Zuheizer läuft / startet von allein --> Batterie leer

Thekenschulz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Schlafdach SCA, Zweitbatterie
Heute morgen lief der Zuheizer (aufgerüstet mit Webasto Eieruhr), obwohl nichts programmmiert und die Zündung aus war. Das ganze wohl schon länger, da die Batterie leer war. Das ganze nacht kalter Nacht, heute morgen noch -2°C. Also eventuell getriggert durch ein Terhmostat. Das der Zuheizer ohne einen mir erischtlichen Grund läuft, passiert nicht zum ersten Mal, allerdings hatte ich die Hoffnung, dass das Problem sich von selbst löst. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Hat jemand Rat?
 
Guten Morgen,

Zum Thema kann ich technisch nichts sagen, aber du solltest davon absehen gleich 3 Threads zum gleichen Thema zu eröffnen. Es wird dir bestimmt absehbar mit Tipps geholfen werden, aber heute um diese Zeit sind noch nicht all zu viele Boarder hier aktiv.

Viele Grüße
Jan
 
aber du solltest davon absehen gleich 3 Threads zum gleichen Thema zu eröffnen.
Das sehe ich genauso. Dann können die...
Standheizung springt von allein an
Standheizung läuft von ganz alleine -- Batterie leer
... wohl gelöscht werden.

Vlt hatte ja mal jemand das gleiche Problem. Ansonsten wird der Fehlet wohl vor Ort gesucht müssen. Aus der Ferne wird das schwer. Wir wissen nicht was du ggf falsch verkabelt hast oder wo sich ein Fehler eingeschlichen hat. Sorry.
 
Nachtrag: Der Zuheizer lief mehrere Jahre problemlos und wurde von einem vermeintlichen Fachmann verbaut.

Hatte ein technisches Problem bzw. hatte auf Bestätigung in irgendeiner Form gehofft, daher mein Fehler und ja, die beiden anderen Threads können gelöscht werden.
 
Hallo,
das STG des Zuheizers hat einen Defekt. Kann separat ausgetauscht werden, kostet rund 260€ an Material, Austausch kann man selbst erledigen wenn man ein wenig basteln kann.

Um was für einen T5 handelt es sich denn?

Gruß
Jochen
 
Könnte an einem defekten Steuergerät der WWZH liegen. Oft ist Platine im Zuheizer hinüber. Entwendet neue Platine oder zu Reparatur einschicken. Gibt dazu hier einige Threads.
 
Hatte ein technisches Problem bzw. hatte auf Bestätigung in irgendeiner Form gehofft, daher mein Fehler
Ich denke dein Fehler ist die schlechte Information.
In 10 Jahren es nicht geschafft das Profil anständig auszufüllen,
ein Fehler in WWZH - den er uns nicht sagen will,
gleich mit drei Beiträgen reinplatzen und dann "oh sorry, löscht die anderen"

Bitte, wenn du ein Problem hast dann beschreibe es auch so gut und ausführlich wie es geht. Laß uns nicht im dunklen tippen.
Schon gar nicht "könnte mir es vorstellen - sag ich aber nicht"
Sonst bekommst du "ich kenne deinen Fehler - sag ihn dir aber nicht!"
Schade daß @exCEer und @Fire35 schon geantwortet haben. Aber da siehst du das "Know-how" hier im Board. Und mit gutem Benehmen (beim TE) geht da noch mehr.

Jetzt mach mal dein Profil komplett und dann finden wir auch den Rest. :pro:
 
Vielen Dank, Worschtel, für die Recherche und die freundlichen Worte. Es ist ein Transporter Baujahr 2005, 110PS Diesel mit DPF.

Das Gebläse habe ich auf die Zweitbatterie umgelegt. Die Eieruhr hängt an der Starterbatterie. Das Gebläse wie auch die Eieruhr starten nicht, leidglich der Zuheizer startet vollkommen autark.

@fire und exCeer: Ist mit STG des Zuheizers das gleiche gemeint wie mit Platine im Zuheizer?
 
Hallo,
ich hänge meine Frage mal hier dran...

Seit einiger Zeit habe ich ein sporadisches Problem mit dem Zuheizer - er läuft warum auch immer von selbst - wann er will und wie lange er will.
T5.2, Bj. 2010

Gestern wieder - von unter dem Auto kommen Geräusche wie als würde die Standheizung auf vollgas laufen (die war's aber nicht) Das Geräusch kam ca. aus dem Bereich unter dem Fahrersitz.

OBDeleven sagt:"Steuergerät Zusatzheizung - Kein Signal, Fehlercode 01207". Das Diagnosegerät der freien Werkstatt konnte gar keine Verbindung zu dem Steuergerät herstellen. Sonst war alles i.O.

Nachdem der Zuheizer seit Stunden durchgelaufen war und das Wochenende vor der Türe stand haben wir auf der Hebebühne die Verkleidung abgebaut und kurzerhand den Zuheizer abgesteckt. Ruhe.

Zuheizer und Luftstandheizung sind original - hier wurde auch noch nie rumgebastelt- die Standheizung funktioniert auch immernoch wie sie soll.

Vieleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir konkrete Tipps zur Fehlersuche geben. Außer abstecken wurde noch nichts gemacht...

Ist hier tatsächlich das Steuergerät hin? Gibt es Profis die die Platine überprüfen oder tauscht man das Steuergerät "einzeln" einfach aus?

Oder gibt es evtl. sonstige, "Urlaubskassensonende" Hinweise?

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße
Raimund
20180427_145759.jpg 20180428_111556.jpg Screenshot_20180427-135017.png Screenshot_20180427-143323.png
 
Dem Aufkleber nach ist es aber keine werksmäßige WWZH, meine ich. Die hat normal ein paar Watt mehr. Dann ist es auch eine andere Platine. Also würde ich das vorher anhand der Herstellernummer prüfen.
 
Das "defekte" ist der serienmäßige Zuheizer (Webasto) Die Luftstandheizung ist von Eberspächer.
Meiner Info nach ist beides original... ich prüfe das aber nochmal.

Schöne Grüße
Raimund
 
Das "defekte" ist der serienmäßige Zuheizer (Webasto) Die Luftstandheizung ist von Eberspächer.
Meiner Info nach ist beides original... ich prüfe das aber nochmal.

Schöne Grüße
Raimund

Dann ist es ok. Ich dachte an WWZH. Der Zuheizer wird werksmäßig sein. Die Platine für den ZH ist eine andere, als die bei der werksmäßigen WWZH. Falls Du eine gebrauchte Platine kaufst, vorher die Herstellernummer vergleichen.
 
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:

Übers Wochenende habe ich doch noch genügend Lesestoff im Forum gefunden (am Freitag war ich etwas in Eile deswegen meine Frage ohne vorher ausführlich das Forum durchforstet zu haben - man möge es mir nachsehen) und mich für ein Tauschteil von der Firma Compramas mit neuer Brennkammer entschieden. Gebraucht aber aufbereitet und mit Garantie.

Der freie Schrauber hat auch schon zugesagt das mitgebrachte Teil einzubauen.

Ja, vielleicht wäre es auch etwas günstiger gegangen die defekte Webasto Thermo Top C zur Reparatur einzuschicken - aber wer weiß - zudem 2x Werkstatt - außerdem läuft mir die Zeit davon wg. Urlaub usw.

Hoffen wir mal, dass dann auch alles so gut passt wie es sich jetzt anhört.

Schöne Grüße
Raimund
 
Bei denen
Reparatur von Kfz-Steuergeräten und Webasto Standheizungen
vermutlich. Auch dort gekauft?

Wurde vor drei Jahren hier schon mal berichtet
Zuheizer Reparatur bei "Compramas in Hofgeimar"
aber darüber bist du sicher auch gestolpert. ;)

Hoffentlich klappt's mim Urlaub. :p

Genau darüber bin ich gestolpert... deswegen habe ich genau da bestellt. Es hätte zwar auch in München solche Betriebe gegeben - so ein positiver Erfahrungsbericht ist aber auch nicht zu verachten...

Schöne Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben