ZV Schiebetür öffnet nur nach zweimaliger Betätigung

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
BRS Motor
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
die ZV meiner Schiebetür hat folgendes komisches Problem:
Ich muss immer zwei mal auf die FB drücken oder von innen zwei mal am Hebel ziehen, damit sie sich öffnet. Es scheint mir ein Problem mit dieser komischen Save-Verriegelung vor zu liegen über die ich schon gelesen habe, die ich aber noch nicht verstanden habe. Wann tritt die in Kraft, wann nicht?

Kontakte der Schiebetür habe ich gereinigt, ohne Veränderung. Verkleidung innen habe ich ab, kann aber das Problem nicht erkennen.

Wer hat eine Idee?

Vielen Dank!
 
Das ist normal, wenn du die automatische Verriegelung ohne automatische Entriegelung eingestellt hast - wie bei mir. Das müsste aber dann an allen Türen der Fall sein.
 
Hi. Vielen Dank für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte man bekommt eine E-Mail wenn Jemand antwortet.

Das Problem besteht nur an der Schiebetür. Alle anderen Türen gehen sofort auf. Wie kann man die o.g. Funktion einstellen?

LG
 
Keiner einen Vorschlag? Wie funktioniert denn die Safe Verriegelung? Kann mir da Jemand helfen? Kann man die Kontakte an der Tür evtl durchtesten? Hat jemand die Belegung der Kontakte?
 
Safe Verriegelung bedeutet, dass du die Türen von innen nicht öffnen kannst, wenn sie verriegelt sind (als Schutz gedacht gegen Fenster einschlagen und Tür auf). Was du meinst, ist eher Selective Central Locking. Dabei wird mit einmaligem Drücken der FFB nur die Fahrertür entriegelt. Alle anderen nur, wenn man zweimal kurz hintereinander drückt. Ist dann aber in der regel bei allen Türen so, komisch, dass es bei dir nur die Schiebetür ist ....


Vielleicht helfen diese Codes weiter aus dem Bordnetzsteuergerät? Sind aber vom T5.2, aber ev. als Anhaltspunkt.

Byte 00 Bit 0 Selective Central Locking (Single Door Locking) active
Byte 00 Bit 1 Central Locking WITHOUT SAFE-Function (Zentralverriegelung OHNE SAFE-Funktion verbaut)
Byte 00 Bit 2 Central Locking 2-motor-locks installed (Zentralverriegelung 2-Motoren-Schlösser verbaut)
Byte 00 Bit 3 Auto-Unlock (Unlocking when Removing the Ignition Key)
Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (Automatic Locking above 15 km/h)
Byte 00 Bit 5 Central Locking installed
Byte 00 Bit 6 Central Locking via cylinder lock active (Zentralverriegelung über Schliesszylinder aktiv)
Byte 00 Bit 7 Central Locking 1-motor-locks with SAFE Function installed (Zentralverriegelung 1-Motoren-Schlösser mit SAFE Funktion verbaut)

Viel Erfolg
Felix
 
Vielen Dank! An die Steuergeräte komme ich jetzt nicht dran um da was zu checken.
Ich halte es auch für ein mechanisch oder elektrisches Problem, da es am Anfang nicht so war, dann sporadisch mal kam und ging und nun dauerhaft da ist.
Hat Jemand die Kontaktbelegungen für die Schiebetür? BJ 09.2009 ohne Facelift. Kann man da was durchmessen?
 
Hallo !
Ich habe das Problem auch schon seit längerer Zeit. Mein meint es liegt eventuell am Seil welches zum entriegeln dient. Mittlerweile muss ich manchmal sogar 3x die Fb drücken bis sich die Tür öffnen läßt. Es gibt aber auch Tage da klappt es bereits beim ersten Druck auf die Fb. Wie aufwendig ist denn die Demontage der Türverkleidung, ich finde da gar keine Ansatzpunkte zum aushebeln?

Mit freundlichen Grüßen
Otto
 
Schön dass hier doch noch einer mitmacht.
Die Verkleidung bei meinem Transporter ging sehr leicht ab. Habe ja nur die Presspappe mit Plastikclips. Diese Clips mit Imbus lösen und dann mit Plastikhebel rausziehen. Bei anderen Verkleidungen, z.B. an den Türen vorne, muss man mit Gewalt mit einem Plastikhebel die Verkleidung raushebeln. Auf jeden Fall brauchst du so ein billiges Plastikhebelset zur Demontage aller Verkleidungen die es im T5 so gibt Da kommst du nicht drum rum.
 
