Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von dicks, 9 Nov. 2008.

  1. xHerrVorragendx

    xHerrVorragendx Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Nordheide
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD+DVE+Sound
    Umbauten / Tuning:
    Maxyon Silverstone III Naviceiver (S160), 245/45 R18, Scheibentönung, Westfalia AHK, Sitzbank-Mod, Dectane RV35ALLBS LED
    Unglaublich...
    Ich werde bei Gelegenheit mal bei unserem ortsansässigen Händler nachfragen. Mal sehen, was die so aufrufen.
    Kann ich auch ohne VCDS rausfinden, welche Version bei mir aufgespielt ist?
    Passenden China-OBD-Dongle habe ich, allerdings bis dato nur mit Carly für den BMW in Benutzung.
    Was wäre für den T5 eine Alternative?
    Gruß Timo
     
  2. lupo912

    lupo912 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Aug. 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    11/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Umbauten / Tuning:
    soll mal ein kleines Womo Light werden
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ7H056XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hi, also ich hab es aufspielen lassen. War eh wegen Dichtungen an der Klimaanlage in der Werkstatt. Kosten für Update 65 € allerdings hat es aus meiner Sicht keine auswirkungen auf das Fahrverhalten. Bin aber auch erst 400 km gefahren.
    Mfg Tom
     
  3. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,781
    Zustimmungen:
    2,348
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo Tom,
    welche Version war denn vor dem update drauf? Und welche wurde aufgespielt?

    Gruß
    Jochen
     
  4. lupo912

    lupo912 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Aug. 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    11/2006
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Umbauten / Tuning:
    soll mal ein kleines Womo Light werden
    FIN:
    WV1ZZZ7HZ7H056XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Hallo Jochen,musste erst in den alten Scan nachschauen. 1697 war drauf und wurde auf2605 aktualisiert.

    Gruß Tom
     
    exCEer gefällt das.
  5. Hanggliding

    Hanggliding Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    86381 Krumbach
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    AXE
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    AXE
    Hallo,

    Welche ist die Aktuellste Version Für den AXE
     
  6. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,781
    Zustimmungen:
    2,348
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo Hanggliding,
    das kommt darauf an, welche drauf ist!

    Gruß
    Jochen
     
  7. Hanggliding

    Hanggliding Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    86381 Krumbach
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    AXE
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    AXE
    Wieso das?
     
  8. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,781
    Zustimmungen:
    2,348
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Weil es unterschiedliche Versionen gibt selbst für einen AXE mit 6Gang-Schaltgetriebe. Welche ist denn jetzt aktuell drauf? Das musst du doch mindestens wissen wenn du wissen willst welches die aktuelle ist?

    :rolleyes:
     
  9. Hanggliding

    Hanggliding Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    86381 Krumbach
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2005
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    AXE
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    AXE
    Hi.

    Kein Plan müsste ich Auslesen...

    Dachte für den AXE mit 6Gang gibt es nur 1 Aktuelles!

    Wieso gibt es da verschiedene , gab es Unterschiedliche AXE 6Gang T5?
     
  10. RinGosTarR

    RinGosTarR Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2017
    Beiträge:
    76
    Medien:
    51
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    86559 Adelzhausen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Umbauten / Tuning:
    ABT Bodykit
    ich wollte meinen auch auf 2605 updaten lassen nachdem mich Globerocker letzte Woche drauf hingewiesen hat das ich auch noch den Softwarestand von 2008 drauf habe.
    Aussage VW: Das können wir schon machen aber auf eigenen Verantwortung, wenn das Steuergerät bei dem Update kaputt geht übernehmen sie keine Verantwortung ?

    Schlechter Witz oder VW Standart ?
     
  11. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    20,632
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    25,344
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Beides.
     
    belga gefällt das.
  12. RinGosTarR

    RinGosTarR Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2017
    Beiträge:
    76
    Medien:
    51
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    86559 Adelzhausen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04/2008
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Ausstattungslinie:
    Atlantis
    Radio / Navi:
    RNS-2 DVD
    Umbauten / Tuning:
    ABT Bodykit
    Echt witzig,
    ich bin ja Softwareentwickler.

    Ich stell mir gerade das Gesicht meiner Kunden vor wenn ich ihnen erzähle das ich keine Garantie
    dafür übernehme das ihr 60000€ Computer nach dem Update immer noch funktioniert ......
     
  13. Guiliman

    Guiliman Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Sep. 2018
    Beiträge:
    12
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT Security Pre Sales (PAM)
    Ort:
    Hainburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hi Leute!

    Ich finde das hier extrem spannend.
    Laut dem VW Händler in Hanau, gibt es sowas nicht, machen sie sowas nicht und hat er noch nie gehört.
    Auch die Teilenummer die ich aus der 1sten Seite durchegegeben habe, würde es so nicht bei VW geben.

    Kann mir einer bitte Sagen nach was ich exakt fragen muss, damit man mich versteht.
    Die Begriffe Motor Steuergerät, Software Update haben bei dem nur ein blödes Gesicht ausgelöst....

    Danke euch!
     
