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Wer kann denn folgende Fragen beantworten?
Wenn ich das richtig sehe, wird die Tür doch durch einen Haken (unten rechts an der Tür) verriegelt - führt da ein Seil hin oder ein Gestänge?
Könnte vielleicht die Seilführung verschlissen sein?
Hat jedes Schloss einen extra Empfänger für die Funksignale der FB, oder gibt es einen zentralen Empfänger der das FB-Signal per Draht an die Türen weiterleitet?
Wird der Schließmechanismus durch einen Stellmotor oder durch Magnetschalter betätigt?
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Hallo Otto,
der Haken an der Schiebetür (unten rechts von außen gesehen) an der unteren Laufrolle hat mit der Tür überhaupt nichts zu tun; er hält die Tür im geöffneten Zustand nur fest, indem er in die kleine Rolle am unteren Ende der C-Säule einschnappt. Beim Ziehen des äußeren oder inneren Zuziehgriffes wird über einen Seilzug der Haken betätigt. Diese Stelle kannst du für dein Problem erst mal vergessen!
Die gesamte Zentralverriegelung des Fahrzeugs wird über einen einzigen Fernbedienungs-Empfänger angesteuert, das zugehörige Steuergerät sitzt im Komfortsteuergerät unter dem Beifahrersitz. Von dort werden alle Fernbetätigungsschlösser der einzelnen Türen (diese sitzen immer im Inneren der Tür dort wo außen der Türgriff sitzt) per Kabel angesteuert. Da das aus konstruktiven Gründen an der Schiebetür nicht geht, erfolgt die Ansteuerung über den von mir genannten Kontaktblock.
Die eigentliche Verriegelung der Schiebetür geschieht über das Drehfallenschloss am hinteren Ende der Schiebetür, das beim Zuziehen der Tür mechanisch in dem Schließzapfen mittig der C-Säule einrastet. Beim Ziehen des inneren oder äußeren Türgriffs wird über einen Seilzug am Fernbetätigungsschloss das Drehfallenschloss rein mechanisch geöffnet. Wenn das Fernbetätigungsschloss per ZV abgeschlossen ist dreht der Umlenkhebel für den Seilzug zum Drehfallenschloss ins Leere.
Dieser grundsätzliche Aufbau des Schiebetürmechanismus variiert je nachdem, ob eine Zuziehhilfe oder eine elektrische Schiebetürbetätigung (immer mit Zuziehhilfe) vorhanden ist.
Der bei dir vermutete Fehler (den auch
@R5T5 meint) ist ein Fehler im Fernbetätigungsschloss, der über kurz oder lang jeden T5 mit ZV und FB trifft: Das Fett der zahlreichen Plastikkulissenführungen und -schieber im Inneren des Schloss verharzt, so dass diese in einem undefinierten Zustand hängenbleiben und die zugehörigen Mikroschalter nicht mehr richtig betätigen. Bevorzugt geschieht dieses bei Kälte, daher die Frage nach der Temperaturabhängigkeit. Man kann die Problematik auch sehr gut mit einem Diagnosekabel nachvollziehen, da man dort die Schaltzustände der einzelnen Mikroschalter auslesen kann.
Diesem beschriebenen Zustand kann man abhelfen, indem man an einer definierten Stelle des Fernbetätigungsschlosses ein Loch bohrt (bei abgenommener bzw. ein wenig weggezogener Innenverkleidung der Schiebetür) und mit Sprühfett die Gängigkeit der Teile im Inneren des Schlosses wieder herstellt. Dazu gibt es eine detaillierte Beschreibung hier im Board, dies wird auch R5T5 gemeint haben.
Da du selber deine handwerklichen Fähigkeiten bereits eingeschätzt hast bleibt nur der Austausch des Fernbetätigungsschlosses der Schiebetür durch eine Werkstatt. Diese Reparatur wird bei VW wohl in etwa bei rund 500€ liegen, allerdings nur dann, wenn der Annahmemeister dein Begehren auch genau so an den Mechaniker weitergibt. Wenn die ausführende Werkstatt erst mal mit Fehlerspeicher, Diagnose, hier schauen da schauen operiert wird die Sache wohl ganz schnell bei einem 1000er landen. Wenn du als Rentner (ich beziehe mich auf deine Angaben im Profil) dieses Geld lieber sinnvoll in Reisen oder andere Annehmlichkeiten investieren möchtest kann ich dir nur anbieten, mal eine VCDS-Diagnose deiner Tür durchzuführen und/oder an einer kleinen Bastelstunde teilzunehmen. Ich werde demnächst mit einem Mitboarder ein Steuergerät einer WWZH tauschen, vielleicht ergibt sich da ja was. Können wir gerne über PN ("Unterhaltung") vertiefen!
Viele Grüße
Jochen