische Türen wird Dich nie die Faulheit übermannen und Du musst Deine Kids persönlich herausbegleiten, solange Du die Kindersicherung für nötig hälst. Und sparst Dir noch den Ärger mit der Technik.

Ich denke für DEINE Anforderung ist eine Tür sogar die bessere Auswahl!

Grüße
goblin
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Hallo Patrick

Unser erster T5.1 hatte eine Schiebetüre und der aktuelle T5.2 hat deren zwei. Und beides funktioniert(e) bestens. Gerade mit unseren Kindern benutzen wir eigentlich fast immer nur die rechte Türe. Die zweite linke kommt nur dann zum Einsatz, wenn es mal keinen geeigneten Parkplatz am rechten Strassenrand gibt. Ich finde es geht beides sehr gut, was ich aber unbedingt haben möchte wäre die Zuziehilfe. Die elektrische Schliessung muss nicht sein. Ok die Sitzbank ausbauen ist mit einer Türe schon ein Kraftakt, aber wie viele male wirst du das brauchen? Wenn ich alleine mit den Kindern unterwegs bin, dann steige ich selbst fast immer auch rechts aus. Ich zwänge mich durch den Bus, das ist ja gerade nur mit diesem Fahrzeug möglich.

Lass uns wissen wie du dich entschieden hast.

Gruss
Daniel
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Also ich habe meinen ja erst seit Freitag aber ich möchte meine 2 Türen auch nicht mehr hergeben, sowas von Praktisch, Bin einen mit einer Türe Probegefahren und das erste war das ich links aufmachen wollte. :-) Naja also ich kann nur sagen...Nimm 2;-)
 
AW: Zweite Schiebetür / Schiebetür Links

Moin,

ich hatte in meiner gesamten VW-Bus-Biografie noch nie einen mit 2 Schiebetüren.

Das mit dem Anschnallen der Kinder war nie ein Problem. Die Große konnte sich zu der Zeit schon selbständig an- und abschnallen und nahm den linken Sitz. Auf dem Rechten konnten wir die Kleine dann ganz bequem anschnallen. Beim Aussteigen war die Große dann auch immer ziemlich schnell mit dem Abschnallen und auch mit dem Aussteigen, weswegen ich ganz froh war, dass sie nur auf der rechten Seite aussteigen konnte.

Jetzt fahren sie schon fast gar nicht mehr mit, oder wenn, dann sitzen sie ganz vorne links....:cool:

In grauer Vorzeit hatte ich mal einen Mitsubishi L300 AllradBus, der hatte zwei Schiebetüren. Da waren die Platzverhältnisse vor der mittleren Sitzbank auch wesentlich enger und somit die zweite Tür notwendig.

Bei den VW-Bussen habe ich sie nie vermißt und der Gang ums Auto ist Normalität. Aber ich muss ja nicht nach jedem Aussteigen an die Schiebtür ran, und erwachsene Mitfahrer können selbständig aussteigen.

Also ist aus meiner Sicht die zweite Schiebetür eher eine "Weltanschauung" denn ein "must have". Wenn mein Dicker eine gehabt hätte, ok. Aber er hat nicht und deswegen ist es kein schlechteres Auto. Der T5 ist so ein tolles Auto, dass mich das Fehlen einer zweiten Schiebetür nicht vom Kauf des ansonsten "Richtigen" abhalten würde.
 
Zurück
Oben