Zuheizer -> Standheizung @T6.1

Ok, danke für die Antwort. Das bedeutet, selbst wenn ich das Klimabedienteil vorher auf zB OFF gestellt hatte, wird bei Aktivierung der SH über die Fernbedienung das Klimabedienteil aktiviert (zB auf die Scheibe)?
 
Ok, danke für die Antwort. Das bedeutet, selbst wenn ich das Klimabedienteil vorher auf zB OFF gestellt hatte, wird bei Aktivierung der SH über die Fernbedienung das Klimabedienteil aktiviert (zB auf die Scheibe)?
Ja, die Fernbedienung schaltet nur ein/aus, genau wie Schalter am (SH-) Bedienteil selber. Schaltest Du über die Fernbedienung ein startet die Standheizung im Modus den Du zuletzt am Bedienteil eingestellt hattest (folgende sind möglich):
Frontscheibe+Innenraum / Innenraum / Lüften
Die Standheizung steuert selbstständig den Luftaustritt und das Gebläse, die Lüftungsdüsen müssen somit NICHT vor Abstellen des Fahrzeugs auf die Scheibe gestellt werden.
 
Falls jemand Interesse am Danhag-Komplettset hat, meins steht nach der erfolgreichen Aufrüstung im Marktplatz unter "verkaufen"
 
Gibt es schon einen link zum Produkt von webasto, bzw. eine Gegenüberstellung des funktionsumfangs/Einbau der webasto und danhag Lösung?
 
Mich würde das Stichwort Garantie interessieren. Die Aufrüstung wäre echt was für mich, aber habe halt 5 Jahre Garantie und will die nicht riskieren.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Mich würde das Stichwort Garantie interessieren. Die Aufrüstung wäre echt was für mich, aber habe halt 5 Jahre Garantie und will die nicht riskieren.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Also ich persönlich möchte die Heizung nicht missen....
Unter uns, sollte der Zuheizer in der Garantiezeit kaputt gehen, baut man halt die Aufrüstung zurück, bevor man zu VW fährt ;-)
Mein Freundlicher hatte bei VWN wegen einer Aufrüstlösung nachgefragt, VW bietet keine an, verweist aber auf Danhag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal meine Frage, weil sie meiner Sicht nach etwas untergegangen ist.
Gibt es Unterschiede zwischen dem Aufrüstkit von danhag und webasto?
Warum liegt bei webasto beispielsweise ein usb Stick bei?
Welche Werkzeuge benötigt man um das webasto kit zu verbauen? (Beispielsweise Windows pc?)

Leider gibt es noch sehr wenige Informationen.
Vielleicht können wir hier gemeinschaftlich zusammentragen was wir denn schon wissen.
 
Es gibt nicht zu wenige Informationen, du hast sie schlicht und einfach überlesen...

Danhag = plug & play

Webasto = Diagnosesoftware + USB-Dongel aus dem Aufrüstsatz notwendig

Bei beiden Versionen muss man sowohl an das Klimasteuergerät, als auch an die Verbindung unter dem Fahrersitz.
 
Ja doch genau diese Informationen sind mir nämlich noch deutlich zu wenig.
Warum setzt webasto auf eine teils Softwarelösung und welche Vorteile bietet das? Was für eine Diagnose Software? Für das Fahrzeug?

Muss ich bei der webasto Lösung ein webasto Steuergerät (beispielsweise thermoconnect ) nutzen oder erfolgt die Ansteuerung über ein 12V Schaltsignal und ich kann beispielsweise auch das danhag Steuergerät nutzen.
 
Also ich persönlich finde (als Nachrüst-Lösung) die Danhag-Lösung am sinnvollsten, ohne den Zuheizer zu flashen. Da hätte ich bei einem neuen Auto dann doch Bedenken. So kann die Umrüstlösung einfach wieder entfernt werden.
Generell war die Danhag-Lösung beim T6 deutlich besser, da musste nur ein Kabel unterm Fahrersitz dazwischen gesteckt werden und zudem wurde automatisch ein Standheizungsmodus aktiviert (Düsen auf die Scheibe).
 
automatisch ein Standheizungsmodus aktiviert (Düsen auf die Scheibe).
Das jedoch nur bei der automatischen Klimaanlage soweit ich weiß.

Unabhängig davon was nun schöner ist wundert es mich welche Notwendigkeit webasto im flashen des Zuheizers sieht. Die werden das ja nicht ohne Grund tun.
 
Ja, nur bei Climatronic, bei Climatic muss auch beim T6 ein Kabel nach vorne.

Ich mutmaße jetzt mal (korrigiert mich gerne) dass Danhag die (Test-) Schaltung des Zuheizers nutzt.
Gab es beim Touran 1T schon, da konnte der Webasto Zuheizer per Testschaltung betrieben werden (war aber auch im Testmodus komplett abgesichert).
Webasto flasht den Zuheizer, damit er für die "regulären" Signale empfänglich ist (Betrieb dann nicht über den Diagnos/Testmodus)
Wie gesagt, nur Mutmaßung :D
 
Habe ja die Version DANHAG plus Webasto Connect. Diese startet immer im Automatic Modus ich stelle nur die Gewünscht Temperatur ein. Zusätzlich kann man dann über den Original Webasto Taster aktivieren. Wenn diese dann eingeschaltet ist kann man alle Einstellungen zusätzlich anpassen. Zum Beispiel Gebläse Stufe 1 um möglichst lange Laufzeit 24h zum Beispiel zu heizen. Hat fast von Luftheizung 🤪.
 
Und wie funktioniert das?
 
Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer kostengünstigen Erweiterung des Zuheizers zur Standheizung. Dabei bin ich auf die Nachrüstlösung von Car Cumtec gestossen:

Hat da schon wer Erfahrung mit bzw. kann den Kit empfehlen?
 
Das ist die DANHAG "Lösung" -nur etwas teurer als bei Danhag direkt.
Ich habe das Kit bei mir verbaut - funktioniert ganz gut aber es haut vermutlich etliche Fehler in vielen Steuergeräten rein.

Muss das ganz mal eingrenzen ob es dann wirklich an dem Danhag Modul liegt. D.h. erstmal wieder zurückbauen.
 
Antworten, genau dort habe ich meine Lösung auch verbauen lassen. Nach Schwierigkeiten auf der DANHAG Seite läuft alles problemlos.
Das einzige nervige ist das wenn die Heizubg läuft und man eine Tür öffnet die Klimatronic aus geht und nach ein paar Sekunden wieder an. Würde am CAN Bus liegen.
 
Das ist die DANHAG "Lösung" -nur etwas teurer als bei Danhag direkt.
Ich habe das Kit bei mir verbaut - funktioniert ganz gut aber es haut vermutlich etliche Fehler in vielen Steuergeräten rein.

Muss das ganz mal eingrenzen ob es dann wirklich an dem Danhag Modul liegt. D.h. erstmal wieder zurückbauen.
Hallo Patt!,

was meinst du damit bzw. warum kann es Fehler in Steuergeräten geben?

Habe auch (von Anfang an) die DANHAG-Lösung verbaut und gelegentlich komische Verhalten beobachtet (im Discover Merdia kommt während der Fahrt öfter der „Willkommen“-Bildschirm, wo ich den Benutzer bestätigen soll und verschwindet dann gleich wieder; dann fallen die Spurerkennung und der Abstandstempomat sporadisch mit Fehlermeldung „System aktuell nicht verfügbar“ aus um kurz danach wieder zu funktionieren)... komisch das alles. Ich kann aber nicht sagen, ob das nun abhängig oder unabhängig der DANHAG-Lösung auftritt, weil ich diese wie gesagt von Kilometer null an verbaut habe... kennt das jemand? Wie könnte man das strukturiert prüfen/checken?

LG!
 
Moin Martin,

du hast selbst schon zwei Fehler selbst beschrieben - diese sind ja nicht normal ( wobei das ACC auch mal bei stark vedrecktem Sensor oder Starkregen mal aussteigen kann).
Jetzt wo du den Ausfall vom ACC ansprichst - fällt es mir auch wieder ein das es bei mir vor 2 Wochen auch mehrmals ausfiel. Allerdings funzte es erst nach einem Motor Neustart wieder. Komischer Weise ist im Moment wieder Ruhe.
Da du (vermutlich) kein VCDS oder ähnl. hast - weist du ja nicht ob und wie viele Fehler in den Steuergeräten bereits abgelegt sind.
 
Moin Martin,

du hast selbst schon zwei Fehler selbst beschrieben - diese sind ja nicht normal ( wobei das ACC auch mal bei stark vedrecktem Sensor oder Starkregen mal aussteigen kann).
Jetzt wo du den Ausfall vom ACC ansprichst - fällt es mir auch wieder ein das es bei mir vor 2 Wochen auch mehrmals ausfiel. Allerdings funzte es erst nach einem Motor Neustart wieder. Komischer Weise ist im Moment wieder Ruhe.
Da du (vermutlich) kein VCDS oder ähnl. hast - weist du ja nicht ob und wie viele Fehler in den Steuergeräten bereits abgelegt sind.

das stimmt; es ist nicht klar wo diese Fehlfunktionen herkommen bzw. was sie auslöst. Dass es das Modul sein könnte, hatte ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Habe auch leider kein VCDS um den Nachweis zu erbringen... von daher bleibt es von meiner Seite weiter bei Vermutungen und Rätzelraten. Konnte denn schon jemand anderes etwas konkretes in diesem Zusammenhang rausfinden?

LG!

martin
 
Zurück
Oben