Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von dicks, 9 Nov. 2008.

  1. Franky0815

    Franky0815 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Apr. 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Habe heute kurz mit einem Kumpel nachgeschaut, hab ich noch ein altes bzw. das originale ”Update” mit 0850 auf dem Steuergerät? Ist das, das richtige was ich fotografiert hab?
    Würde gerne das 2605 aufspielen lassen
    Danke und Grüße
    Franky
     

    Anhänge:

  2. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,781
    Zustimmungen:
    2,348
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo Franky,
    du hast auf deinem Screenshot zwar alles mögliche erwischt, aber leider nicht den SW-Stand. Die 0850 gab es nicht als SW im Feld.
    Aufgrund der HW-Teilenummer des MSG (070 906 016 DR) müsste die werksseitig aufgespielte SW die 1584 sein. Öffne mal im VCDS das STG 01 und stelle die aufploppende Startmaske ein, da müsste die 1584 auftauchen.
    Diese müsste auf 2538 geflasht werden, das ist für das STG (Mj 2008 FIN >015000) der zuletzt bekannte Updatestand.

    Gruß
    Jochen
     
    Franky0815 gefällt das.
  3. Franky0815

    Franky0815 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Apr. 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Hier das Bild, sollte also schon das neue 2538 Update sein oder?

    Schöne Grüße
    Franky
     

    Anhänge:

  4. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,781
    Zustimmungen:
    2,348
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
  5. Franky0815

    Franky0815 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Apr. 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Top, dann kann ich mir den Weg zu :D sparen.
    Danke :danke:
     
  6. jeepmak

    jeepmak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberösterreich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    4/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    BNZ
    Hallo miteinander!

    Gibt es hier jemanden, bei dem die MSG Software von 0508 (meiner), direkt auf 2605, bzw.3759 upgedatet wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Gegend, einen kompetenten Freundlichen finde und ich hätte da gerne was zum Entgegenhalten, wenn es zum Diskutieren wird.

    LG Mak
     
  7. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,988
    Zustimmungen:
    1,759
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten. Wenn Du uns aber einen Scan (VCDS) hier postest, können wir dir sagen ob, und welche Version für dich vorhanden ist. Mit dieser Erkenntnis kannst Du dann bei der Vertragswerkstatt aufschlagen. Sollte der Werkstattmeister dann evtl sagen, dass es kein Update gibt, hättest Du eine gesunde Argumentationsgrundlage.
    Defacto würde ich jedoch nach einer solchen, evtl. falschen Aussage, auf weitere Arbeiten an meinem Fahrzeug durch die betreffende Werkstatt verzichten.

    Gruß
     
  8. jeepmak

    jeepmak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberösterreich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    4/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    BNZ
    So jetzt sitze ich wieder vor einem PC

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    LG Mak
     
  9. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,988
    Zustimmungen:
    1,759
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Ich find dazu adhoc nur die Version 2605. Muss ich morgen nochmal recherchieren.

    Gruß
     
  10. Gosa

    Gosa Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Okt. 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    FIN:
    WV2ZZZ7H6H
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor BPC
    Kann man das Update selbst einspielen? Oder MUSS man dafür zum Freundlichen?

    4 VW Werkstätten können mir den Preis dafür nicht nennen. Sie wissen auch nichts von dem Update.
    Sie meinen. Der Wagen wird angeschlossen und je nachdem welcher Softwarestand vorhanden, wird das entsprechende Update vom Zentral-Server runtergelaufen. Und dann könnte es vielleicht zwischen 140-240€ kosten.

    Das finde ich unbefriedigend. Ich möchte die Kosten vorher genau wissen.
     
  11. jeepmak

    jeepmak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberösterreich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    4/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    BNZ
    Hi!
    Ich war damit beim Freundlichen, hab ihn direkt darauf hingewiesen, dass ich das 2605 drauf haben will. Hat 1.5 Stunden gedauert.
    Der Mechaniker hat das Prozedere gestartet, ich hab den Laptop beobachtet, er machte einstweilen bei einem anderen Auto weiter und als das Update fertig war, hab ich ihn wieder geholt. Sie haben dafür 30min Arbeit verrechnet und ich war 60€ leichter.
    LG Mak
     
  12. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,988
    Zustimmungen:
    1,759
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Genau, das ist eigentlich der übliche Verrechnungssatz für die "geführte Funktion" (50ZE = 30 Min.). Mehr als 100 ZE, also 1 Stunde würde ich in keinem Fall bezahlen.

    Gruß
     
    ProfMerlin gefällt das.
  13. Gosa

    Gosa Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Okt. 2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Cruise
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    FIN:
    WV2ZZZ7H6H
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor BPC
    Das werde ich nochmal hier in der Nähe genauso anregen. Ich würde mich freuen wenn ich es zu einem akzeptablen Satz erhalte.

    @jeepmak Wie ist denn dein Wagen jetzt nach dem Update so, dein ganz persönliches Empfinden?
     
  14. jeepmak

    jeepmak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberösterreich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    4/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    BNZ
    Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Ansprechverhalten vom Stand weg. Ich wohne in einer Siedlung, wo es von meinem Haus weg, gleich sehr steil bergauf geht. Bisher musste ich im ersten Gang bleiben, jetzt schaff ich es, auf die zweite zu schalten.
    Zur Ölvermehrung kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn jetzt stehen lasse, bis er repariert wird.
    Nächste Hürde, PDE servicieren, die Brücke verbauen und einen neuen DPF.
    Danach kann ich mehr sagen!
    LG Mak
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 Juli 2019
  15. DerKomtur

    DerKomtur Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Sulzbach Saar
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 / 20 Zoll 275/35/20
    Moin zusammen,

    Ich habe mir als Ersatz für meine Caravelle 96kw Bnz einen 2007 Multivan mit 128 kw erworben .

    Bei der Caravelle wurde ein MSG Update aufgespielt / Dpf deaktiviert da defekt und Gehäuse leer und AGR war deaktiviert.
    Trotz DSG ist der Motor brachial vorwärts gegangen .

    Mit dem 128kw Schalter bin ich etwas enttäuscht da ich das Gefühl habe da fehlt irgendwie etwas

    Nach den ganzen Posts hier nehme ich mal an dass da auch noch die erste Softeäre installiert ist .

    Anfahrschwäche etc. Alles vorhanden .

    Hat jemand einen Tip ob es im Raum Saarbrücken oder Ma/Ka jemanden gibt der die 2605 solide aufspielt ?

    Danke im Voraus
    Gruß Björn
     
  16. El-Chico

    El-Chico Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Aug. 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    FIN:
    WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HZ
    Hi! Also, der 96kW geht untenrum deutlich besser als der 128kW - kleiner Turbolader baut schneller Ladedruck auf, man hängt nicht in Rauch und die Kiste geht los. Der 128kW braucht etwas länger, zieht dann aber deutlich davon.
    Was Du nicht unterschätzen darfst: Den Wandlerautomat! Das ist kein DSG sondern ein klassisches Automatikgetriebe, viel besser für schwere Fahrzeuge als ein DSG. Du hast beim Anfahren eine deutliche Momentenüberhöhung, die zusammen mit dem kleinen ATL mächtig Schub macht - zumindest im ersten Moment, "obenrum" fehlt dann einfach der Druck von großen Lader und die Einspritzmenge.
    Trotzdem solltest Du das Update aufspielen lassen - das Anfahrverhalten wird aber nie an das des 96kW AQs herankommen ;-)
     
  17. jeepmak

    jeepmak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberösterreich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    4/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    BNZ
    Eigentlich sollte das jede VW Werkstatt können!

    LG Mak
     
  18. jeepmak

    jeepmak Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Mai 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberösterreich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    4/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    BNZ
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Mit dem „Stehen lassen“ ist es vorerst mal nichts geworden, da unser zweites Auto, auch in die Werkstatt musste.
    Somit bekam er gleich mal eine neue Auspuffanlage und dadurch hab ich den DPF von hinten sehen können!

    Am ersten Foto, sieht er ja recht ordentlich aus. Bis man das alles mal größer macht!
    Das erste Drittel ist frei, das Mittlere halb zu und das Untere dicht!

    Und ja das Update hilft wirklich! Die Ölvermehrung ist definitiv weniger geworden!

    LG Mak
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2019
  19. DerKomtur

    DerKomtur Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Sulzbach Saar
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 / 20 Zoll 275/35/20
    Ich war heute beim freundlichen und hab gefragt ... Antwort war:
    Keine Ahnung ob es ein Update gibt .
    Man müsste Auslesen und wenn es VW seitig etwas gäbe könnte man das MSG updaten .
    Wenn jemand schon kein Plan hat brauche ich da auch nicht mehr hin !
    Ich werde mal weiter suchen .

    Grüße
     
  20. pinosb

    pinosb Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Okt. 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    notwendiges Übel
    Ort:
    Saarland
    Mein Auto:
    T5 Pritschenwagen
    Erstzulassung:
    02.2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    ZV, Klima, el.FH, 2xAirbag, Tempomat, Comfortsitze
    Umbauten / Tuning:
    Bimobil-WOHNKABINE zum Absetzen
    Spezial-Aufbau
    FIN:
    WV1ZZZ7JZ5X015804
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0
    Hallo Björn,
    bist du fündig geworden?
    Bin aus der gleichen Gegend und will auch Update aufspielen lassen!

    VG
    Pino
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
MSG Update T5 - Mängel & Lösungen 2 Nov. 2012
MSG-Update ab welches Baujahr T5 - News, Infos und Diskussionen 5 Jan. 2012
Update-Aktion von VW für das MSG? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 26 Juli 2011
Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605 T5 - Mängel & Lösungen 21 Aug. 2009
MSG-Update T5 - Mängel & Lösungen 12 Feb. 2009
Update MSG T5 - Mängel & Lösungen 20 Aug. 2008
Mehrverbrauch nach MSG-Update? T5 - Mängel & Lösungen 13 März 2008
MSG-Update zum x-ten T5 - Mängel & Lösungen 13 März 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden