Mögliche Reifengrößen Winterreifen für Standard 17 Zoll Stahlfelge

Benny511

Jung-Mitglied
Ort
88074
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

leider finde ich nichts passendes im Forum.
Ich benötige neue Winterreifen und fahre im Winter auf den VW 17 Zoll Stahlfelgen. Im Moment fahre ich 215/60 17. Hier ist die Auswahl aber mehr als überschaubar. Jetzt habe ich hier schon von anderen Größen (225/55 17, 225/60 17 oder 235/60 17) gelesen.
Würde mir den Nokian WR D3 in 235/55 17 oder 225/60 17 mit LI 103 drauf packen.
Darf ich diese ohne weiteres drauf packen oder benötige ich eine Eintragung? Hat hier jemand schon im CoC nachgeschaut welche Reifengrößen freigegeben sind?

Schon mal sorry falls das Thema schon mal behandelt wurde! Hab leider nichts gefunden.

Grüße
 
Hallo, in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung deines T5 sind unter Pkt. 52. / Anmerkungen alle Freigabegrößen von Reifen und Felgen für Dein Fahrzeug eingetragen.
Gruß
 
Hallo und Danke für die Antwort!
leider habe ich diese Bescheinigung nicht bzw. nicht zur Hand. Muss ich mir die also besorgen? Kostet ja ein bisschen was wenn mich nicht alles täuscht. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht oder?
 
Also: bei mir steht für die Reifen: ##235/55 R 17 103H rf.# und für die Felge: #7Jx17 ET55##. Müßte auch bei Dir passen, aber frage bitte bei Deiner Werkstatt oder VWN zur Sicherheit selbst nach.
Gruß
 
Also: bei mir steht für die Reifen: ##235/55 R 17 103H rf.# und für die Felge: #7Jx17 ET55##. Müßte auch bei Dir passen, aber frage bitte bei Deiner Werkstatt oder VWN zur Sicherheit selbst nach.
Gruß
Bei dir... Wenn du jetzt auch noch den gleichen Bus hättest:rolleyes:
Aber wie schon gesagt: VW fragen ist hier nicht verkehrt und VWN schickt so etwas ggf. auch per Email, kostenlos.
Ein CoC lassen sie sich allerdings tatsächlich wohl mit ca. 50€ vergolden.
 
Vielen Dank für eure Mühen!
Hab gestern in meinem Fahrzeugschein nachgeschaut und da steht ebenfalls 235/55 R17 103H drin.
Bedeutet das nun, dass ich "nur" diese Reifengröße fahren darf ohne Eintragung oder das ich bis zu dieser Reifengröße alles fahren darf?
Vermutlich ist nur diese Reifengröße zusätzlich freigegeben oder?
 
Vielen Dank für eure Mühen!
Hab gestern in meinem Fahrzeugschein nachgeschaut und da steht ebenfalls 235/55 R17 103H drin.
Bedeutet das nun, dass ich "nur" diese Reifengröße fahren darf ohne Eintragung oder das ich bis zu dieser Reifengröße alles fahren darf?
Vermutlich ist nur diese Reifengröße zusätzlich freigegeben oder?
Was heutzutage im Fahrzeugschein steht, ist eher unwichtig, wenn es um Reifen geht. Es ist aber natürlich zumindest mal eine zulässige Option.
ALLE vom Hersteller freigegebenen Größen findest du im bereits genannten CoC (falls du den Erstbesitzer kennst, frag ihn mal, wo er das Ding hat) oder in den VW Regelwerken. Falls du an Winterreifen denkst, musst du im Regelwerk auch auf die Schneeketteneignung schauen - Breitschlappen verbieten sich oft damit.
 
Zurück
Oben