Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Matthias,

die Daten 128 KW / DPF ab Werk / Handschalter kann ich bestätigen, allerdings bleibe ich dabei, dass mein Wagen mit HGB ausgestattet ist und nicht ohne. Könnte vielleicht hier das Problem begraben sein? Ich weiss, dass er eine HGB hat, weil ich die steilsten Berge hinuntersausen kann, ohne dass er über die 200er-Marke hinaus gehen würde. Das ist auch nach wie vor so, denn wenn der Berg nur steil genug nach unten geht, dann geht er bis an die HGB heran. Vor dem ersten Update habe ich das auch auf gerader Strecke (ohne Sonnenschein und ohne Rückenwind) geschafft.

Warum also weist mein Motorsteuergerät eine Teile-Nr. auf, die sich auf ein Fahrzeug OHNE HGB bezieht, wenn ich doch eine HGB habe?

Falls Dir dazu etwas einfällt, wäre ich für nochmalige Hilfe sehr dankbar, denn nach nunmehr 7 Monaten Theater und Ärger mit einem absolut unfähigen Freundlichen bin ich so weit, die "Gurke" (keine Sorge, in Wirklichkeit mag mag ich den Dicken) zu verkaufen und beim Freundlichen mit einem nagelneuen Viano vorzufahren.

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Matthias,

jetzt weiss ich, welche Frage ich da noch hatte: Kannst Du mir sagen, wie die Teile-Nummer für meinen T5 mit HGB lauten müsste? Wenn ich die hätte, könnte ich mir eine Spielzeugpistole besorgen und dann die Service-Annahme vom Freundlichen besetzen, bis die mir das richtige Programm aufspielen.

Gruß
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Ihr Updater,

wollte auch noch mal nachhaken, ob bei den älteren Modellen nicht auch durch ein Update was rauszuholen ist. Insbesondere denke ich an etwas mehr Leistung im unteren DZ-Bereich und mehr Laufruhe. Vor allem das mit der Leistung war schon mal besser.
Konkret: 128kW, 2,5 TDI, ohne DPF, Bj. 2004
Hat da jemand Erfahrungen?
Was ist mit der HGB? Keine Ahnung, ob ich die habe. Den beschriebenen Ruck habe ich noch nie verspürt, kämpfe mich eher so an guten Tagen an die 200er Marke ran ... Bergab waren's vielleicht auch schon mal 202! 8)

Erik
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Einspruch bzgl. "bis FIN 15000 im MJ 2008": Meiner ist unter dieser laufenden MJ2008 Nummer und dafür gabs die 260x beim :D gestern noch nicht, sondern "nur" 2539. Meine MSG Teilenummer kann ich Dir aber leider mangels VCDS nicht sagen. Tolle Detektivarbeit hier :D

Tschökes, Arndt.

Ähm, wenn ich dass richtig sehe ist Deiner MJ 2008, aber mit einer FIN > 109.000 und EZ im April 2008, also nicht < 15.000. Da ist doch 2539 richtig.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ähm, wenn ich dass richtig sehe ist Deiner MJ 2008, aber mit einer FIN > 109.000 und EZ im April 2008, also nicht < 15.000. Da ist doch 2539 richtig.

Uuups, hast vollkommen Recht! Ich habe da eine Null zuviel gesehen, 15000 vs 150000. Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil, Tschuldigung für die Verwirrung.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

hallo
habe mit meinem:D versucht das problem mit der v maxund update zu klären.
leider wie erwartet kan er nichts garantieren das sie dan noch da ist oder das dann bei 189 schluß ist.
er meinte es hängt von vw ab was die gerade so aufspielen.
ja nun:confused:
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Zu älteren Steuergeräten verweise ich jetzt mal auf den Parallel-Fred. Ich habe die dortige Liste mal um eine Seite erweitert. Vielleicht findet sich der eine oder andere in der Liste wieder (Blatt2).
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Matthias,

konntest Du in der Zwischenzeit noch etwas zu meinem Steuergerät in Erfahrung bringen? Wenn ich das richtig verstehe, dürfte ich angesichts der 906.997.016 L keine HGB haben. Ohne jeden Zweifel ist aber eine vorhanden. Wie müsste denn theoretisch die Nummer für ein Fahrzeug meines Typs mit HGB lauten? Kannst Du etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Wenn Du in meine erwähnte Liste schaust, kommen mehrere Varianten in Frage. Am naheliegensten ist natürlich die Nummer 906.997.016 K.
Frag mich aber bitte nicht, worin sich die verschiedenen in Frage kommenden Varianten unterscheiden.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Das MSG Update macht mich neugierig. Ich habe in knapp 2000 km einen Termin beim Freundlichen zur Inspektion. Da möchte ich Ihn drum Bitten. Ich bin zwar nicht unbedingt unglücklich über die Fahreigenschaften, aber die Leistung von unten raus lässt etwas zu wünschen übrig.
Meint Ihr das wird was beim 05 er Modell mit Nachrüst DPF?

Grüsse Hans
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Matthias,

exCEer hatte mir schon vor zwei Wochen gesagt, dass das Kürzel "L" in meinem Motorsteuergerät gegen eine HGB spricht, die ich aber zweifelsohne habe. Kannst Du mir sagen, wofür das Kürzel "K" steht? Ich möchte das Problem möglichst weit einkreisen, ehe ich schwer bewaffnet beim Freundlichen vorstellig werde.

Die Frage wäre dann, welche Version die richtige ist, 2603, 2604 oder 2605.

Gruß
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Peter B.,

egal welches Motorsteuergerät bei Dir eingebaut ist, ob L oder K oder sonstwas, bei jeder Version kann man/der :D eine HGB einprogrammieren. Auch mit VAG-COM/VCDS geht es recht einfach.

ABER:
Eine programmierte bzw. heruntergesetzte HGB läßt sich mit VCDS nicht mehr rückgängig machen!!!

Ob das der :D technisch kann bzw. sein Wissen dafür ausreicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Inwiefern ein MSG-Update hier eingreift, kann ich auch nicht sagen.

Einige Tuner haben entsprechende Software, um die HGB zu ändern oder aufzuheben. Wir armen T5-Fahrer leider nicht!

Schönen Abend
Roland
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Roland
Hallo Roland,

mir wurde gesagt, dass das L für Versionen ohne HGB steht, da bin ich davon ausgegangen, dass es auch eine Version für Fahrzeuge mit HGB geben muss. Daher wüsste ich gerne, ob das sein kann, dass ich zwar (ohne jeden Zweifel) eine HGB habe, aber Wagen im PC aber eine Teile-Nr. ausweist, die für Fahrzeuge ohne HGB steht. Welchen Sinn kann das machen? Da unzweifelhaft etwas an meinem Wagen vermurkst wurde, suche ich nach der Ursache, weil ich beim Freundlichen seit nunmehr 7 Monaten auf die geballte Ladung Inkompetenz stoße. Who can help?

Gruß
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,
seit September habe ich die, für meinen T5, neueste Version 25xx und habe damals hier schon geschreiben, dass der Motor spürbar "harmonischer" läuft.

Nun zeigte sich gestern, beim Stop-and-Go Verkehr, dass mein T5 im 2. Gang ohne Gas (Standgas), auf gerader Strecke und ohne Ruckeln, gleichmäßig dahinrollte. Von anderen Fahrzeugen kannte ich dieses schon im 1. Gang , aber im 2.!!:eek::D

Wer auch immer da dran saß - Junge Du hast Deinen Job gut gemacht!!!:rolleyes: Weiter so!


Da ich in letzter Zeit verschiedene VW-Produkte Probe fahren durfte, bzw. musste, habe ich festgestellt, dass der 2,0 TDI (140 PS) im Tiguan softwaretechnisch am besten eingestellt ist. Dagegen ist der 1,9 TDI im Golf 5 ein Traktor.

Gruß, centman04
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Gestern das erste mal ein kompletter Tank verfahren mit neuer MSG-Version.

Gefahren bin ich 873,3KM wie folgt: ca. 450KM Autobahn mit voller Besetzung & Gepäck (Durchschnitt lt. MFA 91KMH, auf freie Strecken zwischen 130/140 mit Tempomat). Restliche KM waren Kurzstrecken und Landstraßen. Außentemperaturen waren immer unter 8°, also mit Zuheizerbetrieb.

Getankt habe ich 76,13L und damit ein Verbrauch von 8,7L was ich sehr in Ordnung finde.

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo werte T5-Freunde,

an dieser Stelle möchte ich mich mal bei ALLEN bedanken, die mir mit Ideen, Ratschlägen, Tips, Händchenhalten usw. beigestanden haben. Ein besonderer Dank geht an exCEer, der sogar bei mir vorbei geschaut hat, um der Sache mal mit seinem PC auf den Grund zu gehen. VIELEN DANK DAFÜR!

Ich danke auch dicks, der das Thema hier gestartet hat und Cali-Mako, der viel dazu beitragen konnte, um die Diskussion zu fördern. Warum das alles?? Das kann ich Euch sagen:

Ich bin heute morgen schwer bewaffnet zum Freundlichen gefahren, habe dem die im Board abrufbare Übersicht über die verschiedenen SW-Versionen vorgelegt und verlangt, dass mir sofort die 2603 aufgespielt wird. Gesagt, getan und: ER LÄUFT WIEDER WIE AM ANFANG!! 174 Pferde haben sich zum Dienst gemeldet und sind munter losgalopiert!

Was bleibt, ist ein übler Beigeschmack über die Unfähigkeit der Mitarbeiter beim Freundlichen, die mir die letzten 7 Monate erklären wollten, sie wüssten gar nicht, was ich habe, es sei doch alles in Ordnung (und noch viel mehr dummes Zeug, das ich hier nicht in allen Einzelheiten breit treten möchte). Wenn ich aber über 400 EURO für eine Inspektion hinblättere, erwarte ich etwas anderes als einen vergessenermaßen nicht festgeschraubten Ölfilter (trotz Probefahrt von 15 km nicht aufgefallen) und einen schlappen Motor. Wenn die dann den Fehler nicht finden, haben sie so lange zu suchen, bis sie des Rätsels Lösung haben, und dürfen den Kunden nicht sagen, alles sei doch in Ordnung. Wenn Dentmen schreibt, es tue sich was bei VWN in Sachen Kundenzufriedenheit, dann hoffe ich, dass VWN sich auch der Inkompetenz hier beim Freundlichen annimmt.

So, genug für heute, ich möchte das ganze Theater einfach nur noch vergessen und mich freuen, dass er wieder wie früher läuft. Mal sehen, wohin der Ausflug am nächsten Wochenende gehen wird...

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Peter B.

dann hat sich ja der ganze Aufwand hier gelohnt und es gibt wieder einen zufriedenen T5-Fahrer mehr ;)
Du hast freilich recht. Es ist einfach ärgerlich, wie ignorant nicht nur seitens VWN, sondern auch seitens mancher Händler mit dem Kunden umgesprungen wird...
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Nun zeigte sich gestern, beim Stop-and-Go Verkehr, dass mein T5 im 2. Gang ohne Gas (Standgas), auf gerader Strecke und ohne Ruckeln, gleichmäßig dahinrollte. Von anderen Fahrzeugen kannte ich dieses schon im 1. Gang , aber im 2.!!

Ähhh... das macht meine bis in den 6. Gang. Dann gehts ohne Tempomat und ohne Fuß auf dem Gas mit 45km/h dahin.....
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ähhh... das macht meine bis in den 6. Gang. Dann gehts ohne Tempomat und ohne Fuß auf dem Gas mit 45km/h dahin.....

:dito:, ich fahr oft so durch Ortsgebiete...:uuups:brauch ich ein Update, dass es bei mir ruckelt?;)
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Yves:

Du hast recht, meine Zufriedenheit steigt gerade wieder. Ich mache aber kein Geheimnis daraus, dass ich wirklich so weit war, das Ding zu verkaufen, in der Hoffnung, anderswo besser bedient zu werden. Wie gesagt, für gutes Geld dürfen wir ordentliche Arbeit erwarten und haben einen Anspruch darauf, mit unseren Reklamationen ernst genommen zu werden. Ich hingegen hatte stets das Gefühl, als Dussel betrachtet zu werden, der nur nervt. Leute von VWN oder vom Callcenter, wenn der Anruf mit der Frage nach Kunden(un)zufriedenheit kommt, dürft Ihr Euch warm anziehen.

Vergnügte Grüße aus Südniedersachsen
Peter B.
 
Zurück
Oben