Ich nochmal kurz, welchen Kabelstrang könnt ihr empfehlen? Es sind die Philips h4 (led) verbaut. Will das die Tage angehen, muss mal wieder raus aus dem Laderaum… 🙈🤷‍♂️😬
 
Ich hab die Zusatzleds direkt ans Fernlicht beim Stecker angeklemmt.
 
So wäre auch mein Plan. Welche Kabel hat du von den Zusatz-LED‘s direkt ans Fernlicht gezogen? Und wie hast du die Kabel am Grill befestigt? Du hast nicht zufällig ein Foto vom Anschluss und von der Verlegerei?
 
Hallo,
Wir haben uns auch die Scheinwerfer eingebaut. Hat auch gut geklappt. Ich habe wie Ihr beschrieben habt den Fernlichtstrom fürs Relais angezapft.
Alles funktionierte prima bis ich den Motor angestellt habe. Das Relais fängt an zu rattern wenn ich das Fernlicht anschalte. Motor aus rattern weg. Was kann das sein? Hat das was mit der Pulsweitenmodulation zu tun? Kann man das abstellen? Ich habe auch ein Zweites Relais probiert, genau das Selbe.
Auf Eure Hilfe hoffende Hopuschmidts
 
Hallo,
Wir haben den Fehler gefunden. Es ist wie schon gedacht die Pulsweitenmodulation. Heute hatte ich mal Zeit das VCDS anzuschließen und habe für Abblend und Fernlicht die Pulsweitenmodulation abgeschaltet und schon rattert das Reais nicht mehr und wir sind happy. Danke noch mal für die Einbauhinweise und die Ideen.
Gruß die Hopuschmidts
 
Die Scheinwerfer haben uns gute Dienste auf Sardinien geleistet. Hier drei Impressionen von den TRX 2.0 im Einsatz :)
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 46757D1F-375C-45E9-AEB5-E56B9FED41F0.jpeg
    46757D1F-375C-45E9-AEB5-E56B9FED41F0.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 156
  • 84D27C50-5888-49D7-B492-ADB19D9A93D2.jpeg
    84D27C50-5888-49D7-B492-ADB19D9A93D2.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 156
  • 7F94D420-952D-40F2-8FED-F61068A66AB3.jpeg
    7F94D420-952D-40F2-8FED-F61068A66AB3.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 156
Ich muss meine nochmals ein wenig tiefer stellen. Mit Urlausbeladung oä. blenden viele Verkehrschilder.
 
@Yamaier Das ist wohl das einzige Manko bei den Scheinwerfern. Habe genau das gleiche Problem. Aber sobald die Schilder nicht mehr Straßenrand stehen, sind die Scheinwerfer (meiner Meinung nach) eine hammer Lösung :)
 
Jetzt muss ich nochmal „blöd“ fragen, für 99€ ist das ein Set (also 2) oder nur ein Scheinwerfer? 🙈🤷‍♂️
 
Hm, natürlich hatte ich wieder mal zu lange mit bestellen gewartet und jetzt sind bis mindestens Ende des Jahres ausverkauft…
Gibts Alternativen, die man mit denselben Haltern sauber integrieren kann und auch so gut leuchten?
 
Danke schon mal! Sind die von der Leistung her denn ähnlich? Die schreiben zwar 60w aber kommt das auch wirklich raus? Muss ich extra zum TÜV damit oder ist es wie bei den LTPRTZ eintragungsfrei?

da ist bei 69€ nur ein Scheinwerfer dabei, bei LTPRTZ sind für 99€ 2 Lichter im Paket oder täusche ich mich?
 
@bandit1976 Bezüglich der Leistung oder der Lichtkegels kann ich jetzt nicht direkt etwas sagen. Ich fahre ja auch „nur“ die „LTPRTZ - TRX 2.0“. Von den Maßen und technischen Daten sollten die Scheinwerfer allerdings recht ähnlich zu sein. Ich gehe also mal von einer sehr ähnlichen Leistung aus.
Meines Wissens nach werden jedoch die Scheinwerfer einzeln verkauft. Habe meine selber gebraucht über das Forum bekommen. Bin mir also nicht 100prozentig sicher

Was ist wichtig für den TÜV?
  1. Wichtig für dich und den TÜV ist die Helligkeit der verbauten Scheinwerfer. Man darf im Straßenverkehr maximal mit einer Referenzzahl von insgesamt 100 unterwegs sein. Das normale H4 Fernlicht eines T5.2s hat den Wert 20. Diese Werte stehen im Scheinwerfer neben dem E-Prüfzeichen. Beide Scheinwerfer haben also einen Wert von 40. Die Zusatzscheinwerfer haben jeweils 45. Insgesamt ist man unter 100 und im legalen Bereich der Leuchtkraft. Ich habe hierfür Bilder angehangen :) Wenn man es rechtlich ganz korrekt nimmt, lassen sich diese Infos im angehängten „UN/ECE KFZ Beleuchtung“-Dokument unter Punkt 6.1.9 bzw. 6.1.9.1. auf Seite 151 nachlesen. Hier steht Folgendes: "Die größte Lichtstärke aller Scheinwerfer für Fernlicht, die gleichzeitig eingeschaltet werden können, darf 430 000 cd (das entspricht einem Wert (Kennzahl) von 100) nicht überschreiten."
  2. Die Scheinwerfer benötigen ein E-Prüfzeichen, um eintragungfrei zu sein. Außerdem muss die Bauart geprüft sein mit der Nummer 112 oder 98. Das sind aber Beide. Hier verweise ich mal auf S. 153 "6.2.2. Anzahl: Zwei, typgenehmigt nach Regelung Nr. 98 oder 112, ausgenommen Scheinwerfer der Klasse A.". Ich muss hier gestehen, dass ich die Fachsprache nicht ganz 100pro verstehe, also wie immer alle Angaben ohne Gewähr.
  3. Die Scheinwerfer müssen im Paar auf der Höhe des originalen Fernlichtes angebracht werden. Deshalb sind viele Mitglieder so scharf auf die 3D-gedruckten Halterungen für den Kühlergrill. Diese ermöglichen die straßenverkehrskonforme Montage deines (sehr hellen) Fernlichtes. Im rechtlichen Rahmen befinden wir uns hier bei Punkt „6.2 Scheinwerfer für Fernlicht“ bzw. „6.2.2 Anzahl“ auf Seite 153.
Befolgt man diese Punkte, sollte es keine Probleme beim nächsten TÜV-Besuch geben. MeinE PrüferIn hat jedenfalls nichts angemerkt. Empfehlenswert ist außerdem noch folgender Link: Zusatzscheinwerfer - Was ist erlaubt nach TÜV und StVZO
 

Anhänge

  • UN:ECE KFZ Beleuchtung.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 21
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    345,5 KB · Aufrufe: 93
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 95
Ich hab meine LED´s auf dem Dach mit Fernlicht kombinierbar und zusätzlichen Schalter als Arbeitslicht. Bei der HU mach ich den Schalter aus. Ich muss aber zugeben das ich das Blendproblem bei Verkehrsschildern zu doll finde. Hab am LKW auch LED´s auf dem Dach da merke ich das nicht so.
 
  1. Wichtig für dich und den TÜV ist die Helligkeit der verbauten Scheinwerfer. Man darf im Straßenverkehr maximal mit einer Referenzzahl von insgesamt 100 unterwegs sein. Das normale H4 Fernlicht eines T5.2s hat den Wert 20. Diese Werte stehen im Scheinwerfer neben dem E-Prüfzeichen. Beide Scheinwerfer haben also einen Wert von 40. Die Zusatzscheinwerfer haben jeweils 45. Insgesamt ist man unter 100 und im legalen Bereich der Leuchtkraft.
40+45+45 = kleiner 100??
Du meinst vermutlich zusammen 45 - oder?

  1. Die Scheinwerfer müssen im Paar auf der Höhe des originalen Fernlichtes angebracht werden.
Nein. Die Höhe ist egal.
Meins ist am Dachträger fest. Abgesehen davon daß der Tüvler kurz blind war, ist alles gut :D

Zu "im paar" : Jein. Es gibt auch Lightbars die bestehen aus nur einem Gehäuse, zählen aber als zwei Scheinwerfer. Sieht man daran dass die Zulassungsnummern zweimal draufstehen.

Es gibt jedoch noch eine Begrenzung der Anzahl. Beim PKW maximal 2 paar.

Ich muss aber zugeben das ich das Blendproblem bei Verkehrsschildern zu doll finde.

Ja das ist schon heftig. Bei mir ist die Lightpartz 23" drauf mit 2*55W.
Manchmal ist es find ich besser wenn das Licht von weiter oben kommt. Nur bei großen oder vielen Verkehrsschildern nervts.
Da wünsche ich mir manchmal einen zweistufigen Schalter am Lenkrad. Aus-kleineStufe-großeStufe
 
@werbungspam du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe mich leider vertippt. Auf den angehängten Bildern sieht man ja die richtigen Werte. Also nochmal richtig: 20 pro H4-Fernlicht und 25 pro LTPRTZ TRX2.0 machen insgesamt 90 :)

Außerdem sehr interessant, was du da über die "Paar"-Lightbars schreibst. Das wusste ich nicht. Habe direkt mal nachgeschaut. Scheint eine sehr geschmeidige Lösung zu sein!

Zur Höhe: die Info habe ich aus dem Link, den ich verlinkt habe. Der/Die AutorIn betont dort: "Sie (Zusatzscheinwerfer Fernlicht) müssen symmetrisch am Fahrzeug sein und sich auf gleicher Höhe wie die original Fernscheinwerfer befinden." Rein aus Interesse: Hast du die Scheinwerfer mit einem extra Schalter vom Fernlicht gesichert?

Liebe Grüße aus Köln und noch einen schönen Abend :)
 
Auf dem Dach sind es „Arbeitsscheinwerfer“ die eigentlich nicht im StVO Bereich zulässig sind. Die werden durch den Fernlicht Hebel bedient. Durch einen separaten Schalter kann man sie vom normalen Fernlicht trennen und somit entspricht das Fahrzeug der StVO.
 
Der Link ist falsch. Über den bin ich damals auch gestolpert. Im Gesetzt steht nämlich nirgends dass sie auf gleicher Höhe sein müssen.

Es gibt eine Höhenbegrenzung. Siehe Paragraph 50, Absatz3. Die gilt aber nur für Abblendlicht.

Habe jetzt aber leider keine Zeit weitere Links rauszusuchen :)
[." Rein aus Interesse: Hast du die Scheinwerfer mit einem extra Schalter vom Fernlicht gesichert?
Ja hab unterm Sitz ein Schalter für "manuell ein"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben