Zuheizer/Standheizung auf 2.Batterie

Mitch711

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Höherlegung Fahrwerk, , 3,5t zGg, Unterfahrschutz, kurzes Getriebe, AT 255/65 R16, Erhöhung Wattiefe, Schnorchel, uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

Habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts passendes gedunden, daher versuche ichs auf diesem Weg: Ich habe werkseitig einen Zuheizer/Warmwasserheizung verbaut. Das ganze wurde beim Fahrzeugkauf mit einer Luftstandheizung (ich glaube zu wissen eine Eberspächer, aber eigentlich vermutlich egal) aufgerüstet, da ich auch im Winter frei stehen möchte. Allerdings kam es mir jetzt plötzlich: Das ganze hängt doch bestimmt an der Starterbatterie, oder? Das würde vermutlich nicht gut ausgehen, wenn ich vllt sogar mehrere Tage irgendwo stehen möchte ohne zu friern.
Jetzt zu meiner Frage: sofern meine Vemutung stimmt, gibt es eine Möglichkeit das Ganze an die 2. Batterie (ist schon verbaut) anzuschließen? Und auch für einen Leien wie mich? Wenn ja, kann mir jemand sagen wie?

Vielen Dank schonmal!
Mitja
 
Wenn die 2. Batterie bei dem Einbau der LSH schon drin war, dann sollte ein ordentlicher Schrauber das auch auf die 2. Batterie gelegt haben, denn dafür ist sie da.
Frag ab besten den Schrauber, der die Eberspächer eingebaut hat.
Da Du fragst, wie man es selber umlegt, solltest Du es machen lassen.
 
Danke. 2. Batterie und LSH wurden gleichzeitig eingebaut. Theoretisch müsste ich es doch auch mit nem Voltmeter rausfinden können...
Wär trotzdem cool wenn es jemand beschreiben könnte. Denn entweder schaff ich es alleine, oder hol mir jemand dazu. Werkstatt ist eigentlich keine Option.
 
Hallo,

die Luftstandheizung gehört wegen der langen Laufzeit immer auf die 2.Batt.., alles andere wäre ja schon eine Schlechtleistung des Einbauers.

Mach doch erstmal einfach den Minuspol der 2.Batt. runter und schau, ob die Luftstandheizung dann noch funktioniert.

Ulli
 
Stimmt. Das ist wohl die einfachere Variante. Danke! Ich hätte mich jetzt mit dem Voltmeter abgemüht. :-)
 
Zurück
Oben