org. (Zweit-) Batterie schwitzt unter Gummihaube?

r.i.c

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Habe jetzt einige Zeit mit der Forensuche verbracht, aber nichts passendes gefunden.

Folgende Situation:
- verbaut ist eine originale Zweitbatterie (~6Jahre alt) mit diesem Gummiüberzug, Entlüftung ist angeschlossen (und auf der anderen Seite der Stopfen drin)
- die Nächte waren teillweise unter -15°, auch tagsüber eher im Minusbereich
- der Bus wurde 2-3 Wochen nicht bewegt, geheizt, geöffnet oä.
- es wurde wieder wärmer (+10-15°), so das man wieder was am Bus machen konnte (in diesem Fall Elektrik)
- Fahrersitz abgeschraubt
- nanu, um die Zweitbatterie ist es etwas feucht? Sie wird doch nicht zerfroren sein? Das hätte aber anders ausgesehen oder ist der Rest schon unter den Boden gelaufen?
- Gummihülle runter: Batterie ist eigentlich rundum, auch oben beschlagen / feucht - selbst das "Kontroll-Auge" ist beschlagen.
- Batterie ausgebaut, um den Füllstand der Zellen besser beurteilen zu können bzw. hoffentlich keinen Riss zu finden
- auch auf der Halteplatte der Batterie war alles nass - Säure wird es vermutlich nicht sein, denn das hätte man wohl an den Händen gemerkt :cool:
- Füllstand der Zellen ok, Spannung soweit auch, etwas nachgeladen - es fehlte aber eigentlich nichts (Ladegerät zeigte nach 10-15min "voll" an

Es kann also eigentlich nur Schwitzwasser gewesen sein. Die Hauptbatterie war "trocken", hat aber auch nicht so eine Gummihülle. Hatte jemand mal dieses Problem? Gummihülle kürzen, das sie etwas mehr Luft ran lässt? Da muss man sich ja nicht wundern, dass die Sitzkonsolen teilweise so rosten. :evil:
 
Servus. Bitte nichts am Stopsel der zweiten Batterie manipulieren. Ist extra dafür gemacht um im Innenraum zu sein, Ausgasen! Säure müsstest du auch riechen.
 
Nein, keine Sorge, alles original. Wie gesagt: der Schlauch steckt auf der einen Seite und auf der andere Seite der Batterie ist der Verschlussstopfen. Es kann also nichts in den Innenraum gasen oder "laufen".
 
Mit hoher Wahrscheinlichkeit kondensierte Luftfeuchtigkeit, da die Batterie am längsten der kälteste Punkt bleibt, während der Rest schon wärmer ist.
 
Das war, nach anfänglichem Schreck, auch mein Gedankengang. Dennoch war ich etwas verwundert, da es schon relativ viel Wasser war, das sich unter der Batterie bzw. in der Konsole gesammelt hat. Wenn das "normal" ist, muss man sich über Rost (und Elektrikprobleme) nicht wundern. Da ich hier noch kein Thema dazu finden konnte, war ich etwas verunsichert.
 
Schmeise zerknültes, lockeres Zeitungspapier in den Bus um Sitz. Das zieht sehr schnell Feuchtigkeit. Alle drei Tage wechseln.
 
Und das dann so lange ich den Bus besitze bzw. bei jedem Wetter- / Temperaturwechsel? :D :p
Ich werde es mal beobachten, wann / ob es wieder kommt bzw. abwarten, ob hier jemand ähnliches beobachtet hat.
 
Das musst du wissen ob es dir diese Arbeit wert ist. Ich finde ein innen trockenes Auto besser wie ein nasses. Effentuelle probleme hast du ja selbst schon aufgezählt. Ich hab deswegen unter den Gummimatten noch zusätzlich Wellpappe und fahre immer mit Clima. Weil schon alleine Innen beschlagene Scheiben, da könnt ich im Stahl kot.....
 
Und das dann so lange ich den Bus besitze bzw. bei jedem Wetter- / Temperaturwechsel? :D :p
Ich werde es mal beobachten, wann / ob es wieder kommt bzw. abwarten, ob hier jemand ähnliches beobachtet hat.

Da gibts doch diese (wiederverwertbaren) Beutel mit dem Granulat was die Feuchtigkeit aufnimmt.
Aufgefrohrene Wasserflasche o. ä. im Bus?
Die Türdichtung ist ok? Nicht das das durch den halbem Bus "suppt"?
 
Der Innenraum als solches dürfte nicht (übertrieben) feucht sein, da auch die Scheiben nicht beschlagen sind und es sonst keine Auffälligkeiten gibt (keine Tropfen an den Türdichtungen; Bremslicht dicht,..). Ein gefrorene Flasche lagert(e) dort auch nicht. Ich denke, das Problem bezog sich nur auf die Batterie. Zeitung bzw. diese Beutel machen sich in diesem Bereich nicht so gut. Man könnte sie evtl. mit unter die Haube klemmen. Ich werde es beobachten.
 
Zurück
Oben