Multimängel T5 von 2003

PapaSchrauber

Jung-Mitglied
Ort
Bad Honnef
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Doppel Schiebetür
Hallo zusammen,

an meinem kürzlich erworbenen T5 von 2003 (345000Km)kommt fast täglich ein neues Problem hinzu.

Abgasgeruch im Fahrgastraum ( ich denke Krümmer undicht, bekomme ich mit Hilfe wohl hin) Neuen gegossenen Krümmer besorgt, aber kann den Turbo nicht mehr montieren, stösst am Krümmer an.
Heizung Fahrerseite eiskalt, Beifahrerseite laues warmes Lüftchen
Airbagleuchte Beifahrerseite "Kein Kontakt"
ZV Schiebetüre links schliesst, öffnet aber nicht, rechts gar keinen Muks. Tür zeigt immer im Dispay "offen" an.
Innenbeleuchtung geht nicht wenn die Tür geöffnet wird, von Hand aber einzuschalten.

Ich werde mich erstmal um den Abgasgeruch kümmern, es fahren 3 kleine Kinder mit zum Kindergarten, das ist nicht gut für die Kleinen deshalb steht das Teil erstmal...., bei den anderen Mängel habe ich noch keinen Plan.

Bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar
 
Hallo zusammen,

...an meinem kürzlich erworbenen T5 von 2003 (345000Km)kommt fast täglich ein neues Problem hinzu.

...das ist nicht gut für die Kleinen

...bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar

.
Dass, Probleme in einem schönen Rhythmus dazukommen ist bei Deiner Kaufentscheidung völlig normal. Also halb so wild...

Die Kleinen können viel mehr ab, als Du glaubst. Also auch kein Grund sie nicht mehr zu transportieren.

Und Hilfe und Hinweise gibbs hier ohne Ende. Wiederum völlig normal.


Du siehst auch bald ein, daß Du mit Deiner völlig normalen Entscheidung in einer völlig normalen "T5-Community" gelandet bist. Das Leben kann so einfach sein.... 🙃
 
Deine Elektrikprobleme hat jedes KFZ das 20 jahre alt und wahrscheinlich nicht in einer geheizten Garage parkiert wurde.
Das ist normale Oxidation der Kontakte. Zieh mal alle Stecker ab und reinige diese und ersäufe sie mit Kontaktspray bzw. prüfe Kabelbruch. Dann bist schon wieder einen großen Sprung weiter.
 
Dann füll doch erstmal deine Kontodetails aus. Dann fällt das Helfen leichter, wenn man weiß um was es sich dreht.
Hallo

ich habe versucht mein Profil zu ergänzen, kenne mich aber mit dem Fahrzeug noch nicht so gut aus.

Zb. steht bei der Schlüssel Nummer 000 ich weis also garnicht um welche Variante es sich handelt, lerne gerade.....

Fahrgestell Nummer habe ich. WV2ZZZ7HZ4H008368

Info aus dem Schein:AXDMNX10

Wo finde ich die Sicherung für die Innenbeleuchtung

Was kann ich an der kalten Heizung im Fahrerbereich tun? Wärmetauscher ist geprüft, Durchfluss da.

Danke erstmal für die warmen Worte

Rolf
 
Zb. steht bei der Schlüssel Nummer 000 ich weis also garnicht um welche Variante es sich handelt, lerne gerade.....
Steht bei mir auch, und das bedeutet das es sich um einen Reimport handelt. 0603 000

Wo finde ich die Sicherung für die Innenbeleuchtung
Flaschenfach öffnen zwei kleine Hebel zusammenziehen, dann Flaschenhalter nach vorne ziehen
dahinter Sicherungen mit Sicherungsbelegungskarten sollte Sicherung Nr 24 sein sowie im anderen Halter 7 und 29
Da das licht aber Funktioniert kann es ja die sicherung nicht sein.

Was kann ich an der kalten Heizung im Fahrerbereich tun? Wärmetauscher ist geprüft, Durchfluss da.
Werden denn die Schläuche auch warm?
Zuheizer funktioniert?
 
Steht bei mir auch, und das bedeutet das es sich um einen Reimport handelt. 0603 000


Flaschenfach öffnen zwei kleine Hebel zusammenziehen, dann Flaschenhalter nach vorne ziehen
dahinter Sicherungen mit Sicherungsbelegungskarten sollte Sicherung Nr 24 sein sowie im anderen Halter 7 und 29
Da das licht aber Funktioniert kann es ja die sicherung nicht sein.


