Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo zusammen

auch ich möchte mich zunächst mal bei allen bedanken für dieses tolle Forum:danke:

ohne die Informationen hier würde man doch dumm sterben:confused:

habe seid heute auch 2603 drauf.
erster Eindruck:
zieht gut 300 U/min früher los.

aus 80km/h beschleunigt er jetzt auch zügig im 6ten Gang

mfg doetze

ps: mein wirklich:D bat mich, wenn ich was neues hätte sofort wieder vorbeizukommen, sie würden von VWN Neuigkeiten immer erst auf Anfrage bekommen.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich bin heute morgen schwer bewaffnet zum Freundlichen gefahren, habe dem die im Board abrufbare Übersicht über die verschiedenen SW-Versionen vorgelegt und verlangt, dass mir sofort die 2603 aufgespielt wird. Gesagt, getan und: ER LÄUFT WIEDER WIE AM ANFANG!! 174 Pferde haben sich zum Dienst gemeldet und sind munter losgalopiert!


Wunderbar, dass Du nur wieder "Fahrvergnugen" hast, wie die Amis bei VW sagen. Also stimmte die Vermutung, dass Dein Problem von einer falschen MSG-Softwareversion verursacht wurde. Vielleicht war die ja ürsprünglich für einen 96er gedacht? Das einem KD-Meister zu vermitteln ist nicht ganz leicht, aber mit den hier zusammengetragenen Boardinfos immerhin möglich. Ohne Board hätte ich auch keinen anderen Softwarestand, denn die normale Information des KD-Meisters laut seinem System ist: Es gibt keine neue Version. Naja, nicht für jeden halt....
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo werte T5-Freunde,
...
Ich bin heute morgen schwer bewaffnet zum Freundlichen gefahren, habe dem die im Board abrufbare Übersicht über die verschiedenen SW-Versionen vorgelegt und verlangt, dass mir sofort die 2603 aufgespielt wird. Gesagt, getan und: ER LÄUFT WIEDER WIE AM ANFANG!! 174 Pferde haben sich zum Dienst gemeldet und sind munter losgalopiert!
...
So, genug für heute, ich möchte das ganze Theater einfach nur noch vergessen und mich freuen, dass er wieder wie früher läuft. Mal sehen, wohin der Ausflug am nächsten Wochenende gehen wird...

Viele Grüße
Peter B.

Hallo Peter,
das ist ja suuuuuper! :]

Schön, dass es was gebracht hat und dass dein MV wieder der alte ist! Wenn ich mal wieder in der Nähe bin komme ich gerne mal auf ne Probefahrt vorbei! Dann loggen wir an derselben Stelle noch mal mit und vergleichen mal die Werte!

Musstest du was löhnen?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

hm............

ich glaub nicht, da ich, bzw. das Programm nur die Fehlerprotokolle weiter aufbewahrt

aber ich schau nachher mal nach...

Du bekommst sowieso noch ne email von mir.


Und hattest Du noch was gefunden? Bin morgen eh beim :D wg. undichten Schiebetüren.....zum 2. MalX(X(
Werde dann mal den Stand auslesen lassen. Passt denn das Update auch bei mir? Bilde mir ein, daß meiner wie ein Loch säuft, 10 Liter sind da nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@ exCEer:

Hallo Jochen,

ich würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit vorbei schaust. Die Probefahrt steht. Gelöhnt habe ich noch nichts, aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die das nicht noch versuchen. Dann aber gibt es rächtäg Ärgär!! Dann werde ich sie an den vergessenen Ölfilter, die Umweltschweinerei (2 l Öl im Gelände verteilt, aber nicht verraucht, sondern verspritzt), die versaute Garage, das ganze Theater und die dummen Sprüche erinnern und fragen, ob sie noch irgendwie an der Kundenbeziehung zu mir interessiert sind. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Bis dahin viele Grüße
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

mein Freundlicher lässt fragen wo er den das Update 2605 herbekommt, denn nach 1 Stunde Nachforschungen ist er nicht daraufgestoßen. Auf dem normalen Informationsweg steht das 2605 noch nicht drin. Er hat sogar in der Zentrale nachgefragt und die kannten es auch nicht. Gut organisiert dieser Großkonzern!
Vielleicht könnt Ihr ihm helfen.

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Forum,

ich schließe mich der Frage von Werner an.

Wo ist das update ( falls es eines gibt ).

Da mein kleiner roter zur Zeit beim freundlichen ist ( ein Poller ist meiner Frau in den Weg gesprungen ) würde so ein Update problemlos gehen.