Ich suche noch eine Anleitung wie man die ZV Einheit aus der Schiebetür bekommt Kann da einer helfen
 
Guuude,

das ist doch bestimmt wieder die Nummer mit Loch ins Türschloss bohren und Fett rein?

Jedenfalls klemmt meistens das Schloss der Schiebetür.
 
Guuude,

das ist doch bestimmt wieder die Nummer mit Loch ins Türschloss bohren und Fett rein?

Jedenfalls klemmt meistens das Schloss der Schiebetür.


Nöö, ist es nicht. Ich wüßte auch gar nicht wo ich da bohren sollte.
Ich war vorhin soweit, dass ich zu meinem :-) fahren wollte, aber ich wollte es natürlich noch einmal testen. Und siehe da, wenn ich die FB direkt neben der Tür betätige entriegelt die Tür problemlos (mehrmals getestet).
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es an der Reichweite der FB liegt - alle anderen Türen öffnen und schließen doch auch wenn ich paar Meter entfernt bin.
Einzige Möglichkeit - jede Tür hat einen extra Empfänger, und der von der Schiebetür empfängt etwas schwach.

Nächster Test erfolgt am Montag, mit der Option doch noch die Meisterwerkstatt aufzusuchen.

HG
Otto

P.S. Ich merke gerade, ich habe mich an einen Thread drangehangen, der eigentlich für den 5.1 bestimmt ist, meiner ist aber ein 5.2. Ist da ein Unterschied an dem Türöffnungssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Otto,

ich könnte jetzt einfach sagen: ja gut, dann eben nicht. Schmeiss halt dein teuer verdientes Geld einem Meister nach belieben in den Rachen. :D
Warum? Weil es nicht mein Geld ist. Und wer nicht hören will, muss zahlen.

Du könntest aber auch zuerst mal die Suche benutzen, dann würdest Du folgendes finden:

Das Problem ist Temperaturabhängig. Meistens tritt es unterhalb 5 -7 Grad auf.
Das kannst Du ganz einfach mal testen, danach bist Du sicher: wenn das Schloss nicht entriegelt mit der flachen Hand kräftig unter dem Türgriff auf die Tür schlagen. Dann geht's auf. Das machst Du drei oder vier mal, bis Du das Problem nachvollziehen kannst.

Wenn dies der Fall ist, dann funktioniert die oben genannte Methode. Das Schloss muss man dafür nicht mal ausbauen.
Und selbst wenn: bevor Du eine Werkstatt ranlässt wäre es wirklich total einfach, diese Lösung mal auszuprobieren.

Bis denne
 
Das Problem ist Temperaturabhängig. Meistens tritt es unterhalb 5 -7 Grad auf.
Das kannst Du ganz einfach mal testen, danach bist Du sicher: wenn das Schloss nicht entriegelt mit der flachen Hand kräftig unter dem Türgriff auf die Tür schlagen. Dann geht's auf. Das machst Du drei oder vier mal, bis Du das Problem nachvollziehen kannst.
Wenn dies der Fall ist, dann funktioniert die oben genannte Methode. Das Schloss muss man dafür nicht mal ausbauen.
Und selbst wenn: bevor Du eine Werkstatt ranlässt wäre es wirklich total einfach, diese Lösung mal auszuprobieren.
Bis denne

Also bei mir ist es nicht temperaturabhängig, ich habe (hatte) das Problem im Sommer, wie auch jetzt bei um die Null Grad.
Den Schlag unter den Türgriff werde ich ausprobieren, wenn es wieder einmal nicht funktionieren sollte.
Wenn die Tür dann entriegelt, weiß ich aber immer noch nicht wo das Problem ist.

HG
Otto

P.S. Ich bin nicht der große Bastler, ich lasse sogar die Räder wechseln. Ich hatte einen mindest doppelt so hohen Stundenlohn wie der Autoschrauber, also ist es nur gerecht, wenn ich jetzt unliebsame Arbeit delegiere.
 
Hallo Otto,
wenn das Problem nicht temperaturabhängig ist versuche bitte folgendes: An der Stirnseite der Schiebetür befinden sich ein Block Kontaktstifte, die beim Schließen der Schiebtür in das entsprechende Gegenstück an der B-Säule eintauchen. Diese Kontakte bekommen manchmal leichten Grünspan, so dass kein einwandfreier Stromfluss zum Schiebtürschloss in der Schiebetür gegeben ist.
Ein kleiner Spritzer Kontaktspray wirkt da oft sehr gut! Gegebenenfalls kann man auch die Kontakte mit feinem Schmirgel ein wenig blankmachen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Otto,
wenn das Problem nicht temperaturabhängig ist versuche bitte folgendes: An der Stirnseite der Schiebetür befinden sich ein Block Kontaktstifte, die beim Schließen der Schiebtür in das entsprechende Gegenstück an der B-Säule eintauchen. Diese Kontakte bekommen manchmal leichten Grünspan, so dass kein einwandfreier Stromfluss zum Schiebtürschloss in der Schiebetür gegeben ist.
Ein kleiner Spritzer Kontaktspray wirkt da oft sehr gut! Gegebenenfalls kann man auch die Kontakte mit feinem Schmirgel ein wenig blankmachen.

Viele Grüße
Jochen


Hallo Jochen!
Die Kontakte habe ich natürlich auch schon sauber gemacht und Kontaktspray in alle möglichen Öffnungen, rund um die Tür, gespritzt und trotzdem ist das Problem sporadisch immer wieder aufgetreten. Aber genau hier liegt ja das Problem - der Fehler tritt nicht immer auf und es läßt sich nachvollziehen woran es liegt. Deswegen verschleppe ich den Besuch in der Werkstatt auch schon seit Monaten. Wahrscheinlich komme ich nicht darum herum die Verkleidung an der Tür abzumachen, und mal nachzugucken wie die Verhältnisse dahinter sind. Das Entfernen der Verkleidung lasse ich aber in der Werkstatt machen, da fehlen mir die Werkzeuge und die Erfahrung.

HG
Otto,
 
Das passt vorne und hinten nicht zusammen. Nix ergibt Sinn.
Sehr konstruktiv ist diese Antwort nicht.


Bisher sind folgende Lösungsvorschläge vorhanden:
"...wenn das Schloss nicht entriegelt mit der flachen Hand kräftig unter dem Türgriff auf die Tür schlagen" Da öffnet dann die Tür vielleicht einmalig, aber das Problem ist noch nicht beseitigt.
"...die Nummer mit Loch ins Türschloss bohren und Fett rein?" Von außen gibt es bei mir kein Türschloss und ansonsten habe ich schon überall Multifunktionsspray rein und darauf gesprüht.
"... Kontakte reinigen" war das Erste was ich gemacht habe.

Wer kann denn folgende Fragen beantworten?
Wenn ich das richtig sehe, wird die Tür doch durch einen Haken (unten rechts an der Tür) verriegelt - führt da ein Seil hin oder ein Gestänge?
Könnte vielleicht die Seilführung verschlissen sein?
Hat jedes Schloss einen extra Empfänger für die Funksignale der FB, oder gibt es einen zentralen Empfänger der das FB-Signal per Draht an die Türen weiterleitet?
Wird der Schließmechanismus durch einen Stellmotor oder durch Magnetschalter betätigt?

HG
Otto
 
Exakt. Ich unterstützte keinen Konstruktivismus. Damit bin zum Glück nicht alleine, wie man sieht.

Bis dann und viel Erfolg!


:ot:Welchen Konstruktivismus meinst du denn ? Du meinst sicher Nihilismus. ;-)


Konstruktiv
ist allerdings eine der Entwicklung dienende Eigenschaft von Dingen oder Sachlagen bzw. die einen sinnvollen Aufbau fördernde Geisteshaltung oder Handlungsweise von Menschen (Zitat Wiki),
also genau das, was Internetforen ausmacht.

Schönen Sonntag noch!

Otto
 
...
Wer kann denn folgende Fragen beantworten?
Wenn ich das richtig sehe, wird die Tür doch durch einen Haken (unten rechts an der Tür) verriegelt - führt da ein Seil hin oder ein Gestänge?
Könnte vielleicht die Seilführung verschlissen sein?
Hat jedes Schloss einen extra Empfänger für die Funksignale der FB, oder gibt es einen zentralen Empfänger der das FB-Signal per Draht an die Türen weiterleitet?
Wird der Schließmechanismus durch einen Stellmotor oder durch Magnetschalter betätigt?
...

Hallo Otto,
der Haken an der Schiebetür (unten rechts von außen gesehen) an der unteren Laufrolle hat mit der Tür überhaupt nichts zu tun; er hält die Tür im geöffneten Zustand nur fest, indem er in die kleine Rolle am unteren Ende der C-Säule einschnappt. Beim Ziehen des äußeren oder inneren Zuziehgriffes wird über einen Seilzug der Haken betätigt. Diese Stelle kannst du für dein Problem erst mal vergessen!

Die gesamte Zentralverriegelung des Fahrzeugs wird über einen einzigen Fernbedienungs-Empfänger angesteuert, das zugehörige Steuergerät sitzt im Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz. Von dort werden alle Fernbetätigungsschlösser der einzelnen Türen (diese sitzen immer im Inneren der Tür dort wo außen der Türgriff sitzt) per Kabel angesteuert. Da das aus konstruktiven Gründen an der Schiebetür nicht geht, erfolgt die Ansteuerung über den von mir genannten Kontaktblock.
Die eigentliche Verriegelung der Schiebetür geschieht über das Drehfallenschloss am hinteren Ende der Schiebetür, das beim Zuziehen der Tür mechanisch in dem Schließzapfen mittig der C-Säule einrastet. Beim Ziehen des inneren oder äußeren Türgriffs wird über einen Seilzug am Fernbetätigungsschloss das Drehfallenschloss rein mechanisch geöffnet. Wenn das Fernbetätigungsschloss per ZV abgeschlossen ist dreht der Umlenkhebel für den Seilzug zum Drehfallenschloss ins Leere.
Dieser grundsätzliche Aufbau des Schiebetürmechanismus variiert je nachdem, ob eine Zuziehhilfe oder eine elektrische Schiebetürbetätigung (immer mit Zuziehhilfe) vorhanden ist.

Der bei dir vermutete Fehler (den auch @R5T5 meint) ist ein Fehler im Fernbetätigungsschloss, der über kurz oder lang jeden T5 mit ZV und FB trifft: Das Fett der zahlreichen Plastikkulissenführungen und -schieber im Inneren des Schloss verharzt, so dass diese in einem undefinierten Zustand hängenbleiben und die zugehörigen Mikroschalter nicht mehr richtig betätigen. Bevorzugt geschieht dieses bei Kälte, daher die Frage nach der Temperaturabhängigkeit. Man kann die Problematik auch sehr gut mit einem Diagnosekabel nachvollziehen, da man dort die Schaltzustände der einzelnen Mikroschalter auslesen kann.

Diesem beschriebenen Zustand kann man abhelfen, indem man an einer definierten Stelle des Fernbetätigungsschlosses ein Loch bohrt (bei abgenommener bzw. ein wenig weggezogener Innenverkleidung der Schiebetür) und mit Sprühfett die Gängigkeit der Teile im Inneren des Schlosses wieder herstellt. Dazu gibt es eine detaillierte Beschreibung hier im Board, dies wird auch R5T5 gemeint haben.

Da du selber deine handwerklichen Fähigkeiten bereits eingeschätzt hast bleibt nur der Austausch des Fernbetätigungsschlosses der Schiebetür durch eine Werkstatt. Diese Reparatur wird bei VW wohl in etwa bei rund 500€ liegen, allerdings nur dann, wenn der Annahmemeister dein Begehren auch genau so an den Mechaniker weitergibt. Wenn die ausführende Werkstatt erst mal mit Fehlerspeicher, Diagnose, hier schauen da schauen operiert wird die Sache wohl ganz schnell bei einem 1000er landen. Wenn du als Rentner (ich beziehe mich auf deine Angaben im Profil) dieses Geld lieber sinnvoll in Reisen oder andere Annehmlichkeiten investieren möchtest kann ich dir nur anbieten, mal eine VCDS-Diagnose deiner Tür durchzuführen und/oder an einer kleinen Bastelstunde teilzunehmen. Ich werde demnächst mit einem Mitboarder ein Steuergerät einer WWZH tauschen, vielleicht ergibt sich da ja was. Können wir gerne über PN ("Unterhaltung") vertiefen!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben