WWZH Steuergerät nicht erreichbar

allraddose

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
BFG AT 225/70R16, ND-Racks Dachträger, ST Spring Distance Kit
Hallo Leute,

ich habe einen T5 Facelift Baujahr 12/2009 mit werksseitiger WWZH, die momentan aber nicht läuft. Ich dachte erst die ist einfach verriegelt, was aber vermutlich nicht so ist. War gestern bei VW, die können einfach nicht mit dem Steuergerät der Heizung kommunizieren. Ich weiß es gibt einige threads dazu, aber das sind alles T5 vor Facelift. Hat jemand das Problem mal beim T5.2 gehabt? Ich hab heute die gesamten Sicherungen und Verkabelungen der WWZH gecheckt und es ist alles in Ordnung. DIe klassiche vergammelte Verbindung unterm Fahrersitz existiert bei meinem nicht. Unterm Auto an dem 6-poligen Stecker liegen auch 12,5V an, das heißt ja eigentlich, dass Strom unten ankommt richtig? Ist das Steuergerät der Heizung vielleicht fratze? Was wäre beim T5.2 der nächste Schritt? Vielleicht kann ja einer helfen :-)

Gruß an alle
Moritz
 
Hallo,

Um sicher zu gehen, dass alle Leitungen Durchgang haben, musst du auch die Masse und die anderen Leitungen pruefen.
Manche Werkstaetten, haben ein #Adapterkabel# gebaut, dazu eine andere WWZH zum testen.

Gruss RED
 
Hallo Moritz,
das geschilderte Fehlerbild entspricht exakt der Diagnose "STG 18 Heizgerät defekt". Das Thema setzt sich seit einigen Jahren bereits nahtlos beim 5.2 fort, es gibt schon etliche Fälle auch beim 5.2.
Entweder die kalten Lötstellen nachlöten (lassen) oder ein neues STG bei VW kaufen und minimalinvasiv einbauen (nur Platine tauschen).

Grüße
Jochen
 
Wer bist 'n du?
 
Hallo
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich ein ähnliches Problem bei mir vermute.
Folgender Fehler: Die eingestellte Temperatur der Heizung bzw. Klimaanlage wird nicht gespeichert. D.h. wenn der Motor neu startet, stellt sich die Temperatur auf 23Grad auf der rechten Seite und links auf 19Grad ein und die Lüftung auf stärkste Stufe. Die Klimaanlage wird auch immer wieder ausgeschaltet. Danach kann ich die Temperaturen wie gewohnt einstellen und es funktioniert alles, auch die Klimaanlage, solange bis die Zündung oder der Motor aus geht (Start Stop).
Da das VCDS keine Verbindung zu dem Steuergerät der Klimatronic und der Zusatzheizung aufbauen kann, habe ich die Zusatzheizung auch mal getestet. Diese funktioniert jetzt nicht mehr. Sicherrungen kann ich keine defekten finden.
Daher meine Frage, kann das auch mit dem Steuergerät der Heizung zu tun haben?
Oder wie gehe ich am besten vor, bzw. wo sollte ich zuerst suchen?
Gruß Ecki
 

Anhänge

  • Log-GM -WV2ZZZ7HZEH07XXXX-70470km.txt
    31,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo Ecki,
bisher hatten wir nur den Fall "STG 18 defekt, nicht erreichbar o.ä."
Ein unmittelbarer Zusammenhang zum STG 08 war bisher nicht aufgefallen.

Dein Bus hat also entweder Läuse und Flöhe oder es liegt ein anderer Fehlerfall vor. Erste Prüfung: Kommen unten am Heizgerät 12V Bordspannung an? Welche Sicherungen hast du überprüft? Funktioniert die denn jetzt angesichts des Fehlerprotokolls trotzdem noch?

Grüße
Jochen
 
Hallo Ecki,
bisher hatten wir nur den Fall "STG 18 defekt, nicht erreichbar o.ä."
Ein unmittelbarer Zusammenhang zum STG 08 war bisher nicht aufgefallen.

Dein Bus hat also entweder Läuse und Flöhe oder es liegt ein anderer Fehlerfall vor. Erste Prüfung: Kommen unten am Heizgerät 12V Bordspannung an? Welche Sicherungen hast du überprüft? Funktioniert die denn jetzt angesichts des Fehlerprotokolls trotzdem noch?

Grüße
Jochen
Hallo Jochen
Die Spannung werde ich als erstes mal prüfen, wollte vorher mal recherchieren. Sicherrungen SC 18,23, SF 8,10,35 sind in Ordnung.
Und nein, die Standheizung funktioniert nicht mehr.
Ich hatte gedacht das evtl. STG 18 und STG 08 miteinander kommunizieren?
Gruß Ecki
 
Sicherrungen SC 18,23, SF 8,10,35 sind in Ordnung.
Ok, dann liegt es daran nicht.
Und nein, die Standheizung funktioniert nicht mehr.

Und die Climatronik?
Ich hatte gedacht das evtl. STG 18 und STG 08 miteinander kommunizieren?
Gruß Ecki
Das tun sie normalerweise auch, aber ein Fehler im STG 18 schießt nicht das STG 08 komplett ab.

Wurde in letzter Zeit irgendwas am Fahrzeug umgebaut?
Dein STG 19 und dein STG 6E wollen sich mit einer (nicht vorhandenen) Luftstandheizung (J364) unterhalten. Deine WWZH hat lt. SLP die Bezeichnung J162 und nicht J364. Aus der Ferne sieht das so aus, als hätte jemand dein Diagnoseinterface (STG 19) falsch auf "Luftstandheizung vorhanden" umcodiert. Kann das sein?

Funktioniert die Climatronic bei eingeschalteter Zündung? Oder nur bei laufendem Motor? Wie alt ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz? Wie hoch ist die Ruhespannung der Zweitbatterie morgens vor'm ersten Motorstart?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen
Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte aber Besuch bekommen der mich den ganzen Nachmittag aufgehalten hat.:uuups:
Du lagst vollkommen richtig mit Deiner Vermutung!:danke:
Die Spannung an der Standheizung lag bei 1,8V.
Die der Zusatzbatterie jedoch auch.🙈
Manchmal sind es die einfachste Dinge, die man nicht auf dem Schirm hat. Gut das es das Board und Leute wie Dich gibt.
Dafür nochmal ein ganz großes Lob und ein Dankeschön.
Ich hatte letztes Jahr im April eine 12V Steckdose mit USB an der Zusatzbatterie angeklemmt. Damit mir das Teil nicht die Batterie leer saugt habe ich die Sicherung bis hinter die Batterie gezogen, damit man das trennen kann. Ich bewege den Bus fast nur um in Urlaub zu fahren. Mir war die Problematik bewusst. Letztes Jahr sind wir aber nicht in den Urlaub gefahren und da ist die Sicherung vergessen worden. Jetzt ist die Batterie schrott. Hab ne andere reingebaut und die Fehler sind weg.:p
Gruß Ecki
 
Zurück
Oben