Letzte Woche habe ich mit dem Meister noch im VW System gesucht.

Da gibts nichts über der 2539 ( so hieß die glaube ich ).

Nebenbei bemerkt gab es da eine Seite mit beaknnten Problemen des T5.
Da waren gerade mal 5 Punkt drauf.

Kommentar des Meisters: Mit dem Auto haben wir wenig Probleme. Da müssten Sie mal den Passat sehen.

Mein Leihwagen ist eine Caravelle mit 9 Sitzen. Kinder sind begeistert von den beiden Beifahrersitzen. Da gibts dann keinen Streit wer vorne sitzt.

Die Bremsen an dem Ding sind wesentlich bissiger wie bei meinem.

Allerdings geht der kleine Motor gar nicht.
Ist die Caravelle so viel schwerer oder warum kommt der Motor überhaubt nicht vorwärts?

Vor dem Kauf meines Startlines hatte ich einen SL mit dem kleinen Motor.
Den fand ich bei weitem nicht so lahm wie das Ding.

So, viel Spaß mit den Autos.
Wenn man es nicht mehr hat, merkt man wie es einem fehlt.

Gruß.

Juni2008
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Werner
@Juni20008

Hallo Werner, hallo Juni2008,

wenn der Freundliche den T5 an das Diagnosegerät anschließt und eine Internetverbindung zum Werk herstellt, dann teilt der PC schon mit, ob da ein Update angesagt ist. Die "richtige" (??) Software wird dann vom VW-Werk über Datenverbindung aufgespielt, dauert eine knappe Stunde, geht ganz von alleine. Beim Vorbereiten des Updates konnte man auch sofort erkennen, dass mein MV die 2603 bekommen würde. Dank der hier im Board vorhandenen Tabelle konnte ich denen das auch schon im vorbereitenden Gespräch prophezeien, dass der Computer im VW-Werk die 2603 auswählen würde. So war es dann auch.

Seitdem läuft er so, wie ich es von Anfang an gewohnt war. Der Freundliche sollte aber wissen, wie das Update gemacht wird. Wenn dem nicht so ist, würde ich schon das Weite suchen bzw. einen anderen Freundlichen aufsuchen, denn der sollte eigentlich wissen, wie ein Update gemacht wird. Wenn nicht, spricht das wohl für die tatsächlichen (aber eher gegen die propagierten) Zustände in den Vertragswerkstätten, von denen hier im Board immer wieder berichtet wird. Mein Eindruck ist, dass die Jungs beim Freundlichen mittlerweile genau so wenig Ahnung von der Motorsteuerung haben wie ich. Tschuldigung, ich will den rechtschaffenen, fleißigen und bemühten Mitarbeitern beim Freundlichen nicht zu nahe treten, wer sich aber vor mich stellt und sagt, dass alles in Ordnung ist und die nicht wissen, warum ich mich beschwere (seit gestern habe ich den Beweis, dass eben alles im Argen war), der wird gescholten! Jedenfalls habe ich dem "Mechatroniker" (tolles Wort, leider nur Schall und Rauch) über die Schulter gesehen, als er den PC anschloss und das Update startete. Einfacher geht es nicht. Wenn die also mehr als 20 € haben wollen, dann muss wohl die Frage gestattet sein, ob die auch 12 € für eine Tasse Kaffe in der Cafeteria nehmen.

Jedenfalls macht der T5 jetzt wieder richtig Spaß, fährt sich leichtfüßig, das Gas muss im Stadtverkehr höchstens einen cm getreten werden, um mitschwimmen zu können, und das Drehmoment ist auch wieder aufgetaucht. Hat sich also gelohnt. Wenn der Wagen das nächste Mal in die Inspektion kommt, werden die mir einen Vertrag unterschreiben, nachdem sie mir 2.000 € zahlen müssen, wenn sie ohne vorherige Rücksprache und ohne die 2603 als CD ein Update machen.

Gruß
Peter B.

Vor
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Forum,Hallo Juni2008,

ich schließe mich der Frage von Werner an.

Wo ist das update ( falls es eines gibt ). das hat der Händler online bzw. bekommt es auf einer CD direkt von VW.

Da mein kleiner roter zur Zeit beim freundlichen ist ( ein Poller ist meiner Frau in den Weg gesprungen ) würde so ein Update problemlos gehen. Blöder Poller der ;)

Letzte Woche habe ich mit dem Meister noch im VW System gesucht.

