Batterie unter 12V, Auto startet problemlos, wie kann das sein?

mc_flash

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
mit ABT Motorsteuergerät auf 239 PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Leder-Alcantara, Side Assist, Bi-Xenon, integr. Kindersitze, elektr. Schiebetüren, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
ABT Chiptuning, Dynamikfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung mit ABT Federn ab Werk. Motor- Tausch bei 111.000 km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMCF9
Hi zusammen,

ich brauche etwas Nachhilfe in Physik.

Habe im Wohnwagen ein Dino Kraftpaket 4A Ladegerät verbaut. Zum Black Friday nochmals eins günstig geschossen, weil ich P/L echt gut finde.

Gestern die Ösen an der Zweitbatterie fest verbaut und dann noch kurz die Starterbatterie gecheckt.
Letzte Woche kam bei der GRA Anzeige einmal ein weißes Ausrufezeichen, hat wohl was mit schwacher Batterie zu tun. Außer der Anzeige hat aber nichts drauf hingedeutet, dass die Batterie schwächelt.

Das Dino Ladegerät kann ohne Anschluss an 230V die Spannung der Batterie auslesen, also angeklemmt und Schock!! 11,7V zeigt das Ladegerät an.
Voltmeter geholt zur Gegenprobe. Ergebnis 11,8xV

Verbaut ist eine Varta Silver Dynamic AGM mit 95Ah.
Laut Verkäufer kam die Batterie im Laufe des letzten Jahres rein, also +/- 1,5 Jahre alt. Warum eine AGM, obwohl kein Start-Stop vorhanden, keine Ahnung...

Gestern Abend dann ans Ladegerät gehängt mit AGM Programm. Irgendwann heute Mittag war es fertig. Kurz darauf mit Voltmeter geprüft: 12,8xV.
Heute Nachmittag eine kurze Runde gefahren, danach nochmals geprüft: 12,4xV.

Sieht also nicht sehr gut aus für den kommenden Winter.
Klar, er ist extrem geplagt mit Kurzstrecke, Sitzheizung und sämtlichen Komfortverbrauchern, das geht auf die Batterie.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Wie kann der Bus mit einer derart schwachen Batterie problemlos starten?

Eigentlich müsste er doch orgeln oder stottern beim Starten. Macht er aber gar nicht, startet absolut souverän.

Beim Startvorgang kann er ja nicht die Zweitbatterie mitnutzen, oder?
Die tut ebenfalls klaglos ihren Dienst, WWZH funktioniert einwandfrei.

Oder ist der TSI so genügsam beim Starten?

Ich kapiers nicht.

Danke im Voraus für eine Erklärung,

Sebastian
 
Bist du sicher, dass der komische Backstein :) wirklich die Leerlaufspannung anzeigt ?
Oder ist es irgendein "Test-Mode", der eine Last "draufgibt" ?

Und ja, der TSI ist deutlich sparsamer beim Start als ein TDI.
 
Meine Batterie ist auch nciht sonderlich gut.
Aber auch bei 12V reicht es, den Zündschlüssel leicht zu drehen, dann ist er da; der Anlasser läuft so kurz, dass man ihn gar nicht richtig wahrnimmt.
Hatte das beim T3 WBX auch schon. Die Batterie war so tot, dass der Anlasser keine Umdrehung mehr geschafft hat, trotzdem ist er einwandfrei angesprungen.
 
Bist du sicher, dass der komische Backstein :) wirklich die Leerlaufspannung anzeigt ?
Denke schon.
So steht es auf der Produktseite: Bei 12-Volt Batterien funktioniert der Batterietester ohne Netzanschluss. Einfach Polklemmen anschließen und das LCD Display zeigt die Spannung der Batterie an.

Aber auch bei 12V reicht es, den Zündschlüssel leicht zu drehen, dann ist er da; der Anlasser läuft so kurz, dass man ihn gar nicht richtig wahrnimmt.
So ist es!
Ach ist das herrlich, wieder einen Benziner zu haben :D
 
Also 12,8 / 12,4V würde ich jetzt sagen ist voll ok.

Passat meiner Mutter hatte letztes Jahr schon nur 11,5 V bei Zündung ein und OBD an.
An gehen tut er trotzdem. 🤷
Also, warum wechseln wenn's noch geht?

Am Bus hab ich sie Mal gewechselt als ich gemerkt habe, dass wenn man nach dem aufschließen und Zündung an nicht sofort startet der Anlasser müde wird.
Außerdem wollte ich kurz darauf den Zuheizer aufrüsten.
 
Also, warum wechseln wenn's noch geht?
Solange er anspringt, bleibt die Batterie drin!
Ich werde jetzt öfters mal messen und ggf. alle 7-14 Tage nachladen, wenn es ganz kalt wird.

Mein vorheriger Kia Carens mit 1,7 l Diesel mit Start-Stop war ein übler Batterievernichter. Der hat im Winter richtig georgelt, obwohl die AGM noch nicht mal ein Jahr auf dem Buckel hatte. Da musste ich oft laden, da er mir mehrfach auch nicht mehr angesprungen ist.

Aber da scheint der Bus ja doch sehr genügsam zu sein.

Wenn nur alles so unkompliziert wäre an dem Auto 🤪
 
Zurück
Oben