Hi,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
Licht wird nur über Schalter am Kabelbaum geschalten.
Möglichkeit 2:
Kabelbaum wird am Stecker getrennt und mit beiliegenden Kabel an das Fernlicht angeschlossen. Hier kann man mit dem Schalter entscheiden, ob mit Fernlicht geschaltet wird oder nicht.

Gruß
Sepp
 
Hallo,
OK, danke für die Aufklärung.👍
VG
 
Moin.
Mal ne dumme Frage. Du hast dann 8 Lampen am Auto. 2 x Abblendlicht, 2 x Nebellampen und 4 x Fernlicht. Nach meinem Wissen und dem meines KÜS Sachverständigen sind max. 6 erlaubt. Zur Hauptuntersuchung schraube ich meine immer runter. OK, sind auch keine LED.

Aber es sieht echt gut aus. 👍
 
Hi,

habe auch beim Hersteller nachgefragt und per Mail folgende Antwort erhalten...

Guten Tag Herr xxx,



danke für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich ist keine Mitführung von Unterlagen notwendig, da alle Prüfnummern

auf den Linsen eingeprägt sind. Die Lichter sind zudem eintragungsfrei montierbar.

Anbei erhalten Sie den Auszug aus der Typgenehmigung. Diese können Sie ggfls. vorlegen.



Ich wünsche viel Spaß mit mehr Licht.



Mit freundlichen Grüßen | Best Regards
Walter Spree



SALES Department | Germany Austria Switzerland
 
Hallo Sepp,
kannst Du die Typgenehmigung hier einstellen?
VG
 

Anhänge

  • LTPZ-TRX2-7C_R112.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 202
👍Besten Dank.
VG
 
Klar das die genehmigt sind, es geht aber um die Anzahl der Lampen am Fahrzeug. Würde mich echt interessieren ob oder ob nicht genehmigt in der Anzahl. Ich habe meine jetzt so geschaltet das ich die mal als Fernlicht und mal als Arbeitsscheinwerfer nutzen kann. Wobei Arbeitsscheinwerfer max. 30 Watt haben dürfen und kein gebündeltes Licht werfen dürfen.

In S fahren alle so rum.

A40250AB-1584-46FB-A7B7-D297F832F212.jpegC2B1F7C4-CD75-46E7-A9A5-6FDBE5281DE6.jpeg

Hier sind nicht nur einer zuviel sonder drei, ist mir bewusst.
 
Klar das die genehmigt sind, es geht aber um die Anzahl der Lampen am Fahrzeug. Würde mich echt interessieren ob oder ob nicht genehmigt in der Anzahl. Ich habe meine jetzt so geschaltet das ich die mal als Fernlicht und mal als Arbeitsscheinwerfer nutzen kann. Wobei Arbeitsscheinwerfer max. 30 Watt haben dürfen und kein gebündeltes Licht werfen dürfen.

In S fahren alle so rum.

Anhang anzeigen 332444Anhang anzeigen 332445

Hier sind nicht nur einer zuviel sonder drei, ist mir bewusst.
Hi,

keine Ahnung wie das mit dem TÜV ausgeht.
Aber wenn ich mir deine Lichtorgel so anschaue... da sind ja meine Zusatzscheinwerfer ein Scheißdreck dagegen... da würde ich als tüv man schon fragen wie es sich mit dem Fußgänger Schutz verhält.

Geil sieht deine Anlage schon aus.
 
Der Bügel schützt mein Auto nur vor Radfahrern und Fußgängern die da sind wo sie nicht hingehören. 😁
 
Das ist eine interessante Aufstellung, danke dafür. Ich werde mir die betreffenden Seiten mal ausdrucken.
 
Hi,

ich würde gern ein paar Halter bestellen wenn es möglich wäre möchte so was auch in meinen Transporter einbauen. Danke

Gruß Christian
 
Respekt, sehr schicke Lösung!
 
Hi,

ich würde gern zwei Halter bestellen.
Wenn du noch eine KLEINE ANLEITUNG zur Umrüstung online stellen könntest, dann würden einige den Schritt wagen.
Der Preis ist jedenfalls heiß.
Muss bei deinem Halter der Kühlergrill zersägt werden?

Gruß
Sepp
Hallo Simon,

falls noch möglich zu bestellen würde ich mich auch anschließen.
Gruß
Alex
 
Hi,
von mir zumindest nicht. Vom Sprinter habe ich leider keinen Grill zum zersägen und nachmessen.
Aber falls du einen ausmessen kannst - so kompliziert wären die Anpassungen sicher nicht;)
 
Servus zusammen,

ich habe mir inzwischen die Teile samt dem Kabelbaum organisiert, das ganze mal auf dem Tisch ausgebreitet und im Motorraum gesucht um zu sehen wie ich an den Strom komm. Strom ist leider mein Endgegner und ich habe nur ein sehr rudimentäres Verständnis zu dem Thema.

Wenn ich Sepp richtig verstehe muss ich an den Schalterstrang des Kabelbaums eines dieser Kabel anstecken:
8D593714-0B33-44D7-ADE0-78FED61D6543.jpeg 946F76AF-A7E5-4518-93AD-A6B01B033265.jpeg

Möglichkeit 2:
Kabelbaum wird am Stecker getrennt und mit beiliegenden Kabel an das Fernlicht angeschlossen. Hier kann man mit dem Schalter entscheiden, ob mit Fernlicht geschaltet wird oder nicht.

Gruß
Sepp

Jetzt weiß ich aber nicht wie es weiter geht.
Strom kommt ja über den Kabelbaum direkt von der Batterie bzw. über einen nahe liegenden Massepunkt.
Wo kommt der Schaltimpuls her? oder nehme ich "Plus" direkt vom Scheinwerfer?

Vielleicht kann mir das ja nochmal jemand für Dummys erklären.

Vielen Dank

Niklas
 
Hallo Niklas,

ich hoffe ich versteh deine Nachricht richtig und du willst deine Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht verbinden.
Der Schaltimpuls für das Relais kommt direkt von der Birne des Fernlichtes.
Wie bekommst du diesen? Wenn du die Motorhaube aufmachst und die Abdeckung des (Fern)Lichtes abmachst (es handelt sich um einen Gummiabdeckung), dann siehst du von hinten auf den Stecker der Glühbirne drauf. Bei mir ist das eine H4-Stecker (viereckig und nicht oval). Auf diesen Stecker kannst du dann Adapterstecker klemmen. Der beigelegte Kabelabschnitt funktioniert wie eine Kabelbrücke. Von dieser Brücke geht ein Kabel ab. Das ist das Kabel für den Impuls des Relais. Schaltest du nun das Fernlicht, erhält das Relais einen Impuls und lässt den Strom von der Starterbatterie an die Scheinwerfer.
Sicherheitshalber füge ich noch hinzu, dass man bei Elektrik stets aufpassen muss und im besten Fall ein Profi deine Anbauteile montiert oder nochmal drüber schaut ;)
Als ich meine Scheinwerfer installierte, war mir auch einiges unklar. Du kannst mich insofern auch gerne privat anschreiben, falls es noch hakt :)
Ganz liebe Grüße aus Köln.
 
Zurück
Oben