Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

allroad

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,:help:

fahre derzeit einen Sport Edition und stehe vor Entscheidung der Winterräder.

Alle reden nur von 235/55. Finde ich aber denkbar ungeeignet als WR und zudem nicht billig.

Möchte ausserdem mit Schneeketten von Rud typ Centrax fahren, die gibts nicht für 235.

Würde am liebsten 215/60R 17C mit Alufelgen 7Jx17 fahren.

Bitte mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu.

Gruß

matze
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

Moin!

Das ist so'ne Sache....

Mir war diese Kombi beim 1. T5 (215er Breite) auf 16" eindeutig zu schwammig, die sereinmäßige Tieferlegung beim SE bringt da etwas mehr Stabilität bei schnell durchfahrenen Kurven.

Wenn natürlich Schneeketten drauf sollen,gibt es eigentlich keine Alternative, nur wenn dann die Frage, warum Alufelgen?
Mir ist immer noch so, daß da ein gewisses Kratzerrisiko besteht & Alufelgen bei Oberflächenschäden & salzigen winterlichen Fahrbahnbeschaffenheiten deutlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

Servus pille,

das mit dem schwammigen Fahrverhalten befürchte ich fast auch aber vielleicht hat ja schon jemand die kombination drauf und kann berichten.

Bei der Rud Centrax Kette (teuer aber schnelle Handhabung) läuft die Kette praktisch nur auf der Profilfläche in 2 Reihen und wird von aussen einfach auf den Reifen gesteckt und per Gummizug der per Adapter an Radmuttern befestigt wird angedrückt.
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

ich habe mir von der Kette grad mal ein Bild angeschaut:

centrax_05.jpg


Das sieht tatsächlich ganz felgenschonend aus.

So als Flachlandtiroler kommt man ja nicht wirklich in die Notwendigkeit zur Schneekettenmontage.

Ich fahre demnächst wieder Winterräder auf 18" (245er) , damit bekomme ich die wenigen winterlichen Situationen hier gut in Griff, ohne mir dafür nennenswert eine Verschlechterung des Fahrverhaltens eingehandelt zu haben.

Aber das ist sicherlich in Regionen mit häufig anzutreffenden (u.U. auch steilen) schneebedeckten Straßen dann eher ein "no go" . Insofern verstehe ich das eher als persönliche Marotte, denn als Empfehlung.

Füll doch mal Dein Profil aus, dann weiß man ja eher, wo Du her bist & was Du da so bewegst.
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

Alle reden nur von 235/55. Finde ich aber denkbar ungeeignet als WR und zudem nicht billig.

Denkbar ungeeignet? Verstehe ich nicht. Ich fahre genau diese Winterreifen (Michelin Pilot Alpin, vor 2 Wochen montiert auf Original-17-Zoll-Felgen) und bin überrascht, wie gut diese sind (praktisch kein Handling-Unterschied zu den Sommerreifen gleicher Größe).

Sprichst Du aus eigener Erfahrung (dann ist die völlig anders als meine) oder gibst Du hier nur eine, sagen wir: Vermutung ab? Dann verwirrst Du die Umrüstwilligen eher.

Es ist ein Relikt aus früheren Zeiten, bei Winterreifen eine oder zwei Nummern kleiner zu gehen. Ich kann nur empfehlen, die Dimension beizubehalten, ES SEI DENN, technische Gründe, z.B. Schneeketten-Freigängigkeit, verhindern das.

Recht gebe ich Dir, dass obige Winterreifen nicht "ganz billig" sind. Das sind Reifen für den T5 aber grundsätzlich nicht; ich persönlich habe jedenfalls keine Lust, ein halbes Jahr auf den Fahrspaß zu verzichten und Minimal-Dimensionen zu fahren.

Dirk
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

Ich habe auch einen Sport Edition und fahre 235 Winterreifen - fährt sich super. Mit den Ketten (allerdings "normale") bin ich mal probeweise um den Block gefahren - keine Probleme.

Justus
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

Stehe vor dem gleichen Problem.

Mir wurde von dem einen Händler zu 215er Rehben geraten.
Von nem anderen wurde mir von den 215er Reifen abgeraten.
Sollte unbedingt 235er nehmen

Hier im Forum gibts ja ein Angebot für die Reifen.
Felge Rial Flair DE und Continental 235/55R17 103V TS 790 für 1114,39€
Finde das ist echt ein guter Preis

Mir gefällt leider die Felge nicht.

Habe mich für eine ATS Aquila mit einem Michelin Pilot Alpin entschieden.
Ist allerdings deutlich teurer.

Grüßle

Edwin
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

Edwin,

wenn Du vom Sommer die 235er gewohnt bist, würdest Du Dich im Winter ärgern! Denn Du bestrafst Dich mit 215er-Winterreifen gleich zwei mal: zum einen der Handlingunterschied breit/schmal, zum anderen durch das aufgeweichtere Profil des Winterpneus, das GERADE in der schmalen Dimension sich nachteilig im Handling auswirkt. In 235 merkst Du praktisch keinen Unterschied.

Dirk
 
AW: Winterreifen Für Sport Edition 215/60R17C 104T ?

@ Dirk

das ist noch viel schlimmer als wie Du das gerade darstellst.

Die Sport-Editions werden im Sommmer sereinmäßig mit 255/45 R18 ausgeliefert.
Da fährst Du dann mit den 215 optisch wie mit Gurkenscheiben durch die Gegend,
von den Fahreigenschaften mal ganz abgesehen

Edwin
 
Zurück
Oben