Zuheizer läuft / startet von allein --> Batterie leer

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von Thekenschulz, 14. Januar 2018 um 07:20 Uhr.

  1. Thekenschulz

    Thekenschulz Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2007
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Schlafdach SCA, Zweitbatterie
    Heute morgen lief der Zuheizer (aufgerüstet mit Webasto Eieruhr), obwohl nichts programmmiert und die Zündung aus war. Das ganze wohl schon länger, da die Batterie leer war. Das ganze nacht kalter Nacht, heute morgen noch -2°C. Also eventuell getriggert durch ein Terhmostat. Das der Zuheizer ohne einen mir erischtlichen Grund läuft, passiert nicht zum ersten Mal, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass das Problem sich von selbst löst. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Hat jemand Rat?
     
  2. afrika79

    afrika79 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    159
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT & Familienunternehmer
    Ort:
    Brilon im schönen Sauerland
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Oh nein!
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    1 Hupe ab Werk - 3 Sirenen nachgerüstet im Fond (2,2,8 Jahre)
    Umbauten / Tuning:
    Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Guten Morgen,

    Zum Thema kann ich technisch nichts sagen, aber du solltest davon absehen gleich 3 Threads zum gleichen Thema zu eröffnen. Es wird dir bestimmt absehbar mit Tipps geholfen werden, aber heute um diese Zeit sind noch nicht all zu viele Boarder hier aktiv.

    Viele Grüße
    Jan
     
    Worschtel gefällt das.
  3. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.327
    Medien:
    2
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    VCDS & "So wird's gemacht"
    2. el. Schiebetür,
    Umbauten / Tuning:
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ), ClimAir-Windabweiser, Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau", 3.Bremsleuchte "schwarz",
    T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM / AXE-Motor
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Das sehe ich genauso. Dann können die...
    Standheizung springt von allein an
    Standheizung läuft von ganz alleine -- Batterie leer
    ... wohl gelöscht werden.

    Vlt hatte ja mal jemand das gleiche Problem. Ansonsten wird der Fehlet wohl vor Ort gesucht müssen. Aus der Ferne wird das schwer. Wir wissen nicht was du ggf falsch verkabelt hast oder wo sich ein Fehler eingeschlichen hat. Sorry.
     
  4. Thekenschulz
    Themen-Starter/in

    Thekenschulz Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2007
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Schlafdach SCA, Zweitbatterie
    Nachtrag: Der Zuheizer lief mehrere Jahre problemlos und wurde von einem vermeintlichen Fachmann verbaut.

    Hatte ein technisches Problem bzw. hatte auf Bestätigung in irgendeiner Form gehofft, daher mein Fehler und ja, die beiden anderen Threads können gelöscht werden.
     
  5. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.628
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo,
    das STG des Zuheizers hat einen Defekt. Kann separat ausgetauscht werden, kostet rund 260€ an Material, Austausch kann man selbst erledigen wenn man ein wenig basteln kann.

    Um was für einen T5 handelt es sich denn?

    Gruß
    Jochen
     
  6. Fire35

    Fire35 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    4.438
    Zustimmungen:
    1.712
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lebenslänglicher
    Ort:
    Leer
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    06/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
    Umbauten / Tuning:
    Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Könnte an einem defekten Steuergerät der WWZH liegen. Oft ist Platine im Zuheizer hinüber. Entwendet neue Platine oder zu Reparatur einschicken. Gibt dazu hier einige Threads.
     
  7. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.327
    Medien:
    2
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    VCDS & "So wird's gemacht"
    2. el. Schiebetür,
    Umbauten / Tuning:
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ), ClimAir-Windabweiser, Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau", 3.Bremsleuchte "schwarz",
    T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM / AXE-Motor
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Ich denke dein Fehler ist die schlechte Information.
    In 10 Jahren es nicht geschafft das Profil anständig auszufüllen,
    ein Fehler in WWZH - den er uns nicht sagen will,
    gleich mit drei Beiträgen reinplatzen und dann "oh sorry, löscht die anderen"

    Bitte, wenn du ein Problem hast dann beschreibe es auch so gut und ausführlich wie es geht. Laß uns nicht im dunklen tippen.
    Schon gar nicht "könnte mir es vorstellen - sag ich aber nicht"
    Sonst bekommst du "ich kenne deinen Fehler - sag ihn dir aber nicht!"
    Schade daß @exCEer und @Fire35 schon geantwortet haben. Aber da siehst du das "Know-how" hier im Board. Und mit gutem Benehmen (beim TE) geht da noch mehr.

    Jetzt mach mal dein Profil komplett und dann finden wir auch den Rest. :pro:
     
  8. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.327
    Medien:
    2
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    VCDS & "So wird's gemacht"
    2. el. Schiebetür,
    Umbauten / Tuning:
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ), ClimAir-Windabweiser, Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau", 3.Bremsleuchte "schwarz",
    T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM / AXE-Motor
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
  9. Thekenschulz
    Themen-Starter/in

    Thekenschulz Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    12/2007
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Umbauten / Tuning:
    Schlafdach SCA, Zweitbatterie
    Vielen Dank, Worschtel, für die Recherche und die freundlichen Worte. Es ist ein Transporter Baujahr 2005, 110PS Diesel mit DPF.

    Das Gebläse habe ich auf die Zweitbatterie umgelegt. Die Eieruhr hängt an der Starterbatterie. Das Gebläse wie auch die Eieruhr starten nicht, leidglich der Zuheizer startet vollkommen autark.

    @fire und exCeer: Ist mit STG des Zuheizers das gleiche gemeint wie mit Platine im Zuheizer?
     
  10. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.327
    Medien:
    2
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    VCDS & "So wird's gemacht"
    2. el. Schiebetür,
    Umbauten / Tuning:
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ), ClimAir-Windabweiser, Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau", 3.Bremsleuchte "schwarz",
    T5-Board Aufkleber re/li/hi ;)
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM / AXE-Motor
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Trage es doch bitte in das Profil ein. :pro:
     
  11. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.628
    Zustimmungen:
    1.237
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Ja!
     
  12. Fire35

    Fire35 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    4.438
    Zustimmungen:
    1.712
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lebenslänglicher
    Ort:
    Leer
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    06/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    RCD200
    Extras:
    Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
    Umbauten / Tuning:
    Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Lüfter läuft und saugt Batterie leer - kein Luftgütesensor T5.2 - Mängel & Lösungen 22. Februar 2017
Motor startet nicht, Batterie leer wegen "defektem" Schlüssel? T5 - Mängel & Lösungen 13. Januar 2016
Batterie leer - WWZH läuft T5 - Elektrik 27. November 2013
Zusatzkraftstoffpumpe läuft ständig und saugt mir die Batterien im Innenraum leer T5.2 - California 31. Oktober 2013
Aufgerüsteter Zuheizer (zur Standheizung) saugt Batterie leer T5.2 - Mängel & Lösungen 30. März 2012
Leere Batterie, neues Steuergerät, leere Batterie, neue Batterie! Nun Zuheizer? T5 - Mängel & Lösungen 8. Dezember 2010