Winterreifen f. T5.2 CL

ojphoto

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen,

im Februar hole ich meinen neuen T5 aus Hannover ab, und will mir dementsprechend Winterreifen in der Vergölst "Werksfiliale" um die Ecke ordern.

Den Fahrzeugschein hab' ich ja nun leider noch nicht(...) daher meine (Anfänger)Frage:

Für:
T5 Facelift Comfortline, 103kW, 6-Gang-SG, normaler Radstand:

Conti Vanco Winter 2 -> Welche von beiden brauche ich?

215/65R16C*R TL VANCO WIN 2 109/107R 8PR
oder
215/65R16C*T TL VANCO WIN 2 106/104T 6PR

Und welche sind dazu die richtigen Felgen, oder ergibt sich das eh durch die Reifen:confused:

"Sorry" & Danke!!!

Besten Gruss,
Ole
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

passen tun beide, der 2te reicht aber und sollte billiger sein, Felgen 16 Zoll z.B. von Rial, sind gut und günstig.
Ich habe den Satz mit Reifen von Dunlop für 711 € bei reifen-schreiber.de gekauft
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Hallo ojphoto,

im Konfigurator kannst Du nachsehen, welche Reifen auf welchen Felgen ab Werk montiert sind.
Dein Händler kann Dir das auch sagen, und laß es Dir schriftlich geben.
Wenn ich mich nicht täusche, sind z. B. auf dem California 235 xx 17 montiert,
bin aber momentan zu faul um nachzusehen.
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Hej,

und danke.

Die reine Grösse war mir soweit klar, ich weiss halt nur nicht so genau, was es mit dem "Loadindex" / "Speedindex" (R oder T) auf sich hat, bzw. warum man sich
für welches Modell entscheiden sollte/muss...(?)
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Du brauchst mind. 103 Lastindex und bei T darfst du dann auch 190 fahren.
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

passen tun beide, der 2te reicht aber und sollte billiger sein, Felgen 16 Zoll z.B. von Rial, sind gut und günstig.
Ich habe den Satz mit Reifen von Dunlop für 711 € bei reifen-schreiber.de gekauft

Solltest du ein Sportfahrwerk mitbestellt haben, hast du auch die 17 Zoll Bremsanlage und brauchst 17 Zoll Felgen. Die 16er passen dann nicht.
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Solltest du ein Sportfahrwerk mitbestellt haben, hast du auch die 17 Zoll Bremsanlage und brauchst 17 Zoll Felgen. Die 16er passen dann nicht.


Ist aber ein Startline. Beim Sportfahrwerk (ca. 250 €) ist die 17" Bremse nicht dabei. Die kostete beim T5.1 gut 1700,- € extra, war beim SportEdition aber Serienmäßig. In einem Startline wohl eher nicht zu finden.
Der T5.2 mit 132kw hat sie ab Werk verbaut.
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Ist aber ein Startline. Beim Sportfahrwerk (ca. 250 €) ist die 17" Bremse nicht dabei. Die kostete beim T5.1 gut 1700,- € extra, war beim SportEdition aber Serienmäßig. In einem Startline wohl eher nicht zu finden.
Der T5.2 mit 132kw hat sie ab Werk verbaut.

Naja, er hat ja für einen Comfortline (und da gibts das Sportfahrwerk) gefragt:
"Den Fahrzeugschein hab' ich ja nun leider noch nicht(...) daher meine (Anfänger)Frage:

Für:
T5 Facelift Comfortline, 103kW, 6-Gang-SG, normaler Radstand:"

Ich hatte für meinen Neuen bei beim VW-Händler sofort Winterreifen mitbestellt. Leider hatten die sich vertan und die 16 Zoll Felgen besorgt und sich gewundert, warum die nicht passen.... War ihr erster T5.2 mit dem Sportfahrwerk...
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

also, zunächst mal: KEIN sportfahrwerk;)

Du brauchst mind. 103 Lastindex und bei T darfst du dann auch 190 fahren.

und wie entscheidend ist der unterschied zwischen "106" und "109"?
je nachdem wie schwer ich den wagen vorauss. belade?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Naja, er hat ja für einen Comfortline (und da gibts das Sportfahrwerk) gefragt:
"Den Fahrzeugschein hab' ich ja nun leider noch nicht(...) daher meine (Anfänger)Frage:

Für:
T5 Facelift Comfortline, 103kW, 6-Gang-SG, normaler Radstand:"

Ich hatte für meinen Neuen bei beim VW-Händler sofort Winterreifen mitbestellt. Leider hatten die sich vertan und die 16 Zoll Felgen besorgt und sich gewundert, warum die nicht passen.... War ihr erster T5.2 mit dem Sportfahrwerk...


Beim Sportfahrwerk ist die 17" Anlage auch beim T5.2 nicht dabei.
Nur beim Sportpaket ist sie inklusive
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Ich brauch auch WR für meinen MV Comfort 132KW DSG mit Sprtfahrwerk also 17".
Wollte die entweder direkt bei einen Händler in Hannover kaufen oder nur bei einen Händler in Hannover montieren lassen.
Frage: Welcher Reifenhändler ist in der Nähe von VWN?
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Ich brauch auch WR für meinen MV Comfort 132KW DSG mit Sprtfahrwerk also 17".
Wollte die entweder direkt bei einen Händler in Hannover kaufen oder nur bei einen Händler in Hannover montieren lassen.
Frage: Welcher Reifenhändler ist in der Nähe von VWN?

den hatte ich mir ausgeguckt:

HAENDLERSUCHE

guck mal bei GoogleMaps.... ;)
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Hallo,

Welche Reifengröße brauch ich denn?
für meinen MV Comfort 132KW DSG mit Sprtfahrwerk also 17".
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Entschieden:

Conti 215/65R16C*R TL VANCO WIN 2 109/107R 8PR
+
Autec Arctic Felge

Auf das es Februar in Hannover werde.....:rolleyes:

Danke & Besten Gruss,
Ole
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

noch 'ne Frage....:

Weiss zufällig jemand, ob es für die Autec Arctic passende VW Nabenkappen gibt, bzw. WO, und was sowas kostet...?
Hab da online nix gefunden.

(Sich für die Winterreifen einen extra Satz "Miyato"s zu besorgen ist ja wahrscheinlich nicht zu bezahlen oder.....?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Winterreifen f. T5.2 CL


Aaaaalso, bei mir wär's dann auch soweit! Ich brauche 16' Winterräder für meinen demnächst angelieferten Comfortline.
Die Frage ist: braucht man Radkappen für eine Stahlfelge, oder ist das ein optisches Problem? Ich habe mal irgendwo gehört, daß man Radkappen daufmachen soll, weil sonst der Dreck und das Salz und was weiß ich was dafür sorgen, daß die Radschrauben festbacken... Nun, Alus sind ja auch "offen", worin liegt also da der Unterschied?

Im o.g. fall liegt der Preisunterschied zwischen Stahl und Alu übrigens bei 124.- EUR - je nach Händler kann das bestimmt auch noch mehr sein.

Witzigerweise ist der Preis bei Reifen.com bis auf einen Cent genau gleich...

https://www.reifen.com/wheel/search...eno=0&model=Bus+T5&carTypeId=33125&nextStep=7
 
AW: Winterreifen f. T5.2 CL

Hi zusammen

Zum LI (Load Index) 103 - 875 Kg
104 - 900 Kg
106 - 950 Kg
108 - 1000 Kg
109 - 1030 Kg Werte x2 - Max. Achslast

SI ( Speed Index ) Q 160 R 170 S 180 T 190 H 210 V 240 sollte für den T5 reichen.

ab Werk möglich Optional 235/55R17 103 H
255/45R18 103 V
 
Zurück
Oben