Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,
den MKB findest du auf Seite 1 des Servicehefts. Er wird BNZ lauten. Und wenn du die FIN in deinem Profil etwas weniger großzügig ausgexxxt hättest könnten wir dir hier sogar noch sagen, wie die aktuelle SW für deinen lautet.
Denn bei deinem Mj gab es bei 015000 eine Änderung. Du hast 01xxxx - hmmmm...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

...Ein niedrigeren Wert zb. 150km/h nimmt er ohne Probleme.
Also kann das doch nicht hin hauen mit der Bezeichnung das 2603 ohne HGB wäre. (MKB BPC)

...

Hallo Candy,
es ist bis heute nicht abschließend eindeutig geklärt, ob "HGB" wirklich Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bedeutet. Fakt ist, dass es abgeregelte und nicht abgeregelte T5 gibt - und wenn du es auch mit Hausmitteln nciht hinbekommst, die HGB rauszunehmen musst du wohl mal bei einem Tuner nachfragen. Die sollen es ja angeblich z.T. beherrschen.
Was mich viel mehr interessiert: Hast du die testweise eingestellte 150km/h wieder rausbekommen? Angeblich soll man diesen Wert nur einmal setzen können und dann nicht wieder verändern können. Hat das geklappt und fährt er auch wieder schneller als 150?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,
den MKB findest du auf Seite 1 des Servicehefts. Er wird BNZ lauten. Und wenn du die FIN in deinem Profil etwas weniger großzügig ausgexxxt hättest könnten wir dir hier sogar noch sagen, wie die aktuelle SW für deinen lautet.
Denn bei deinem Mj gab es bei 015000 eine Änderung. Du hast 01xxxx - hmmmm...

Viele Grüße
Jochen

Richtig mein MKB lautet BNZ. Ich habe 012xxx. Das müsste ja reichen und die Änderung dürfte damit nicht zutreffen, oder?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Dann ist es die 2605 oder die 3759 die bei dir aktuell draufgehört
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Danke für die schnelle Hilfe. Werd mich dann mal an den nächsten VW Partner wenden.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Also ich habe es ohne weiteres wieder rausnehmen können und rennt auch wieder seine 196 lt. Tacho
Im VAS kann man die HGB auch komplett deaktivieren. Der Menüpunkt steht auch zur verfügung.
Ich habe mir dieses 5054a (Clone) besorgt weil ich mit dem VCDS nicht ins Crafter MSG (Betriebswagen) reingekommen wäre um dort die vom Chef veranlasste Drosselung von 130km/h zu entfernen. Da die Karre eh nur 145km/h schafft habe ich es für sinnlos gesehen. Aber zurück zum eigentlichem Thema...
Beim Crafter gibt es dann die Variante HGB auf Kundenwunsch, die wäre beliebig oft raus und rein machbar und dann noch die Gesetzliche HGB die aber nur im Geschwindigkeitsbereich von 60-110 Km/h glaube war es aktivierbar ist. Diese kann man dann nicht mehr rausnehmen da soll dann nur noch ein MSG-Wechsel abhilfe schafen.
Also ich geh mal stark davon aus das dieses HGB in der Liste nichts mit der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung zu tun hat.
Und nen Tuner wollte ich eigentlich nicht an mein Auto lassen.
Da der Motor mit 174ps eigentlich schon überfordert ist.Und so wichtig is das mit der HGB nicht es ist halt nur schade zu wissen das das Auto mehr könnte, man aber vom Hersteller für sein teures Geld was man bezahlt hat auch noch beschitten wird. Haltbarkeit hin oder her wie oft fährt man schon mit so einer Wuchtbrumme so schnell. und an der Drehzahl kanns auch nicht unbedingt liegen. Wenn ich am Ende angelangt bin, sind nocht gut 1000U/min und mehr luft. Manch Überholmannöver bringen den Motor öfter in höhere Drehzahlbereiche.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo max-styles,
wenn es kein Update gibt muss die Werkstatt ja geschaut haben welche SW drauf ist. Und wie lautet die Nummer?

Gruß
Jochen

Grüße!

die haben nur über die FIN in ihrem System geschaut! Am Auto selbst war keiner... Das hatte mich schon etwas entäuscht!
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Mahlzeit!

Kurzes Resüme zum MSG-Update, was ich im März hab machen lassen:

- Regeneration jetzt alle 450km statt vorher 500km
- Lichtflackern und unruhiger Motorlauf während Regeneration ist weg
- Verbrauch im Stadt/Landbetrieb gleich, auf Autobahn bei ca. 120km/h gefühlt höher, kann aber auch an den neuen Sommerrädern liegen (Dunlop LT 30-6, original Erstausrüstung vom Cali), vorher die Ersten Michelin Agilis 51
- Mal sehen, wann die Bimmel kommt für den Service, damit ich die investierten 120 Euronen über ein längeres Serviceintervall (Mehr als 15.000km) wieder reinbekomme.

Genauere INfos unten im Spritmonitor

Gruß RalfG
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Mahlzeit!
- Mal sehen, wann die Bimmel kommt für den Service, damit ich die investierten 120 Euronen über ein längeres Serviceintervall (Mehr als 15.000km) wieder reinbekomme.

Hallo Ralf!

Du musstest 120 Steine für das Update hinlegen??
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Nabend!

Ja musste ich (beim :D in Starnberg), mein Heimat-:D wollte gar keine vorherige Prognose machen. Dafür bekam ich die Kiste gereinigt und geputzt, Update hat fast 2 Stunden gedauert.

Da ich aber die letzten 3 Inspektionen nicht bei VW hatte, habe ich da ja schon reichlich Euronen gespart. Warum natürlich bei der letzten offiziellen Durchsicht bei VW im Sommer 2009 das Update nicht aufgespielt wurde ist ne andere Frage, war damals aber noch nicht mein Wagen.

Aber egal, konnte mich die letzten 60.000km nicht über größere Probleme beklagen :cool: " ganz doll den Kopf auf Holz Klopf!

Sonntag gehts nach Spanien, mit dem Bus.

Gruß RalfG
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Ralf!

Der Preis hat mich nur etwas schockiert - da ich meinem Dicken auch ein Update des MSG und des Getriebes gönnen möchte.
Schade, dass man das nicht selber machen kann!

Schönen Urlaub!
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Guten Morgen zusammen,

habe gestern auch mein Update auf 2604 bekommen --> 79.- Euro. Der Werkstattmeister meinte nur, hat er noch nie installiert, da es von VW nicht vorgegeben ist. Wünscht mir viel Glück damit.....

Gruß
Michael
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo

Habe folgendes Problem und bitte euch um HILFE...........

Update Motorsteuergerät 128KW TDI Automatik
Ausschließlich für den 128 KW TDI Automatik gibt es ein aktuelles Update (November 2004) für das Motorsteuergerät: Bei längeren Bergfahren kann es u.a. zu verspäteter Gasannahme führen.
Alle Händler haben inzwischen mit der aktuellen Monats-CD ein Update.
Alter Stand: 070 906 016 K Datenstand 6188 wird ersetzt durch
Neuen Stand: 070 906 016 K Datenstand 7000 (nur KD-Lösung)

Änderungen beziehen sich lediglich auf die Bergabfahrt-Applikation, heißt, es gibt keine Leistungveränderung!


Habe die 6188 momentan drauf und VW sagt die 7000 sollte älter sein und mein Problem nicht beheben.????????

Kann mir von euch hier einer weiterhelfen.

Habe Probleme im Schubbetrieb bei Bergabfahrten, dass ich keine Motorbremse habe und nach längeren Bergfahrten wirres Schalten des Automaten.

Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Bitte wirklich um eure Hilfe

Danke

Grüsse

Harry
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Harry,
da du einen T5 ohne serienmäßigen DPF hast ist die Sache mit der SW nicht so dramatisch (wie so einiges andere auch nicht... :rolleyes:): Letzter (bekannte) Stand für deinen wäre in Abhängigkeit des Motorsteuergeräts (MSG) die 7001 oder die 7002. Welche ist denn drauf? Wie lautet die Teilenummer des MSG?

Viele Grüße
Jochen

Hallo

So, jetzt hab ichs.

Momentan habe ich auf meinem MSG den Stand von 6188 drauf. Steuergeräte Teilenr. lautet:
070.906.016 K


Vieleicht hast du ja da einen Input für mich.

Danke und Grüsse

Harry
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Zusammen!
Mein T5 ruckelt ab und zu. Ich nehme an, bei der Regenerationsphase des Partikelfillters, weis jemand ob ich auch eine sw Modifizierung brauche,wenn ja dann welche?
Danke im Voraus!
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin Leute,

ich habe mir erst kürzlich meinen T5 gekauft, bin total begeistert. Jetzt habe ich aber gerade keine Lust hier über 30Seiten durchzuackern, daher die Frage ...

Wo steht die genaue Version meines T5 und gibt es irgendwo eine aktuellere SW-Übersicht als die Liste von 2009 ? :confused:


Die Frage nach einem Getriebeupdate für die Automatik kam hier irgendwo schonmal, eine Antwort aber nicht. Das Einzige was mir am T5 auf den Sack geht, ist nämlich das bescheuerte Schaltverhalten der Automatik. Besonders das hohe Drehen vor dem Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang nervt und die Ignoranz der Tiptronic, das manuell zu umgehen. :mad:
Gibt es ach hier evl. eine Updateliste ?


Ciao und schonmal Danke im Vorraus ! ;)
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Lokutus!

Deine Softwarestand findest du mit VCDS oder sonstiger Software im Steuergerät 1 (MSG), links steht die Teilenummer (ändert sich mit dem Update) und bei Bauteil steht der Motortyp und die letzten 4 Ziffern sind der Softwarestand des MSG.

http://www.t5-board.de/board/threads/44240-VTG-Gymnastik-erfolgreich-durchgeführt-Fallbeispiel/page7

Eine aktuellere Liste als Stand 2009 gibt es meines Wissens nach nicht, da die Tolle Kiste ja nur bis 2009 gebaut wurde und ab 2008 es keine Probleme mehr mit dem MSG gab.

Zum Getriebe kann ich dir nichts sagen (ich schalte noch mit Hand ;) ), wird aber auch irgendwo in VCDS auslesbar sein, ähnlich wie beim Motor.

Gruß RalfG



B8TAXXeU42fLAAAAAElFTkSuQmCC
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Danke Ralf,

mir bleibt also ein Besuch beim VW-Dealer nicht erspart. ?(
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Mein T5 ist von 07/2004, gibt es da überhaupt noch ein Update oder eine neue Software-Version?
 
Zurück
Oben