Da gibts nichts über der 2539 ( so hieß die glaube ich ).

Nebenbei bemerkt gab es da eine Seite mit beaknnten Problemen des T5.
Da waren gerade mal 5 Punkt drauf. Und wieviele Seiten??? ;)

Kommentar des Meisters: Mit dem Auto haben wir wenig Probleme. Da müssten Sie mal den Passat sehen. Hat der ne Ahnung...:D

Mein Leihwagen ist eine Caravelle mit 9 Sitzen. Kinder sind begeistert von den beiden Beifahrersitzen. Da gibts dann keinen Streit wer vorne sitzt.

Die Bremsen an dem Ding sind wesentlich bissiger wie bei meinem. Ist vielleicht auch nur gefühlt so, weil die Cara leichter ist als Dein MV???

Allerdings geht der kleine Motor gar nicht.
Ist die Caravelle so viel schwerer oder warum kommt der Motor überhaubt nicht vorwärts? Nö, liegt IMHO am Vierzylinder/105 PS gegenüber Deinem 2,5Liter mit 130 PS...

Vor dem Kauf meines Startlines hatte ich einen SL mit dem kleinen Motor.
Den fand ich bei weitem nicht so lahm wie das Ding.

So, viel Spaß mit den Autos.
Wenn man es nicht mehr hat, merkt man wie es einem fehlt.

Gruß.

Juni2008
Gruß
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

HAT SICH ERLEDIGT, wer suchet, der findet. Danke calimako!

Sorry, ich muss hier auch nochmal fragen:

Die angesprochene Motorsoftware ist nur für die MV mit DPF ab Werk - richtig?
Mein Dicker ist ein 2003 er MV (natürlich ohne DPF) mit 128kW AXE und 6-Gang Getriebe - gibts da auch ein Update?

Vielen Dank im vorraus für die Antwort.


Euer Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

... Wenn der Wagen das nächste Mal in die Inspektion kommt, werden die mir einen Vertrag unterschreiben, nachdem sie mir 2.000 € zahlen müssen, wenn sie ohne vorherige Rücksprache und ohne die 2603 als CD ein Update machen

Hab keine Angst, die machen sowieso nur das Nötigste und mit Sicherheit kein MSG-Update just for fun. Denn ansonsten wären wir ja alle sehr zufriedene T5-Fahrer ;) :D.

Freut mich dass dein T5 nach dem Update auch wieder gut läuft :pro:.

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

mein Freundlicher lässt fragen wo er den das Update 2605 herbekommt, denn nach 1 Stunde Nachforschungen ist er nicht daraufgestoßen. Auf dem normalen Informationsweg steht das 2605 noch nicht drin. Er hat sogar in der Zentrale nachgefragt und die kannten es auch nicht. Gut organisiert dieser Großkonzern!
Vielleicht könnt Ihr ihm helfen.

Servus
Werner


Hallo Werner, die Update-Diskussion zum 260x hier betrifft nur die Fahrzeuge mit Werks-DPF ab BJ 2006. Für Deinen gelten andere Softwarestände, siehe in dem Link zur Software-Liste: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...are-versionen-pro-fahrzeugtyp.html#post483266
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Juni2008!

Hallo Forum,
...
Wo ist das update [260x] ( falls es eines gibt ).
Da gibts nichts über der 2539 ( so hieß die glaube ich ).
...

Lies doch mal ein paar Beiträge zurück... Meiner hat auch die 2539 als neuestes verfügbares Update bekommen und hatte dieselbe Frage. Es wurde dann empirisch ermittelt das unsere neuen 2008'er ab FIN >15000 einen anderen DPF-Typ haben. Und für diesen gibt es offensichtlich kein 260x Update. Dies sagt aber nicht aus das wir nun die Gestraften sind, sondern nur das unsere in einem [anderen] SW-Stand Schemata laufen.

Bisher bin ich nach dem 2539 Update zufrieden, er läuft etwas sonorer und der Anzug beim Anfahren erscheint mir besser. Einen Verbrauchsvergleich kann ich leider jetzt keinen mehr erstellen da just 2 Tage nach dem Update die Aussentemperaturen ja nun dauerhaft so niedrig sind das der Zuheizer angeht. Und Vergleichswerte vom letzten Winter habe ich natürlich nicht bei meiner EZ April 2008...

Tschökes, Arndt.

EDIT: ein Wort hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Arndt.

Hallo und danke für den Hinweis.

Also sind unsere Autos auf den "neuesten" Stand der Technik.

