Probleme mit dem Dieselpartikelfilter - gesammelte Erfahrungen

Wurde der DPF beim Motortausch erneuert?
Hab ich was überlesen? Wo ist denn von Motortausch die Rede?

@viperchannel: Aschewert 225ml maximal? Ich dachte 95 oder 93g Aschemasse und das wäre der Wert, der zurückgesetzt werden müsste?

Wurde das Öl nach der Filterreinigung gewechselt? Klingt nach verschiedenen Fehlerquellen - Ölverdünnung und Aschewerte, die sich im Steuergerät nicht ändern??? Die Biturbo-Motoren sind doch sonst für hohen Ölverbrauch bekannt, oder? Was für Wechselintervalle fährst Du? Vielleicht hat die Filterkeramik doch Schaden genommen?

Andere Frage in die Runde: Wie setzt man die Aschewerte mit OBDeleven zurück? Braucht man dafür die pro-Version oder Credits, oder wie geht das mit der Normalversion?
 
@viperchannel: Aschewert 225ml maximal? Ich dachte 95 oder 93g Aschemasse und das wäre der Wert, der zurückgesetzt werden müsste?
Ja, aber er hat nen T5.2. Die 2.0 4 Zylinder CR haben 225ml
 
Bei km 165.000 den zerbröselten Alt-Filter rausgeschmissen und durch Ernst-Filter (700-Euro-Klasse) ersetzt. Bisher tadelloses, VW-Original-ähnliches Regenerationsverhalten.

Bei dieser Gelegenheit auch sämtliche Temp.sensoren, Lambdasonde und DDS getauscht. Die Leitungen und Schläuche der vorgenannten Sensoren allesamt und auf voller Länge mit hochhitzefesten Kevlar-Alu-Gewebeschläuchen aus dem Rennsport überzogen (Warum? Weil diese Leitungen und Schläuche alle sehr hohen Temperaturen – insbesondere bei Regenerationszyklen bis zu 600°C im DPF – sowie starken Temperaturwechseln ausgesetzt sind, was z.B. Gummi und Kunststoffe sehr schnell altern lässt).

Schaut Euch mal u.a. den Unterdruckschlauch an der Druckdose des VTG-Turboladers an: Das ist ein dünnes Gummi-Schläuchlein in unmittelbarer Nähe eines Aggregats, das bis 1000°C heiß wird.
 
Wie setzt man die Aschewerte nach Filtertausch / Filterreinigung mit OBDeleven zurück? Braucht man dafür die Pro-Version oder Credits, oder wie genau geht das mit der Normalversion?
 
Wie setzt man die Aschewerte nach Filtertausch / Filterreinigung mit OBDeleven zurück? Braucht man dafür die Pro-Version oder Credits, oder wie genau geht das mit der Normalversion?
Funktioniert genau wie bei VCDS, die Blöcke usw sind ja immer gleich, da vom STG vorgegeben. Kanal 12, mind den Wert 5 eingeben, niedrigere Werte können zu Problemen führen.
 
Guten Morgen zusammen.

Nach nun ca 1500km kann ich sagen dass die getauschte Keramik von dpf24 bei mir funktioniert.

Regeneration zwischen ca. 420 km und 510 km, alle Werte sehen gut aus, auch passive Regeneration funktioniert.

Grüße
Tobi
 
Meine Erfahrungen:
Nachdem ich per "Kuchenblech" ca. alle 160Km zu Regenerationsfahrten aufgefordert wurde und bei einer dieser dann mit zu viel Öl nur sehr knapp einem Motorschaden entgangen bin, hatte ich mich Anfangs auf die Ölvermehrung "versteift" und versucht, diese in den Griff zu bekommen, um damit die Probleme des DPF zu beheben..... Kurz gesagt: Es hat nicht geklappt. Weiter hatte ich dann mehrfach den alten DPF reinigen lassen. Auch ohne Erfolg. Anschließend hatte ich mich nach einiger positiver Rückmeldungen hier dazu entschieden, einen neuen DPF der Firma ERNST zu erwerben. Auch diese Variante brachte bei mir keinerlei Veränderung oder Erfolg. erst, nachdem ich nun für teures Geld einen originalen DPF verbauen lassen habe, sind die Probleme scheinbar behoben.....
 
Servus
Darf ich das Thema mal aufgreifen?
Mir wurde für meinen T5 BJ 2008 1,9 TDI 4 Zyl Caravelle ein Preis für den originalen DPF von 4000 Euro genannt. Jetzt such ich verzweifelt nach einem gereinigten Originalteil, denn das zahl ich nicht mehr. Meint: wenn ich die 4000 Netto zu rechnen hätte, würde ich mein weißes Sparschweinderl verkaufen. Offen und ehrlich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Kann den Preis jemand bestätigen? Aktuell: wir schreiben den September 2023.
Würde mich freuen, wenn ich hilfe bekäme. Sonst bin ich den Halsabschneidern ausgeliefert. Nennen sich Werkstätten.
 
Hallo,

Ich empfehle reinigen zu lassen. VW hat selber keine originalen DPF mehr auf Lager. Die verbauen auch HJS oder Ernst.

Gruß Marco
 
Woher hast du diese Weisheiten?
 
Hi

wenn Du mich meinst. Das war die Aussage bei meinem MJ 2007 BRR. Den gibt es nicht mehr. Niederlassung in Nürnberg hätte HJS verbaut, zu einem ähnlichen Preis wie oben genannt. Habe reinigen lassen und alle Sensoren neu.
Gruß Marco
 
Ich empfehle die Fa. Barten. Habe meinen DPF reinigen lassen und habe keine Probleme mehr. Ich hatte einen Ernst-Filter verbaut, aber das war durch Dauerregeneration eine Katastrophe. Ich will das natürlich nicht verallgemeinern - bei anderen hat der Ernst-Filter funktioniert.

Gruß WoW
 
Hallo

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Leider kann ich meinen Beitrag nicht ergänzen. Denn ich hatte vergessen zu schreiben, daß sich mein DPF komplett in Luft aufgelöst hatte. Warum die Fehlermeldung nicht anging, ist mir ein Rätsel. Genauso ist es mir ein Rätsel, warum er die Abgasüberprüfung dann bei der Jahresprüfung schaffen konnte. Jedenfalls war da nichts mehr, was man jetzt noch reinigen könnte.
Insofern fahr ich gerade ohne. Und wie gesagt, wenn ich da keinen finden sollte, dann werde ich den Bus wohl verkaufen. Nach einigen Tausend Euro hab ich dann wohl einfach keine Lust mehr. Und das mag ich gerade noch nicht mal denken.

Liebe Grüße
 
Bei DPF24 bauen die auch neue Keramiken ein…..
 
Habe mir auch ne Kermik bei DPF24 einbauen lassen, geht immer noch wie am ersten Tag.
Hat damals ca. 700€ gekostet.
Vergiss aber nicht den Differenzdrucksensor, Lambdasonde und die ganzen Temperatursensoren.
 
Gibt es denn einen Fehler im KI?
 
Hoi und Servus

Mit KI meinst Du ?
 
Zurück
Oben