Habe jetzt einige Zeit mit der Forensuche verbracht, aber nichts passendes gefunden.
Folgende Situation:
- verbaut ist eine originale Zweitbatterie (~6Jahre alt) mit diesem Gummiüberzug, Entlüftung ist angeschlossen (und auf der anderen Seite der Stopfen drin)
- die Nächte waren teillweise unter -15°, auch tagsüber eher im Minusbereich
- der Bus wurde 2-3 Wochen nicht bewegt, geheizt, geöffnet oä.
- es wurde wieder wärmer (+10-15°), so das man wieder was am Bus machen konnte (in diesem Fall Elektrik)
- Fahrersitz abgeschraubt
- nanu, um die Zweitbatterie ist es etwas feucht? Sie wird doch nicht zerfroren sein? Das hätte aber anders ausgesehen oder ist der Rest schon unter den Boden gelaufen?
- Gummihülle runter: Batterie ist eigentlich rundum, auch oben beschlagen / feucht - selbst das "Kontroll-Auge" ist beschlagen.
- Batterie ausgebaut, um den Füllstand der Zellen besser beurteilen zu können bzw. hoffentlich keinen Riss zu finden
- auch auf der Halteplatte der Batterie war alles nass - Säure wird es vermutlich nicht sein, denn das hätte man wohl an den Händen gemerkt
- Füllstand der Zellen ok, Spannung soweit auch, etwas nachgeladen - es fehlte aber eigentlich nichts (Ladegerät zeigte nach 10-15min "voll" an
Es kann also eigentlich nur Schwitzwasser gewesen sein. Die Hauptbatterie war "trocken", hat aber auch nicht so eine Gummihülle. Hatte jemand mal dieses Problem? Gummihülle kürzen, das sie etwas mehr Luft ran lässt? Da muss man sich ja nicht wundern, dass die Sitzkonsolen teilweise so rosten.
Folgende Situation:
- verbaut ist eine originale Zweitbatterie (~6Jahre alt) mit diesem Gummiüberzug, Entlüftung ist angeschlossen (und auf der anderen Seite der Stopfen drin)
- die Nächte waren teillweise unter -15°, auch tagsüber eher im Minusbereich
- der Bus wurde 2-3 Wochen nicht bewegt, geheizt, geöffnet oä.
- es wurde wieder wärmer (+10-15°), so das man wieder was am Bus machen konnte (in diesem Fall Elektrik)
- Fahrersitz abgeschraubt
- nanu, um die Zweitbatterie ist es etwas feucht? Sie wird doch nicht zerfroren sein? Das hätte aber anders ausgesehen oder ist der Rest schon unter den Boden gelaufen?
- Gummihülle runter: Batterie ist eigentlich rundum, auch oben beschlagen / feucht - selbst das "Kontroll-Auge" ist beschlagen.
- Batterie ausgebaut, um den Füllstand der Zellen besser beurteilen zu können bzw. hoffentlich keinen Riss zu finden
- auch auf der Halteplatte der Batterie war alles nass - Säure wird es vermutlich nicht sein, denn das hätte man wohl an den Händen gemerkt
- Füllstand der Zellen ok, Spannung soweit auch, etwas nachgeladen - es fehlte aber eigentlich nichts (Ladegerät zeigte nach 10-15min "voll" an
Es kann also eigentlich nur Schwitzwasser gewesen sein. Die Hauptbatterie war "trocken", hat aber auch nicht so eine Gummihülle. Hatte jemand mal dieses Problem? Gummihülle kürzen, das sie etwas mehr Luft ran lässt? Da muss man sich ja nicht wundern, dass die Sitzkonsolen teilweise so rosten.