Probleme mit dem Dieselpartikelfilter - gesammelte Erfahrungen

Derfel

Aktiv-Mitglied
Ort
Marburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Dieser Thread ist aus dem Beitrag „Motor-Störung 1,9TDI - Vorglüh-Kontrollleuchte blinkt / Notlauf aktiviert“ entstanden. Nachdem mein akutes Problem gelöst war, wurde durch Auslesen mit VCDS deutlich, dass auch der Rußpartikelfilter annähernd voll ist und dass der Umgang damit ein größeres und technisch komplexes Thema ist, zu dem viele Informationen und Erfahrungen weit verstreut im TX-Board existieren. Um diese Informationen sammeln und vielleicht etwas sortieren zu helfen, starte ich diesen Thread und hoffe auf Eure Unterstützung.

Klar ist, dass die Haltbarkeit des Filters durch die aufnehmbare Ruß- und Aschemenge und eventuell durch den zerstörungsanfälligen Keramikkern begrenzt ist. Fest steht auch, dass dieses Problem zeitnah gelöst werden muss, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist, da sonst weitere Schäden, wie z.B. am Turbolader, drohen. Insofern hat es den Charakter einer Zeitbombe. Nicht so klar ist, welche Möglichkeiten und Alternativen zielführend sind, um das Problem zu lösen.


Mein Punkt ist, dass ich als alter DIYler, der nie viel Geld hatte, immer misstrauisch und ärgerlich reagiere, wenn man mir sagt, "das musst du neu und original für teuer viel Geld machen lassen, geht nicht anders, sonst holt dich das VW-Männchen". Ich hab schon soviele Reparaturprojekte selbst und anders gelöst, die angeblich "nicht anders" gingen. Außerdem kocht VW auch nur mit Wasser und deren teure Originallösungen fallen auch irgendwo billig vom Band und offensichtlich gehen sie, wie man sieht und liest, auch regelmäßig kaputt.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass man am besten teuer und original VW tauscht, oder sogar tauschen lässt - gut - aber irgendwie fehlen mir die gesammelten Erfahrungswerte für eine vernünftige Entscheidung und ich glaube, das geht vielen Anderen auch so.

Mich würden zu dem Thema tatsächlich erstmal alle Erfahrungswerte interessieren von "habe im eingebauten Zustand DPF-Reiniger von der und der Firma reingesprüht, mit dem Ergebnis ..." über "ich hab ihn ausgebaut und mit dem Gartenschlauch / Kärcher / Reinigungsmittel, .... gereinigt, hat ... dies oder nichts ... gebracht", "habe ihn von der Firma und für soundsoviel Geld mit dem oder dem ... Verfahren reinigen lassen, hat bis wann wie ... funktioniert", "habe einen von dieser oder jener Firma überholten Filter verbaut, der kann das ... für ...€", "Habe einen billigen Neufilter mit Cordierit / Siliziumcarbid Filtermedium verbaut, das ... hats gebracht …", "habe mit mittelpreisigem Ernst-Filter mit ... -Keramik die und die ... Erfahrung gemacht", bis hin zu "habe 3000€ bei VW für Tausch gegen Originalfilter investiert, mit dem und dem ... Ergebnis" und alles dazwischen.


Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, hier erstmal die vorhandenen 1.Hand-Erfahrungen zu sammeln um sie dann einzuordnen. Dazu sind natürlich auch die technisch Versierten gebeten, ihre Expertise einzubringen, denn das Thema ist, wie gesagt, komplex. Wichtig ist auch, dass niemand hier eine konkrete 1/1-Handlungsanweiung erwarten darf und dass keine Werbung entsteht. Aber ich habe das TX-Board als hilfreiches, differenziertes und sogar diszipliniertes Forum kennengelernt, so dass ich uns das zutraue. Ich bin gespannt auf Eure Beiträge!
 
Für alle, aber insbesondere für die 4Motion Fahrer dürfte mein Erfahrungsbericht interessant sein, da die Auswahl an Ersatzfiltern für die 4 Motion Modelle sehr sehr gering ist.
Hier meine Erfahrungen zum DPF Wechsel/Erneuerung

Kurzfassung: Der von mir gekaufte Bosal Filter, der laut allen Angaben für mein Fzg passt ist ~40% kleiner als der Originale (die Anschlüsse hätten wohl gepasst) und das kann nicht gut sein, da dadurch die Filterfläche kleiner ist. Also schneller voll, mehr Regeneration, mehr Ölverdünnung etc.
Ich habe den originalen dann neu bestücken lassen bei DPF24 und habe bisher keine Probleme und der Service war super. Ich melde mich, wenn irgendwann doch noch Probleme auftreten.
 
Dann mache ich mal weiter. Ich habe bei unserem BNZ vor ca einem Jahr den DPF getauscht (gute 200tkm), obwohl ich keine Probleme hatte, sondern vorsorglich. Der Bericht dazu beginnt hier (mit Ersatzteilnummern):
T-Man im Kampf gegen den Ingenieur (oder gegen den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik)
Ist ein DPF von Ernst, ich habe auch die Temperatursensoren, die Lambdasonde und den Differenzdrucksensor getauscht, die sind alle Orischinool VW. Hat alles gut funktioniert, keine Probleme, Regeneration alle 500 km. Lediglich die Leitung der Lambdasonde wurde mittels Worschtel-Patent an den Druckleitungen des DPF befestigt, da der von Ernst im Gegensatz zum Orischinool hier keine Halter hat. Ach ja, Dichtungen und V-Schellen kamen auch neu.

Gruß Torsten
 
@viperchannel und T-Man: danke, das sind schon mal sehr hilfreiche Erfahrungsberichte. :danke: Genau so hab ich es mir gedacht, auch mit den links.
@tx-board: genau so weiter!!! Bitte schreibt über Eure Erfahrungen, Probleme, Lösungen zum Partikelfilter. 😉
 
Habe seit 200 km eine neue Filterkeramik von DPF24 drin, da sich der alte Filter zerlegt hat. Bis jetzt sehen alle Werte gut aus, werde berichten wenn ich mehr gefahren bin.

Gruß Tobi
 
Was ich interessant finde, sind die Bilder der Filterkeramik in viperchannels verlinktem Bericht. Wenn ich es richtig interpretiere, besteht die Originalkeramik aus vielen (ich zähle im Querschnitt 23) Filterfragmenten mit entprechend vielen Verklebungen. Der Block, den die genannte Firma einsetzt, besteht im Querschnitt aus nur vier verklebten Einzelblöcken.
 
Genau und hintereinander gesrapelt sind sie auch noch.
Das hatte mir die Firma telefonisch auch so erklärt, dass genau das der Schwachpunkt des Originals ist. Der Zement oder Kleber oder was auch immer das zusammenhält zerbröselt. Durch die neuen, großen Filterstücke hoffe ich, dass es keine Probleme mehr gibt, da sie mehr Fläche haben.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem T5.2 CAAB den Filter bei ca. 230.000km reinigen lassen. Die geschah mehr präventiv, als aus spezifischem Anlass.

Durchgeführt wurde die Reinigung bei der Fa. Barten für gute 400€.

Die riefen mich an, es seien kleine Risse in der Keramik, deshalb keine Garantie, das sein bei dem Modell aber wohl in dem Umfang üblich und unproblematisch.

Verbaut habe ich die alten Sensoren, da zumindest die Temperatursensoren beim Auslesen mit VCDS gleiche Werte für die Umgebungstemperatur lieferten.

Neu kam die Schelle zum Flexrohr, da diese nur mit der Flex zu entfernen war. Ebenso wurden die Dichtungen erneuert.

Edit: ich habe an dieser Stelle auch noch einen kleinen Bericht dazu verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für alle Beiträge bis hierhin. Interessant wären mehr Erfahrungsberichte über DPF-Reinigungen und verschiedene Ersatz- bzw. Neufilter.
Bemerkenswert finde ich in dem Zusammenhang den Thread von Parasol und die geposteten Beiträge: Qualität von Nachkauf-Partikelfiltern
Dennoch wären weitere Erfahrungsberichte zum thema wünschenswert. :)
 
Hallo,

ich habe meinen Original-DPF 1.9 BRS wegen Ölverdünnung und Dauerproblemen mit Regeneration bei einer Laufleistung von 145TKM mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Anfangs waren die Regenerationsintervalle dann erfreulicherweise bei 400km, aber schon nach ein paar tausend Kilometer scheint er dieses wieder deutlich häufiger zu tun. Per OBD11 habe ich jetzt auch eine Fahrt mitgeschieben und gesehen, daß die Beladung durch Ruß fast nur anwächst und keine passive Regeneration erfolgt. Merkwürdig ist aber, daß der Differenzdruck sich in völlig unbedenklichen Bereichen bewegt. Aber die Fähigkeit zur passiven Regeneration scheint nicht da zu sein.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Ersatz, aber das ist nicht einfach. Der Originale ist mir zu teuer, Nachbauten mit fragwürdiger Tauglichkeit versehen. Bliebe noch professionelle Reinigung oder Tausch des Monolithen, wobei da wieder die Frage ist, was was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Ich habe mit für einen Ernst DPF entschieden, der nach Internet-Recherche keine Probleme bereitet. Den habe ich für 700€ bekommen. Ich dachte mir, wenn ich den DPF rausbaue und der Bus schon 150TKm drauf hat, mache ich die ganze Sensor-Mimik neu. Der Anruf bei VW brachte folgendes zu Tage:

DDS-Schläuche gibts nur mit DDS: 170€
Lambda-Sonde: 307€
2 x Temsensor: 2 x 164€

Das sind rund 800€. Das ist mir zu viel. Die Frage ist, was ist die Alternative. Die Sensoren funktionieren alle bisher. Die Gummischläuche sind sicher nicht mehr neuwertig. Im Internet gibt es Bosch Lambdasonden für 80€. Die Temperatursensoren wird man auch günstiger bekommen. Nur habe ich da immer die Frage, ob das Originalteile, oder Duplikate sind. Die Gummi-Leitungen sollten auch getauscht werden. Weiß jemand, wie man das günstiger hinbekommt? Wenn ich mich recht erinnere, sind die geformt und die Temperaturfestigkeit muß auch gegeben sien. Wer kann da weiterhelfen?

Übrigens - der Orig. DPF kostet 3330€ im Tausch.

Gruß WoW
 
Hallo wow2,

um da sachkundig zu helfen, bin ich selber noch nicht weit genug in der Materie drin. Dazu soll dieser Thread ja erstmal die vorhandenen Erfahrungen und Informationen sammeln.
Mein Impuls wäre aber, keine offensichtlich intakten, sondern nur sicher fehlerhaften Bauteile zu tauschen. Wie Du die Fehlerquellen weiter eingrenzen kannst, dazu müssten die technisch deutlich Versierteren Dir vielleicht einen Rat geben können. Die Sensorik müsste sich doch mit VCDS / OBDeleven auslesen lassen, um nicht alles mit der Gießkanne zu bearbeiten / zu tauschen.

LG, viel Glück und alles Gute
 
Wie Du die Fehlerquellen weiter eingrenzen kannst, dazu müssten die technisch deutlich Versierteren Dir vielleicht einen Rat geben.
Das ist nicht das Problem. Der DPF ist einfach 150TKm gelaufen und muß erneuert werden.
 
Das habe ich verstanden, auch wenn der bei 150.000 eigentlich noch nicht fällig ist, aber Du hast ja über die teuren Zusatz- bzw. Anbauteile geschrieben, von denen Du meinst, dass sie vielleicht gar nicht defekt sind.
DDS-Schläuche gibts nur mit DDS: 170€
Lambda-Sonde: 307€
2 x Temsensor: 2 x 164€

Das sind rund 800€. Das ist mir zu viel. Die Frage ist, was ist die Alternative. Die Sensoren funktionieren alle bisher. Die Gummischläuche sind sicher nicht mehr neuwertig. Im Internet gibt es Bosch Lambdasonden für 80€.
Die Alternative wäre, herauszufinden, was wirklich kaputt ist und nur das zu tauschen.
Aus meiner Sicht ist die Frage, was für die Probleme mit der Ölverdünnung und Regeneration verantwortlich ist.
 
Die Alternative wäre, herauszufinden, was wirklich kaputt ist und nur das zu tauschen.
Die Sensoren funktionieren noch alle. Ich hatte den DPF schon mal ausgebaut und ich meine, man kommt nicht an alle im eingebauten Zustand ran. Und eine Lambdasonde mit der Laufleistung kann morgen schon defekt sein.
 
Hallo,

ich habe/hatte auch Probleme mit dem DPF.

Mein T5.2 zeigte auch einen steigenden Ölstand.
- die anschließende Ölanalyse bei Oelcheck hat 12,5% Dieselanteil + 5% BioDieselanteil ergeben.
- Regenerationszyklus ca. 50-100km.
- Kraftstoffverbrauch nie unter 10,5 und 11,5 l/100km

Ich habe dann den Partikelfilter bei der Fa, Barten reinigen lassen (keine Risse).
- Ölasche 180
- Differenzdruck alt 49,8
- Differenzdruck neu 7,3
- Gewicht alt 8,285
- Gewicht neu 8,073

Partikelfilter wieder eingebaut.
- Regenerationszyklus ca. 200-300km
- Verbrauch jetzt zwischen 8,5 und 9,5l/100

Nach meinem Empfinden regeneriert der immer noch recht häufig.

Wie häufig regeneriert der 2.0BiTDI den nach eurer Erfahrung?

VG
 
Hallo,

ich habe/hatte auch Probleme mit dem DPF.

Mein T5.2 zeigte auch einen steigenden Ölstand.
- die anschließende Ölanalyse bei Oelcheck hat 12,5% Dieselanteil + 5% BioDieselanteil ergeben.
- Regenerationszyklus ca. 50-100km.
- Kraftstoffverbrauch nie unter 10,5 und 11,5 l/100km

Ich habe dann den Partikelfilter bei der Fa, Barten reinigen lassen (keine Risse).
- Ölasche 180
- Differenzdruck alt 49,8
- Differenzdruck neu 7,3
- Gewicht alt 8,285
- Gewicht neu 8,073

Partikelfilter wieder eingebaut.
- Regenerationszyklus ca. 200-300km
- Verbrauch jetzt zwischen 8,5 und 9,5l/100

Nach meinem Empfinden regeneriert der immer noch recht häufig.

Wie häufig regeneriert der 2.0BiTDI den nach eurer Erfahrung?

VG
Hast du auch die Asche nach dem Einbau im STG zurückgesetzt, damit das STG bei seiner Berechnung mit einem leerem DPF rechnet?
 
Hast du auch die Asche nach dem Einbau im STG zurückgesetzt, damit das STG bei seiner Berechnung mit einem leerem DPF rechnet?
Hallo,

ja habe ich zurückgesetzt.
Über VCDS konnte ich nur auf Null zurücksetzten.
nach ca. 6000km steht der immer noch auf Null (ich glaube der steigt alle 10000km um 0,1)

VG
 
Der Wert darf max 225 (ml) betragen. Gehen wir von 200.000km Laufleistung aus, sollte er also ~ alle 900km um 1 steigen. Wobei das nicht linear verläuft. Anfangs langsamer, später schneller
 
Zurück
Oben