Derfel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Marburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Dieser Thread ist aus dem Beitrag „Motor-Störung 1,9TDI - Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt / Notlauf aktiviert“ entstanden. Nachdem mein akutes Problem gelöst war, wurde durch Auslesen mit VCDS deutlich, dass auch der Rußpartikelfilter annähernd voll ist und dass der Umgang damit ein größeres und technisch komplexes Thema ist, zu dem viele Informationen und Erfahrungen weit verstreut im TX-Board existieren. Um diese Informationen sammeln und vielleicht etwas sortieren zu helfen, starte ich diesen Thread und hoffe auf Eure Unterstützung.
Klar ist, dass die Haltbarkeit des Filters durch die aufnehmbare Ruß- und Aschemenge und eventuell durch den zerstörungsanfälligen Keramikkern begrenzt ist. Fest steht auch, dass dieses Problem zeitnah gelöst werden muss, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist, da sonst weitere Schäden, wie z.B. am Turbolader, drohen. Insofern hat es den Charakter einer Zeitbombe. Nicht so klar ist, welche Möglichkeiten und Alternativen zielführend sind, um das Problem zu lösen.
Mein Punkt ist, dass ich als alter DIYler, der nie viel Geld hatte, immer misstrauisch und ärgerlich reagiere, wenn man mir sagt, "das musst du neu und original für teuer viel Geld machen lassen, geht nicht anders, sonst holt dich das VW-Männchen". Ich hab schon soviele Reparaturprojekte selbst und anders gelöst, die angeblich "nicht anders" gingen. Außerdem kocht VW auch nur mit Wasser und deren teure Originallösungen fallen auch irgendwo billig vom Band und offensichtlich gehen sie, wie man sieht und liest, auch regelmäßig kaputt.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass man am besten teuer und original VW tauscht, oder sogar tauschen lässt - gut - aber irgendwie fehlen mir die gesammelten Erfahrungswerte für eine vernünftige Entscheidung und ich glaube, das geht vielen Anderen auch so.
Mich würden zu dem Thema tatsächlich erstmal alle Erfahrungswerte interessieren von "habe im eingebauten Zustand DPF-Reiniger von der und der Firma reingesprüht, mit dem Ergebnis ..." über "ich hab ihn ausgebaut und mit dem Gartenschlauch / Kärcher / Reinigungsmittel, .... gereinigt, hat ... dies oder nichts ... gebracht", "habe ihn von der Firma und für soundsoviel Geld mit dem oder dem ... Verfahren reinigen lassen, hat bis wann wie ... funktioniert", "habe einen von dieser oder jener Firma überholten Filter verbaut, der kann das ... für ...€", "Habe einen billigen Neufilter mit Cordierit / Siliziumcarbid Filtermedium verbaut, das ... hats gebracht …", "habe mit mittelpreisigem Ernst-Filter mit ... -Keramik die und die ... Erfahrung gemacht", bis hin zu "habe 3000€ bei VW für Tausch gegen Originalfilter investiert, mit dem und dem ... Ergebnis" und alles dazwischen.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, hier erstmal die vorhandenen 1.Hand-Erfahrungen zu sammeln um sie dann einzuordnen. Dazu sind natürlich auch die technisch Versierten gebeten, ihre Expertise einzubringen, denn das Thema ist, wie gesagt, komplex. Wichtig ist auch, dass niemand hier eine konkrete 1/1-Handlungsanweiung erwarten darf und dass keine Werbung entsteht. Aber ich habe das TX-Board als hilfreiches, differenziertes und sogar diszipliniertes Forum kennengelernt, so dass ich uns das zutraue. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!
Klar ist, dass die Haltbarkeit des Filters durch die aufnehmbare Ruß- und Aschemenge und eventuell durch den zerstörungsanfälligen Keramikkern begrenzt ist. Fest steht auch, dass dieses Problem zeitnah gelöst werden muss, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist, da sonst weitere Schäden, wie z.B. am Turbolader, drohen. Insofern hat es den Charakter einer Zeitbombe. Nicht so klar ist, welche Möglichkeiten und Alternativen zielführend sind, um das Problem zu lösen.
Mein Punkt ist, dass ich als alter DIYler, der nie viel Geld hatte, immer misstrauisch und ärgerlich reagiere, wenn man mir sagt, "das musst du neu und original für teuer viel Geld machen lassen, geht nicht anders, sonst holt dich das VW-Männchen". Ich hab schon soviele Reparaturprojekte selbst und anders gelöst, die angeblich "nicht anders" gingen. Außerdem kocht VW auch nur mit Wasser und deren teure Originallösungen fallen auch irgendwo billig vom Band und offensichtlich gehen sie, wie man sieht und liest, auch regelmäßig kaputt.
Wenn es wirklich so sein sollte, dass man am besten teuer und original VW tauscht, oder sogar tauschen lässt - gut - aber irgendwie fehlen mir die gesammelten Erfahrungswerte für eine vernünftige Entscheidung und ich glaube, das geht vielen Anderen auch so.
Mich würden zu dem Thema tatsächlich erstmal alle Erfahrungswerte interessieren von "habe im eingebauten Zustand DPF-Reiniger von der und der Firma reingesprüht, mit dem Ergebnis ..." über "ich hab ihn ausgebaut und mit dem Gartenschlauch / Kärcher / Reinigungsmittel, .... gereinigt, hat ... dies oder nichts ... gebracht", "habe ihn von der Firma und für soundsoviel Geld mit dem oder dem ... Verfahren reinigen lassen, hat bis wann wie ... funktioniert", "habe einen von dieser oder jener Firma überholten Filter verbaut, der kann das ... für ...€", "Habe einen billigen Neufilter mit Cordierit / Siliziumcarbid Filtermedium verbaut, das ... hats gebracht …", "habe mit mittelpreisigem Ernst-Filter mit ... -Keramik die und die ... Erfahrung gemacht", bis hin zu "habe 3000€ bei VW für Tausch gegen Originalfilter investiert, mit dem und dem ... Ergebnis" und alles dazwischen.
Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, hier erstmal die vorhandenen 1.Hand-Erfahrungen zu sammeln um sie dann einzuordnen. Dazu sind natürlich auch die technisch Versierten gebeten, ihre Expertise einzubringen, denn das Thema ist, wie gesagt, komplex. Wichtig ist auch, dass niemand hier eine konkrete 1/1-Handlungsanweiung erwarten darf und dass keine Werbung entsteht. Aber ich habe das TX-Board als hilfreiches, differenziertes und sogar diszipliniertes Forum kennengelernt, so dass ich uns das zutraue. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!