mr_jansch
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 01/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Umbauten / Tuning
- Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,
kurz zu meinen Rahmenbedingungen
Ich war jetzt 2x mit meinem T5.2 im Winter in der Schweiz zum Campen, wir hatten tagsüber ca 2-5 Grad und Nachts auch ein paar Mal bis -5 Grad. Wenn ich nach der Fahr ankomme, hat die Zweibatterie immer ca 13 Volt (abgelesen über die Victron App). Ich war trotzdem schockiert, wie schnell die Batterie leer (auf ca 50% war). Die Kühlbox ist im Winter nicht an, letztendlich waren es dann ein paar LEDs an der Decke die Abends vielleicht 4h an sind und ein wenig das Handy über USB geladen. Aber selbst ohne Handy konnte ich gefühlt zusehen, die die Batterieladung leerer wird. Das war nur ein Gefühl, muss das nächste Mal besser darauf achten welche Verbraucher an sind. Naja, jetzt kommt noch eine Standheizung dazu Es war einfach zu kalt ohne, das Kaffeewasser war morgens angefroren und Abends war das Olivenöl nicht mehr flüssig...
Ich habe vergangenes Wochenende eine Standheizung eingebaut (Autoterm Air 2d) damit sollte ich nach meiner Rechnung eigentlich (!) locker eine Nacht heizen können, ohne die Batterie zu killen. Eine Nacht heizen ca 30ah (bei maximaler Last von 30 Watt die aber nur zu Beginn so hoch ist, also pessimistisch gerechnet).
Ein paar Fragen:
Winterliche Grüße!
kurz zu meinen Rahmenbedingungen
- Zweitbatterie: Varta 95AH AGM Batterie
- Wird geladen über die Lichtmaschine (oder im Sommer zusätzlich über eine Solartasche)
- Victron Energy MPPT 75|15 Laderegler
- Die Zweitbatterie ist immer "angeklemmt", wird also bei jeder Autofahrt komplett aufgeladen
Ich war jetzt 2x mit meinem T5.2 im Winter in der Schweiz zum Campen, wir hatten tagsüber ca 2-5 Grad und Nachts auch ein paar Mal bis -5 Grad. Wenn ich nach der Fahr ankomme, hat die Zweibatterie immer ca 13 Volt (abgelesen über die Victron App). Ich war trotzdem schockiert, wie schnell die Batterie leer (auf ca 50% war). Die Kühlbox ist im Winter nicht an, letztendlich waren es dann ein paar LEDs an der Decke die Abends vielleicht 4h an sind und ein wenig das Handy über USB geladen. Aber selbst ohne Handy konnte ich gefühlt zusehen, die die Batterieladung leerer wird. Das war nur ein Gefühl, muss das nächste Mal besser darauf achten welche Verbraucher an sind. Naja, jetzt kommt noch eine Standheizung dazu Es war einfach zu kalt ohne, das Kaffeewasser war morgens angefroren und Abends war das Olivenöl nicht mehr flüssig...
Ich habe vergangenes Wochenende eine Standheizung eingebaut (Autoterm Air 2d) damit sollte ich nach meiner Rechnung eigentlich (!) locker eine Nacht heizen können, ohne die Batterie zu killen. Eine Nacht heizen ca 30ah (bei maximaler Last von 30 Watt die aber nur zu Beginn so hoch ist, also pessimistisch gerechnet).
Ein paar Fragen:
- Ist es schlecht, dass die Zweitbatterie bei jeder Fahrt geladen wird? Oder sollte ich lieber einen An/Aus-Schalter anbringen? Die Starterbatterie wird schließlich auch immer geladen?
- Welchen Einfluss hat die Kälte auf die Leistung der AGB-Batterie? (Von Lithium-Ionen kennt man das ja im Winter, dass der Akku sehr schwach ist)
- Stimmt meine Annahme, dass ich mit meinem Set-Up auskomme mit Standheizung?
- Ich habe verschiedene Angaben gelesen, wie weit darf ich meine Batterie denn nun entladen? 12.5V, 12.2V? Habe beides mehrfach gelesen
Winterliche Grüße!