Werden denn die Schläuche auch warm?
Zuheizer funktioniert?
Danke für die Antwort,

also das Deckenlicht zwischen den Sitzreihen geht an wenn ich das Stellrad drehe, beim öffnen bleibt alles Dunkel. Auch die LED im Fußbereich des Einstiegs bleiben Dunkel, habe sie ausgebaut und 12 an die Kontakte gelegt.....brennen alle

Heizungsrohre sind warm.
 
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war es am Schalter wo man es umstellt Kontakt Problem.
 
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir war es am Schalter wo man es umstellt Kontakt Problem.
Problem behoben, es lag am Schalter der oberen Konsole, An Automatk, Aus. bei Automatik war ein Kontaktfehler.

Nächster Punkt auf meiner Kiste: Türverriegelung Schiebetür ZV

Linke Seite schließt, aber öffnet nicht, mit WD 40 geschmiert, geht kurze Zeit dann wieder nix.
Rechte Seite keinen Muks.

Frage: kann ich die 3 Schrauben welche das Schloss in der Schiebetüre halten einfach lösen um das Schloss zu entnehmen ohne das etwas herunter fällt und ich es wieder einsetzen kann?, ich denke da an den Drehstab und den Öffnungsriegel ( der neben dem Drehstab der Innenentriegelung)

Danke und Frohes Fest
 
Problem behoben, es lag am Schalter der oberen Konsole, An Automatk, Aus. bei Automatik war ein Kontaktfehler.

Nächster Punkt auf meiner Kiste: Türverriegelung Schiebetür ZV

Linke Seite schließt, aber öffnet nicht, mit WD 40 geschmiert, geht kurze Zeit dann wieder nix.
Rechte Seite keinen Muks.

Frage: kann ich die 3 Schrauben welche das Schloss in der Schiebetüre halten einfach lösen um das Schloss zu entnehmen ohne das etwas herunter fällt und ich es wieder einsetzen kann?, ich denke da an den Drehstab und den Öffnungsriegel ( der neben dem Drehstab der Innenentriegelung)

Danke und Frohes Fest
Hallo zusammen,

mal ne bescheidene Frage:

wer könnte, gegen Entgeld, bei meinem Problem der Abgase im Innenraum helfen, Halle oder Grube wäre vorhanden oder bei einem Schrauber in der Nähe Bonn.
 
Steht bei mir auch, und das bedeutet das es sich um einen Reimport handelt. 0603 000

Ich habe auch einen Reimport, da stand bis zum Umschreiben auf WoMo 0603 BIP.
Es ist also offensicht nicht zwingend ein Indiz auf einen Reimport, allerdings sollte man rpüfen, was der Grund ist.

Das sollte man natürlich vor dem Kauf klären, auch wenn dem TE der Tipp nicht mehr hilft.
 
ch habe auch einen Reimport, da stand bis zum Umschreiben auf WoMo 0603 BIP.
Es ist also offensicht nicht zwingend ein Indiz auf einen Reimport, allerdings sollte man rpüfen, was der Grund ist.
Ok ich habe aber auch keine eintragungen unter V.9, K, und 6
unter Punkt 17 steht bei mir E= Fahrzeug aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen zugelassen

Aber am Einfachsten ist es zum Freundlichen zu gehen und ihn mit deinem Handy die PRCodes abfotografieren zu lassen.
Ausdrucken usw. machen Sie nicht so gerne weil dann Ihre Kennung auf dem Papier steht (War bei mir so)

Da kam dann raus das mein Bus ein Reimport aus Italien ist.
 
.... bei meinem Problem der Abgase im Innenraum helfen, Halle oder Grube wäre vorhanden oder bei einem Schrauber in der Nähe Bonn.

