Ich habe das Dauerplus- und Fernlichtsignal vom BCM abgegriffen. Der Schalter Sitz bei mir unterm Lenkrad. Da brauchst du kein weiteres Kabel nach vorne in den Motorraum ziehen.
 
Ich habe das Dauerplus- und Fernlichtsignal vom BCM abgegriffen. Der Schalter Sitz bei mir unterm Lenkrad. Da brauchst du kein weiteres Kabel nach vorne in den Motorraum ziehen.
Äääääähh... tut mir leid,

was ist ein BCM?, wo befindet sich das? und was muss ich tun im von da das Fernlicht Signal zu bekommen?

Grüße
 
Das Bcm, Bodycontrollmodul oder Bnst, Bordnetzsteuergerät sitzt ca. hinter dem Lichtschalter. Dort ist die Schaltzentrale für Licht und vieles mehr.
Dort findest du die Pin Belegung.
 
Das Bcm, Bodycontrollmodul oder Bnst, Bordnetzsteuergerät sitzt ca. hinter dem Lichtschalter. Dort ist die Schaltzentrale für Licht und vieles mehr.
Dort findest du die Pin Belegung.

erst mal dankeschön für die vielen Infos!
Leider kenne ich mich elektrisch nur rudimentär aus und kann aus dem PDF leider nur wenig ableiten 😅.

Mein Verständnis ist: ich suche ein weißes Kabel auf dem schwarzen Stecker 73a, zwicke das ab und verlängere das Kabel an die dem Schalter entsprechende Position (z.B. 1).
Auf die zweite Position des Schalters klemme ich mein ursprüngliches Kabel und Position drei ist dann einfach nichts drauf und somit "aus" (ich habe einen dreipoligen Schalter bestellt)

Habe ich schwerwiegende Fehler in meinem Plan oder kann ich das so probieren?

Grüße
 
Nicht das Kabel abzwicken sondern nur das Signal angreifen. Sonst machst du ja dein Original Fernlicht aus.
 
Genau, wie @Yamaier geschrieben hat, am besagten Kabel einen Abgang schaffen und dies auf den Schalter legen. Durchtrennen solltest du nicht, sonst bleibt es vorm Auto dunkel, zumindest bis die LEDs leuchten 🙃

Den genauen Pin habe ich mir leider nicht notiert. Wenn ich aber die Belegung von @Yamaier sehe, ist auf Klemme 73 das Signalhorn, sprich Hupe. Du bräuchtest eher Klemme 1.
 
Beide Stecker 73 Polig. Auf beiden Pin1 ist das Fernlicht. Einmal links einmal rechts.
 
Gibt´s noch alternative Halterungen? Simon scheint ja derzeit nichts zu machen bzw. er ist auch nicht wirklich online.
 
Ja, selber bauen. Kostet auch viel weniger.
 
Ich habe das Dauerplus- und Fernlichtsignal vom BCM abgegriffen. Der Schalter Sitz bei mir unterm Lenkrad. Da brauchst du kein weiteres Kabel nach vorne in den Motorraum ziehen.
Oder alternativ - wenn man die Ausstattung mit der Elektrischen Klemmleiste hat - hat man direkt freie Pins mit Fernlicht und Batteriespannung unter dem Fahrersitz.
 
Gibt´s noch alternative Halterungen? Simon scheint ja derzeit nichts zu machen bzw. er ist auch nicht wirklich online.
Ich habe meine Halter in Ebay Kleinanzeigen gefunden... leider hat Kleinanzeigen kein Archiv, ich finde also den Nutzer nicht mehr der mir die Verkauft hat. Derjenige hat aber für ale T-Modelle solche Halter 3d gedruckt.

Grüße
 
Ich hab schon Kontakt mit einem Daniel bei Kleinanzeigen. Danke euch!
 
Moin zusammen,

hätte auch noch was bei ebay Kleinanzeigen gefunden...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Klingt für mich nach einer guten Lösung - hab aber selber bisher keinerlei Erfahrung gemacht.

Schönen Abend
Beastingeer
 
Boah 92€ 😱

Gab es die Datei nicht sogar irgendwo hier im Forum? Drucker hätte ich da.

Edit, hab's:

Wenn es das hier ist, kann ich euch das gerne Mal ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 92€ haben mich bisher auch abgeschreckt...

Die Halter für den 5.2 passen ja beim 5.1 nicht, oder? Gibt es dafür zufällig auch ein Modell? 🙄
 
Hallo nochmal in die Runde hier,

ich fahre nun seit einiger Zeit mit meinen "LTPRTZ TRX 2.0" im Kühlergrill umher und bin mehr als zufrieden mit der Lichtausbeute. Die Scheinwerfer sind bei mir mit dem Fernlicht gekoppelt und theoretisch knapp unter der erlaubten maximal Referenz an Helligkeit. Da bei meinem Bus Ende August der TÜV ansteht und die Scheinwerfer bereits für helle Aufregung bei der Eintragung meiner Drehkonsole beim TÜV in Köln gesorgt haben, würde ich gerne mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit den "LTPRTZ TRX 2.0" (inkl. Kopplung am Fernlicht) bei der Hauptuntersuchung gemacht hat.
Ganz liebe Grüße :)
Guten Abend ihr Lieben,
ich wollte nochmal einen schnellen Nachtrag zum Thema "TÜV und TRX 2.0" geben. Habe heute meine Plakette bekommen. War kein Problem :)
 
Boah 92€ 😱

Gab es die Datei nicht sogar irgendwo hier im Forum? Drucker hätte ich da.

Edit, hab's:

Wenn es das hier ist, kann ich euch das gerne Mal ausdrucken.
Hi, der Halter funktioniert zwar, hier im Forum gibt es aber ein noch besseres/schöneres Modell: Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2
Das passt sehr gut, allerdings nur für den T5.2!
 
Zurück
Oben