Wollte einem Boarder aushelfen.....ging aber nicht - VCDS

dr-no

Aktiv-Mitglied
Ort
OWL (BI/GT/OS)
Mein Auto
N/A
Motortuning
VW Passat B8
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Im Moment "leider" Busloser Bekloppter ;-)
Hallo

Ich wollte heute einem Boarder mit meinem VCDS aushelfen. Fehlerspeicher auslesen und weitere Kleinigkeiten sollten gemacht werden.

Nur leider bekam ich keine Verbindung zu irgendeinem SG. Weder bei seinem, noch beim meinem T5.1. Vcds hatte sich zuvor geupdatet und nun haut es nicht mehr hin.
In den Einstellungen wird der Adapter gefunden und als i.O. gesetzt. Am Bus angeschlossen, erhalte ich bei meinem Win 10 Lapi die Meldung, dass das SG nicht antwortet. Zum testen habe ich mal ein weiteres NB mit Win 10 genommen und darauf VCDS installiert. Dort ist es das gleiche.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich wo mit der Fehlersuche anfange?
 
Hallo, Anschlusstest gemacht und gespeichert? Danach Neustart durchgeführt?
Gruss
 
Zündung an?
 
Hallo

Anschlusstest musst du ja machen, bei Erst-/Neuinstallation. Habe ich auch gemacht.
Dieser war i.O. Interface gefunden. Status war Bereit. Lediglich bei CAN stand Nicht bereit.
Neu gebootet hatte ich auch. Und natürlich war die Zündung an... ;-)
 

Anhänge

  • OBD.jpg
    OBD.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

....welche Version VCDS hast du drauf.

Bei der neuen Version VCDS 16.X ist auch ein Firmware Update des Steckers nötig.
Wurde das automatisch ausgeführt ??

Hast du beim Suchlauf direkt den T5 angewählt oder hast du automatisch suchen lassen ??
Automatische Suche wird beim T5 glaube ich nicht unterstützt.

Könnte es evtl. an Version V16.X liegen ???
Ich habe heute auch Probleme an meinem Audi Cabrio gehabt, der hat erst mehrfach herum gezickt, dann lief es aber.

Gruß
Claus
 
Es ist vermutlich die neuste Version 16.8.0. Ein Update des Steckers habe ICH nicht durchgeführt. LEdiglich das softwareupdate habe ich durchlaufen lassen.

Ich habe das MSG direkt angewählt - im autom. Suchlauf wurde nichts gefunden. Ich kann aber sagen, dass der auto,matische Suchlauf "früher" lief. Habe ich bei meinem Dicken mal durchlaufen lassen.

Okay, wie kann ich den Stecker updaten? Oder bleibt mir nur die Suche nach einer älteren Software???
 
Mach nochmal einen Anschlusstest und der lappi muss eine Internetverbindung haben. Wird dann automatisch installiert
 
Das Update habe ich vor kurzem auch gemacht aber noch nicht getestet. Werde ich gleich mal nachholen.
...
So, habe es gerade mal angestöpselt. Beim Anschlusstest kam zunächst auch "CAN nicht bereit" aber mit der Bemerkung "Update erforderlich". Nach o.k. hat er dann die Interface-Software aktualisiert. Beim anschließenden Anschlusstest alles i.O.. Autoscan und testweise Programmierung hat funktioniert.
Probleme mit dem Rechner und der Software darauf, hast du ja schon ausgeschlossen. Eventuell ist bei der Aktualisierung der Interface-Software was schief gelaufen.
Am besten wendest du dich ans VCDS-Forum oder direkt an den Hersteller. Eventuell liest Sebastian ja auch mit.

Edit: Ich sehe gerade, dass du die Interface-Software noch gar nicht aktualisiert hast. Dann funktioniert es nicht mit der aktuellen Software.
 
Hi

Mir wird das Interfaceupdate nicht angeboten. Bin jetzt mal zurück auf eine 15.7.x Version. Damit geht es nun auch nicht mehr.

Was mir im Gerätemanager aufgefallen ist, ist ein Gerät, welches immer mit dem Einstecken des Adapters auftaucht und mit dem Abziehen wieder verschwindet: Es ist oben das "Andere Gerät", mit dem gelben Dreieck. Das ist neu und ich kann es erstmal nicht zuordnen.
Der VCDS Adapter ist ja unten bei den USB Controllern aufgeführt.
 

Anhänge

  • adapter-obd.jpg
    adapter-obd.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

....mit VCDS 16.X muss auch ein Firmwareupdate auf den Stecker - mit diesem Update funktionieren ältere Versionen nicht mehr.

Wenn es sich um einen Original Stecker handelt, sollte man sich an den Support des Anbieters wenden.
Hast du auch von der richtigen Download Seite abgerufen ??

PCI Tuning hat einen andere Download als Auto Intern usw.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben