Zweit-Batterie im Reimo-MultiStyle ersetzen = Empfehlungen?

AHH

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Esslingen und Tübingen ;-)
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
28.08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
In Kürze von Wendland wg. guter Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen (siehe oben)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, FH, Schiebefenst.Fond, Zenec-Deckenmonitor+int.DVD-Laufwerk+DVB-T-Receiver+Antenne, LED-Heckl
Umbauten / Tuning
Reimo "Multistyle" Camper m.variabl.Zweiraumausbau mit festeingebauter WC-Kabine, mittig.Durchgang v.Heckklappe b.Armaturenbrett, in Fond 2 umklappb. Einzel(bett)sitze, Heckküchenblock mit zweiflam.Gaskocher, G-heizung, el.Warmwasserboiler, Hubschlafdach m.Glas-Dachaufstellfenster, Außendusche
Hallo T5ler,

wir haben seit 3 Jahren schon Probleme mit der 2. Batterie (85 Ah)
in unseren Reimo-MultiStyle und nun hält die Ladung nach ausgiebiger
Fahrt und Kühlschrank-Einsatz auf 1/2 Stärke gerademal 2-4 Std.,
letztes Jahr war es zumindestens noch ein Tag :help:

Das nächste Problem ist dann dass die Zündung der Gasheizung
dann nicht mehr genug Saft bekommt und auf Störung geht im
Bergland wo es tagsüber im Bus warm wird und in der Nacht kalt
ist dass schon übel mit zwei Kleinkindern :mad:

Nach Gesprächen mit dem freien Kfz-Zubhör-Händler meines Vertrauens
habe ich erfahren das es für Campingfahrzeuge wohl speziell Batterien
gibt die Ihre Leistung auf konstanten Niveau abgeben, also nicht
wie eine Starterbatterie u.U. kurzfristig eine hohe Spannung ;)

Gibt es hier im Forum jemand der mit eine Marke oder Typ empfehlen kann?

Ich sage jetzt schon einmal danke für die Tipps :)

LG

AHH
 
Naja Starterbatterien sind, wie der Name schon sagt, eher auf den Start des Fahrzeugs ausgelegt.
Sie stellen also für den Start einen hohen Strom zur Verfügung.

Allerdings sind sie nicht für dauerndes Auf-und Entladen gedacht. Dafür gibt dann s.g. Boardbatterien, die zyklenfest sind.

Wo ist denn Deine bisherhige Batterie verbaut?
Unter dem Fahrersitz?
 
Also nach knapp 6 Jahren kann ein Akku, gerade wenn es ein Säureakku ist schon mal hinüber sein. Für die Zweitbatterie, also eine Verbraucherbatterie wird oft ein (zyklenfester) AGM-Akku eingebaut. Der hält dafür sicher länger, kostet aber auch etwa das Doppelte. ferner benötigt er ein wenig mehr Ladespannung als die üblichen 14,4 Volt. Es funzt aber auch mit 14,4 Volt. Wenn du die Ladespannung für Starterakku und Verbraucherakku getrennt einstellen kannst, dann auf jeden Fall eine AGM (Banner Banner AGM Batterie Running Bull 59201 92Ah VRLA) , ansonsten reicht meiner Meinung nach ein Säureakku, da er nur die Hälfte kostet und dann auch nur halb so lange halten muss. Was war den vorher eingebaut?
 
_20170621_175344.JPG _20170621_113302.JPG _20170621_113554.JPG Hallo, ich hänge mich da mal an.ist bei mir nicht reimo. meine zweitBatterie ist ca 2,5 Jahre alt und hält den weaco cdf25 nach ca 5 Std fährt,nur noch knapp 10 Std auf 6 grad kalt.anfangs waren es ca 50 Std.
Laut dem freundlichen der die Batterie "geprüft"hat,ist sie noch" gut"(siehe Foto prüfzettel).
Ich überlege nun,welche neue Batterie am besten geeignet ist für folgende Anforderungen. Starterbatterie ist orginal VW Ausstattung. (Bild)
Die zweitbatterie unter dem Sitz,muss über den 5 Monate im Sommer den weaco bettreiben.mehr oder weniger nonstop..Es sind vielleicht 5-7 Tage stehen und dann auch wieder mal 4-5 Stunden fahren.beim stehen wird die Batterie mit 80w solarpanel unterstützt, bei welchem man drei verschiedene ladungsmodus je nach Batterie Typ einstellen kann.
Besten Dank für eure Hilfe _20170621_175344.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben