Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin,
mein T5 schaltet, seit ich den habe, unmöglich. Wenn ich ihn kalt starte und losfahre dreht er sehr hoch (ca.3000) und man kommt nicht wirklich voran (vmax ca. 30km/h), erst nach einiger Zeit fängt er das Schalten an und die Fahrt setzt sich mit unmöglichen Schaltvorgängen weiter. Auffällig ist besonders, dass es beim Schalten vom 3. in den 4. Gang stets springt bzw. schlägt und ein Rucken geht durch ganze KfZ. Wenn man alledingt gemächlich fährt ist das "Schlagen" nicht so stark spürbar als wenn man zügig fährt. Während der ganzen Fahrt hat man das Gefühl, das die Kupplung beim beschleunigen schleift. Am kommenden Samstag habe ich einen Termin beim :D um die Software zu checken und ggf. auf den neusten Stand zu bringen. Ich hoffe sehr, das es hilft...

Hat jemand ähnliche Beschwerden mit einem Update weggezaubert? Die VW-Werkstatt meint, man kann MSG und Getriebe ein neues Update verpassen kann. Ist das richtig?

Ich hoffe auf beruhigende Antworten.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Sven!

Bei dir sollte mit der MSG-Software laut unten angehängter Liste alles in Ordnung sein. Sei froh ;)

Gruß RalfG

20090603_SW-Stände MSG.pdf

Anhang anzeigen 69857

Die Liste ist vom 03.06.2009. Gibt es da eine neuere? Mein zukünftiger T5 mit 96kw, BNZ und Serien-DPF hat das Steuergerät 07090601DS mit SW 2539. Nach der Liste also aktuell, aber eben Stand 06/2009.

willx
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo willx,
da ich die Liste recht gut kenne ;) (sie ist übrigens eine privat erstellte, keine offizielle) kann ich dir versichern: Es gibt keine aktuellere! Und für den alten 5.1 wird es hinsichtlich SW-Aktualisierungen wohl auch nichts neueres mehr geben...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Gut zu wissen das man up2date ist.

Die Kinderkrankheiten sollten bei EZ 4/2008 und aktueller Software ja behoben sein.

Ein früherer Ölwechsel ist mir ohnehin recht - LL hin oder her, frisches Öl kann nie schaden. Wenn man den Wechsel alle 15tkm selbst erledigt und den guten nur alle 30tkm zu freundlichen schickt halten sich die Kosten ja im Rahmen.

willx
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo

Bin ja ziemlich neu hier und hab meinen noch nicht sehr lange. Was für eine SW Version wäre denn für meinen am besten????? Kann mir da einer weiterhelfen?

Besten Dank

Harry
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich war gestern beim VW Dealer und die meinten für meinen gibt es kein Update!

hab EZ 01.2008 und 131 PS ...

Kann doch nicht sein oder?

Oder muss man die direkt dazu zwingen das Update durchzuführen?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

lt. der angefügten Liste müsste mein Dicker also das MSG-Update auf SW 2604 bekommen.

Richtig? Oder ist für meinen Dicken das SW 2605 richtig ?

Ich werde beim nächsten Werskstattbesuch mal nachfragen, ob ein Update durchgeführt wird bzw. bereits wurde ( MV wurde gebraucht gekauft ).

Danke für die Hilfe.

LG

Patrick
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich war letzte Woche beim Un:D. Habe ihm die Geschichte vom Abblendlicht erzählt, das während der DPF Regeneration flackert. Die wollten mir erst was vom Lichtsteuergerät erzählen oder vom kaputten DPF. Ich bin aber dran geblieben, da ich ja weiß, dass ich eine Version 0858 habe. Ich habe also mal unschuldig gefragt, ob es da eine TPI zu gibt. FIN gegeben, geschaut, vorgelesen, gesagt, dass ein Update gemacht werden muss. Leider konnte oder wollte er nix zum Preis sagen, deswegen lasse ich das jetzt woanders machen. frei nach dem Motto: Obacht, Kunde droht mit Auftrag!

Merke: Flackerndes Abblendlicht bei der Regeneration bringt ein kostenpflichtiges Update.

Ach ja: das jetzige Angebot liegt bei unter 60,- für ca. eine halbe Stunde.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Tach!

Ich hab sie durch Zahlung von über 90€ dazu zwingen müssen...

Mir wurde vorher auch immer erzählt, dass es kein Update gibt.


Ano

Bei mir war es ähnlich: Der Meister hielt es für unmöglich, ein Update aufzuspielen, wenn nicht ein Motorfehler vorliege (Ruckeln oder ähnliches) und ihm in der gestützten Fehlersuche dann automatisch das Update angeboten würde. Ich habe insistiert, er wollte sich bemühen und siehe da, es hat geklappt. Bin hochzufrieden, Gasannahme in den unteren Gängen (insbesonsders beim Anfahren) viel besser - das fiel sogar meiner Frau auf und führte zu einem anerkennenden Schulterklopfen :rolleyes:. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich seitdem noch nicht genug gefahren bin. Vom Fahrkomfort hat es sich für mich eindeutig gelohnt (waren 46 €).
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

lt. der angefügten Liste müsste mein Dicker also das MSG-Update auf SW 2604 bekommen.

Richtig? Oder ist für meinen Dicken das SW 2605 richtig ?

...

Hallo Patrick,
für deinen (128KW BPC) ist 2604 oder 2603 richtig - je nachdem ob deine jetzige SW mit HGB (Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung) ist oder ohne. Die 2605 ist für den 96KW BNZ.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich war gestern beim VW Dealer und die meinten für meinen gibt es kein Update!

hab EZ 01.2008 und 131 PS ...

Kann doch nicht sein oder?

Oder muss man die direkt dazu zwingen das Update durchzuführen?

Hallo max-styles,
wenn es kein Update gibt muss die Werkstatt ja geschaut haben welche SW drauf ist. Und wie lautet die Nummer?

Gruß
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo

Bin ja ziemlich neu hier und hab meinen noch nicht sehr lange. Was für eine SW Version wäre denn für meinen am besten????? Kann mir da einer weiterhelfen?

Besten Dank

Harry

Hallo Harry,
da du einen T5 ohne serienmäßigen DPF hast ist die Sache mit der SW nicht so dramatisch (wie so einiges andere auch nicht... :rolleyes:): Letzter (bekannte) Stand für deinen wäre in Abhängigkeit des Motorsteuergeräts (MSG) die 7001 oder die 7002. Welche ist denn drauf? Wie lautet die Teilenummer des MSG?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo zusammen,

ich habe einen T5 Transporter Kombi mit 1.9 TDI 75 kW Maschine von 06/2007.

Ich bin mit dem Gesamteindruck des Fahrverhaltens eigentlich sehr zufrieden, der Spritverbrauch mit durchschnittlich 8,5 Litern ist auch ok.

Was könnte ggfs. ein Update bringen?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass er bei niedrigen Touren ganz schön Probleme bekommt. In engen Kurven kann ich auch immer besser in den 2. Gang runterschalten, im 3. geht er dann schonmal aus.


Danke für eure Meinungen!

Gruß, Nille
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

hallo,

so, heute morgen das Update einspielen lassen. Die neue Version muss ich irgendwann mal checken lassen. Vorher wars aber 08xx.

Bisher bemerke ich:
- Besseres Ansprechen beim Anfahren und zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen

nicht verifiziert:
- geringerer Verbrauch. Ich bin aber auch erst 25km seitdem gefahren. Ich schaue dann nochmal. Allerdings ist unser jetziger Verbrauch mit R5 128kW 4Motion mit 10,5l eh schon nicht schlecht (habe ich mir sagen lassen).
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Leutz

ich würde gerne mal auf die SW Bezeichnungen ansprechen. Ich habe die SW 2603 laut Tabelle ohne HGB. Aber mein Dicker macht trotzdem bei 196km/h zu. Ich besitze das das 5054a und könnte auch die Software Updaten VAS sagt mir aber meine SW sei aktuell. Ich kann auch mit geführte Funktionen mein MSG Anpassen und somit auch die HGB einstellen gebe ich aber ein höheren Wert als 191km/h ein oder deaktiviere diese sogar kommt bei der Bestätigung das der Wert auf die hersteller festgelegt HGB eingestellt wurde und somit beim auslesen wieder die 191km/h drinstehen.Ein niedrigeren Wert zb. 150km/h nimmt er ohne Probleme.
Also kann das doch nicht hin hauen mit der Bezeichnung das 2603 ohne HGB wäre. (MKB BPC)

Kann mir vielleicht dazu jemand was dazu sagen.

Gruß Candy
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo, da ich heut ohnehin mal zum :) muss möchte ich gern gleich mal meine Software prüfen lassenund ggf. die neueste aufspielen lassen? welche sollte bei meinem die aktuellste sein? Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Danke - dann bin ich ja auch up to date :D
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Wo find ich den MKB? Sorry für das gefrage aber mit dem Zeug kenn ich mich nicht so aus. Der un:) hat heut nicht gerade so reagiert als würde er es sofort machen wollen. Nur unter wenn und aber und dann gibt er ne Zeitspanne an von ner halben Stunde bis zu 3 Stunden. Naja werd wohl mal noch nen anderen aufsuchen müssen.
 
Zurück
Oben