Erfahrungen Stromverbrauch im Winter

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

kurz zu meinen Rahmenbedingungen
  • Zweitbatterie: Varta 95AH AGM Batterie
  • Wird geladen über die Lichtmaschine (oder im Sommer zusätzlich über eine Solartasche)
  • Victron Energy MPPT 75|15 Laderegler
  • Die Zweitbatterie ist immer "angeklemmt", wird also bei jeder Autofahrt komplett aufgeladen

Ich war jetzt 2x mit meinem T5.2 im Winter in der Schweiz zum Campen, wir hatten tagsüber ca 2-5 Grad und Nachts auch ein paar Mal bis -5 Grad. Wenn ich nach der Fahr ankomme, hat die Zweibatterie immer ca 13 Volt (abgelesen über die Victron App). Ich war trotzdem schockiert, wie schnell die Batterie leer (auf ca 50% war). Die Kühlbox ist im Winter nicht an, letztendlich waren es dann ein paar LEDs an der Decke die Abends vielleicht 4h an sind und ein wenig das Handy über USB geladen. Aber selbst ohne Handy konnte ich gefühlt zusehen, die die Batterieladung leerer wird. Das war nur ein Gefühl, muss das nächste Mal besser darauf achten welche Verbraucher an sind. Naja, jetzt kommt noch eine Standheizung dazu :D Es war einfach zu kalt ohne, das Kaffeewasser war morgens angefroren und Abends war das Olivenöl nicht mehr flüssig...

Ich habe vergangenes Wochenende eine Standheizung eingebaut (Autoterm Air 2d) damit sollte ich nach meiner Rechnung eigentlich (!) locker eine Nacht heizen können, ohne die Batterie zu killen. Eine Nacht heizen ca 30ah (bei maximaler Last von 30 Watt die aber nur zu Beginn so hoch ist, also pessimistisch gerechnet).

Ein paar Fragen:
  1. Ist es schlecht, dass die Zweitbatterie bei jeder Fahrt geladen wird? Oder sollte ich lieber einen An/Aus-Schalter anbringen? Die Starterbatterie wird schließlich auch immer geladen?
  2. Welchen Einfluss hat die Kälte auf die Leistung der AGB-Batterie? (Von Lithium-Ionen kennt man das ja im Winter, dass der Akku sehr schwach ist)
  3. Stimmt meine Annahme, dass ich mit meinem Set-Up auskomme mit Standheizung?
  4. Ich habe verschiedene Angaben gelesen, wie weit darf ich meine Batterie denn nun entladen? 12.5V, 12.2V? Habe beides mehrfach gelesen
Danke für ein paar Rückmeldungen! Ich hoffe ich bin hier nicht zu naiv rangegangen, dachte aber schon, dass ich mit der Zusatzbatterie 1-2 Tage auskomme, im schlimmsten Fall 1 Tag ohne zu fahren :)

Winterliche Grüße!
 
Dein App dingsbums zieht auch immer Strom. Ich denke nicht zu wenig. Einfach mal messen was wirklich ohne/ mit Belastung gezogen wird.
 
Dein App dingsbums zieht auch immer Strom. Ich denke nicht zu wenig. Einfach mal messen was wirklich ohne/ mit Belastung gezogen wird.
Danke, ist ein guter Punkt! Hast Du Erfahrungswerte zu meinen anderen Fragen?

Kann meinen Urpsrungsbeitrag nicht mehr bearbeiten, daher nachgereicht:

Der Victron Laderegler hat die BT-Funktion bereits eingebaut. Was ich aber außerdem eingebaut habe ist dieses Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B07YJ22NFB/?tag=zgx7-u-21 Benutze es hauptsächich zum anschließen von USB-Geräten (LED-Lichterkette, Mal ein Handy etc.) aber auch zum strom ablesen.
 
Teste da mal den Ruhestrom verbrauch. Habe bei mir das dann extra zum schalten gemacht. Kleinvieh macht auch Mist.
 
1 Blei bzw. AGM kann man eigentlich endlos laden. Sie mögen es am liebsten voll.
2 Leistung und entnehmbare Energiemenge nimmt beides (drastisch) ab. Deine Batterie ist aber innen und damit nicht ganz so kalt? Bei Lithium ist das ähnlich, aber beim Entladen nicht so doll.
3 Sollte nix gegen sprechen.
4 Bis sie leer ist, aber Blei bzw AGM reagieren stark negativ auf starke/tiefe Entladungen.
 
1 Blei bzw. AGM kann man eigentlich endlos laden. Sie mögen es am liebsten voll.
2 Leistung und entnehmbare Energiemenge nimmt beides (drastisch) ab. Deine Batterie ist aber innen und damit nicht ganz so kalt? Bei Lithium ist das ähnlich, aber beim Entladen nicht so doll.
3 Sollte nix gegen sprechen.
4 Bis sie leer ist, aber Blei bzw AGM reagieren stark negativ auf starke/tiefe Entladungen.
Danke! Bezügich "komplett enleeren" hab ich bisher überall gelesen, auf keinen Fall machen! Ich weiß jetzt auch nicht, ob sie nach 3x komplett entleeren direkt kaputt ist oder was da verhältnismäßig ist... daher hatte ich nach den V-Zahlen gefragt :)
 
Ich hab zur Sicherheit vor Tiefentladung eine kl. Platine wo man die Min. Spannung einstellen kann. Dieses Steuert ein Relais mit 80A. Daran hängt dann alles ( Licht, Steckdosen) was sich nicht selbst ( Wwzh, Lsh, Spannungswandler) durch sowas schützt.
 
Hallo Mr_Jansch
mein Kenntnisstand:
1) Philosophiefrage, es gibt keine eindeutige Antwort, ob 80% oder 100% besser für die Haltbarkeit sind. Wenn Du Zeit hast, kannst Du viel zu diesem Thema im Internet lesen; natürlich hast Du mehr Reserve bei 100% Füllgrad der Batterie
2) Da habe ich keine Erfahrung, aber die Kapazitätsreduktion läßt sich sicher im Internet über die Hersteller - Homepages nachlesen. Da die Zweitbatterie im beheizten Innenraum untergebracht ist, sehe ich kein Problem mit niedrigen Aussentemperaturen
3) sollte ausreichen, sofern Du nicht unbekannte "Nebenstromfresser" hast; mir ist nicht klar, wie Du bei deinen 2 Winterreisen bisher geheizt hast (nehme an, Du hattest die Reisen ohne Standheizung gemacht); hattest Du die WWZH an, die braucht viel Strom; desweiteren wie Yamaier geschrieben hat, Ruhestromverbrauch messen; die unscheinbare Spannungsanzeige in Deinem verlinkten Produkt genehmigt sich einen recht hohen Verbrauch (weiß nicht mehr genau, was ich gemessen hatte, um 100 bis 200mA?), deshalb habe ich den Schalter im Panel zum Abschalten des Spannungsmessers genutzt)
4) Info aus dem Parallelboard: bei AGM mit 12,25V im unbelasteten Zustand hast Du nur noch 50% Kapazität und solltest nachladen.
Ich nutze meine Batterien bis 12V, allerdings unter Last (Kühlbox, Licht...)
Grüße
 
Hallo Mr_Jansch
mein Kenntnisstand:
1) Philosophiefrage, es gibt keine eindeutige Antwort, ob 80% oder 100% besser für die Haltbarkeit sind. Wenn Du Zeit hast, kannst Du viel zu diesem Thema im Internet lesen; natürlich hast Du mehr Reserve bei 100% Füllgrad der Batterie
2) Da habe ich keine Erfahrung, aber die Kapazitätsreduktion läßt sich sicher im Internet über die Hersteller - Homepages nachlesen. Da die Zweitbatterie im beheizten Innenraum untergebracht ist, sehe ich kein Problem mit niedrigen Aussentemperaturen
3) sollte ausreichen, sofern Du nicht unbekannte "Nebenstromfresser" hast; mir ist nicht klar, wie Du bei deinen 2 Winterreisen bisher geheizt hast (nehme an, Du hattest die Reisen ohne Standheizung gemacht); hattest Du die WWZH an, die braucht viel Strom; desweiteren wie Yamaier geschrieben hat, Ruhestromverbrauch messen; die unscheinbare Spannungsanzeige in Deinem verlinkten Produkt genehmigt sich einen recht hohen Verbrauch (weiß nicht mehr genau, was ich gemessen hatte, um 100 bis 200mA?), deshalb habe ich den Schalter im Panel zum Abschalten des Spannungsmessers genutzt)
4) Info aus dem Parallelboard: bei AGM mit 12,25V im unbelasteten Zustand hast Du nur noch 50% Kapazität und solltest nachladen.
Ich nutze meine Batterien bis 12V, allerdings unter Last (Kühlbox, Licht...)
Grüße
Vielen Dank für deine Rückmeldung :-)

2) & 3) hatten keine WWZH, es war tatsächlich einfach sehr kalt im Innenraum, ich schätze nachts 5°C. Wenn das Auto tagsüber lange bei winterlichten Temperaturen rumsteht wird es der Batterie vermutlich auch sehr kalt, trotz Innenraum. Das würde dann auch die schwache Leistung erklären. Eine Angabe zu Kälte/Leistung hab ich tatsächlich nicht gefunden, muss ich evtl. nochmal länger googeln. OK, gute Idee! Dann baue ich noch nen 2. Schalter ein der dann die Anzeige aktiviert/deaktiviert.

4) ok das deckt sich dann mit meinen 12,2V :)
 
Zurück
Oben