Zuverlässigkeit der MFA

marian

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2008 (lechz)
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Family Paket (Superklasse), AHK, 2 Einzelsitze, MFA,
Umbauten / Tuning
Darf nicht da Firmenwagen
Hallo zusammen,

wie ist den eure Erfahrung mit den Werten der MFA Anzeige ?

Besonderes die ermittelten Verbrauchswerte scheinen mir sehr zweifelhaft.
Ich habe einen Verbrauch von 8.5 - 9l bei 100km bei ca. 120- 140 km/h.
Desweiteren sind auch die Aussentemperaturwerte sehr sonderbar.

Ganz besonders interessiert mich der Wert der mir sagt wann ich tanken sollte.
Könnte peinlich werden:eek:
Kann man der Anzeige trauen ?

Gruß

Marian
 
AW: Zuverlässigkeit der MFA

Hi Marian,

die MFA weicht vom ermittelten Verbrauch über die Tankquittung ab. Das lässt sich aber kalibrieren über ein VAG-Com. Einige Board-Mitglieder haben sowas und sind in der Regel auch hilfsbereit.

Die Restfahrstrecke passt IMO ganz gut, meist ist noch mehr drin. Da gibts auch einen Thread zu. Übrigens zur Genauigkeit der MFA auch. Vielleicht mal die Board-Suche bemühen.
 
AW: Zuverlässigkeit der MFA

Hallo,
also bei mir...
- Temperaturanzeige ist recht zuverlaässig, da ich an verschiedenen Temperaturanzeigen von Tankstellen, Supermärkten oder anderen Werbetafeln vorbeikomme und abgleichen kann stelle ich maximale Differenzen von +- 1°C fest.
- Verbrauchsanzeige ist da so ein Ding. Auf langen Strecken ist es besser, da habe ich dann beim Tanken ca 0,5 l/100km Abweichung, die zu wenig angezeigt wird. Bei Kurzstrecke wird es mehr Abweichng .
- Restkilometer ist bei mir wieder recht zuverlässig. Nicht das ich schon mal bis auf "0" gefahren bin, aber wenn da noch "30" steht, gehen gut und gerne 80+ Lieter in den Tank, ist also wirklich nicht mehr viel Restreichweite.
- Die Anzeige Momentanverbrauch beachte ich überhaupt nicht, da ändern sich die Zahlen viel zu schnell.
- Die Anzeige (in MFA und Tacho) für die gefahrenen Kilometer stimmt bei mir 100%. Letztens über mehrer 100 Kilometer verglichen, wann die Kilometerangaben an der Autogbahnleiplanke kommen und mit den beiden Anzeigen verglichen. Dabei habe ich auf min 200 km keine Abweichung feststellen können. Das kann aber mit verändertem Luftdruck in den Reifen schon wieder anders aussehen.
 
AW: Zuverlässigkeit der MFA

Also bei mir passen die Verbrauchswerte ungefähr. Das mit dem Nachrechnen an der Tanke ist auch nicht so genau. Temperatur paßt, Reichweite mehr als angezeigt.
 
AW: Zuverlässigkeit der MFA

bei mier passt die Reichweite garnicht, 33 Lieter getankt 660 zu fahrene km, tatsächlich nur die hälfte gefahren, im der Stadt das ganze.

Autobahn zeigt die MFA 7,4 bei 120 km/h ob ich das glauben soll ??

Grüsse
 
Zurück
Oben