Zuheizer -> Standheizung @T6.1

Gibt es dazu eventuell auch schon eine Anleitung ?
 
Habe ein schriftliches Angebot
Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung VW T6.1 mit Climatronic

  • Ohne Uhr
  • Mit ThermoConnect 2
  • Mit Anschluss von Gebläse und Zuheizer an 2. Batterie

Super!
Verratest du uns auch was da drin steht? (betragsmäßig ;) )
 
1178,-€ inkl. MwSt.
 
1178,-€ inkl. MwSt.
Die Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasserstandheizung mit der Telestart T91 Fernbedienung hatte mich 2016 ca. 720 Euro gekostet.
Aus Gewährleistungsgründen habe ich das gleich beim Freundlichen mit machen lassen und hatte das beim Kauf des Busses vorher auch mit vereinbart. Einzeln kann man heute in einem Webshop für Endkunden das Aufrüstkit für 289 Euro und die Fernbedienung für 209 Euro kaufen. Deshalb erscheint mir der Preis etwas hoch - Inflation?
 
Nachteil ab Werk, ich kam mit dem Vorgaben vom Fuhrpark nicht hin. 75.000,-€ brutto.
Das ist das eine und das andere

- ab Werk nur sehr kurze Laufzeit
- nicht an der zweiten Batterie
 
Die Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasserstandheizung mit der Telestart T91 Fernbedienung hatte mich 2016 ca. 720 Euro gekostet.
Aus Gewährleistungsgründen habe ich das gleich beim Freundlichen mit machen lassen und hatte das beim Kauf des Busses vorher auch mit vereinbart. Einzeln kann man heute in einem Webshop für Endkunden das Aufrüstkit für 289 Euro und die Fernbedienung für 209 Euro kaufen. Deshalb erscheint mir der Preis etwas hoch - Inflation?

Verwechselst du etwa den Aufrüstkit vom T6 mit dem vom T6.1? Das sind (leider) zwei paar verschiedene Schuhe.

DANHAG ist momentan der einzigste Hersteller der Zuheizeraufrüstung für den T6.1 und die liegt aktuell bei 500€ zzgl. entweder App Steuerung für mind. 180€ oder Webasto Telestart für 260€

Also liegen wir bei den reinen Materialkosten von mind. 680€ zzgl. Einbau
 
Bei mir sind es 918,-€ für die Teile
Und 260,-€ für den Einbau.
T6.1 mit Klimaautomatik
 
Hallo T6.1 Fahrer,

beim T6.0 konnte der Zuheizer u.a durch das flashen der Software zur Standheizung aufgerüstet werden.
Nach dem flashen akzeptierte der Zuheizer an PIN2 ein W-BUS Signal und konnte so mit jedem W-Bus fähigen Bedienelement angesteuert werden.

Beim T6.1 hat sich jedoch einiges geändert. U.a. ist die verwendete Baudrate und das Datenprotokoll anders als beim T6.0.
D.h. die Aufrüstlösungen für den T6.0 funktionieren nicht für den T6.1

Deshalb möchten wir auch für den T6.1 eine Möglichkeit zur Aufrüstung des Zuheizers entwickeln.
Zum T6.1 gibt es derzeit noch sehr wenige Informationen weshalb wir uns über Hilfe aus dem Forum freuen würden.

Was bisher funktioniert:
  • Ansteuerung des Zuheizers als Standheizung
  • Ansteuerung der Wasserumwälzpumpe

Was (noch) nicht funktioniert:
  • Ansteuerung des Innenraumgebläses
  • Ansteuerung der Lüftungs- und Temperaturklappen

Wobei benötigen wir Hilfe?
Wir möchten die Konfiguration von Fahrzeugen mit Zuheizer und Fahrzeugen mit Wasserstandheizung vergleichen.
Dazu suchen wir T6.1 Fahrer die das aktuelle VCDS HEXCAN v2 besitzen und damit aus Ihrem Fahrzeug ein Logfile auslesen können.
Wie das funktioniert und weitere Informationen dazu gerne per PN oder E-Mail.
(Alternativ kommen wir auch gerne persönlich vorbei wenn ihr in der Umgebung von Berlin oder Wolfsburg seit.)

Die Austattung des Fahrzeugs ist dabei egal. Es ist nur wichtig das ein Zuheizer oder eine Wasserzusatzheizung verbaut ist.

Mit besten Grüßen aus Berlin, das danhag Team.
Gibt es inzwischen Neuigkeiten zur Aufrüstung beim 6.1.
Die Variante mit Kabel ziehen bis zur Klimabedingung sagt mir noch nicht so recht zu.
 
Ich lasse es am Donnerstag einbauen. Mit Kabelziehen. Zumal alles an die zweite Batterie angeschlossen wird. Mal sehen ob es auch funktioniert👍🏻
 
Also ich habe für den Einbau ca. 1 Stunde gebraucht, Kabelziehen war nicht weiter schwer.
Allerdings schein es, zumindest bei mir, ein Problem mit der Ansteuerung des Gebläses zu geben (MJ2021). Danhag ist noch in der Klärung.
 
Mit Klimatronic? Wir macht sich das Problem bemerkbar?
 
Also ich habe für den Einbau ca. 1 Stunde gebraucht, Kabelziehen war nicht weiter schwer.
Allerdings schein es, zumindest bei mir, ein Problem mit der Ansteuerung des Gebläses zu geben (MJ2021). Danhag ist noch in der Klärung.
Bei mir scheint das auch so, die Klärung würde mich auch interessieren....
 
Hallo Forum,

> allerdings schein es, zumindest bei mir, ein Problem mit der Ansteuerung des Gebläses zu geben (MJ2021).
> Danhag ist noch in der Klärung.
> Mit Climatronic? Wir macht sich das Problem bemerkbar?

Problem: Das Display der Climatronic schaltet ein, das Gebläse läuft jedoch nicht.
Bei Fahrzeugen mit Climatic ist diese Phänomen bisher nicht aufgetreten.
Auch scheinen nicht alle Fahrzeuge mit Climatronic betroffen zu sein.


Wir hatten heute einen T6.1 - Climatronic - bei uns vor Ort. Bei diesem Fahrzeug hat die Ansteuerung der Lüftung funktioniert.

Damit wir den Fehler finden und beheben können benötigen wir ein Fahrzeug bei dem es nicht funktioniert.
Schön wäre es wenn das Fahrzeug in der Nähe von Berlin steht damit wir vorbei kommen können.

Falls also ein Forumsmitglied unsere Aufrüstung verbaut hat und die Ansteuerung der Lüftung nicht funktioniert,
bitte am besten per E-Mail direkt an uns wenden.

Gruß aus Berlin, das danhag Team.
 
Oh, das ist dann aber garnicht mehr soviel weniger, wie ab Werk oder ? War ab Werk nicht irgendwo bei 1,5k ?
Das stimmt, den Rabatt muss man vom Listenpreis (1,5k) auch noch abziehen. Und man hat bei der Werkslösung das mittlerweile recht ansehnliche Bedienteil im Dachhimmel und keine Blende....
 
Hört sich gut an. Meiner wartet auch drauf.:)
 
Noch zur Info, wenn die Heizung läuft und man fährt mit dem Bus hält dann an und schaltet das Auto ab, dann läuft die Heizung aber die Climatronic schaltet sich garnicht mehr ein.
 
Zurück
Oben