wohin mit dem Feuerlöscher

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus,

wo habt Ihr eure Feuerlöscher verbaut?

Nachdem ich meinen Verhandlungsführer ( die gaaaanz große MagLite) auf der Innenseite( Richtung Handbremshebel) der Beifahrersitzkonsole montiert habe, suche ich einen vernünftigen Platz für einen 1 kg Löscher.

Also raus mit den Tipps oder schon vorhandenen Einbauorten ;-)
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Hallo
Ich hab den Löscher unter der Schlafbank in der rechten Kiste mit Verbandstasche und Warnwesten und Warnleuchte liegen.
gruß rebaer
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Moin!

bei mir steht ein Feuerlöscher griffbereit im unteren Ablagefach der Fahrertür und ein Weiterer griffbereit im unteren Ablagefach der Beifahrertür.

Gruß
Stefan
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Moin
genau so sehe ich das auch der Feuerlöscher muß
griffbereit sein und nicht in der hintersten Ecke vom Bus in irgend
einer Ecke verstaut rumliegen
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

ich hab auch gerade den Feuerlöscher in der Ablage der Beifahrertür liegen... habs allerdings nicht so gerne, wenn Druckbehälter frei rumliegen und auch mal fliegen gehen können....

@stefmaster:

hast Du den irgendwie festbekommen ??

Greets
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Moin,

ich hab meine MagLite unter dem Handbremshebel an der Fahrersitzkonsole,
und den Feuerlöscher gegenüber an der Beifahrersitzkonsole.
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Moin moin,

ich hab meinen in der Mittelkonsole vom Amaturenbrett.
(Unter dem Schubfach der Gertränkehalter)
Ich weiss nicht ob das Fach ursprünglich für Flaschen gedacht war´aber da passt er super rein und ist schnell von Fahrer- und Beifahrersitz zu erreichen.

Gruss Ivo
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Hallo zusammen!

Ich habe meinen 2kg-Löscher quer an der Frontseite der Fahrersitzkonsole montiert.
In die Sitzkonsole habe ich zwei entsprechende Löcher gebohrt, Gewinde geschnitten, mit entsprechenden Schrauben den Halter montiert und von der Innenseite der Konsole mit Scheiben und selbstsichernden Muttern gegengekontert. Der Löscher selbst ist mit einem Spannband am Halter fixiert.

Gruß,
Klaus
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Hallo T5-Boarder,
auch ich habe den Feuerlöscher an die Stirnseite der Sitzkonsole des Beifahrersitzes montiert.
Passt da gut hin, stört nicht und wäre sofort griffbereit.
Grüße aus Nürnberg
Uto
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Hallo,

nachdem ich hier im Board immer deine ganzen Probleme lese, wirst du doch nicht wirklich deinen T5 löschen wollen, wenn es brennt !!!!:evil::evil:

Mal ganz ohne Scherz, normalerweise sind Brände im Fahrzeug, z.B. ein Kabelbrand über die Versicherung abgedeckt, natürlich nicht nach Murks beim basteln.
Wenn man jetzt versuchst so ein angehendes Feuer zu löschen, kann es sein, das man dir den Schaden am Kabel ersetzt, jedoch nicht die Sauerei durch den Feuerlöscher.
Damit es da bei so einem Feuer also keine Streitereien gibt, würde ich meine schnell greifbaren wichtigen Sachen aus dem Fahrzeug entfernen und das war es, je nach Ärger mit dem Wagen, kann man dann sogar noch Holz auflegen :uuups:

Ich musste in meiner Firma mal mehrere Feuerlöscher anbringen, aber es galt die Anordnung, wer löscht fliegt raus.=)=)

Wenn man löschen möchte um ein Leben zu retten, ist das alles OK, aber den Retter wegen irgendwelchen ersetzbaren materiellen Reichtümern zu spielen .....nein Danke.

Gruß
Claus
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Zu glauben, dass man mit dem Löscher ein echtes Feuer gebändigt bekommt ist, denke ich, eh illusorisch, mehr als verzögern ist damit meist sowieso nicht möglich.
Ich habe ihn nur für die Erst-Hilfe an Bord.
Ist ein scheiss Gefühl wenn du helfen willst und nicht ran kommst...

Gruss Ivo
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Hallo
Ich glaube in einigen Ländern ist Er Pflicht wie auch die Warnweste mit sein muß .Bei den LKW Schulungen wurde gesagt nie links Aussteigen immer rechts .Weil wenn der Löscher rechts liegt und du im Ernstfall Ihn lösen willst und Du die Tür auf der Autobahn auf hast und ein Laster mit 100 km kommt .Wer das schon mal hatte kann Verstehen was dann ist.Darum liegt der Löscher bei mir rechts.
gruß rebaer
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Wer das schon mal hatte kann Verstehen was dann ist.Darum liegt der Löscher bei mir rechts.

Hallo Rebaer,
eine absolut schlüssige und sinnvolle Erklärung !:)
Danke.

Gruß, Heiko.
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Den 1kg Löscher....am besten zurück zum Händler ins Regal!:D
Habe beruflich das Vergnügen gelegentlich Löschübungen mit verschiedenen Handfeuerlöschern zu machen.Mit so einem 1kg Spielzeug bekommt man vielleicht noch ne brennende Pfanne aus,mehr aber nicht.
Wenn der Löscher wirklich was bringen soll dann bitte min 6kg,besser 12kg;).
Ansonsten hat Dentman alles Wesentliche dazu gesagt.
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Den 1kg Löscher....am besten zurück zum Händler ins Regal!:D
Habe beruflich das Vergnügen gelegentlich Löschübungen mit verschiedenen Handfeuerlöschern zu machen

Hallo,

das ist auch meine Meinung und Erfahrung.

1 kg macht pfft, das war´s, 2 kg macht pfffft, aber die Übungs-Ölwanne bzw. das Magnesium brennen munter weiter.

Für daheim hat mir neulich Bulli112 den Tip gegegen, daß es jetzt auch Wasserlöscher gibt, die einen wirkungsvollen Wassernebel versprühen und nicht die Sauerei mit dem Pulver machen.

Vielleicht liest er ja hier mit und kann mehr dazu sagen.
 
AW: wohin mit dem Feuerlöscher

Mit einem normalen Feuerlöscher sollte man lieber keine Pfannen o. ä. löschen. Der hohe Druck des Löschstrahls verteilt das brennende Fett nur in der Küche:eek:. Für sowas gibt es extra Fettbrandlöscher.
Ich hab schon einmal einen ausgedehnten Motorraumbrand, der sich schon bis in den Fahrgastraum ausgebreitet hat mit einm 2-kg Löscher ausgekriegt.
 
Zurück
Oben