Zuheizer -> Standheizung @T6.1

Am Wochenende Zuheizer aufgerüstet mit Webasto Komponenten und Thermoconnect
funktioniert perfekt👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende Zuheizer aufgerüstet mit Webasto Komponenten und Thermoconnect
funktioniert perfekt👌🏻
Habe jetzt auch entdeckt das sich der Zuheizer auch nun mittels Webasto Aufrüstkit zur Standheizung codieren lässt.
Artikelnummer 1328073A
 
Muss mit dem Webasto Kit auch das Kabel zum Klimabedienteil gezogen und das Klimabedienteil hierzu ausgebaut werden?

Gruß
Stefan
 
Ja das muss ist aber nicht so wild sind nur ein paar Schrauben der Rest ist nur geclipst und gesteckt
bei Webasto läuft das alles über den neuen Cronus der muss vor der ersten Inbetriebnahme programmiert werden
 
Hallo, wir warten noch auf die Rückmeldung eines Testkunden.
Sobald wir das Ergebnis haben melden wir uns hier im Forum.

Aktueller Stand:

T6.1 - Climatic -> funktioniert
T6.1 - Climatronic -> Ansteuerung des Zuheizers funktioniert, Ansteuerung des Innenraumgebläses nicht bei allen Fahrzeugen.

Gruß das danhag Team.
 
Ja das muss ist aber nicht so wild sind nur ein paar Schrauben der Rest ist nur geclipst und gesteckt
bei Webasto läuft das alles über den neuen Cronus der muss vor der ersten Inbetriebnahme programmiert werden
Was meinst du mit neuen Cronus?
 
1k?? Wie kommst du darauf? Das Kit von Danhag mit App Steuerung kostet knapp 700€

Das gleiche Kit von Webasto kostet 865€
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass die Aufrüstung für den 6.1 inkl. Einbau bei über 1k liegt.
Die Preise von dir sind mit Selbsteinbau oder ?
Habe es daher in Erinnerung, weil esnnur sehr wenig preislicher Unterschied zu dem ab Werk war.
 
Ja natürlich mit selbst Einbau. Das sollte eigentlich jeder selbst hinkriegen.

Bei dem Webasto Kit ist noch der Nachteil das da noch irgendwas Softwaremäßig angepasst werden muss.
 
Ja natürlich mit selbsteinbau
Gut, pauschal kann man das sicher nicht für jeden Besitzer behaupten.
Generell würde ich es wohl hinbekommen. Bei einem Neuwagen mit Garantie lasse ich es aber lieber.
Bei meinem T4 wöre mir das egal, wenn Clips brechen oder so.
Daher rechne ich das mit Einbau.
 
Gut, pauschal kann man das sicher nicht für jeden Besitzer behaupten.
Generell würde ich es wohl hinbekommen. Bei einem Neuwagen mit Garantie lasse ich es aber lieber.
Bei meinem T4 wöre mir das egal, wenn Clips brechen oder so.
Daher rechne ich das mit Einbau.
Wenn man es selbst einbaut brechen mit Sicherheit weniger bzw keine Clips ab, weil man alles überlegt und in Ruhe machen kann und zB mal etwas mit dem Fön erwärmen kann. In der Werkstatt muss es schnell gehen und oftmals wissen die auch nicht genau wie zu demontieren ist. Das abgebrochene Zeugs bekommst du bloß nicht mit, weil du am Ende nicht dahinter schauen kannst.
 
Der Cronus ist ein Steuergerät das über den W-Bus oder lin-Bus🤔mit deinem Auto kommuniziert.
ansonsten hast du 5 Kabel am Klimabedienteil und 4 Kabel zum Heizgerätstecker unter dem Fahrersitz(1x w-Bus grün weiß, 1x Klemme 30 ,1x Masse und die Diagnoseleitung)
Programmiert werden muss am Bus selber nix.
der Cronus muss über das Webasto-Diagnoseprogramm aktiviert werden (ist extra ein prüfprotokoll hinterlegt)
das war’s
es sollte in naher Zukunft noch eine App kommen für den Cronus um über Bluetooth verschiedene Einstellungen (bei welcher Wassertemperatur sich das Gebläse einschaltet z.b.) zu steuern
 
Der Cronus ist ein Steuergerät das über den W-Bus oder lin-Bus🤔mit deinem Auto kommuniziert.
ansonsten hast du 5 Kabel am Klimabedienteil und 4 Kabel zum Heizgerätstecker unter dem Fahrersitz(1x w-Bus grün weiß, 1x Klemme 30 ,1x Masse und die Diagnoseleitung)
Programmiert werden muss am Bus selber nix.
der Cronus muss über das Webasto-Diagnoseprogramm aktiviert werden (ist extra ein prüfprotokoll hinterlegt)
das war’s
es sollte in naher Zukunft noch eine App kommen für den Cronus um über Bluetooth verschiedene Einstellungen (bei welcher Wassertemperatur sich das Gebläse einschaltet z.b.) zu steuern
Du schreibst Programmiert werden muss am Bus selber nix...
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Wenn man mit Webasto aufrüstet wird der Zuheizer per Aufrüst-Software und Dongel geflasht(Punkt 8 in der Anleitung auf Seite 28).

Wenn man dagegen mit DANHAG aufrüstet benötigt man keine Software.
 
Ok du hast recht der zuheizer wird geflasht 😔
 
Wenn man jetzt nachrüstet, Danhag ohne Flashen usw. Nur hinten (an der Klima?) ansteckt - wie sieht es mit der Garantie aus, wenn zb. die Klima rumzickt ?
Da dürfte Vw doch sicherlich auf die Nachrüstung zeigen ?
 
Hallo Forum,

wir haben jetzt die Rückmeldung von mehreren T6.1 - Climatronic Fahrern.
Die Ansteuerung der Lüftung funktioniert jetzt auch bei Fahrzeugen mit Climatronic.

Gruß aus Berlin, das danhag Team.
 
Cool, danke für die Info. Was muss angepasst werden damit es geht? Hardware habe ich ja schon verbaut.
 
Cool, danke für die Info. Was muss angepasst werden damit es geht? Hardware habe ich ja schon verbaut.
Schreibe Danhag mal direkt an, die tauschen dann das "Lüftungsmodul"
 
Läuft...
 
Zurück
Oben