Schön zu hören.

Bis auf den selbstverschuldeten Unfall kann ich über meinen auch nicht meckern.

Trotz häufiger Nutzung der Standheizung liegt der Verbrauch unter 10 Liter bei normaler bis schneller Fahrweise.

Den höchsten Verbrauch habe ich nachts auf einer Rückfahrt vom Angeln von der schönen Insel Fehmarn nach Hause geschaft.
Bis auf die begrenzten Streckenabschnitte wurde nur Vollgas gefahren.

Ich war sehr schnell zu Hause und der Verbrauch bei ca. 12,5 Liter je 100 km.
Das habe ich aber auch ansatzweise mit meinem alten Passat bei Vollgas auf der Autobahn geschaft. Nur war der dann noch einmal 10 km/h schneller.

Kurzum, dass Auto ist geil. Schön das nach 5 Jahren Bauzeit anscheinend die Kinderkrankheiten langsam weg sind.
Bis jetzt ( ca. 19.000 km ) ist auch noch kein Hinweis auf Service gekommen.

So, schönen Abend noch allen.

Meine Frau hat heute ihre Fischereiprüfung bestanden. Das wird jetzt gefeiert.

Gruß an alle.

Juni2008
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo ifne,

ist schon klar. Ist auch nicht für meinen gedacht gewesen. Meiner hat jetzt 7001 und läuft jetzt von unten besser als vorher.
Der Werkstattleiter hat mit mir ein wenig gefachsimpelt und sprach von einigen Kunden, die einen Neueren mit Werks-DPF haben und sich mit Motoroblemen rumschlagen müssen.

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hi,

sehe ich es richtig, dass ich ohne die EDV-Ausstattung nicht herausbekomme, welche Software ich habe?
Wenn dem so ist, gibt es jemanden der die benötigten Komponenten hat und den ich im Raum Bruchsal/KA mal treffen könnte, um das auszulesen? Würd mich schonmal interessieren, was bei mir so alles drinsteht. Ich will auch nicht unbedingt zum :) und um ein Update bitten und dann brauch ichs evtl. nicht. Wär doch schon etwas peinlich. :eek:

Jens
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo, ich habe mit Interesse auch diesen Beitrag gelesen und sofort beim :D angerufen und jetzt mal seine Aussage.

"Updates werden nur gemacht wenn eine Rückrufaktion oder ein Mangel ist":confused:
"Updates könnten das Motorsteuergerät Beschädigen wenn es nicht geeignet ist":confused:

Entweder er wollte einfach nicht das ich das neue bekomme oder er hatte Angst vor der Arbeit. Bei PC`s funktionert das doch auch warum sollte es nicht bei unserem PC im MV gehen.

Ich habe ja schon vor längerer Zeit getextet das ich vom Service vom :D nichts halte und das zeigt mal wieder das ich wohl richtig liege das ich mein MV woanders Warten lasse.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Also, mit anderen Worten er will sich keine Mühe machen.

Der Ablauf ist sehr einfach, T5 am Computer hängen und der sagt dann ob es eine neuere Software gibt oder nicht. Wenn ja, kann man Update klicken und los gehts. Ich war selbst dabei wie mein Bus aktualisiert wurde, der Techniker war vielleicht 10min am Terminal.

Ob es eine neue Version gibt kann der gar nicht sagen ohne den Bus am Terminal anzuschließen. Hat deutlich sehr viel Ahnung ;).

Am Besten gehe hin und sage du brauchst ein Update wegen dem DPF-Regenerierungruckeln (Mangel). Du hättest gehört da gibts was und die sollen mal eben schauen. Meistens geht das ohne Probleme. Lasse dich nicht abwimmeln mit "da gibt es nichts", das ist völlig inkompetent.

Viel Erfolg!

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Am Besten gehe hin und sage du brauchst ein Update wegen dem DPF-Regenerierungruckeln (Mangel).

Und wenn dieser Grund nicht zieht sage wortwörtlich Du hast den Mangel "Scheinwerfer werden sporadisch dunkler", also bei Dir flackern immer die Scheinwerfer bei niedriger Drehzahl und laufender DPF Regeneration...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

"Updates werden nur gemacht wenn eine Rückrufaktion oder ein Mangel ist":confused:
"Updates könnten das Motorsteuergerät Beschädigen wenn es nicht geeignet ist":confused:

Bei solchen Aussagen ist immer der :D zu wechseln!
(Darüber sollte es mal eine TPI geben 8) )
 
Zurück
Oben