Zündschloss rausgerissen

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Moin,
letzten Sonntag hab ich blöd geguckt, als ich den Schlüssel ins Zündschloss stecken wollte: Das Schloss war weg. Erst danach habe ich gesehen, dass das Schloss an der Fahrertür auch rausgerissen war. Sonst fehlte so gut wie nichts, nicht mal (leider) das spinnende Autoradio.
Offenbar ein versuchter Diebstahl. Ob das Profis oder Anfänger waren, darüber ist sich die Polizei wohl noch nicht ganz einig. Zum einen war die Arbeit zwar brutal, aber zielgerichtet und mit wenig Kollateralschäden wie zerrissene Sitze o.ä. ausgeführt. Auf der anderen Seite nützt ein rausgerissenes Schloss dem Dieb offenbar nicht viel: Beim Abschleppen ist das Lenkschloss eingerastet. Außerdem verhindert die Wegfahrsperre ja den Motorstart.
Aufgeregt habe ich mich bislang relativ wenig, man ist ja versichert gegen so was und 150 Euro Selbstbeteiligung sind ja kein Weltuntergang. Aber die Werkstatt kriegt es anscheinend nicht so richtig auf die Reihe. Jetzt, nach 5 Tagen, sind noch nicht mal alle nötigen Teile bestellt. Und es gibt anscheinend keinen richtigen Plan, wie man die Reste eines zerstörten Schlosses da raus kriegt. Außerdem soll die Karre immer noch nicht anspringen, weshalb man jetzt auch noch ein gehimmeltes Steuergerät oder so vermutet.

Toll. Wollte nächste Woche eigentlich Richtung Osteuropa aufbrechen. Mit einer derartigen Attacke habe ich (immer diese Vorurteile) eher da gerechnet. Und nicht in einer der feinsten Gegenden von Hamburg.
(Und 100 Meter weiter steht ein viel besserer Cali...)
 
...(Und 100 Meter weiter steht ein viel besserer Cali...)

Hej,

da wundere ich mich auch über nichts mehr :confused::confused::confused:.

Gerade wurde der 04er MV CL von der Nachbarin Richtung Polen entführt :(.
Im Umkreis stehen einige vermeintlich (noch) bessere T4 oder T5.

... ich bin da mal nicht besonders traurig, dass sich keine Sau für den T5.2
mit vermeintlich "ohne Motor" interessiert :danke:.

Sollen die Drecksäcke ruhig erst einmal alle 5- Zylinder einsammeln 8).
... und sich direkt an der Grenze zu Polen von der Staatsmacht fangen lassen:pro:.


Bis denne,
 
Hallo,

anscheinend will niemand wirklich etwas dagegen zun.
Die Hersteller könnten mit Sicherheit besser geschützte Systeme einbauen.
Auf der anderen Seite verkaufen sie ja mit jedem geklauten einen neuen.
Bezahlen tun es im Endeffekt wir mit den Versicherungsprämien.

Hier könnte man mal von Seiten der Gesetzgeber etwas vorschreiben. Nicht nur DPF-Kram, Plakettenwahn, ESP oä.

Mich stört auf dieser Welt nichts mehr, als wenn sich Leute aus Faulheit oder Not an fremdem Eigentum vergreifen - in jeder Hinsicht.

Michael
 
Hallo
Außerdem verhindert die Wegfahrsperre ja den Motorstart.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, die ist eher das kleinere Problem bei den bösen Buben/Mädchen.
Ich denke die wurden beim Vorhaben durch irgendwas gestört. Wenn du keine zusätzliche "Sicherungen" nachgerüstet hast dürfte das in dem Fall eher ein Glück gewesen sein dass dein Bus noch da stand wo er hingehört. Und warum jetzt nicht der Cali das ist natürlich eine gute Frage, vielleicht wurde halt einfach deiner "bestellt" :evil:

Grüsse
Mathias
 
Außerdem soll die Karre immer noch nicht anspringen, weshalb man jetzt auch noch ein gehimmeltes Steuergerät oder so vermutet.
Oder die Diebe haben die WFS nicht "korrekt" über die OBD2-Buchse abgeschaltet?
 
Hallo,

Schliesszylinder/Lenkradschloss herausziehen........? Warum geht das eigentlich so einfach? Kann man da nicht irgendeinen Konter , am besten werksseitig, anbringen, der das Herausziehen verhindert?
Gibt es da Unterschiede zwischen T5.1 und T5.2? Bei mir hat´s vor ein paar Wochen so ein Fuzzie an der Fahrertür probiert, der Schliesszylinder blieb aber drin (dafür hat er ihn dann kaputtgemacht). Hat sich der Heini nur doof angestellt oder ist der T5.2 besser gesichert?