.
Bei Abgas im Innenraum würde ich Dir empfehlen:

- unbedingt neue Stehbolzen (Pflicht!)
- Krümmer planen lassen
- das Gesamtpaket (Krümmer-Turbo) vorab außerhalb vormontieren
- dann als GANZES von unten an die Rückseite des Motors anführen und verschrauben (Grube geht sehr gut)

pl_II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Was kann ich an der kalten Heizung im Fahrerbereich tun? Wärmetauscher ist geprüft, Durchfluss da.
  • Was hast du für eine Heizung/Klima? (mach mal ein Bild von der Bedieneinheit)
Möglicherweise ist da ein oder mehrere Stellmotor(en) defekt - kann man mit VCDS auslesen, VCDS-Hilfe siehe Signatur
Falls "Climatronic" kann es auch der "Lüfter vom Sensor" sein. 🤷‍♂️ (... dann wäre es aber nicht nur auf einer Seite kalt 😳 )
 
  • Was hast du für eine Heizung/Klima? (mach mal ein Bild von der Bedieneinheit)
Möglicherweise ist da ein oder mehrere Stellmotor(en) defekt - kann man mit VCDS auslesen, VCDS-Hilfe siehe Signatur
Falls "Climatronic" kann es auch der "Lüfter vom Sensor" sein. 🤷‍♂️ (... dann wäre es aber nicht nur auf einer Seite kalt 😳 )
Hallo, Danke für die Antwort

ja es ist mit Climatronic, das Auslesen ergab als Fehler" Luftgütesensor links defekt" aus.

wie komme ich an die Stellmotoren ran um diese auf Brüche der Hebelmechanik zu prüfen?
Ich habe die Verkleidungen Radiokonsole schon demontiert, kann die Stellglieder durch die Öffnungen auch sehen aber komm nicht ran.

Zweite Frage: kann ich die Türschlösser der Schiebetüren( Verkleidung habe ich ab) so einfach herausnehmen (aussen sind drei Befestigungsschrauben) daran hängt ja die Mechanik des Hebels für die Öffnung von Innen ( Drehstab) und die Innenverrigelung ( Druckknopf)

Danke dir nochmals

Rolf
 
@PapaSchrauber
Der Luftgütesensor sitzt vorne rechts Beifahrerseite im Motorraum im Wasserkasten. Lann man ihne weiteres nucht sehen. Kommt man dran nach Ausbau des Luftfilterkastens und der Abdeckung dahinter. Er ist öfter mal kaputt. Suche nach LGS im Forum. Oder hier mal lesen.
Er ist nicht soo wichtig. Viele fahren seit Jahren mit einem kaputten oder ganz ohne "rum.

Wenn du VCDS hast, mach mal eine Stellglieddiagnose der Klappen. Und führe eine Grundeinstellung durch. Müsste STG08 sein...
Das hilft ab und an 🫠
 
@PapaSchrauber
Der Luftgütesensor sitzt vorne rechts Beifahrerseite im Motorraum im Wasserkasten. Lann man ihne weiteres nucht sehen. Kommt man dran nach Ausbau des Luftfilterkastens und der Abdeckung dahinter. Er ist öfter mal kaputt. Suche nach LGS im Forum. Oder hier mal lesen.
Er ist nicht soo wichtig. Viele fahren seit Jahren mit einem kaputten oder ganz ohne "rum.

Wenn du VCDS hast, mach mal eine Stellglieddiagnose der Klappen. Und führe eine Grundeinstellung durch. Müsste STG08 sein...
Das hilft ab und an 🫠
Hallo ich nochmal,

ist alles sehr eng und verbaut an dem Teil, werde wohl um einen Werkstattbesuch wohl nicht herumkommen.

Kurze Frage:

wie bekomme ich das Schloss der Schiebetüren ausgebaut? Ich habe die 3 äusseren Schrauben entfernt aber das Ding will nicht raus
 

Anhänge

  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1795.JPG
    IMG_1795.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 15
Luftgütesensor raus ......nicht mehr verbauen......braucht kein Mensch......müßiges Geld!

Hab meinen auch nicht mehr verbaut.
 
Kurze Frage:

wie bekomme ich das Schloss der Schiebetüren ausgebaut? Ich habe die 3 äusseren Schrauben entfernt aber das Ding will nicht raus
Hat @vor-werk auch mal gehabt ...


... es dann aber doch irgendwie geschafft.

Mit der "Suche" finde ich leider keine sichere Hilfe - wenn du aber gerade dabei bist, alles zerlegst und dabei noch Bilder machst, dann versuche es doch mal zusammen zu schreiben und als "Ressource" einzustellen. 🤔 🙏😉
Denke andere würden sich darüber freuen. 🥰
 
Zurück
Oben