Multimängel T5 von 2003

Hallo zusammen,

an meinem kürzlich erworbenen T5 von 2003 (345000Km)kommt fast täglich ein neues Problem hinzu.

Abgasgeruch im Fahrgastraum ( ich denke Krümmer undicht, bekomme ich mit Hilfe wohl hin) Neuen gegossenen Krümmer besorgt, aber kann den Turbo nicht mehr montieren, stösst am Krümmer an.
Heizung Fahrerseite eiskalt, Beifahrerseite laues warmes Lüftchen
Airbagleuchte Beifahrerseite "Kein Kontakt"
ZV Schiebetüre links schliesst, öffnet aber nicht, rechts gar keinen Muks. Tür zeigt immer im Dispay "offen" an.
Innenbeleuchtung geht nicht wenn die Tür geöffnet wird, von Hand aber einzuschalten.

Ich werde mich erstmal um den Abgasgeruch kümmern, es fahren 3 kleine Kinder mit zum Kindergarten, das ist nicht gut für die Kleinen deshalb steht das Teil erstmal...., bei den anderen Mängel habe ich noch keinen Plan.

Bin für jede Hilfe und Hinweise dankbar
Hallo ich nochmal, nachdem der 2. neue Krümmer auch nicht passte, ( Turbolader kommt nicht am Krümmer vorbei) meine die Werkstatt das evtl. ein anderer Motor verbaut ist als in KFZ Schein steht.

Meine Frage: wo kann ich die Nummer am Motor finden?
 
Mach bitte ein Foto von deinem Motor(raum) und vom Motor Ansaugkrümmerseite und Abgaskrümmerseite und von dem besorgten Krümmer, ein Link dazu wäre auch hilfreich.

Grüße
Jochen
 
Turbolader kommt nicht am Krümmer vorbei
versteh ich nicht...
Möglichkeit a) Turbolader von unten an den Krümmer anbauen
Möglichkeit b) Turbolader an den Krümmer anbauen und dann zusammen in den Motorraum versenken und an den Motor anbauen

oder erst wie @exCEer gerade schrieb...
 
Turbo und Krümmer können manchmal entwas knifflig zum Einbauen sein.
Vorallem bei einem AXD wie du ihn hast.
Da wird es manchmal oben zum Krümmer und hinten zur Spritzwand (Turborohr) eng.

Wenn der Krümmer noch lose is, könnte es besser gehen.
Den Hitzeschutz kann man auch ein wenig nach hinten drücken.

Was für einen Krümmer hast du besorgt?! Bild/Link!

Aufpassen wenn zu sehr gedrückt wierd, geht sehr schnell die untere Dichtung zwischen Turbo und Block kaputt und dann sifft das Motoröl raus!
 

Anhänge

  • 1704367725627.jpg
    1704367725627.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 33
Luftgütesensor raus ......nicht mehr verbauen......braucht kein Mensch......müßiges Geld!

Hab meinen auch nicht mehr verbaut.
Geht die Klima dann trotzdem, hab mal gehört die soll dann wohl nicht funktionieren?
 
Geht die Klima dann trotzdem, hab mal gehört die soll dann wohl nicht funktionieren?
Die geht dann trotzdem, meistens geht bei Defekt des Sensors eine Sicherung durch die auch den Hochdruckgeber der Klima mitversorgt

1704441339972.png

Gruß fotowusel
 
Die geht dann trotzdem, meistens geht bei Defekt des Sensors eine Sicherung durch die auch den Hochdruckgeber der Klima mitversorgt

Ja das mit der Sicherung hatte ich auch, dann Sensor ab Sicherung neu.
Klima geht trotzdem nicht. Sensor neu.
Klima ja keine Ahnung weil es dann draußen kalt war weiß ich nicht wie ich die prüfen soll..

Einzigste am Kompressor wurde eine Leitung Warm eine war Kalt.
Ob das ohne LGS so war keine Ahnung.
Kühlmittelmenge noch nicht prüfen lassen!
Bus so gekauft mit defektem LGS inkl. nicht funktionierender Klima.

Hab leider nicht so oft Zeit da zu suchen usw. Und der Bus steht in der Garage und für 5-15 Minuten extra anmachen und rausfahren möchte ich auch nicht. In der Garage kaum bis garkein Bewegungsraum.
Ist 3. Fahrzeug für Wohnwagen ziehen und Ausflüge bzw. Hängerfahrten für Garten oder Hausrenovierungen..
 
Mach bitte ein Foto von deinem Motor(raum) und vom Motor Ansaugkrümmerseite und Abgaskrümmerseite und von dem besorgten Krümmer, ein Link dazu wäre auch hilfreich.

Grüße
Jochen
Hallo, anbei Fotos,
der Silberne ohne die Platte passte nicht, der andere ist noch nicht getestet worden ob er passt
 

Anhänge

  • IMG_1881.JPG
    IMG_1881.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    431,8 KB · Aufrufe: 40
@PapaSchrauber
Der Luftgütesensor sitzt vorne rechts Beifahrerseite im Motorraum im Wasserkasten. Lann man ihne weiteres nucht sehen. Kommt man dran nach Ausbau des Luftfilterkastens und der Abdeckung dahinter. Er ist öfter mal kaputt. Suche nach LGS im Forum. Oder hier mal lesen.
Er ist nicht soo wichtig. Viele fahren seit Jahren mit einem kaputten oder ganz ohne "rum.

Wenn du VCDS hast, mach mal eine Stellglieddiagnose der Klappen. Und führe eine Grundeinstellung durch. Müsste STG08 sein...
Das hilft ab und an 🫠
Hallo zusammen ein Problem gelöst, ZV geht wieder.

nächstes ist die Heizung, Beifahrer Seite bischen warme Luft, Fahrer Seite Eisklalt.

Ich habe mal die Schläuche gedrückt ( Bild) nur Luft drin, sollte das nicht Wasser zirkulieren?

Wenn ja wie kann ich das prüfen?
 

Anhänge

  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 20
Hallo, anbei Fotos,
der Silberne ohne die Platte passte nicht, der andere ist noch nicht getestet worden ob er passt
An dem oberen hast du wenigstens eine Chance, den Turbo dranzuschrauben. Aber gegenüber dem Original fehlt halt auch die Hälfte...

Krass was es für einen Plunder zu kaufen gibt!

Anbei der Auslieferzustand eines neuen orig. VW-Krümmers für AXD/AXE-Motoren.

Viele Grüße
Jochen
P1010841.JPGP1010842.JPGP1010843.JPGP1010845.JPG
 
Hallo, anbei Fotos,
der Silberne ohne die Platte passte nicht, der andere ist noch nicht getestet worden ob er passt
Der Silberne ist für einen BPC/BNZ Motor.
Du hast AXD.

Ob sich das an deinen Turbo anpassen lässt?!

Der andere scheint auch lustig zu werden. Beim original Krümmer ist die Platte mit den 4 Löchern, an die der Turbo u.a. geschraubt werden, durch ein Flexrohr (ich nenne es mal so) leicht beweglich. Auch da kann es manchmal fummlig werden den Turbo einzubauen.
 
Der Silberne ist für einen BPC/BNZ Motor.
Du hast AXD.

...
Hallo KingJens,
der silberne ist nicht für einen BPC/BNZ-Motor, sondern da sind die Chinesenkracher wohl einfach nur mit ihren Gussformen komplett durcheinandergekommen.
BNZ/BPC-Krümmerbilder anbei.

Bzgl. des fehlenden Flexrohrs beim AXD-/AXE-Krümmer gebe ich dir Recht!

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • P1060114.JPG
    P1060114.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 21
  • P1060141.JPG
    P1060141.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 20
  • P1060142.JPG
    P1060142.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 20
  • P1060143.JPG
    P1060143.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 21
  • P1060144.JPG
    P1060144.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo zusammen ein Problem gelöst, ZV geht wieder.

nächstes ist die Heizung, Beifahrer Seite bischen warme Luft, Fahrer Seite Eisklalt.

Ich habe mal die Schläuche gedrückt ( Bild) nur Luft drin, sollte das nicht Wasser zirkulieren?

Wenn ja wie kann ich das prüfen?
wäre es Hilfreich diese Schläuche zu öffnen ob Flüssigkeit vorhanden ist bzw durchströmt?
 
Zurück
Oben