Gruß

hjb
 
Ob das Profis oder Anfänger waren, darüber ist sich die Polizei wohl noch nicht ganz einig.
Das waren ganz blutige Anfänger - sonst hättest Du jetzt keinen Bus mehr. Wobei ich mich eh frage, warum man den Schliesszylinder in Fahrertür und Zündschloss zieht. Der VW-Universalschlüssel ist ja für 90€ zu haben! Warum schliesse ich eigentlich immer ab???:confused:
Gruss
ALF_BE
 
Moin,
der Wagen ist jetzt eine Woche aus der Werkstatt raus, und ich wünschte, die Mechaniker hätten so professionell gearbeitet wie die Einbrecher. Die gute Nachricht: Man kann mit dem Auto wieder fahren. Die schlechten: Armaturenbrett beim Ausbau des Handschuhfaches stark zerkratzt, eine Abdeckung unterhalb des Schalthebels in offenkundig falscher Farbe eingebaut (deutlich zu hell) und jetzt, nach einer Woche Betrieb, ist die Innenverriegelung der Fahrertür defekt . Nur der Fehler mit der falschen Farbe wird zugegeben.

Mein Eindruck: Sorgfältige Arbeit sieht anders aus. Damit steht nicht nur meine Kooperation mit dieser Werkstatt vor dem Aus, sondern auch meine Zukunft mit einem T5. Das gilt auch für eine ins Auge gefasste Neuanschaffung. Ohne eine ordentliche Werkstatt lässt sich dieses Auto nicht fahren, und ich kenne keine solche (mehr) in Hamburg.

In dem Zusammenhang wurde auch einmal mehr die skandalöse Ersatzteilpolitik deutlich: Das Schloss des Handschuhfaches lässt sich nicht einzeln austauschen. Es muss der ganze Deckel getauscht werden. Den gibt es auch nicht einzeln, also wird das komplette Handschuhfach ersetzt. Das gleiche gilt für den Deckel der Ablage oberhalb des Radios. Wer den extrem kratzempfindlichen Schund erneuern möchte, muss das komplette Fach neu kaufen.
Das geht alles gar nicht.
Zusätzliche Erkenntnis: Vor der Abgabe muss man offenbar eine umfassende Fotodokumentation des Wagens erstellen, damit es dann nicht heißt: "Die Kratzer waren schon vorher."
 
Moin,
der Wagen ist jetzt eine Woche aus der Werkstatt raus, und ich wünschte, die Mechaniker hätten so professionell gearbeitet wie die Einbrecher. Die gute Nachricht: Man kann mit dem Auto wieder fahren. Die schlechten: Armaturenbrett beim Ausbau des Handschuhfaches stark zerkratzt, eine Abdeckung unterhalb des Schalthebels in offenkundig falscher Farbe eingebaut (deutlich zu hell) und jetzt, nach einer Woche Betrieb, ist die Innenverriegelung der Fahrertür defekt . Nur der Fehler mit der falschen Farbe wird zugegeben.

Mein Eindruck: Sorgfältige Arbeit sieht anders aus. Damit steht nicht nur meine Kooperation mit dieser Werkstatt vor dem Aus, sondern auch meine Zukunft mit einem T5. Das gilt auch für eine ins Auge gefasste Neuanschaffung. Ohne eine ordentliche Werkstatt lässt sich dieses Auto nicht fahren, und ich kenne keine solche (mehr) in Hamburg.

In dem Zusammenhang wurde auch einmal mehr die skandalöse Ersatzteilpolitik deutlich: Das Schloss des Handschuhfaches lässt sich nicht einzeln austauschen. Es muss der ganze Deckel getauscht werden. Den gibt es auch nicht einzeln, also wird das komplette Handschuhfach ersetzt. Das gleiche gilt für den Deckel der Ablage oberhalb des Radios. Wer den extrem kratzempfindlichen Schund erneuern möchte, muss das komplette Fach neu kaufen.
Das geht alles gar nicht.
Zusätzliche Erkenntnis: Vor der Abgabe muss man offenbar eine umfassende Fotodokumentation des Wagens erstellen, damit es dann nicht heißt: "Die Kratzer waren schon vorher."
Hallo,

hast du die Rechnung schon bezahlt? Wenn ja, warum?

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben