Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Nabend!

Ob deiner ein Update braucht hängt damit zusammen, auf welchem Softwarestand er ist. Kann man mit VCDS auslesen (bei MSG ) wie in dem Fred beschrieben.

Ab da du ja ein glücklicher ohne "Scheiß-Werks-DPF" bist, solltest du keine Probleme haben. Die Softwareupdates sind hauptsächlich bei T5 mit Werks-DPF bis Bj 2008 nötig.
Welchen Softwarestand für deinen Motor sein sollte, findest du in einer Tabelle in dem Fred. Kannst ja mal schauen.

Gruß RalfG
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

ich habe bei einem befreundeten Califahrer mit Steuergerät 070 906 016 CB die Version 8772 ausgelesen.
Er hat einen 2,5 Liter mit 128 PS und Handschalter. Baujahr 2006 müsste mit DPF sein.
Ist das für dieses Steuergerät die aktuelle Version?
Wo gibt es die aktuellste Übersicht?
Ich habe leider nur eine etwas ältere gefunden.

Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo D.
die TPI mit den angegebenen SW-Ständen ist bereits (mehrfach) veraltet. Eine 169x wird hoffentlich keine VW-Werkstatt mehr in ihrer Grabbelkiste haben... :eek:

Gruß
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern das Update 2605 installieren lassen. Gezahlt habe ich dafür 58 €. Was ich sofort festgestellt habe, ist ein viel besseres Anspringen auch bei richtig kaltem Motor (Außentemperatur -7 Grad) und ein wesentlich ruhigerer Lauf des Motors. Das Ansprechverhalten ist ebenfalls besser. Bislang war es so, dass bei Tempo 50-60 innerorts ein Fahren im 5. Gang gerade noch so ging, im 6. Gang hat er dann schon geruckelt. Das ist weg, ich kann nun auch untertourig im 6. Gang dieses Tempo fahren und auch beschleunigen. Über den Verbrauch kann ich noch keine Aussagen machen.

Gruß
Dominik
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern das Update 2605 installieren lassen. Gezahlt habe ich dafür 58 €. Was ich sofort festgestellt habe, ist ein viel besseres Anspringen auch bei richtig kaltem Motor (Außentemperatur -7 Grad) und ein wesentlich ruhigerer Lauf des Motors. Das Ansprechverhalten ist ebenfalls besser. Bislang war es so, dass bei Tempo 50-60 innerorts ein Fahren im 5. Gang gerade noch so ging, im 6. Gang hat er dann schon geruckelt. Das ist weg, ich kann nun auch untertourig im 6. Gang dieses Tempo fahren und auch beschleunigen. Über den Verbrauch kann ich noch keine Aussagen machen.

Gruß
Dominik

OT:
Hallo Dominik,

tja, so verschieden wie die T5 wohl auch seine Fahrer ;). Du fährst also echt im 6. Gang 50 :confused: ?!? Und vermißt dabei vielleicht sogar noch den Durchzug? Das ist aber schon seeehr untertourig! Ich fahre eigentlich immer noch so, wie es früher üblich war: 0-20 im ersten, 20-40 im zweiten, 40-60 im dritten Gang, ab 60 im 4. Je nachdem, ob ich dann gerade zügig beschleunigen will oder langsam weitergleiten will, reicht der 4. bis ca. 100, der 5. bis ca. 140 und dann erst der 6. Oder aber bei 80 - 100 im 5. Gang gleiten ...
Verbrauch ohne Stadtverkehr bei bis zu 120 km/h: unter 8l.
Aber wie gesagt, so verschieden wie ... ;)

Gruß
Erik

PS: 58,00 € finde ich ganz schön viel für ein Update, was für Dein Fahrzeug ja wahrscheinlich sowieso vom Hersteller vorgesehen ist. Es gibt Werkstätten, die machen das kostenlos mit. Andere nehmen 'nen 5er oder 10er in die Kaffeekasse. Aber wenn's geholfen hat, bist Du ja wahrscheinlich zufrieden ...
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo miteinander,

bin seit ca. 6 Monaten Besitzer eines T5. Hatte zuvor T4 Syncro.
Bin mittlerweile über 10.000km gefahren
Konnte noch nichts schlechtes feststellen. Außer notwendiger Domlagerwechsel, nebst Koppelstangen.
Das Magnetventil der Wasserstandheizung kann ich über Schalter und Widerstand ausschalten, so dass der Motor schön vorgewärmt wird.

Nun macht mir aber der schwachsinnige Werkspartikelfilter und dessen "Reinigung" Gedanken..

Ich hatte, um ein Softwareupdate machen zu lassen, heute einen Termin beim :D.
Auf mein Verlangen die 2605 aufzuspielen, wurde abschlägig beschieden.
Die Begründung war,dass der Abgeich(wohl mit dem Zentralcomputer) mittels meiner FIN, die momentane 2539 die Aktuellste sei.
Mir wurde weiterhin gesagt, dass das Aufspielen der Software 2605 nicht möglich wäre und evtl. eine Zerstörung des STG zur Folge hätte...
Ich hatte daraufhin keine Lust mehr auf weitere Diskusionen und gab klein bei.

Wer hat ne Idee wie ich nun zu dem Update kommen kann???

Oder wirklich den Partikelfilter ausräumen?
Die Reinigung vom Filter müsste dann im STG nicht deaktiviert werden, da die Sensoren dann keinen Differenzdruck melden.. oder lieg ich da falsch?
Aber jetzt bitte keine erhobenen Finger wg. Steuerhinterziehung usw.

Danke Euch


Wo Schwachsinn Methode hat, wird Widerstand zur Pflicht!!!






Lese gern im Forum und bin
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hey Ralle!

Was hast du denn für ne Machine bei dir drin?

Ergänze das doch noch bitte in deinem Profil.

Wenn ich aber die angehängte Tabelle richtig auswerte und deiner ein 2,5l TDi mit 96kw ist und nach der 22Kw 2007 gebaut wurde (EZ hast du ja 09/2007), dann solltest du den letzen Softwarestand für deinen draufhaben, VW hat also mal recht mit seinen Aussagen.
Sei froh :cool:

Ausräumen ohne Bearbeiten des Steuergerätes bringt nicht viel, da er wahrscheinlich trotzdem alle 400 - 500km ne Regeneration anschieben wird, egal ob ein DPF drin ist oder nicht, dazu gibts aber aktuell noch nen anderen Fred.

Gruß RalfG

Anhang anzeigen 20090603_SW-Stände MSG.pdf
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Ralf,

Profil hab ich jetzt komplettiert (96kw)- ist mir durch die Lappen gegangen.

Danke für den Link.
Hab im Fred wahrscheinlich was überlesen und falsch verstanden: war der Annahme, dass 2605 ultimativ für alle mit Werkspart. gut wäre.
Werde mich nunn mal auf die Erfahrungssuche Partikelfiterliminierung machen..

Gruß
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo

Mein 2,5 TDI 128 kW Atlantis mit Werks Dpf und 4 Motion ist Ez. 2.2007

Kann es sein das es dafür ein Update gibt?
Wäre es sinnvoll dies aufspielen zu lassen?

Gruß
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Bauer2!

Die Frage kannst du dir selber beantwortet, wenn du dir die Tabelle in meinem Post 2 weiter hoch anschaust. Musst nur halt rausbekommen welchen Softwareversion dei MSG hat. Wie das geht steht auch in deisem Fred.

Gruß Ralf
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Meint ihr meiner mit BPC Bj. 12/2008 hat das 2605 schon Werkseitig drauf? bzw wird das bei der normalen Inspektion mit gemacht?
Gruß Christian
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Christian,
die 2605 ist eine (von mehreren) Flashversion für T5 mit Baudatum älter als KW 12/2008.

Vorausgesetzt, dein Bus hat vor EZ nicht lange irgendwo rumgestanden, solltest du bei EZ Dez2008 bereits die richtige Serienlösung drauf haben, also entweder die 2538 oder die 2540. Kannst du nur durch Auslesen feststellen - entweder Werkstatt oder bei einem freundlichen Boarder mit Diagnosekabel.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Okay hört sich gut an, also 12.2008 un dann 10tkm Werksdienstwagen bei VW. Ich habe nur das alte VAG Com mit dem geht das nicht mehr auszulesen oder?(Antwort gern per pn da OT :) )
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

ich möchte mich der Frage anschließen.

meiner ist BJ 24.04.2008. Brauche ich da ein Update?

Vielen Dank

Raphael
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Raphael,
wie lautet die FIN?
Welche Daten stehen auf dem kleinen Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube?

Gruß
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Jochen,

ich habe heute mal geschaut und finde leider nur die Motornummer.

Gruss

Raphael
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin Moin!

35 Seiten mit 3212 gefühlten Beiträgen gelesen - puh...

Erstmal ein ganz dickes Lob an alle Helfer hier, ihr habt echt Geduld mit einigen lesefaulen Usern hier ;)

Ich bin auf diesen Thread gestossen, weil ich ein Problem mit meinem Zentralsteuergerät Komfort habe, habs gestern auslesen lassen, da wurden dann einige Probleme angezeigt.
Zwei der Probleme spüre ich permanent: Zentralverriegelung haut nicht mehr hin und was noch viel schlimmer ist, ab und an springt mein Scheibenwischer (Front) an und geht dann nicht wieder aus... und das nervt gewaltig! Deswegen war ich gestern beim Auslesen, hat ja ansatzweise was gebracht - wahrscheinlich muss das Steuergerät gewechselt werden, weils einen weg hat.

da ich ja schon dieses geile Forum hier kannte, hab ich mich in freudiger Erwartung rangesetzt, gesucht und diesen Thread gefunden und gelesen... und gelesen... und gelesen...

Auf jeden Fall habt ihr mich neugierig gemacht, da ich das Ruckeln und das Lichtflackern auch habe - und ja, ich habe keinen DPF! Aber trotzdem diese Symptome...
Kann ja nicht schlecht sein, die aktuelle SW-Version auslesen zu lassen und ggf. aktualisieren zu lassen.

Sehr kompetent hier, weiter so!

Gruss

Marko
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ist dieses Update 2605 auch für einen 2,5 TDI 96 kw BNZ Motor?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo!

Ich verweise auf einen Post weiter oben von mir. Du hast einen der letzten laut Erstzulassung, da sollte der aktuellste drauf sein.

Ansonsten Softwarestand auslesen, der im MSG steht, in der Tabelle im angehängten Post nachschauen und vergleichen, dann ein Update machen oder nicht.

http://www.t5-board.de/board/thread...SG-Update-2605?p=840274&viewfull=1#post840274

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben