mc_flash
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Konstanz
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2014
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Motortuning
- mit ABT Motorsteuergerät auf 239 PS
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Leder-Alcantara, Side Assist, Bi-Xenon, integr. Kindersitze, elektr. Schiebetüren, Climatronic, AHK
- Umbauten / Tuning
- ABT Chiptuning, Dynamikfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung mit ABT Federn ab Werk. Motor- Tausch bei 111.000 km
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EMCF9
Hi zusammen,
ich brauche etwas Nachhilfe in Physik.
Habe im Wohnwagen ein Dino Kraftpaket 4A Ladegerät verbaut. Zum Black Friday nochmals eins günstig geschossen, weil ich P/L echt gut finde.
Gestern die Ösen an der Zweitbatterie fest verbaut und dann noch kurz die Starterbatterie gecheckt.
Letzte Woche kam bei der GRA Anzeige einmal ein weißes Ausrufezeichen, hat wohl was mit schwacher Batterie zu tun. Außer der Anzeige hat aber nichts drauf hingedeutet, dass die Batterie schwächelt.
Das Dino Ladegerät kann ohne Anschluss an 230V die Spannung der Batterie auslesen, also angeklemmt und Schock!! 11,7V zeigt das Ladegerät an.
Voltmeter geholt zur Gegenprobe. Ergebnis 11,8xV
Verbaut ist eine Varta Silver Dynamic AGM mit 95Ah.
Laut Verkäufer kam die Batterie im Laufe des letzten Jahres rein, also +/- 1,5 Jahre alt. Warum eine AGM, obwohl kein Start-Stop vorhanden, keine Ahnung...
Gestern Abend dann ans Ladegerät gehängt mit AGM Programm. Irgendwann heute Mittag war es fertig. Kurz darauf mit Voltmeter geprüft: 12,8xV.
Heute Nachmittag eine kurze Runde gefahren, danach nochmals geprüft: 12,4xV.
Sieht also nicht sehr gut aus für den kommenden Winter.
Klar, er ist extrem geplagt mit Kurzstrecke, Sitzheizung und sämtlichen Komfortverbrauchern, das geht auf die Batterie.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Wie kann der Bus mit einer derart schwachen Batterie problemlos starten?
Eigentlich müsste er doch orgeln oder stottern beim Starten. Macht er aber gar nicht, startet absolut souverän.
Beim Startvorgang kann er ja nicht die Zweitbatterie mitnutzen, oder?
Die tut ebenfalls klaglos ihren Dienst, WWZH funktioniert einwandfrei.
Oder ist der TSI so genügsam beim Starten?
Ich kapiers nicht.
Danke im Voraus für eine Erklärung,
Sebastian
ich brauche etwas Nachhilfe in Physik.
Habe im Wohnwagen ein Dino Kraftpaket 4A Ladegerät verbaut. Zum Black Friday nochmals eins günstig geschossen, weil ich P/L echt gut finde.
Gestern die Ösen an der Zweitbatterie fest verbaut und dann noch kurz die Starterbatterie gecheckt.
Letzte Woche kam bei der GRA Anzeige einmal ein weißes Ausrufezeichen, hat wohl was mit schwacher Batterie zu tun. Außer der Anzeige hat aber nichts drauf hingedeutet, dass die Batterie schwächelt.
Das Dino Ladegerät kann ohne Anschluss an 230V die Spannung der Batterie auslesen, also angeklemmt und Schock!! 11,7V zeigt das Ladegerät an.
Voltmeter geholt zur Gegenprobe. Ergebnis 11,8xV
Verbaut ist eine Varta Silver Dynamic AGM mit 95Ah.
Laut Verkäufer kam die Batterie im Laufe des letzten Jahres rein, also +/- 1,5 Jahre alt. Warum eine AGM, obwohl kein Start-Stop vorhanden, keine Ahnung...
Gestern Abend dann ans Ladegerät gehängt mit AGM Programm. Irgendwann heute Mittag war es fertig. Kurz darauf mit Voltmeter geprüft: 12,8xV.
Heute Nachmittag eine kurze Runde gefahren, danach nochmals geprüft: 12,4xV.
Sieht also nicht sehr gut aus für den kommenden Winter.
Klar, er ist extrem geplagt mit Kurzstrecke, Sitzheizung und sämtlichen Komfortverbrauchern, das geht auf die Batterie.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage. Wie kann der Bus mit einer derart schwachen Batterie problemlos starten?
Eigentlich müsste er doch orgeln oder stottern beim Starten. Macht er aber gar nicht, startet absolut souverän.
Beim Startvorgang kann er ja nicht die Zweitbatterie mitnutzen, oder?
Die tut ebenfalls klaglos ihren Dienst, WWZH funktioniert einwandfrei.
Oder ist der TSI so genügsam beim Starten?
Ich kapiers nicht.
Danke im Voraus für eine Erklärung,
Sebastian