  14. belga

    belga Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Verblitzdingser
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    01.2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Ocean
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA touch
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Moin,
    das ist doch relativ einfach. Man gehe zur Serviceannahme, erklärt man wolle ein Update fürs Motorsteuergerät, macht nen Termin, bezahlt und geht.
    Wenn dazwischen komische Fragen auftauchen ist’s nen Pfeiffenladen bei dem ich auf keinen Fall irgendwas machen lassen würde. Nicht einmal Reifen kaufen.
    Der Hinweis, dass das Mstg den Schirm zumachen kann finde ich in Ordnung. Das geht dann aber nicht zu Lasten des Kunden.

    Gelbe Seiten, da stehen noch mehr drin.

    Lg Chris
     
    Nendoro gefällt das.
  15. exCEer

    exCEer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2004
    Beiträge:
    8,781
    Zustimmungen:
    2,348
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landkreis Karlsruhe
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    24.01.2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nie nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
    FIN:
    WV1ZZZ7JZCX010xxx
    Hallo Guiliman,
    es geht in diesem Fred hier um die Software des MSG bei den Motoren mit serienmäßigem DPF ab Werk. Da du max einen Nachrüst-DPF in deinem 2004er hast betrifft dich diese SW-Updaterei nicht. Daher möglicherweise auch das dumme Gesicht deines Freundlichen...

    Viele Grüße
    Jochen
     
    Spaßmobil gefällt das.
  16. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    20,632
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    25,344
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    ........welches sich aber durchaus schon weit vor dem Besuch des Boardkollegen durch langjährige Übung chronifiziert haben kann :D;).
     
  17. Guiliman

    Guiliman Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Sep. 2018
    Beiträge:
    12
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT Security Pre Sales (PAM)
    Ort:
    Hainburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hi Jochen,

    ah danke das klärts, ja ein Nachrüst DPF ist drin (steht im Profil).
    Okay schade, ich hatte gehofft das es ein solches Update auch für den gibt, das hat sich mir aus dem Thread nicht ganz erschlossen.
    Danke für den Hinweis!

    Beste Grüße!
     
  18. schwabenpower

    schwabenpower Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Okt. 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rösrath
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    MFD
    Hallo,
    also ich habe einen 2007 er mit 174 PS und Serien DPF(BPC).Jetzt haben mir schon zwei Freundliche gesagt, nachdem sie mit meiner Fahrgestellnummer geschaut haben, dass es für mein Fahrzeug nix gibt. Aktuell habe ich den Auslieferungszustand, dass konnte ich ja auslesen. Softwarenummer habe ich gerade nicht zur Hand, war aber glaub etwas mit 08xxx.
    Was mich tierisch nervt, ist das Ruckeln bei der Regeneration und das ich alle 15tkm zum Service muss...toller Longlife.
    Hat der freundlich Recht oder keine Ahnung?

    VG
    Jens
     
  19. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,907
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,747
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    was mit Medien
    Ort:
    Bad Tölz
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    17-Zoll-Bremsen; WWZH und LSH mit GSM, GPS, T100 HTM, T91 u. App;
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof-Aufstelldach el.-hydr./Remote; Heckauszug XXL, Bi-Xenon, Leder Bicolor, Alcantara-BiColor, Multi-Ambiente, Gladen, Wagner, Küchenblock 2.0; Markise, Caronette 3fach, CaroSun, RemiCare, Business, R-Lenkrad, ColorMFA, HiglineI Cali-Tisch u. -stühle, Dashcams, eCall
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC

    a) der Freundlich Inkompetente hat keine Ahnung oder kann auf den VW-Server nicht zugreifen oder beides und

    b) das Wechselintervall steht auf feste Größe; kannst Du per VCDS ändern. Würde ich aber nicht tun, da das MultiRegenerations-verdünnte Motoröl öfters gewechselt werden sollte.

    Gruß

    Dirk
     
    ProfMerlin gefällt das.
  20. schwabenpower

    schwabenpower Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Okt. 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rösrath
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    04.2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    MFD
    Zu a) Seltsam, dass zwei Freundliche so daneben liegen. Habe aber die Liste hier im Forum gefunden, nach der mein Steuergerät auf jeden Fall ein Update bekommen kann.

    Zu b) Das hab ich schon gecheckt. Ist nicht auf feste Größe und trotzdem schickt mich mein Dicker regelmäßig um die 15tkm zum Wechseln.
    Hängt das nicht auch mit der Softwareversion zusammen? Dachte ich hätte hier Mal sowas gelesen....
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
MSG Update T5 - Mängel & Lösungen 2 Nov. 2012
MSG-Update ab welches Baujahr T5 - News, Infos und Diskussionen 5 Jan. 2012
Update-Aktion von VW für das MSG? T5.2 - News, Infos und Diskussionen 26 Juli 2011
Doppelter Dieseleintrag nach MSG Update 2605 T5 - Mängel & Lösungen 21 Aug. 2009
MSG-Update T5 - Mängel & Lösungen 12 Feb. 2009
Update MSG T5 - Mängel & Lösungen 20 Aug. 2008
Mehrverbrauch nach MSG-Update? T5 - Mängel & Lösungen 13 März 2008
MSG-Update zum x-ten T5 - Mängel & Lösungen 13 März 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden