Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Am Besten gehe hin und sage du brauchst ein Update wegen dem DPF-Regenerierungruckeln (Mangel). Du hättest gehört da gibts was und die sollen mal eben schauen. Meistens geht das ohne Probleme. Lasse dich nicht abwimmeln mit "da gibt es nichts", das ist völlig inkompetent.


SZENEBIKER hat doch gar keinen Werks-DPF. Das muss er schon andere Gründe anführen bzw. 20 Euro für das Update zahlen, denn sein Auto ist aus 2003 und hat weder Garantie noch sonstige Vergünstigungen. EIn Update gibts bestimmt, aber das weis der VW-Computer doch besser.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

:uuups: das hatte ich übersehen.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,
ich muss zugeben, dass ich ein wenig verwirrt bin ob der vielen Angaben und Software-Stände.

Ich habe derzeit die Version 15xx drauf und könnte 25xx bekommen. Das deckt sich auch grob mit den Angaben aus Cali-Makos Liste.
Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass bei dem Updatevorgang das MSG auch eine neue Ident-Nr. (?) bekommt. Informationen, was das Update beinhaltet/verändert hat er selber wohl keine.
Mich interessiert einfach, ob das Update sich für mich lohnt, oder ob ich dadurch vielleicht etwas verschlimmbessern könnte. Der Motor läuft gut, hat aber einen relativ hohen Verbrauch.

Gruß,

Carsten
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Carsten, dein T5 wird besser Gas annehmen, evt. etwas niedrigerer Verbrauch, harmonischer Motorlauf, Laufruhiger, etc.

Ich kann es nur empfehlen.

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,
Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass bei dem Updatevorgang das MSG auch eine neue Ident-Nr. (?) bekommt....


Definitiv falsch. SG-Ident´s werden nicht geändert. Egal um welches SG es sich handelt.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

ich kenne mich da viel zu wenig aus und kann das nicht beurteilen. Er zeigte mir den Ausdruck mit dem Softwarestand vorher und nachher und verwies auch auf die darüber stehende Nr. des Steuergerätes. Die waren unterschiedlich, das konnte ich sehen. Was bedeutet das aber dann?

Gruß,

Carsten
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Das MSG bekommt beim flashen definitiv eine neue Teilenummer! Natürlich steht draußen am Gehäuse immer noch die ursprüngliche Teilenummer drauf. Aber beim Auslesen erscheint die neue (meist die mittleren 3 Zahlenkolonnen statt 906 eine 997)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Kann mir mal jemand eine kurze Info geben, unter welchem Stichwort mein :D suchen soll? Als ich dort war um meinen MV abzugeben hat er zunächst nix im Rechner gefunden und meinte, daß ich ihm doch einen Ausdruck dieses Threads mitbringen soll - aber kann man das mal zusammenfassen in ein oder zwei Sätze? Wäre Euch echt dankbar dafür...

Viele Grüße

Peter
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

habe vor kurzem das MSG updaten lassen auf SW-Version 2539, merke keinen Unterschied, ausser das im unteren Drehzahlbereich vielleicht etwas der "Bumms" weg ist, ist etwas träger geworden, bilde ich mir ein.
Hatte vorher die SW Version 1585.

Ich lese nun in den erweiterten Messwertblöcken des MSG als Drehmoment 283 Nm aus, laut Prospekt soll der 96kw Cali aber 340 Nm haben.

Liegt da die Ursache, hat das Update etwas "Bumms" weggenommen?
Können die Nm einfach so irgendwie erhöht werden, die fehlen mir schon?

Vielleicht hat dazu jemand Ahnung bzw. könnte mal einen 96kw BNZ-Motor auslesen?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

ich kenne mich da viel zu wenig aus und kann das nicht beurteilen. Er zeigte mir den Ausdruck mit dem Softwarestand vorher und nachher und verwies auch auf die darüber stehende Nr. des Steuergerätes. Die waren unterschiedlich, das konnte ich sehen. Was bedeutet das aber dann?

Gruß,

Carsten


... hier und da werden evtl. Flashidents hochgezählt. Die Ur-Id bleibt.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Peter,
der Händler wird in seiner ELSA wahrscheinlich noch nichts zum MSG-Update 26xx bzw. 25xx finden. Er muss deinen Bus an den Tester hängen und prüfen, ob es updates für deinen Bus gibt. Da müsste dann das 26xx hinterlegt sein.
Ansonsten soll er mal nach der TPI 2015866/6 (Wartungsintervallanzeige wird zu früh angezeigt) oder 2015014 (Scheinwerfer werden sporadisch dunkler) suchen...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Danke, Jochen!

Gruß

Peter
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo!

hab mir 2604 aufspielen lassen, nach 1696.
Ich merke keinen Unterschied gegenüber der vorigen Version ausser das er einen Tick früher loszieht aus dem Drehzahlkeller (ab ca. 1600 beginnt er und ab ca.1900 gehts richtig los).
Der Verbrauch ist um keinen Deut zurückgegangen und alle anderen angesprochenen Probleme kann ich bei meinem nicht verifizieren.
liebe Grüße aus Österreich:confused:
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Und wenn dieser Grund nicht zieht sage wortwörtlich Du hast den Mangel "Scheinwerfer werden sporadisch dunkler", also bei Dir flackern immer die Scheinwerfer bei niedriger Drehzahl und laufender DPF Regeneration...

Tschökes, Arndt.

Gab es 2007 nicht schonmal eine TPI zum Thema Abblendlichtflackern bei Regeneration? Oder irre ich mich da?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Gab es 2007 nicht schonmal eine TPI zum Thema Abblendlichtflackern bei Regeneration? Oder irre ich mich da?

Stimmt schon, das ist eine "ältere" TPI die ansich auch ältere SW-Stände als Lösung vorgibt. Aber der :D findet diese TPI unter diesem Stichwort komischerweise auch noch für meine FIN. Ansich egal, einmal am Tester bekommst Du eh die SW die gerade aktuell vom VWN Server kommt, egal was als Lösung in der TPI steht...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

seit gestern bin ich nun auch mit einem SW-Update unterwegs. Es war die 1583 geflasht, nun ist die 2538 geflasht.

Der Wagen nimmt nach meinem Empfinden jetzt deutlich früher und ruhiger Gas an. Insgesamt ist der Motor nicht leiser aber er ist "Laufruhiger" und läuft viel gleichmäßiger. Bei gleicher Fahrweise schaltet er nun ca. 200 - 300 U/min früher hoch, was generell etwas mehr Ruhe mit sich bringt.
Auf den Autobahn, im Bereich von 80 - 110 km/h "hängt" er viel besser am Gas und beschleunigt bei Bedarf besser.
Ich bin gespannt wie sich dies nun alles auf den Spritverbrauch auswirken wird. Aktuell verbrauche ich bei ruhiger Fahrweise (50% Stadt, 30% Land, 20% Autobahn) ca. 9,8 l im Durchsnitt.
Gestern traff ich durch Zufall einen T5 Businessfahrer, mit dem ich mich kurz über die Vor- und Nachteile eines Business unterhalten konnte. Er bezeichnete sich als ruhigen Fahrer, der im Verkehr immer so mitschwimmt. Durchschnittsverbrauch (großer 2,5 Tdi, 6 G Schalter)) = 11 - 12 Liter. Hoppla! Ich war mit meinem letzte Woche auf Sylt und bin auf der Hin- und Rückfahrt (A2 und A7) gefahren wie gejagt (also immer schön digital, leider auch unter Missachtung örtlicher und behördlicher Vorschläge zu Maximalgeschwindigkeiten) = Durchschnittsverbrauch 12,4 Liter, wobei Spitzen von 21 Liter zu beobachten waren, eben digital gefahren.

Ich bin also gespannt ob sich etwas tun wird.

Ach so, die Flashaktion dauerte ca. 1,5 Stunden.

1 Vorhandene Fehklerspeicher auslesen
2 Fehler beseitigen
3 MSG Auslesen
4 Update suchen lassen
5 4 x feststellen das man den VAS Tester nicht richtig bedienen kann
6 VAS-Tester wechseln
7 Flashen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Heute ein MSG-Update erhalten, von 1583 auf 2540. Ergebnis einer Probefahrt: kein Unterschied zu bemerken. Mal sehen, ob es auf längere Sicht was Merkliches bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo
habe die 1584 !!sollte ich ein Update machen oder ist das um sonst ???

Danke:danke:
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ein freundliches "Hallo zurück" nach Hagenow (?),
wir sind hier zwar in Ferndiagnosen manchmal schon ziemlich gut, aber hellseherische Fähigkeiten hat im T5-Board m.W. niemand! ;)
Ohne ausgefülltes Profil wird das nix mit ner vernünftigen Antwort...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben